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Altes Thema- Das richtige Öl für meinen Gusszylineder...


HotRod76

Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler,

vieleicht ein altes Thema- aber immernoch aktuell.

Das richtige Öl...

Dazu hat jeder seine Phlosophie, gibt es versuchsgestützte aussagen?

Ich habe das Gefühl, dass meine Zylinder in den 80+90er wesentlich besser gahalten haben, als noch Blei im Kraftstoff war.

Damals habe ich das ÖL bei Aral in der Tube (mineralisch) gekauft. Den Motor habe ich gebXXXt bis zum Anschlag.

177 Polini alles aufgefräßt, Simonini, 30 Gasmann- kein klemmen, kein reiben, nix...

 

Momentan fahre ich den Nachfolger vom Castrol TTS, nachdem ich ständig Ärger mit aufgeriebenen Kolben hatte habe ich Motul 800 getestet.

Ist zwar auch keine Lösüng anber siehe da- keine neuen Reibspuren! Motortemperatur runter, bessere Leistung.

 

Was sagt Ihr?

 

 

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vor 8 Minuten hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSFler,

vieleicht ein altes Thema- aber immernoch aktuell.

Das richtige Öl...

Dazu hat jeder seine Phlosophie, gibt es versuchsgestützte aussagen?

Ich habe das Gefühl, dass meine Zylinder in den 80+90er wesentlich besser gahalten haben, als noch Blei im Kraftstoff war.

Damals habe ich das ÖL bei Aral in der Tube (mineralisch) gekauft. Den Motor habe ich gebXXXt bis zum Anschlag.

177 Polini alles aufgefräßt, Simonini, 30 Gasmann- kein klemmen, kein reiben, nix...

 

Momentan fahre ich den Nachfolger vom Castrol TTS, nachdem ich ständig Ärger mit aufgeriebenen Kolben hatte habe ich Motul 800 getestet.

Ist zwar auch keine Lösüng anber siehe da- keine neuen Reibspuren! Motortemperatur runter, bessere Leistung.

 

Was sagt Ihr?

 

 

 

1. Rechtschreibung noch mal überprüfen. 

2. Link zum Öl fehlt und noch der Preis.

 

Gibt es Rabatte bei dir ?

Bearbeitet von spondy
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vor 4 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Was ich als GSFler dazu sage ist, dass es das 100000xte Öl Topic ist und wohl nichts neues mehr dabei heraus kommt.

Deshalb hier :

 

 

Er hat doch eigentlich  ein neues Thema, hier geht es um

 

Gusszylineder

 

 

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vor 4 Minuten hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Gusszylinder..

 

Habe in meiner ESC Kiste nen 133er Polini GG ... wie viele  alle in der K5. Ich bin den Motor damals nicht wirklich eingefahren.

Öl mit 1:33 in Tank und gut ist. Motul 800 Cross Variante kommt zum Einsatz. 

Hatte nie einen Klemmer, Reiber oder Steck-Reiber.

 

Langt das?

 

Und Ölmischflasche hatte ich in der ESC KEINE!

 

 

Bearbeitet von zimbo
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:thumbsup:

Danke Zimbo, dass ist zumindest eine Antwort...

Ich wollte das Motul 800 nicht unbedingt in meiner Alltagsvespa fahren, aufgrund der Ölrückstände in Auspuff.

 

Als alternative hatte ich das MOTUL Scooter Power 2T ausgesucht. Liegt von den Werten zwischen dem Castrol und den MOTUL800.

Aber eigentlich suche ich nach einer "Erleuchtung", also WARUM es diese Probleme gibt...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die angebotenen Produkte nicht (mehr) für die Fahrzeugkomponenten geeignet sind...

Die Herstellerangaben finde ich nicht aussagekräftig genug.

Ein NiKaSil beschichteter Zylinder besitz völlig andere Eigenschaften als ein Gusszylinder.

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Ich fahr seit Jahren alles was billig her geht Von Kaufland über Norma bis 5l Kanister Vollsyntetisch aus ebay. Fahrzeuge von 133 Polini über 177DR bis W-force und 210 Malle. Nie Klemmer oder auffällige Ablagerungen. Mischung 1:50. GEIZ IST GEIL. Nicht das noch am Bier gespart werde muss. 

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Also ich fahre ja eigentlich nur noch Graugußzylinder, auch mit ein bisschen mehr Leistung (gut 32 NM am Hinterrad), bislang ohne Klemmer, Reiber oder sonstwas. Natürlich gehört da Öl rein, aber eine Wissenschaft muß man da jetzt auch nicht draus machen.

Was generell die Schadensanfälligkeit / Häufigkeit angeht, kann ich die Erfahrung des Topiceröffner übrigens nicht teilen. Sowohl bei mir selber, als auch im Bekanntenkreis passiert da deutlich weniger als in den 80ern. Es wird natürlich auch nicht mehr soviel gefahren, aber es gibt einfach besseres Material, die meisten haben auch mehr Geld um sich dieses bessere Material leisten zu können und vor allem viel mehr Erfahrung. Ich kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo es eben noch nicht selbstverständlich war, die Zündung abzublitzen, beim Schaltkreuzwechsel nicht automatisch das Getriebe ausdistanziert wurde u.s.w.

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vor 2 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Geil, da stellt jemand eine Öl-Frage und alle springen drauf an. Ich glaube ich mach da mal ein Topic zu Reifen auf.

 

Aber bitte erst am Donnerstag. Damit können wir uns dann die "erweiterte Osterruhe" vertreiben.

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Wenn ein Kolben festgeht, dürfte es in den seltensten Fällen am Öl liegen. Ich denke, bei Mangelschmierung würden zuerst auch die Lager Schaden nehmen. Ob es unbedingt das teure Motul 800 sein muss, oder auch irgendeine einfachere und leichter verfügbare Ölsorte taugt - who knows? Ein Stück weit kauft man so was auch fürs gute Gewissen. Aber wenn man häufiger Probleme mit Klemmern hat, sollte man sich eher mal Gedanken um Zündzeitpunkt, Vergaserbedüsung und Kolben Spiel machen, als ums Öl. 

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Schade, hatte genau davon im letzten Jahr gehört und wurde mir empfohlen dass dieses grade für die ersten Km beim Einfahren besondere Notlaufeigenschaften hat, was andere Öle nicht haben. So ich noch zusammen bekommen; dieses hat wohl eine bessere Anhaftung im Gegensatz zu den normalen Öl, was z. B. für beschichtete Zylinder ausreicht. Notlaufeigenschaften bei noch nicht zu 100% eingestellten Motoren durchaus sinnvoll wäre. Aber gut, weiter machen... 

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vor 53 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Was ist denn eine längere, problematische Standzeit?

 

weiss ich nicht, ich habe hier keine erfahrung.

ich verfahre es auf den rennen und der sprit der übrig bleibt kommt in den rasenmäher.

  • Haha 1
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vor 14 Stunden hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

Danke Zimbo, dass ist zumindest eine Antwort...

Ich wollte das Motul 800 nicht unbedingt in meiner Alltagsvespa fahren, aufgrund der Ölrückstände in Auspuff.

 

Als alternative hatte ich das MOTUL Scooter Power 2T ausgesucht. Liegt von den Werten zwischen dem Castrol und den MOTUL800.

Aber eigentlich suche ich nach einer "Erleuchtung", also WARUM es diese Probleme gibt...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die angebotenen Produkte nicht (mehr) für die Fahrzeugkomponenten geeignet sind...

Die Herstellerangaben finde ich nicht aussagekräftig genug.

Ein NiKaSil beschichteter Zylinder besitz völlig andere Eigenschaften als ein Gusszylinder.

 

Nimm doch einfach das Motul 710.

 

Das mit dem Gefühl beim verbleiten Sprit ist Unsinn, aber als Legende hartnäckig.:muah:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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