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Falschluft gefunden...und jetzt?


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Servus beinand,

zunächst vielen Dank für die Forumarbeit. Hat mir bei meinen Reparaturen immer geholfen und Einfälle zur Lösung gegeben. Eine Dache ist jedoch offen geblieben.

zur Vorgeschichte: habe noch mein Herzstück, eine 50 Spezial, die ich seit meinem 16. Lebensjahr besitze. Vor einigen Jahren wurde sie restauriert: 75 Polini, 19-19er DellOrto Vergaser (kenne die Diskussion). Sie hat immer wieder Falschluft gezogen, si dass ich mich dieses Jahr rangemacht habe. Ansaugstutzen abgedichtet, Filzring erneuert und gefettet und siehe da ... sie ist Dicht.

 

Nun zum Problem:

Will jetzt den Vergaser richtig bedüsen. Der Vergaser war etwas nach links (immer in Fahrtrichtung) verdreht, somit kam ich nicht an die Nebendüse ran. Hab ihn gerade gestellt und was passiert. Die Matz zieht Falschluft! Wieder nach links gedreht, natürlich jedes Mal wieder mit der Schelle fixiert und sie ist dicht.

 

meine Frage:

Ist das normal? dann sorry für den langen Text. Falls nein, kennt ihr das Problem, soll ich einen zweiten Filzring reinpacken? Wenn der Vergaser gerade steht ist auch ein minimales Spiel da.

 

Ich kann es jetzt jeden Falschluftsucher empfehlen, erst mal den Vergaser in beide Richtungen zu verdrehen, um zu sehen was passiert.

 

Danke für eure Zeit und immer gute Fahrt

DaGlause

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Servus spiderdust,

Danke für die Antwort. Ist ein 19-19er Ansaugstutzen, die Hülse sitzt und ist gesichert und der Vergaser sitzt ganz drauf.

Ja das ist auch meine Alternative, wahrscheinlich würde ich sogar auf einen 16er Vergaser umbauen. Ich lese aber raus, dass Du das so auch nicht kennst.

Danke

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Ich glaub ja auch fast an einen Nachbau;) welche ND ist denn verbaut? Nach links gekippt macht für mich erstmal nur sinn weil das Benzin dann an der ND ansteigt und dadurch ggf. anfettet?

Probier doch mal Vergaser gerade mit passender ND so irgendwas um 42 würde ich jetzt nehmen und mal checken ob da ggf. was verstopft ist. Ich denke du brauchst ggf. sogar ne 45er da der 19er mit dem 75ccm Zylinder nicht die glücklichste Wahl ist;) Was nicht bedeutet das es nicht geht. 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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