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Überströmer Zeit Einfluss


standgasfahrer

Empfohlene Beiträge

hab mir eine diplomarbeit durchgelesen wo ein husqvarna 300 ccm 2t analysiert und optimiert wurde.

aufgefallen ist mir das der motor relativ kurze ÜS zeiten hat.

bei den potenten motoren hier im forum sind die zeiten deutlich höher.

welchen einfluss haben niedrige bzw. höhere ÜS zeiten auf die charakteristik?

 

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Früher wäre an dieser Stelle ein absolut nicht geschlechtsneutraler, sexistischer Witz über Zufahrten zu landwirtschaftlichen Lagerstätten und andere Öffnungen gekommen.

 

Aber zum Thema:

Du must bei der Sache auch die Querschnitte mit beachten.

Wo die Öffnungen bei der KTM eher mit der landwirtschaftlichen Lagerstätte zu vergleichen sind ist bei den Vespa-Motoren halt nicht viel zu holen. 

Wenn in kurzer Zeit nicht viel auf einmal rein passt, dann muss man die Sache eben langsam angehen und sich Zeit lassen.

 

So grob in der Theorie.

 

Bei vergleichbaren Motorkonzepten kann man davon ausgehen, dass niedrigere Steuerzeiten die Leistungskurve in niedrigere Drehzahlen verlagern, aber auch weniger Spitzenleistung bringen.

 

 

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vor 30 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Wenn in kurzer Zeit nicht viel auf einmal rein passt, dann muss man die Sache eben langsam angehen und sich Zeit lassen.

 

auf den punkt gebracht:thumbsup:

 

d.h ÜS zeiten sind unabhängig zur charakteristik solange der erforderliche volumestorm über große flächen oder längere zeiten gegeben ist?

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Würde ich so jetzt nicht sagen.

 

Das Ganze sollte eben auf eine optimale Füllung des Zylinders mit Frischgas abgestimmt sein.

Auf den Punkt geht das leider nur bei einer bestimmten Drehzahl. Alles was davor und danach passiert ist ein Kompromiss.

 

Eng ist ein dehnbarer Begriff und weit ist in dem Fall nicht unendlich.

Zu große Löcher haben ein schlechtes Strömungsverhalten bei niedriger Durchflussmenge, da gehen wertvolle Effekte der Strömungslehre verloren.

Zu kleine Löcher ... naja, aber hier leider schon.

 

Kommt eben immer darauf an, was zum Schluss herauskommen soll.

Manchmal ist weniger oft mehr.

 

 

  • Thanks 1
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vor 5 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

hab mir eine diplomarbeit durchgelesen wo ein husqvarna 300 ccm 2t analysiert und optimiert wurde.

aufgefallen ist mir das der motor relativ kurze ÜS zeiten hat.

bei den potenten motoren hier im forum sind die zeiten deutlich höher.

welchen einfluss haben niedrige bzw. höhere ÜS zeiten auf die charakteristik?

 

92654568_Bildschirmfoto2021-03-25um07_16_25.thumb.png.dd24311467761df858cf581a1141d793.png

 

Welcher 300cc 2T KTM Zylinder soll das bitte sein mit 117,4° Einlasszeit? 

 

Edit nach genauerem Betrachten:

Achso, das ist die Überströmerzeit... Ok. 

Bearbeitet von dolittle
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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