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Kein Zündfunke an der PX80


Alex1311

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

es ist natürlich wie Rita sagt. 
 

Trennst du das grüne Killkabel, machst du die komplett Zündung autark vom Roller. 
 Da kann im Kabelbaum sein was will. 
 

zu der Nut-Pisitions-Diskussion:

 

egal wo die Nut wäre (und so falsch sie wäre), ist trotzdem IMMER ein Funken da, wenn der Rest stimmt. 
 

der ZZP ist dann nur im Mond. 

Da ist auch was dran. Was ich allerdings mal gesehen habe ist, dass die Nut auf 12 Uhr eine durchgängige aussparung hat. Die auf 7 Uhr hingegen nicht. Vielleicht ist dann hier der Abstand zum Lüra zu groß. Also in der Theorie. Wenn ihr sagt 12 Uhr ist richtig werde ich das mal testen 

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58 minutes ago, Alex1311 said:

Werde ich mir merken. Ich hab extra hier im Forum geschaut wie es richtig geht. Hab hier das Bild dazu. Genau so ist es jetzt verbaut. Müsste passen oder? Also die Nut auf 7 Uhr. 

Screenshot_20210324-114416.png

 

So ist es aber richtig!

 

Schaust Du auf die Magnetseite ist 7 Uhr die für PX und 12 Uhr PK

Schaust Du von der anderen Seite ist 12h PX und 7h PK

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Am 23.3.2021 um 18:55 hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Ich heiße Alex und bin 35 Jahre jung und komme aus der nähe von Tübingen im wunderschönen Baden- Württemberg.

Ich kann Dir nach dem WE ein 80iger Elestart Lüra zum Testen mit bringen.  Normales Lüra für PX 80 müsste ich auch noch liegen haben. Das Elestart Lüra habe ich getestet, tut. 

Bin ab Montag wieder in BL, kannste dann abholen, wenn es Dir nicht zu weit ist.

 

Nachtrag: ich weiß allerdings nicht, ob der Malle Elestarttauglich ist. Sonst halt das normale Lüra oder Starterkranz

Bearbeitet von Matt44
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Gerade eben hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich kann Dir nach dem WE ein 80iger Elestart Lüra zum Testen mit bringen.  Normales Lüra für PX 80 müsste ich auch noch liegen haben. Das Elestart Lüra habe ich getestet, tut. 

Bin ab Montag wieder in BL, kannste dann abholen, wenn es Dir nicht zu weit ist.

Das wäre ja genial. Bin ich ja in 20 Minuten. Vielen Dank. Das ist sehr hilfreich

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vor 11 Stunden hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Also verbaut sind jetzt die silberne Fußdichtung und die Kupferdichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Passt das so nicht? Hab es nach der Anleitung von Malossi eingebaut. Falls das nicht korrekt ist, muss ich natürlich zurück bauen. Aber danke für den Tipp. 

Bei den neueren 139er-MALOSSIS ist zusätzlich zum O-Ring eine Kupfer-Zylinderkopfdichtung mit dabei. Hier wird nur der O-Ring verbaut, beim Kopf ohne O-Ringnut die Kupferdichtung.

==> https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-zylinder-malossi-139/166-ccm-vespa-px80-px125-px150-1120017?number=1120017

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 2 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Habs gerade noch nachgetragen: ich weiß allerdings nicht, ob das Elestart Lüra auf den Malle passt. Besser das normale Lüra ohne  Starterkranz. 

Wo genau bist Du ?

In Mössingen. Sind ca. 20 Kilometer nach Balingen 

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vor 2 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Bei den neueren 139er-MALOSSIS ist zusätzlich zum O-Ring eine Kupfer-Zylinderkopfdichtung mit dabei. Hier wird nur der O-Ring verbaut, beim Kopf ohne O-Ringnut die Kupferdichtung.

https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-zylinder-malossi-139/166-ccm-vespa-px80-px125-px150-1120017?number=1120017

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Wenn ich es noch richtig im Kopf hab ist der O- Ring als auch die Kupferdichtung verbaut. Schraub ich nochmal runter und schau genau

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vor 8 Stunden hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Ach je. Werde ich heute Mittag direkt versuchen. Also für die PX80 auf 12 Uhr! Sehr doof aber das genau die Sache im Forum nicht stimmt. Danke dir! 

Mit "Andersrum" ist die Vorderseite vom Lüfterrad gemeint ;-)

Am Besten nimmst Du die 5 Uhr-Nut bzw. die 7 Uhr-Nut von hinten also andersrum.

 

Gruß BABA'S

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  • 2 Wochen später...

So, erstmal schöne Ostern! 

Wollte euch kurz berichten, wie es mit der Vespe weitergegangen ist... Sie hat endlich wieder einen zündfunke. Die neue Zündgrundplatte ist wohl defekt. Hab auf die alte ZGP einen neuen Kabelast gelötet und Tada... Es geht! 

Vielen Dank auch an Friedi für die Kabel und an Matt44 für die Lüra!!!

 

Jetzt muss ich nochmal die Dichtungen am Zylinder kontrollieren und den vergaser einstellen. Dann geht's endlich zum TÜV.

 

Vielen Dank euch allen normale.

 

Liebe Grüße Alex 

  • Thanks 1
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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
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