Zum Inhalt springen

Kein Zündfunke an der PX80


Alex1311

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als erstes würde mich gerne erstmal vorstellen. Ich heiße Alex und bin 35 Jahre jung und komme aus der nähe von Tübingen im wunderschönen Baden- Württemberg. Seit vielen Jahren Restauriere ich Moepd's und Motorräder. Bis jetzt eigentlich immer eher Oldtimer und kleine Mopped's. 

 

Vor einigen Jahren habe ich eine Vespa PX 80 von 1986 von einem Freund geschenkt bekommen, an der ich nun die letzten Wochen sehr viel erneuert und ausgewechselt habe. So ist mittlerweile ein Malossi 139cc Zylinder, ein 24 Dellorto Vergaser mit 118 Hauptdüse und ein SIP+ Auspuff verbaut. Vespa wurde auf Gemisch umgestellt und auf richtiges Abdichten etc. geachtet. 

 

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem...

 

Die Vespa lief eigentlich recht zuverlässig auf den ersten- zweiten Kick an. Allerdings ist sie nur mit gezogenem Choke gelaufen.  Beim Gas geben ist sie dann immer ausgegangen. Daraufhin habe ich den Vergaser komplett ausgebaut, Ultraschall gereinigt und eine neue Hauptdüse eingebaut. Sowie die Dichtungen an der Vergaserwanne gewechselt. Beim erneuten Start wollte ich mithilfe der Gemischeinstellschraube und der Standgasschraube den Vergaser richtig einstellen. Nach dem Start hat es dann zwei Fehlzündungen gegeben. Seitdem habe ich nun auch kein Zündfunke mehr...  

 

So, nun habe ich nach dem Ausschlussprinzip als erstes die Zündkerze, dann das Zündkabel, dann den Zündkerzenstecker, dann die CDI und letztendlich die Zündgrundplatte ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. 

 

Die letzten Tage habe ich damit verbracht mich durch das komplette Forum zu lesen. Leider auch ohne Erfolg. 

 

Auch der Tipp mit dem Grünen Kill- Kabel hat kein Erfolg gebracht. Hat auch kein Zündfunke gegeben.  

 

Das Polrad habe ich mehrfach Kontrolliert. Der Halbmondkeil ist richtig montiert. Der Zylinderkopf mit allen Dichtungen und den zugehörigen Kolbenringen ist auch richtig montiert, Kompression ist auch gut vorhanden. 

 

Ich bin Leider mit meinem Latein am Ende. Habt ihr vielleicht einen guten Tipp, oder Wohnt jemand vielleicht sogar in meiner nähe und könnte mir hierbei Helfen? Natürlich gegen Bezahlung :) 

 

Freue mich wirklich über jeden Tipp!

 

Vielen Dank und hoffentlich bis bald

 

Alex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

 

Auch der Tipp mit dem Grünen Kill- Kabel hat kein Erfolg gebracht. Hat auch kein Zündfunke gegeben.  

 

Willkommen hier in der Wohnstube :cheers:

 

Nur zum Verständnis, welcher Tipp mit dem grünen Killkabel? Es komplett wegzulassen? Das wäre richtig und der Zündfunke müsste vorhanden sein.

 

Da du ja bereits alle Teile getauscht hast gibt es ja keine anderen Möglichkeiten mehr. 

 

Natürlich kann ein Pickup der neuen/anderen Zündgrundplatte oder die neue CDI auch defekt sein, was einen in den Wahnsinn treiben kann da man davon ausgeht, dass es ja mit neuen Teilen funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Der Zylinderkopf mit allen Dichtungen und den zugehörigen Kolbenringen ist auch richtig montiert, Kompression ist auch gut vorhanden. 

Falls Du mit allen Dichtungen den O-Ring plus Kupferdichtung meinst, wäre die Kupferdichtung zuviel. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur CDI nochmal:

Du hast nur die absolut notwendigen Kabel angeschlossen, die Elektrik ansonsten getrennt und die CDI hat Masseverbindung?

Die Test-/Tauschteile sind nachweislich ok, also kommen im Idealfall von einem aktuell sauber laufenden Roller?

 

Das ist der Grund, mit dem ich der Familie irgendwann den zweiten Roller schmackhaft mache, Fehlersuche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Zur CDI nochmal:

Du hast nur die absolut notwendigen Kabel angeschlossen, die Elektrik ansonsten getrennt und die CDI hat Masseverbindung?

Die Test-/Tauschteile sind nachweislich ok, also kommen im Idealfall von einem aktuell sauber laufenden Roller?

 

Das ist der Grund, mit dem ich der Familie irgendwann den zweiten Roller schmackhaft mache, Fehlersuche :-)

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Also das zündkabel, die CDI, die Zündkerze und der Zündkerzenstecker sind neu. Die ZGP hab ich gebraucht, aber unbenutzt und Originalverpackt gekauft. Leider habe ich nicht die Möglichkeit an einem anderen Roller zu testen. Hab auch schon an das Polrad gedacht. Vielleicht liegt hier das Problem... Oder die Abstände zwischen pick up und Polrad zu groß. Ach ja, könnte alles sein...

 

Die Kabel aus der ZGP hab ich nach Belegungsplan an die CDI angeschlossen. Nur zum testen halt das Grüne Kill Kabel weggelassen. Aber ja auch ohne Erfolg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Falls Du mit allen Dichtungen den O-Ring plus Kupferdichtung meinst, wäre die Kupferdichtung zuviel. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Also verbaut sind jetzt die silberne Fußdichtung und die Kupferdichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Passt das so nicht? Hab es nach der Anleitung von Malossi eingebaut. Falls das nicht korrekt ist, muss ich natürlich zurück bauen. Aber danke für den Tipp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Also das zündkabel, die CDI, die Zündkerze und der Zündkerzenstecker sind neu. Die ZGP hab ich gebraucht, aber unbenutzt und Originalverpackt gekauft. Leider habe ich nicht die Möglichkeit an einem anderen Roller zu testen. Hab auch schon an das Polrad gedacht. Vielleicht liegt hier das Problem... Oder die Abstände zwischen pick up und Polrad zu groß. Ach ja, könnte alles sein...

 

Die Kabel aus der ZGP hab ich nach Belegungsplan an die CDI angeschlossen. Nur zum testen halt das Grüne Kill Kabel weggelassen. Aber ja auch ohne Erfolg.

 

 

 

Multimeter im Haus?

Die CDI kann man grob durchmessen, die ZGP auch, das wäre ein erste Check.

Dann mal am lebenden Objekt messen, was wo ankommt.

Die Werte kann man im GSF Wiki finden soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Willkommen hier in der Wohnstube :cheers:

 

Nur zum Verständnis, welcher Tipp mit dem grünen Killkabel? Es komplett wegzulassen? Das wäre richtig und der Zündfunke müsste vorhanden sein.

 

Da du ja bereits alle Teile getauscht hast gibt es ja keine anderen Möglichkeiten mehr. 

 

Natürlich kann ein Pickup der neuen/anderen Zündgrundplatte oder die neue CDI auch defekt sein, was einen in den Wahnsinn treiben kann da man davon ausgeht, dass es ja mit neuen Teilen funktionieren sollte.

Danke fürs willkommen heißen ;) Und genau das Grüne Kabel vom Zündschloss hab ich weggelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Also verbaut sind jetzt die silberne Fußdichtung und die Kupferdichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Passt das so nicht? Hab es nach der Anleitung von Malossi eingebaut. Falls das nicht korrekt ist, muss ich natürlich zurück bauen. Aber danke für den Tipp. 

 

Wobei das aber keinen Zündfunken verhindert, das wäre ein paralleler Pfad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Multimeter im Haus?

Die CDI kann man grob durchmessen, die ZGP auch, das wäre ein erste Check.

Dann mal am lebenden Objekt messen, was wo ankommt.

Die Werte kann man im GSF Wiki finden soweit ich weiß.

Leider nicht. Muss mal einen bekannten anhauen der Elektroniker ist. Leider ist genau daw Thema Elektrik meine Schwachstelle. Hab ich nie gerne gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Leider nicht. Muss mal einen bekannten anhauen der Elektroniker ist. Leider ist genau daw Thema Elektrik meine Schwachstelle. Hab ich nie gerne gemacht. 

 

Ich bin viel zu weit weg, aber da findet sich sicher jemand. Günstiges Multimeter im Haus schadet aber nie.

 

CDI und ZGP Widerstandswerte messen und vergleichen. Muss nicht 100% passen.

Und dann am Roller schauen, was beim Antreten passiert, wo welche Spannung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kfz prüflampe mit 2 LEDs...

krokoklemme an weiß prüfspitze an grün

schnelles treten beide LEDs an....langsam ...abwechseln (wie Lusso Blinker)

 

krokoklemme an weiß prüfspitze an rot

eine LED blinkt einmal pro Umdrehung auf

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Blaue geraten:

leg mal hilfsweise ein ersatzkabel fürs grüne Killkabel von der kaskade zum Motor und schau, ob du nen Funken hast. Einfach außen lang zum Testen.

falls du nen Funken hast ist das grüne Kabel innen wegoxidiert. (Statt Kupfer dann schön grün von der Farbe her). Bekommt dann irgendwann kontakt mit anderen teilen und bringt alles durcheinander.

mieser Fehler, weil Mans nicht sofort sieht...

 

jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ins Blaue geraten:

leg mal hilfsweise ein ersatzkabel fürs grüne Killkabel von der kaskade zum Motor und schau, ob du nen Funken hast. Einfach außen lang zum Testen.

falls du nen Funken hast ist das grüne Kabel innen wegoxidiert. (Statt Kupfer dann schön grün von der Farbe her). Bekommt dann irgendwann kontakt mit anderen teilen und bringt alles durcheinander.

mieser Fehler, weil Mans nicht sofort sieht...

 

jan

da reichts, das grüne Kabel an der CDI abzuziehen....

ohne läuft sie, geht nur nicht per Zündschloß auszumachen

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Lüfterrad entmagnetisiert, bzw. Magnetisierung zu schwach?

Wenn die lange stand, kann das schon mal vorkommen.

Tausch mal das Lüra, gegen ein sicher funktionierendes...

Könnte natürlich auch sein. Leider hab ich kein Lüra da. Hab schon auf Verdacht so viel zugekauft und nix hat was gebracht... Ich werde mal wie Rita sagt mit Ben bekannten durchmessen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo ein Lüra her.

 

Dazu noch eine Frage. Mein Lüra hat eine zweite Nut. Ist wohl noch für andere Modelle. Ist auch mit der richtigen Nut montiert. Kann ich dann da ein anderes mit nur einer Nut verbauen und auf was muss ich da achten? Also bei einem anderen Lüra?

 

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

da reichts, das grüne Kabel an der CDI abzuziehen....

ohne läuft sie, geht nur nicht per Zündschloß auszumachen

Rita


 

Immer der erste Griff bei unklarer Elektrik. Motor zündungsseitig autark machen von der Karosse. 
 

Dann Zündkabel vom Stecker befreien und gegen Masse legen und kicken. 
 

Kein Funke? Pick up Signal (rot) testen. Weiß und grün dann entsprechend messen (siehe Rita. Ich messe lieber mit einem Multimeter, aber LED ist schön für das Signal selber! Werd ich mir merken). 
 

Wenn alle Signale und Werte da (bzw. im

Rahmen), dann CDI der Verdächtige. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Könnte natürlich auch sein. Leider hab ich kein Lüra da. Hab schon auf Verdacht so viel zugekauft und nix hat was gebracht... Ich werde mal wie Rita sagt mit Ben bekannten durchmessen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo ein Lüra her.

 

Dazu noch eine Frage. Mein Lüra hat eine zweite Nut. Ist wohl noch für andere Modelle. Ist auch mit der richtigen Nut montiert. Kann ich dann da ein anderes mit nur einer Nut verbauen und auf was muss ich da achten? Also bei einem anderen Lüra?

 

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! 


 

du hast ein (leichteres) PK LüRa umgearbeitet für PX. Finde ich so semi... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wenn du auf die Lüfterschaufeln schaust musst du die Nut auf 12 Uhr nehmen. Die auf 7 Uhr ist für die Pk

Eselsbrücke: die kleine Pk geht um 19 Uhr ins Bett die große Px um 24 Uhr 

Werde ich mir merken. Ich hab extra hier im Forum geschaut wie es richtig geht. Hab hier das Bild dazu. Genau so ist es jetzt verbaut. Müsste passen oder? Also die Nut auf 7 Uhr. 

Screenshot_20210324-114416.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Werde ich mir merken. Ich hab extra hier im Forum geschaut wie es richtig geht. Hab hier das Bild dazu. Genau so ist es jetzt verbaut. Müsste passen oder? Also die Nut auf 7 Uhr. 

Screenshot_20210324-114416.png

Anbei noch der Link zu der Diskussion: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

da reichts, das grüne Kabel an der CDI abzuziehen....

ohne läuft sie, geht nur nicht per Zündschloß auszumachen

Rita

Nicht zwingend, hatte ich auch schon mal:

Isolierung IM kabelbaum mit aufgelöst, hat dann Kontakt zu den anderen Kabeln bekommen bzw. Ist übergesprungen. In dem Fall hilft nur Kabel außen zum Testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nicht zwingend, hatte ich auch schon mal:

Isolierung IM kabelbaum mit aufgelöst, hat dann Kontakt zu den anderen Kabeln bekommen bzw. Ist übergesprungen. In dem Fall hilft nur Kabel außen zum Testen...


 

es ist natürlich wie Rita sagt. 
 

Trennst du das grüne Killkabel, machst du die komplett Zündung autark vom Roller. 
 Da kann im Kabelbaum sein was will. 
 

zu der Nut-Pisitions-Diskussion:

 

egal wo die Nut wäre (und so falsch sie wäre), ist trotzdem IMMER ein Funken da, wenn der Rest stimmt. 
 

der ZZP ist dann nur im Mond. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

es ist natürlich wie Rita sagt. 
 

Trennst du das grüne Killkabel, machst du die komplett Zündung autark vom Roller. 
 Da kann im Kabelbaum sein was will. 
 

Frag mich nicht, ich bin recht blöd bei Elektrik. Kann dir nur sagen, DASS es so war. Kabel war direkt unterm Tank durch, im Rahmen und im ummantelten hauptkabelbaum. Auf mehreren cm. Sehen konnte man das erst, als man alles aufgeschnitten hatte.

roller (PX Lusso) hatte erst fehlzündungen, fiel dann ganz aus. Killkabel abziehen hat daran nix geändert. Mit ersatzkabel sprang sie sofort an. Neues in den Rahmen gezogen - läuft seitdem anstandslos...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information