Zum Inhalt springen

Abkürzungen im GSF


nevertoolate

Empfohlene Beiträge

Das ist für dich natürlich schade wenn du das versuchst mit pubertär in Einklang bringen zu wollen


Wer noch mehr wissen will schmeißt die Suche an: da gibt es von Anfang 2000er zig Topics die den Spaß aufzeigen, welcher Run das 98/99 war, die Protagonisten, das das Gay = fröhlich (eng/dt korrekte Übersetzung) in der gsf Sprache auch so zu verstehen sein soll usw

 

0A47A6C4-9D3D-4E2B-BE48-7217DA087CA6.thumb.jpeg.1045b675520e31a8f979d9964077fbbe.jpeg
 

Die fröhlichen Gefährten :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Markus1 folgendes von sich gegeben:

Finde es in keinem Wörterbuch ....

Tja, da geht es schon los. Setzen. 6!
Du sollst nicht in irgendwelchen Wörterbüchern suchen, sondern das einzig wahre Orakel, den Quell allen Wissens befragen.

 

GSFwa [Klick]

 

Edit: Wenn Du in besagter Rubrik die einzelnen Topics mal anschaust wird wohl recht schnell klar, worum es geht...

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Markus1 folgendes von sich gegeben:

in der Rubrik TERMINE gibt es den Titel, "Runs, Niter, Ausfahrten etc."

Verrät mir jemand, was mit "Niter" gemeint ist?
Finde es in keinem Wörterbuch ....

Es geht sogar noch besser, es gibt sogar weekender. 
Einen 1/4 l Getriebeöl darauf, dass man den auch nicht im Wörterbuch findet, außer man sucht nach Reisetaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

„An event that lasts all night“ ist die korrekte Übersetzung vom eng in dt 

Steht so im Dictionary 

Das ist ganz sicher keine Übersetzung. ;-)

Es ging hier ja um Erläuterungen der im GSF gebräuchlichen Abkürzungen. Und ja - es wird auf dem einen oder anderen Niter sicher nicht nur Northern Soul gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das ist ganz sicher keine Übersetzung. ;-)

Es ging hier ja um Erläuterungen der im GSF gebräuchlichen Abkürzungen. Und ja - es wird auf dem einen oder anderen Niter sicher nicht nur Northern Soul gespielt.


https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/all-nighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Dein Zitat habe ich nie angezweifelt, aber danke für den Link.

Nur ist eine englisch-englische Begriffsdefinition /-erläuterung nunmal ganz sicher keine englisch-deutsche Übersetzung.

Das Cambridge-Dictionary ist eher sowas wie der Duden.

Die Überlegung, dass ein "Allnighter" eine Veranstaltung meint, welche die ganze Nacht andauert ist wohl naheliehender, als erstmal vom Begriff "Niter" auf "Allnighter" zu kommen (wenn man offensichtlich keinen Bezug dazu hat).

 

Und: Du hast mit dem Klugscheißen angefangen... :rotwerd::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hießen Allnighter Allnighter oder vereinfacht Niter?

Viele dieser ursprünglich Soul Parties fanden in einer Zeit

wo es noch nicht so viele Clubs und Discos gab, in normalen

Pubs oder anderen Etablissements statt,  nachdem das

normale Publikum zur Sperrstunde um 10 oder 11 den Laden

verlassen hatte. Dann kamen die Soul-Fans gerne auch mal

mit Bussen aus den Städten in der Gegend zu den Allnightern,

die recht spät begannen aber bis zum nächsten Morgen (Allnight)

dauerten. Man war in Clubs organisiert um die strengen britischen

Regeln zu umgehen, oft gab es nichtmal Alkohol zu trinken.

Daher (und weil der Bus erst am nächsten Morgen wieder fuhr),

hat sich die in Britannien bis heute beliebte Vorliebe für Amphetamine

und andere Aufputschmittel etabliert. 

 

Northern-SoulOriginal-1974-International-Soul-Club-Patch.jpg.c372171d2f9ec112e2cc18c80742b0d9.jpg

Bearbeitet von Arthur
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: die ersten Allnighter waren Anfang der 60‘er im „Flamingo“/London, oft mit Georgie Fame & The Blue Flames, die die Club-Hits (nicht Chart-Hits!) der Zeit gekonnt nachgespielt haben (Hörtipp für Interessierte: „Rhythm And Blues at the Flamingo“, Live-Mitschnitt vom Urknall jedweder Clubkultur bis heute). Da haben sich 2 Läden ein Lokal geteilt, der eine bis 00.00h oder so, danach Flamingo mit anderem Publikum, Türsteher, Bartender und so. War einfach praktisch.

 

In der Northern Soul Szene sind die Niter eigentlich erst in Wigan '73 wieder aufgetaucht, ganz ähnlich: (Anfangs) bis 01.00 oder so normale Rock-Disco, danach ab 02.00 Soul mit eigenem Publikum, teils aus dem ganzen Land extra angereist... Hier dazu ein Zeitzeuge, der es wissen muss ;-):

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 14:55 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin,

als fleißiger Leser hier im Forum bin ich schon öfters über Abkürzungen gestolpert, die Insidern vielleicht logisch erscheinen, weniger erfahrene Vespa-Interessierten aber oft vor ein Rätsel stellen. Das hat mich dazu verleitet, eine (nicht ganz ernst gemeintes, aber für den einen oder anderen doch ganz nützliches) Übersicht zu verfassen. Alle Begriffe habe ich hier im Forum gefunden. Erweiterung erwünscht!

 

2T Zweitakt

AS / Assi Ansaugstutzen

Banane / Nane Bananenauspuff

BBT Big Box Touring

BBS Big Box Sport

Box Box-Auspuff

D&F Down and forward (Auspuff)

DS Drehschieber

DZM Drehzahlmesser

Gaser Vergaser

HD Hauptdüse

KoBo Kolbenbolzen

Kulu Kupplung

KuWe Kurbelwelle

Lammi Lambretta

LF Largeframe

Lima Lichtmaschine

Lüra Lüfterrad

Luffi Luftfilter

ND Nebendüse

O-Lack Originallack

O-Puff Originalauspuff

Polossi Polini-Zylinder mit Malossi-Kolben

Primär Primärübersetzung

PV Primavera

QS Quetschspalte

QK Quetschkante

Resibox Resonanz-Box-Auspuff ®™

Resokick Einsetzen des Schubs bei einem Resonanzauspuff

Resopuff Resonanz-Auspuff

SF Smallframe

SZ Steuerzeiten

Wedi Wellendichtring

WF Wideframe

ZK Zündkerze

ZZP Zündzeitpunkt

 

Edith: Volldepp, du!

VO Vespa online, melting pott von vielerlei Art Spacken, die einen gemeinsamen Aufenthaltsraum im Netz gefunden haben UND/ODER Leuten, die das mit den Spacken irgendwie aushalten oder noch nicht erkannt haben, was da für Leute rumrennen.

AS Auslasssteuerzeit

ES Einlasssteuerzeit

ÜS Überströmer/-steuerzeit

Egay Vergsflichung des Namens eBay

Run steht ja schon weiter oben

 

 

Wenn du deine Auflistung stets aktuell hältst,  dann hat man eine Übersicht gleich auf Seite 1.

Es gibt zwar schon eine Übersicht im wiki, aber die ist ja evtl. nicht aktuell.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

VO Vespa online, melting pott von vielerlei Art Spacken, die einen gemeinsamen Aufenthaltsraum im Netz gefunden haben UND/ODER Leuten, die das mit den Spacken irgendwie aushalten oder noch nicht erkannt haben, was da für Leute rumrennen.

 


VO für mich eher unsere saubere kleine Schwester, die bei wirklichen Detailfragen gern an uns verweist, mit dem freundlichen Hinweis, sich warm anzuziehen... 

 

Schwerpunkte eher einfachere Pflege und Wartung der Fahrzeuge, (sub-) kulturell  anspruchslos, eben mehr Dolce Vita als volle @Dieta ;-).

 

Und nebenbei unser Abenteuer-Spielplatz, wenn hier mal die Forums-Software hart rumzickt. 
 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich dir Recht. War auch mehr forsch fordernd von mir gemeint.

Ich bin ja anfangs auch dort gelandet und glücklicherweise per PM ans GaySF verwiesen worden.

Nach dem Lesen vieler Beiträge, deren fachliche Korrektheit sehr zu wünschen übrig ließ, habe ich es mir dann gespart meine Lebenszeit dort zu verschwenden.

Da ist mir das Test-Topic hier mehr wert. :-D

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


VO für mich eher unsere saubere kleine Schwester, die bei wirklichen Detailfragen gern an uns verweist, mit dem freundlichen Hinweis, sich warm anzuziehen... 

 

Schwerpunkte eher einfachere Pflege und Wartung der Fahrzeuge, (sub-) kulturell  anspruchslos, eben mehr Dolce Vita als volle @Dieta ;-).

 

Und nebenbei unser Abenteuer-Spielplatz, wenn hier mal die Forums-Software hart rumzickt. 
 

 


 

Du hast den Schalk im Nacken sitzen!
 

Mit Grappa zeige ich Dir schnell Dolce Vita (made by Dieta)!  :-D 
 

 

 

6 setzen! ;-) 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information