Zum Inhalt springen

GSFwA, kein Satellitenepfang


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Seit dem letzten Sturm habe ich keinen Satelliten-TV-Empfang mehr. 

Ich habe heute einen Sat-Tester ans LNB gehangen, Signal scheint da zu sein. Ich habe auch einmal das LNB getauscht, ohne Erfolg. 

 

Was könnte da los sein? 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Satempfänger eine Möglichkeit die Signalstärke und Qualität zu prüfen? Sind zwei Balken... um schauen zu können (HD Empfänger zb) müssten schon 80% Stärke und 30% Qualität vorhanden sein.

 

 

Bearbeitet von zimbo
werte angeglichen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft entscheiden da mm von der Position her ob das Signal auch Qualitativ passt.

einfach mal, wenn möglich, in jede Richtung vorsichtig drehen ( je nach dem wie die Schüssel befestigt ist) 

Meine hängt Gott sei dank direkt neben dem Balkon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Seit dem letzten Sturm habe ich keinen Satelliten-TV-Empfang mehr. 

Ich habe heute einen Sat-Tester ans LNB gehangen, Signal scheint da zu sein. Ich habe auch einmal das LNB getauscht, ohne Erfolg. 

 

Was könnte da los sein? 

 

Wenn die Signalstärke gut ist, wird es nicht am LNB liegen.

 

Wenn die Signalqualität schlecht ist, dann liegt es an der Ausrichtung.

 

Für HD brauchst du ungefähr 70-80 Prozent Qualität.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Blue Baron änderte den Titel in GSFwA, kein Satellitenepfang
vor 27 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hab ich gemacht, die Signalqualität bleibt immer bei 0%.

 

Ich habe eine neue Schüssel mit neuem Halter usw. montiert und auch erstmal kräftig geflucht. Nimm dir Zeit und halte etwa Abstand zwischen Schüssel und Handy, ich nehme an das Metall der Schüssel/Halter stört den Kompass des Handys. Mit etwas Geschick und Geduld ist das machbar. 

Es kann auch sein, dass du auf Hotbird gelandet bist und nicht auf Astra, dann musst du dich Schüssel etwas nach links drehen (Blickrichtung von hinten auf die Schüssel). Am besten bist du mit dem Sucher oben an der Schüssel und wartest nach jeder Verstellung 15 Sekunden ab. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ein Problem des Kabels glaube ich nicht. Da gehen zwei Kabel vom LNB zu zwei Recievern, beide haben Qualität 0%

 

Mit der Ausrichtung hab ich heute schon zwei Stunden rumgemacht. Mal sehen wann ich wieder die Geduld dafür hab. Das mit der Störung des Kompas' (Analog. Und im Handy) habe ich auch bemerkt. 

Das mit. 15 Sek. abwarten ist ein guter Tipp. 

 

Was ist, wenn das LNB nicht mehr richtig zur Schüssel steht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LNB ist da eher auszuschliessen.

Kabel und eben Position ist wichtig. Kabel, wie schon geschrieben, sind bei Fensterdurchführungen oder Balkontüren manchmal zickig. Gerade bei HD Signalen. Das mit den 15-20 sek. warten ist für das Puffern des Signales beim Receiver.

Vorher kommt selten ein Bild. Zum Signaltesten ist ein Sender aus der RTL Gruppe besser als ARD z.B. RTL sendet in einem niederen Frequenzbereich, wo das Signal optimal sein sollte um bestes Bild zu bekommen.

 

Einfach mal bisserl geduldig im mm-Bereich drehen/kippen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, zu wenig und gar keine Qualität... kann nicht gehen

 

hab grad mal nachgesehen was ich aktuell habe

 

82% Signalstärke

32% Qualität 

Sender RTL HD

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt Ihr denn alle Eure Schüsseln?

Das ist der Receiver am längsten Kabelweg.

IMG_4223.thumb.jpg.23b5ffd075eb318450858f7b6f8b46e3.jpg

 

Das hier der am kürzesten mit Dämpfung, siehe unten:

IMG_4224.thumb.jpg.a433b400b6bb0dcd8766eaeaca2d5226.jpg

 

Mein Problem ist sogar, dass ich am kürzesten Kabelast auf den HD Sendern den Receiver sogar übersteuere und ein Dämpfungsglied gebraucht habe, damit die HD Sender empfangsbar sind.

80er Schüssel, Inverto Black Quattro LNB.

 

Bei der Einstellung hilft es, ein nasses Zewa, dünnes nasses Küchenhandtuch oder nasses Tempo auf den LNB zu legen, das dämpft und mal kann besser Signaländerungen sehen, während man feintunt.

 

Eingestellt ist das da oben von mir selbst auf ner wackeligen Leiter nur mit Hilfe der Receiveranzeige. Meine Schüssel hat definitiv auch irgendwas um die 28-30 Grad Neigung. Die App hilft, aber Orientierung an den Schüsseln der Nachbarn und etwas Probieren mit entsprechender Geduld tut es auch. Am besten ne zweite Person am TV Receiver, die zurufen kann, was passiert.

LNB auch mal um die Achse der Befestigung ein wenig drehen (Polarisation oder auch Tilt bzw. Skew).

 

Und im Zweifel wirklich das LNB tauschen. Sind ja nicht so teuer. 

 

Ich wohne hier jetzt 7 Jahre, in der Zeit hab ich einmal tauschen müssen, das erste LNB hat auch das Wetter erledigt. Das Inverto ist seit 5 Jahren problemfrei, mit o.g. Einstellung haben wir selbst bei üblem Regen oder fiesem Schnee keine Ausfälle.

Bearbeitet von MyS11
typo fixed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da in meiner alten Wohnung auch ewig rum gedoktort. Mal gut/mal weg und so weiter. mit X Apps versucht das einzustellen.

Dann hab ich jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt. Der hatte so nen richtigen Satfinder dabei. das Ding dazwischen geklemmt, keine 2 Minuten später war die Schüssel ausgerichtet und mehr Signal/Quali ging da auch nicht mehr.


Was ich damit sagen will: Sat Schüssel einstellen is voll Scheisse und da hab ich dann gern die 40€ für bezahlt. Hat meine nerven geschont.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hab da in meiner alten Wohnung auch ewig rum gedoktort. Mal gut/mal weg und so weiter. mit X Apps versucht das einzustellen.

Dann hab ich jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt. Der hatte so nen richtigen Satfinder dabei. das Ding dazwischen geklemmt, keine 2 Minuten später war die Schüssel ausgerichtet und mehr Signal/Quali ging da auch nicht mehr.


Was ich damit sagen will: Sat Schüssel einstellen is voll Scheisse und da hab ich dann gern die 40€ für bezahlt. Hat meine nerven geschont.

 

Ich hab da an meiner alten Vespa auch ewig rum gedoktort. Mal gut/mal schlecht und so weiter. mit X Düsen versucht das einzustellen.

Dann hab ich jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt.


Was ich damit sagen will: Vergaser einstellen is voll Scheisse und da hab ich dann gern die 40€ für bezahlt. Hat meine nerven geschont.

 

Vielleicht kann ich demnächst tauschen. Vergaser einstellen gegen Schüssel einstellen. :-)

 

Nee ersthaft, das ist eigentlich komplett einfach.

Montageort checken. Wand gerade? Halter winklig und gerade angebracht?

Dann:

Winkel der Schüssel aus Tabellen zum Wohnort rauslesen, einstellen, gewünschten Satelliten anpeilen, dann hat man meist schon ein Bild. LNB passend drehen.

 

Wenn man einen Pegelmesser für paar Euro in die Leitung schleift, geht es nochmal etwas schneller.

 

Man braucht nicht zwingend den großen Messkoffer für ein sehr gutes Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Wenn man da gut an die Schüssel kommt und relativ freie Sicht auf den Satelliten. Bei mir war es ne Schüssel auf dem Balkon, die ich per Stange so hoch hängen musste, damit Sie über das Spitzdach hinweg den Satelliten sehen konnte. Also am Ende alles nicht so trivial. Und ich hatte keinen Bock mehr ;-)

 

Und zu Deinem Beispiel: Wenn ich hier die Einstellversuche einiger lese, sollten die vielleicht auch besser 40€ in die Hand nehmen :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

ne, zu wenig und gar keine Qualität... kann nicht gehen

 

hab grad mal nachgesehen was ich aktuell habe

 

82% Signalstärke

32% Qualität 

Sender RTL HD

 

 

 

 

Das muss ein sehr guter Receiver sein, bzw dessen Fehlerkorrektur.

68% Bitstreamfehler gerade zu Bügeln ist eine sehr gute Leistung.

 

Das ist wirklich wenig Qualität für HD.

Ist das bei allen Sendern so?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Das muss ein sehr guter Receiver sein, bzw dessen Fehlerkorrektur.

68% Bitstreamfehler gerade zu Bügeln ist eine sehr gute Leistung.

 

Das ist wirklich wenig Qualität für HD.

Ist das bei allen Sendern so?

 

 

 

 

Ist ein Mut@ant AX 51 HD Receiver... Funktioniert wirklich gut. Eventuell ist meine Ausrichtung auch nicht optimal.... muss mich mal im Sommer damit spielen, dann ist der Baum von Gegenüber wieder mit Blättern voll. Hab allerdings auch eine 80er Schüssel von Kathrein mit dazugehörigem LNB.

 

Die angegebenen Werte waren bei RTL HD .... ARD HD war die Qualität etwas höher.

Funktioniert aber wunderbar. Auch die Umschaltzeiten sind sehr gut. Und ich kann HD Kanäle aufnehmen ;-)

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 09:20 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hab da in meiner alten Wohnung auch ewig rum gedoktort. Mal gut/mal weg und so weiter. mit X Apps versucht das einzustellen.

Dann hab ich jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt. Der hatte so nen richtigen Satfinder dabei. das Ding dazwischen geklemmt, keine 2 Minuten später war die Schüssel ausgerichtet und mehr Signal/Quali ging da auch nicht mehr.


Was ich damit sagen will: Sat Schüssel einstellen is voll Scheisse und da hab ich dann gern die 40€ für bezahlt. Hat meine nerven geschont.

So ist es am Ende jetzt auch gelaufen. Mir fehlte einfach die Zeit um da noch weiter runzuprobieren. bzw. die Zeit war mir zu wertvoll für sowas. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information