Joe Cool Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 (bearbeitet) Hallo, bin neu in dem Forum (jetzt im richtigen:-)). Bisher war ich nur Mitleser. Bin u. a. im Besitz ein 93er PX80 und würde diese gerne nur mittels Zylinderkit auf 125ccm umbauen (z. B. SIP Legal oder SC Conversion). Kennt jemand vielleicht eine Prüfstelle im Raum Mittelbaden, der mit solchen Umbauten vertraut und, trotz Zulassung nach 01.89, auch noch wohlgesonnen eingestellt ist? Gruß Joe Bearbeitet 20. März 2021 von Joe Cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 22 Stunden hat Joe Cool folgendes von sich gegeben: Hallo, bin neu in dem Forum (jetzt im richtigen:-)). Bisher war ich nur Mitleser. Bin u. a. im Besitz ein 93er PX80 und würde diese gerne nur mittels Zylinderkit auf 125ccm umbauen (z. B. SIP Legal oder SC Conversion). Kennt jemand vielleicht eine Prüfstelle im Raum Mittelbaden, der mit solchen Umbauten vertraut und, trotz Zulassung nach 01.89, auch noch wohlgesonnen eingestellt ist? Gruß Joe Gibts zu den Kits ein Gutachten dazu? Ich hab dir jemand......hast PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Hallo, vielen Dank. Meines Wissens gibt es nur für den SIP-Kit 125 legal für PX80 ein Teilegutachten. Zum SC-Kit 125 für PX80 ist mir nichts bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 hast Du nur den 125er Führerschein... sonst wäre der 135er DR ne sinnvolle Alternative Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 22. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2021 Ja, hab nur den 125er. Joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Das SiP Kit Gutachten ist nur bis Baujahr 89. Also am besten ganzen 125er Motor einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Also bevor man sich diesen ziemlich knackig bepreisten SIP-Zylinder besorgt, und trotz Gutachten Schwierigkeiten bei der Eintragung hat, sollte man vielleicht wirklich mal über einen originalen 125er-Motor nachdenken. Das, was der mehr kostet, hat man spätestens beim Wiederverkauf raus. Wenn es ruhig etwas teurer sein darf, gibt es alternativ noch den T5-Motor, der mit seinen 12 PS dem Leistungslimit der 125er-Klasse recht nah kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 23. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2021 Wie steht es mit dem Umbau auf 125er Piaggio-Zylinder mit 57er Kurbelwelle, so dass man sich quasi einen echten 125er-Motor zusammenbaut? Nur die Getriebeübersetzung würde sich unterscheiden. Oder hat nur der echte 125er-Motor keine Schwierigkeiten beim TÜV? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Beim 125er ist nicht nur die Primär länger, der hat auch ein anderes Getriebe. Könnte man umbauen, aber finanziell wird es dann irgendwann uninteressant. Den 125er-Motor bekommt man problemlos eingetragen. Früher hat man dafür direkt von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber den bekommt man auch so eingetragen, wenn der Prüfer sich etwas mit Vespa auskennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Das wirst du mit deinem Prüfer besprechen müssen. Dran denken, der Zylinderfuß muß auch noch abgedreht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 4. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 "erledigt!" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 vor 10 Minuten hat Joe Cool folgendes von sich gegeben: "erledigt!" Welchen technischen Weg bist jetzt gegangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 falls noch Bedarf besteht… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 30. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 Der TÜV nimmt mir das SC-Kit ohne Teilegutachten nicht ab, da Fahrzeug nach 01/89 zugelassen. Hatte jetzt die Schnauze voll und hab mir den Legal-Kit von SIP mit Teilegutachten besorgt, da ich im September ne Frankreich-Tour machen will und die Zeit drängt. Abnahme ohne Probleme. Ist zwar exakt der gleiche Zylinder für der SC-Conversion (nur einen anderen Kolben), aber halt mit Gutachten. Hab dann jetzt zumindest einen Ersatz, wenn ich den SIP-Zylinder mal schrotten sollte. Danke für die Unterstützung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 30. Juli 2021 Teilen Geschrieben 30. Juli 2021 vor 6 Stunden hat Joe Cool folgendes von sich gegeben: Der TÜV nimmt mir das SC-Kit ohne Teilegutachten nicht ab, da Fahrzeug nach 01/89 zugelassen. Hatte jetzt die Schnauze voll und hab mir den Legal-Kit von SIP mit Teilegutachten besorgt, da ich im September ne Frankreich-Tour machen will und die Zeit drängt. Abnahme ohne Probleme. Ist zwar exakt der gleiche Zylinder für der SC-Conversion (nur einen anderen Kolben), aber halt mit Gutachten. Hab dann jetzt zumindest einen Ersatz, wenn ich den SIP-Zylinder mal schrotten sollte. Danke für die Unterstützung. Und das das Gutachten nicht zu Bj. 93 passt hat der Prüfer nicht gemerkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 31. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 Doch, hat er. Sagen wir mal so: Hier gab es wohl etwas Ermessensspielraum. Bin auch das Umbauvorhaben mit dem TÜV durchgegangen, bevor ich den Legal-Kit beschafft habe. Hätte ich das mal lieber vor der Beschaffung vom SC-Zylinder auch gemacht. Im war völlig egal, ob der SC-Zylinder (ohne Teilegutachten) schon bei jüngeren 80er PXen eingetragen wurden und diverse Leistungsmessungen oder Abnahmegutachten etc. umherschwirren. Entweder SIP-Kit Legal mit Teilegutachten oder der 125er Motor VNX1M, VNX2M oder VNX5M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 31. Juli 2021 Teilen Geschrieben 31. Juli 2021 vor 12 Stunden hat Joe Cool folgendes von sich gegeben: Doch, hat er. Sagen wir mal so: Hier gab es wohl etwas Ermessensspielraum. Bin auch das Umbauvorhaben mit dem TÜV durchgegangen, bevor ich den Legal-Kit beschafft habe. Hätte ich das mal lieber vor der Beschaffung vom SC-Zylinder auch gemacht. Im war völlig egal, ob der SC-Zylinder (ohne Teilegutachten) schon bei jüngeren 80er PXen eingetragen wurden und diverse Leistungsmessungen oder Abnahmegutachten etc. umherschwirren. Entweder SIP-Kit Legal mit Teilegutachten oder der 125er Motor VNX1M, VNX2M oder VNX5M. Abnahme nach 19.3 oder 19.2/21? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 1. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2021 Abnahme ist erst nach dem TÜVler seinem Urlaub am 26.08.21. Er hat mir aber anhand den Unterlagen, Zulassungsbescheinigung und Teilegutachten etc. die Abnahme zugesagt. Warum? Was hat es mit dem 19.3 bzw. 19.2.21 am Hut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 1. August 2021 Teilen Geschrieben 1. August 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Joe Cool folgendes von sich gegeben: Abnahme ist erst nach dem TÜVler seinem Urlaub am 26.08.21. Er hat mir aber anhand den Unterlagen, Zulassungsbescheinigung und Teilegutachten etc. die Abnahme zugesagt. Warum? Was hat es mit dem 19.3 bzw. 19.2.21 am Hut? Ist nur die Frage ob er sich weit über Rand wagt und der Meinung ist Abgas wird schon passen und macht das per 19.2 (Einzelabnahme), dann hätte er aber auch den SC Kit eintragen können oder ob er es ganz über der Schlucht macht nach 19.3 mit Teilegutachten und hofft das die Qualitätssicherung nie drüber stolpert das der Verwendungsbereich nicht eingehalten ist. Bearbeitet 1. August 2021 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Augustinermann Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 (bearbeitet) Also ich hab den SC Conversion Kit letzte Woche erst vom TÜV Süd abnehmen lassen für unsere 92er PX 80 Lusso. Hatte mit dem TÜVer aber vorher gesprochen, ihm die Unterlagen vom Scooter Center geschickt und, ganz wichtig, einen Fahrzeugschein wo das schonmal eingetragen wurde. Bekam dann das Go für den Umbau. Rest blieb aber auch Original. Wurde über §19/2 gemacht. Bearbeitet 15. August 2021 von Augustinermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Cool Geschrieben 27. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2021 So, der 125er SIP Legal Kit für die 93er PX80 wurde gestern auch nach §19.2 anstandslos abgenommen (TÜV Süd). Hab sogar das Teilegutachten wieder mitbekommen. Ein Abgasgutachten war nicht notwendig. Hat 110,-€ gekostet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden