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Änderungsabnahme §19 für Hubraumerhöhung bei PX80. Wo in Mittelbaden?


Joe Cool

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Hallo, bin neu in dem Forum (jetzt im richtigen:-)). Bisher war ich nur Mitleser. Bin u. a. im Besitz ein 93er PX80 und würde diese gerne nur mittels Zylinderkit auf 125ccm umbauen (z. B. SIP Legal oder SC Conversion). Kennt jemand vielleicht eine Prüfstelle im Raum Mittelbaden, der mit solchen Umbauten vertraut und, trotz Zulassung nach 01.89, auch noch wohlgesonnen eingestellt ist? Gruß Joe

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  • Joe Cool änderte den Titel in Änderungsabnahme §19 für Hubraumerhöhung bei PX80. Wo in Mittelbaden?
vor 22 Stunden hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

Hallo, bin neu in dem Forum (jetzt im richtigen:-)). Bisher war ich nur Mitleser. Bin u. a. im Besitz ein 93er PX80 und würde diese gerne nur mittels Zylinderkit auf 125ccm umbauen (z. B. SIP Legal oder SC Conversion). Kennt jemand vielleicht eine Prüfstelle im Raum Mittelbaden, der mit solchen Umbauten vertraut und, trotz Zulassung nach 01.89, auch noch wohlgesonnen eingestellt ist? Gruß Joe

Gibts zu den Kits ein Gutachten dazu?

Ich hab dir jemand......hast PN

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Also bevor man sich diesen ziemlich knackig bepreisten SIP-Zylinder besorgt, und trotz Gutachten Schwierigkeiten bei der Eintragung hat, sollte man vielleicht wirklich mal über einen originalen 125er-Motor nachdenken. Das, was der mehr kostet, hat man spätestens beim Wiederverkauf raus. ;-)

 

Wenn es ruhig etwas teurer sein darf, gibt es alternativ noch den T5-Motor, der mit seinen 12 PS dem Leistungslimit der 125er-Klasse recht nah kommt. 

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Wie steht es mit dem Umbau auf 125er Piaggio-Zylinder mit 57er Kurbelwelle, so dass man sich quasi einen echten 125er-Motor zusammenbaut? Nur die Getriebeübersetzung würde sich unterscheiden. Oder hat nur der echte 125er-Motor keine Schwierigkeiten beim TÜV?

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Beim 125er ist nicht nur die Primär länger, der hat auch ein anderes Getriebe. Könnte man umbauen, aber finanziell wird es dann irgendwann uninteressant. 

 

Den 125er-Motor bekommt man problemlos eingetragen. Früher hat man dafür direkt von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber den bekommt man auch so eingetragen, wenn der Prüfer sich etwas mit Vespa auskennt. 

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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Der TÜV nimmt mir das SC-Kit ohne Teilegutachten nicht ab, da Fahrzeug nach 01/89 zugelassen. Hatte jetzt die Schnauze voll und hab mir den Legal-Kit von SIP mit Teilegutachten besorgt, da ich im September ne Frankreich-Tour machen will und die Zeit drängt. Abnahme ohne Probleme. Ist zwar exakt der gleiche Zylinder für der SC-Conversion (nur einen anderen Kolben), aber halt mit Gutachten. Hab dann jetzt zumindest einen Ersatz, wenn ich den SIP-Zylinder mal schrotten sollte:laugh:. Danke für die Unterstützung.

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vor 6 Stunden hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

Der TÜV nimmt mir das SC-Kit ohne Teilegutachten nicht ab, da Fahrzeug nach 01/89 zugelassen. Hatte jetzt die Schnauze voll und hab mir den Legal-Kit von SIP mit Teilegutachten besorgt, da ich im September ne Frankreich-Tour machen will und die Zeit drängt. Abnahme ohne Probleme. Ist zwar exakt der gleiche Zylinder für der SC-Conversion (nur einen anderen Kolben), aber halt mit Gutachten. Hab dann jetzt zumindest einen Ersatz, wenn ich den SIP-Zylinder mal schrotten sollte:laugh:. Danke für die Unterstützung.

 

Und das das Gutachten nicht zu Bj. 93 passt hat der Prüfer nicht gemerkt?

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Doch, hat er. Sagen wir mal so: Hier gab es wohl etwas Ermessensspielraum. Bin auch das Umbauvorhaben  mit dem TÜV durchgegangen, bevor ich den Legal-Kit beschafft habe. Hätte ich das mal lieber vor der Beschaffung vom SC-Zylinder auch gemacht. Im war völlig egal, ob der SC-Zylinder (ohne Teilegutachten) schon bei jüngeren 80er PXen eingetragen wurden und diverse Leistungsmessungen oder Abnahmegutachten etc. umherschwirren. Entweder SIP-Kit Legal mit Teilegutachten oder der 125er Motor VNX1M, VNX2M oder VNX5M. 

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vor 12 Stunden hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

Doch, hat er. Sagen wir mal so: Hier gab es wohl etwas Ermessensspielraum. Bin auch das Umbauvorhaben  mit dem TÜV durchgegangen, bevor ich den Legal-Kit beschafft habe. Hätte ich das mal lieber vor der Beschaffung vom SC-Zylinder auch gemacht. Im war völlig egal, ob der SC-Zylinder (ohne Teilegutachten) schon bei jüngeren 80er PXen eingetragen wurden und diverse Leistungsmessungen oder Abnahmegutachten etc. umherschwirren. Entweder SIP-Kit Legal mit Teilegutachten oder der 125er Motor VNX1M, VNX2M oder VNX5M. 

 

Abnahme nach 19.3 oder 19.2/21?

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vor einer Stunde hat Joe Cool folgendes von sich gegeben:

Abnahme ist erst nach dem TÜVler seinem Urlaub am 26.08.21. Er hat mir aber anhand den Unterlagen, Zulassungsbescheinigung und Teilegutachten etc. die Abnahme zugesagt. Warum? Was hat es mit dem 19.3 bzw. 19.2.21 am Hut?

 

Ist nur die Frage ob er sich weit über Rand wagt und der Meinung ist Abgas wird schon passen und macht das per 19.2 (Einzelabnahme), dann hätte er aber auch den SC Kit eintragen können oder ob er es ganz über der Schlucht macht nach 19.3 mit Teilegutachten und hofft das die Qualitätssicherung nie drüber stolpert das der Verwendungsbereich nicht eingehalten ist.

Bearbeitet von matzmann
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  • 2 Wochen später...

Also ich hab den SC Conversion Kit letzte Woche erst vom TÜV Süd abnehmen lassen für unsere 92er PX 80 Lusso. 

Hatte mit dem TÜVer aber vorher gesprochen, ihm die Unterlagen vom Scooter Center geschickt und, ganz wichtig, einen Fahrzeugschein wo das schonmal eingetragen wurde. 

Bekam dann das Go für den Umbau. 

Rest blieb aber auch Original. 

Wurde über §19/2 gemacht. 

Bearbeitet von Augustinermann
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  • 2 Wochen später...

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    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
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