Zum Inhalt springen

Malanca Vispetta


Empfohlene Beiträge

Gerade zufällig bei Kleinanzeigen entdeckt:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/malanca-vispetta-49cc-roller-kein-vespa-lambretta/1705164499-305-1396

 

Ne Fuffi mit sehr großer Ähnlichkeit zur Lambretta 2. Serie, eigentlich ganz cooles Fahrzeug, auch preislich durchaus im Rahmen. Kannte ich bislang auch noch nicht, dürften wohlauch nicht sehr viele von gebaut worden sein, geschweige denn noch existieren. Eigentlich haben die ja Motorräder gebaut und waren sogar mal eine Weile im Motorrad Rennsport aktiv, aber so wirklich groß ist der Laden ja nie geworden und auch schon lange nicht mehr existent.

 

Gibt's hier zufällig jemand, der so einen Roller hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lässt man sowas zu, wenn es nie eine ABE gegeben hat in D?

Meine Vorstellungskraft übersteigt schon, dass Piaggio den Namen

so ohne weiteres hat durchgehen lassen. Richtig hübsch das Ding.

Lichtjahre schönes als eine J-Serie.  

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Wie lässt man sowas zu, wenn es nie eine ABE gegeben hat in D?

 

 

Keine Ahnung ob möglich, leicht dürfte das auf jeden Fall nicht sein. Entweder was für Sammler, die das eh nur als Showobjekt hinstellen. Eventuell gibt's ja auch eine Möglichkeit das auf 07er Kennzeichen zu fahren oder was für Leute die ein rotes Versicherungskennzeichen haben.

 

Die Verlinkte kommt ja aus den NL, da ist das inzwischen auch nicht besser was alte Karren angeht. Vielleicht ist die Zulassungsproblematik ja auch mit ein Grund für die eigentlich recht bodenständige Preisvorstellung.

 

vor 27 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 Lichtjahre schönes als eine J-Serie.  

 

Ganz meiner Meinung, das wäre eine wirklich würdige Lambretta Smallframe / Fuffi gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zulassung über ein Einzelgutachten und einem vernünftigen Prüfer ist kein Problem. Dieses Märchen gab es früher schon bei den spanischen Modellen von Serveta und Motovespa. Manch ein Prüfer hat keine Lust weil das Arbeit ist und nicht so viel Geld einbringt wie 4 Hauptuntersuchungen in derselben Zeit. Aus eigener Erfahrung mit 15 - 20 Einzelabnahmen von Exoten sollte bei einem Prüfer mit Spaß an Zweirädern, eine Zulassung der Malanca Vispetta möglich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Thema "Malanca": ich hab hier auch schon einige Zeit eine Malanca Tigrotto stehen. Dürfte wohl entweder ein Mofa oder Moped sein. Die Infolage ist relativ dünn gesät, man findet im Netz mal ein Prospekt, im Großen und Ganzen war es das dann aber auch.

 

Problematik ist hier ebenfalls wie oben beschrieben: ich hab keine Papiere dazu. Die italienische Steuermarke hängt noch dran, ansonsten hab ich aber nichts. Das dürfte dann wohl auch so wie oben beschrieben ablaufen: willigen Prüfer suchen, der einem eine Betriebserlaubnis dazu ausstellt?

 

 

20190317_192851.jpg

20190317_193041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Ding war ein Mitbringsel aus Bella Italia. Da auch die Steuermarke aus Italien stammt gehe ich von einem Modell für den italienischen Markt aus und demzufolge dann vermutlich 40/45/50 km/h.

 

Ob sie überhaupt jemals in D angeboten wurde bezweifle ich... In alten Motorradkatalogen (von 1972 und 1977) habe ich das Moped jedenfalls nicht gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information