Jump to content

Recommended Posts

Gerade zufällig bei Kleinanzeigen entdeckt:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/malanca-vispetta-49cc-roller-kein-vespa-lambretta/1705164499-305-1396

 

Ne Fuffi mit sehr großer Ähnlichkeit zur Lambretta 2. Serie, eigentlich ganz cooles Fahrzeug, auch preislich durchaus im Rahmen. Kannte ich bislang auch noch nicht, dürften wohlauch nicht sehr viele von gebaut worden sein, geschweige denn noch existieren. Eigentlich haben die ja Motorräder gebaut und waren sogar mal eine Weile im Motorrad Rennsport aktiv, aber so wirklich groß ist der Laden ja nie geworden und auch schon lange nicht mehr existent.

 

Gibt's hier zufällig jemand, der so einen Roller hat?

Link to comment
Share on other sites

Wie lässt man sowas zu, wenn es nie eine ABE gegeben hat in D?

Meine Vorstellungskraft übersteigt schon, dass Piaggio den Namen

so ohne weiteres hat durchgehen lassen. Richtig hübsch das Ding.

Lichtjahre schönes als eine J-Serie.  

Edited by Arthur
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Wie lässt man sowas zu, wenn es nie eine ABE gegeben hat in D?

 

 

Keine Ahnung ob möglich, leicht dürfte das auf jeden Fall nicht sein. Entweder was für Sammler, die das eh nur als Showobjekt hinstellen. Eventuell gibt's ja auch eine Möglichkeit das auf 07er Kennzeichen zu fahren oder was für Leute die ein rotes Versicherungskennzeichen haben.

 

Die Verlinkte kommt ja aus den NL, da ist das inzwischen auch nicht besser was alte Karren angeht. Vielleicht ist die Zulassungsproblematik ja auch mit ein Grund für die eigentlich recht bodenständige Preisvorstellung.

 

vor 27 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 Lichtjahre schönes als eine J-Serie.  

 

Ganz meiner Meinung, das wäre eine wirklich würdige Lambretta Smallframe / Fuffi gewesen

Link to comment
Share on other sites

Eine Zulassung über ein Einzelgutachten und einem vernünftigen Prüfer ist kein Problem. Dieses Märchen gab es früher schon bei den spanischen Modellen von Serveta und Motovespa. Manch ein Prüfer hat keine Lust weil das Arbeit ist und nicht so viel Geld einbringt wie 4 Hauptuntersuchungen in derselben Zeit. Aus eigener Erfahrung mit 15 - 20 Einzelabnahmen von Exoten sollte bei einem Prüfer mit Spaß an Zweirädern, eine Zulassung der Malanca Vispetta möglich sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Thema "Malanca": ich hab hier auch schon einige Zeit eine Malanca Tigrotto stehen. Dürfte wohl entweder ein Mofa oder Moped sein. Die Infolage ist relativ dünn gesät, man findet im Netz mal ein Prospekt, im Großen und Ganzen war es das dann aber auch.

 

Problematik ist hier ebenfalls wie oben beschrieben: ich hab keine Papiere dazu. Die italienische Steuermarke hängt noch dran, ansonsten hab ich aber nichts. Das dürfte dann wohl auch so wie oben beschrieben ablaufen: willigen Prüfer suchen, der einem eine Betriebserlaubnis dazu ausstellt?

 

 

20190317_192851.jpg

20190317_193041.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Dürfte wohl entweder ein Mofa oder Moped sein.

Die "echten" Mofas (Motorfahrad bis 25 kmh)

gabs meines wissens nach nur in D.

In Italien waren das alle Mopeds.

Link to comment
Share on other sites

Also, das Ding war ein Mitbringsel aus Bella Italia. Da auch die Steuermarke aus Italien stammt gehe ich von einem Modell für den italienischen Markt aus und demzufolge dann vermutlich 40/45/50 km/h.

 

Ob sie überhaupt jemals in D angeboten wurde bezweifle ich... In alten Motorradkatalogen (von 1972 und 1977) habe ich das Moped jedenfalls nicht gefunden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK