Zum Inhalt springen

Alufelge 12 Zoll Prototype


Jolight76

Empfohlene Beiträge

Am 14.1.2023 um 11:10 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Mich würde immer noch das Gewicht interessieren. Hast du die Felgen mal gewogen? 

 

Meine Felge wiegt in 3,0x11"  3.100g
Die SIP Felge wiegt in 3,0x11"  1.990g
Die 3,0x12" GTS Felge die ich bisher gefahren bin wiegt 3450g
Meine 3,0x12" Felge wiegt 3.800g
Ich denke das Gewicht könnte ich bei der 11" um mindestens 700g und bei der 12" um mindestens 900g reduzieren, denn ich bin von den Wandstärken noch deutlich über der SIP und der GTS Felge, obwohl ich das festere Material habe.
Ob ich das möchte steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Im Vergleich zu einem 10" Rad mit 3,5x10" sind die Räder schon deutlich schwerer.
So ein Komplettrad in 2,10x10" mit 3,5x10" wiegt 3.100g ... meine 3,0x12" mit 110/70-12" wiegt, je nach Reifen ca. 6.500g bis 7.000g. Wobei so ein 110/70-12" Reifen alleine schon 3.000g bis 3.300g wiegt. Das sind halt aber auch richtige Reifen, die 10" Dinger sind im Vergleich dazu einfach nur Spielzeug.
Aber klar, das ist schon ne ganze Menge mehr.
Wie fährt sich das ganze nun???
Erstmal anders ... nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuche es mal anhand ein paar Fahrsituationen die sich recht deutlich von den leichten 10" Rädern unterscheiden.
1. Die Karre fühlt sich sicherer an, fährt wie auf Schienen
2. Das Vorderrad bleibt deutliche besser am Boden. Selbst im 2ten Gang geht das Vorderrad nicht mehr wirklich hoch. Hätte nicht gedacht, dass sich das so krass bemerkbar macht.
3. Ganz krass sind Bodenwellen, das Durchfahren von Kanaldeckeln oder wenn der Asphalt in Längsrichtung teilweise erneuert wurde. Da "eiert" man mit 10" normalerweise umeinander, teilweise versetzt es einen um 10-20cm seitlich und die Kiste schwänzelt ... das ist komplett weg. Ich kann sogar mit 50Km/h einen abgesenkten Bordstein in ganz spitzen Winkel hochfahren ohne dass die Kiste einen Mucks macht.
4. Wenn man einem Auto/LKW auf der Landstraße bei 80-100Km/h zu nah (mit normalem Abstand)  hinterher fährt schwänzelt/tänzelt die Kiste mit 10" unangenehm wegen den Luftverwirbelungen. Das ist auch komplett weg, total angenehm.
5. In Kurven liegt sie wesentlich stabiler, interessanterweise auch bei sehr langsamen Kurven.

Ich bin so jetzt knapp 100Km gefahren und werde erstmal weiter ausprobieren was mir sonst noch auffällt ... falls ja, mache ich die nächsten Felgen leichter, aber bisher sehe ich keinen Grund dazu.
Das einzige was auffällt ist, wenn man die Kiste anheben möchte ... die Karre ist jetzt halt schwerer.

Der Reifenverschleiß hat sich übrigens extrem verringert.
Da wo ich selbst mit dem M244 und 30Ps schon nach 1000Km nen neuen Hinterreifen brauchte (egal ob 10" oder 11") ist beim 12" nicht mal die Hälfte vom Profil weg.

SIP 3,50x10" nach nicht mal 1000Km mit M244:
517126366_11zoll.thumb.jpg.28b0a5ccbbd59497d558ddce428a7071.jpg

 

 

Conti 11/70x12" nach 1200Km

516014680_12Zoll.thumb.jpg.44d7120667bffdba525883d5417e884c.jpg

 

Ich möchte hier übrigens keine Diskussion lostreten ob das Sinn macht oder nicht, ob das sich gut fahren kann oder nicht.
Ich möchte hier meine Erfahrung teilen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und keine Angst, ich bin selbstkritisch bei dem was ich tue und mache. Das ist nämlich das A und O bei Produktentwicklungen. Ich kenne das, dass man Sachen gut findet weil man sie selbst gemacht hat und vielleicht auch noch viel Kohle rein gesteckt hat. Damit habe ich täglich zu tun und wenn mir das nicht taugen würde, dann hätte ich auch kein Problem das zu sagen. Dann würde ich die Teile auch nicht fahren ... denn ich will die Kiste (für MICH) ja möglichst gut fahrbar machen/haben.

 

Ich glaube ich bin auf dem für mich richtigen Weg :-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allein Respekt für dein Know How was du da rein steckst ist ja nun mal nicht in nem Tag gezeichnet. Deine positiven die du aufgezählt hast, würd ich glaub ich sofort unterschreiben.

Da du nur 8km von mir weg bist komm ich im Sommer mal auf dich zu und schau mir das mal live an :) 

Grüße aus Kempten 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, vor allem auch für die Fahreindrücke. Dass die Felgen schwerer sind, hatte ich schon vermutet, zusammen mit den größeren Reifen ist das schon ein erheblicher Gewichtszuwachs (über 100%), was sich ja nicht zwingend negativ im Fahrverhalten auswirken muss, wie du ja auch berichtet hast.

Passt denn da das Fahrwerk noch? Schwerere Räder benötigen unter Umständen ja auch ne straffere Zug- und Druckstufe, haut das noch hin? 

 

Ansonsten klingt das, als wenn du vom Fahrverhalten eines Motorrads berichtest. Sehr geil, würde ich nicht nein zu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren auch meine Bedenken, dass Zug- und Druckstufe mehr Dämpfung benötigen würden. Aber das fühlt sich besser an als zuvor. Erklären kann ich das nicht, hat sich mit den 10“ auch nicht überdämpft angefühlt.

Das bessere Überrollen von Hindernissen ist mir schon bei den 11“ SIP aufgefallen. Auch das konnte ich mir nicht so recht erklären, weil die 110/70-11 haben den gleichen Abrollumfang/Durchmesser wie 3,5x10“ und weniger Reifenquerschnitt. Rein theoretisch müßte das bockiger sein … das Gegenteil ist aber der Fall. Ich vermute das hängt mit der höheren Maße der Räder zusammen, wobei sich das rein theoretisch gesehen auch eher schlechter bei Schlaglöchern bemerkbar machen müßte. Aber wieso, weshalb, warum … eigentlich egal, Hauptsache es fährt geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

Was ist denn eigentlich mit dem Kollegen hier passiert? Nichtmehr angemeldet, man kann doch nicht so eine Kiste aufbauen und sich dann klammheimlich verkrümeln :crybaby:

Weiß jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Was ist denn eigentlich mit dem Kollegen hier passiert? Nichtmehr angemeldet, man kann doch nicht so eine Kiste aufbauen und sich dann klammheimlich verkrümeln :crybaby:

Weiß jemand was?


wahrscheinlich keinen tüvprüfer mehr gefunden für seine Basteleien… den 407er hatte er in Kleinanzeigen verkauft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 21:54 schrieb px211:


wahrscheinlich keinen tüvprüfer mehr gefunden für seine Basteleien… den 407er hatte er in Kleinanzeigen verkauft 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-vbb-egig-407-ccm-bfa-motori-posch-performance-benelli/2709745074-305-7010?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

wenn es die ist, dann ist die noch nicht verkauft

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein weil es mich nicht wirklich interessiert. Ich weis der von der Anzeige sieht anders aus, es kann ja sein jemand hat mehrere Roller.

Diese Anzeige habe ich gesehen und mit der Aussage hier im Thread in Zusammenhang gebracht.

 

sorry vielmals :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Grubi_67:

Wenn man genauer die Bilder anschaut, kommt einem echt das Kotzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 13:45 schrieb Cpt.Howdy:

Was ist denn eigentlich mit dem Kollegen hier passiert? Nichtmehr angemeldet, man kann doch nicht so eine Kiste aufbauen und sich dann klammheimlich verkrümeln :crybaby:

Weiß jemand was?

Jo … Ich konnte mich hier irgendwann nicht mehr anmelden. Meine Mails deswegen an das GSF wurden leider nicht beantwortet. Hab mich dann neu angemeldet, schreibe hier aber nicht mehr wirklich viel und fahre stattdessen lieber :cheers:

Mache grade neue Felgen, diesmal ohne die austauschbaren ET Stücke, weil ich festgestellt habe, dass diese eigentlich nicht notwendig sind wenn die ET vernünftig gewählt ist. 
Mach die Felgen auch nur noch in 2 Größen. 

2,5x11“ und 3x12“

Das hat sich für mich als ideal herausgestellt. So kann ich entweder 2,5x11“ vorne und hinten fahren.

2,5“ vorne und 3x12“ hinten oder vorne und hinten 3x12“


 

Am 27.3.2024 um 21:54 schrieb px211:


wahrscheinlich keinen tüvprüfer mehr gefunden für seine Basteleien… den 407er hatte er in Kleinanzeigen verkauft 

Da täuscht du dich … TÜV ist erledigt :wheeeha:

 

In 2 Wochen sind übrigens die neuen Felgen fertig …

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Der Andere:

schreibe hier aber nicht mehr wirklich

Da hast du vollkommen recht, das ständige rumgestuhle von Idioten brauchst du dir nicht geben. 

 

Meinen Respekt der Leistung und Ausführung hast Du. 

👌

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information