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Alufelge 12 Zoll Prototype


Jolight76

Empfohlene Beiträge

Am 24.10.2022 um 18:15 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

...
weil’s ja  scheisse aussieht

...

 

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :-D

 

Ehrlich, nix gegen Deine Fähigkeiten, aber Deine Karre sieht aus, als ob Hulk dem Ding mittig eins auf die Mütze gegeben hat, optisch knickt die für mich in der Mitte.

 

  • Thanks 1
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Habe das mit dem 3D Druck erstmal auf die breitere Felgenhälfte beschränkt um zu sehen ob das überhaupt klappt.

Die Felgenhälfte ist zu groß um sie einstöckig zu drucken. Deshalb habe ich einzelne Segmente gedruckt und diese dann zusammen geklebt. 
Ich muss sagen es hat erstaunlich gut geklappt, die Felge ist rund und ziemlich passgenau.

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Ich wollte mit dem Druck ja eh nur testen ob ich die Felge richtig dimensioniert habe, sprich ob ich den Reifen montiert bekomme.

 

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Hätt nicht besser passen können. Die Reifen gehen leichter drauf als gedacht und die Reifenflanken kann man auch easy zusammen drücken, so dass man die beiden Hälften leicht verschrauben kann.

Ich Spar mir das Drucken der zweiten Felgenhälfte und starte gleich mit Alu … das passt schon :cheers:

 

Bearbeitet von Vespa Lehrling
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So, weiter geht es.
Habe jetzt nochmal gemessen und gerechnet ...
Die original 2,10x10" Felgen haben eine ET von 5,5mm, ebenso die SIP Schlauchlos
Die SIP schlauchlos 2,50x10" und auch die 2,50x11" haben eine ET von 1,25mm
D. h., die 2,50" haben einen seitlichen Versatz von 4,25 mm nach links, weil das sonst zum Motor hin zu knapp ist.
Meine Felgen werden ja 2,50x11 und 2,50x12"
Da ich an meinen Felgen die ET ja zum "wechseln" machen möchte habe ich das jetzt so angepasst, dass man auch eine maximale ET von 5,5mm fahren kann. Somit hätte man dann keinen Spurversatz.
Wenn man das ohne Spurversatz fahren möchte sähe das folgendermaßen aus:
Vorne ET 5.5mm, das sollte mit dem Freigang passen, hinten müsste man dann (wenn man 11" fährt)  die ET 1.25mm fahren und den Motor um die 4,25mm versetzen.
dann sind die Räder genau mittig.
Bei 12" hinten sieht das wieder anders aus, weil der Reifen an der breitesten Stelle einen größeren Durchmesser hat und somit am KuLu Deckel kein Platzproblem besteht sondern "nur" noch an der Schwinge.
Laut BFA kann ich da aber 5-6mm sorglos wegnehmen. Somit könnte man hinten dann auch die ET 5.5mm wie vorne fahren und wäre komplett mittig ohne den Motor zu versetzen.
Soviel zu meiner Theorie ... :-)
Man hat aber auf jeden Fall die Möglichkeit zu "spielen" und das so zu gestalten wie man das gerne hätte.
 

 

So sieht das mit den unterschiedlichen ET dann aus:

 

Hier mit ET 5,5
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Hier ET 1,25
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Habe bissl bedenken, dass das mit den M6 Schrauben, welche die Felgenhälften halten vielleicht doch zu "grenzwertig" ist.
Wird sich bei der FEM aber zeigen, ich hab da allerdings so ein Bauchgefühl ... :blink:
Rot = Kraft durch Reifendruck
Grün = Stützbreite Verschraubung
Orange = Aufweiten der Felge

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Deshalb plane ich jetzt mal mit M8 Schrauben und einer größeren Abstützung.
Mal schauen was es schlussendlich dann wird ... vermute aber M8, allein schon wegen dem besseren handling mit den M8 Schrauben bei der Montage, die M6 sind da glaub bissl fummelig.
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Die ganzen zwei- und dreiteiligen Schrauben fürs Auto Felgen haben M7
Ich fände die vom Design aber auch ganz sexy ... aber da braucht man dann halt wieder ein Sonderwerkzeug ... und die sind ja noch fummeliger als die normalen M6 Schrauben ... :blink:
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na ja, schauen wir mal, aktuell sieht es mit Schwarzen Radmuttern und silbernen M8 Schrauben so aus

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@Tanatos: ich meine das Werkzeug welches benötigt wird zum Einschrauben, die Schrauben haben einen speziellen Kopf mit 12-Kant.

 

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Ist nicht wegen dem Preis des Werkzeugs, denke eher dass es funnelig ist und vor allem muss man es zur Hand haben wenn man es gerade braucht … z. B. wenn man unterwegs ist oder wenn es mal grad irgendwo verschwunden ist …

Danke aber für dein Angebot :thumbsup:

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  • 2 Monate später...

Das erste Teil, die äußere Hälfte der 2,5x11, ist heute von der Maschine gefallen.
Wenn es gut läuft werden die ersten Felgen diese Woche fertig und ich kann am Wochenende testen ... vorrausgesetzt die O-Ringe kommen noch rechtzeitig ... :-D

 

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vor 2 Stunden hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Sieht echt gut aus! Warum sind die Aussparungen kleiner geworden als im zuletzt gezeigten CAD-Modell? Ergab sich das durch die FEM-Berechnung?


Das täuscht, ist 1 zu 1 wie im 3D

 

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Das was mich grade mehr stresst, ist die Tatsache dass da unterschiedliches Material geliefert wurde ... :thumbsdown:

 

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Bearbeitet von Vespa Lehrling
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vor 2 Minuten hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Darauf hatte ich mich bezogen, da sind die Aussparungen grösser..

 

Ja, das war die vorletzte Variante. Ich wollte mehr Abstützung, damit die Felgen bei hohem Reifendruck sicher nicht "aufgehen".
Fand es so am Ende auch schöner.

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So, passend zum schlechten Wetter geht es weiter ...
... schön, wenn alles wie geplant läuft ... :cheers:
Eins vorab: Die Schrauben sind NICHT final. Es sind Standard Inbus, verbaut werden Inbus mit flachem Kopf, diese sind dann bündig mit der Senkung in den Felgen.

Die O-Ringe passen perfekt und sind mit 4mm Schnurstärke wirklich Massiv und überhaupt nicht fummelig. Beim Zusammenstecken muss man überhaupt keine Angst haben dass da was verrutscht :thumbsup:

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Der O-Ring wird um 1mm Milimeter gequetscht, das ist genau nach Herstellerempfehlung.
Einmal beide Felgenhälften zusammengesteckt mit Spalt zwischen den Felgenhälften ...
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Und einmal festgeschraubt (Schrauben sind zu lang) ohne Spalt (mit geklemmten O-Ring)

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Die ET Adapter passen perfekt in die Aussparungen:

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Die Reifen schlüpfen ganz ohne Kraftaufwand auf die Felgenhälften:

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So sehen die Felgen aktuell aus (bei der 11" sind keine ET Adapter verbaut)

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So ... und jetzt brauch ich erst mal ein Bier, verdammte Kacke!!!!!
Warum?
Weil ich die Ventile nicht finde ... kann mir mal einer sagen wo die  sind?  :music:
Hab ich in meiner Euphorie doch glatt vergessen die Bohrungen für die Ventile ins 3D Modell einzupflegen ... :muah:

Na ja, mach ich das halt jetzt.
Aber, gar nicht so einfach mit den 2-teiligen Felgen, dass die Luft auch da raus kommt wo sie rauskommen soll ... speziell bei den 2,5" breiten. 

Die Reifenflanken sind unten wo sie auf der Felge aufliegen 10mm breit, d,h, die Bohrung muss relativ weit in die Felgenmitte ... :blink:
Ich realisiere das mittels einer Nut, welche die Luft in den Reifen befördert.

 

Schnitt 2,5" Felge:

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Schnitt 3,0" Felge:
Da geht das einfacher. Die Nut wäre bei der 3,0" eigentlich nicht erforderlich, ist aber da, weil die Innere Felgenhälfte bei allen Felgenbreiten ja die gleiche ist ... schadet aber auch nicht ...

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Denke ich habe jetzt aber eine gute Lösung gefunden. Melde mich wieder wenn die Felgen nachgearbeitet sind und die Ventile samt Reifen montiert sind :cheers:

 


 

 

 

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Bearbeitet von Vespa Lehrling
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Die 3,5" kommen schon ganz schön fett ...
Außenseite:

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Innenseite:

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3,0" vs. 3,5"

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3,0x12" und 3,0x11"
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3,05x12" und 3,0x11"

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Bin echt schon gespannt welche Kombination ich am Ende dann fahren werde ... 

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vor 3 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Haste die selbst gedreht, oder machen lassen? 

Macht mir unser Zulieferer, der für uns alle Teile anfertigt

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vor 58 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Sehe ich dass richtig das nur die ET Adapter direkt auf der Bremstrommel verschraubt sind? Die 2 Senkkopfschrauben müssen dann das Moment auf die eigentliche Felge übertragen und dürfen nicht brechen sonst löst sich die Felge?

Ja richtig, die ET Adapter sind mit der Trommel verschraubt, so wie  jede normale Felge auch.
Die ET Adapter selbst sitzen formschlüssig in der Felge und werden mit je zwei M8 Senkkopfschrauben verschraubt.
Denkst Du die 10 Stück M8 Senkkopfschrauben halten weniger aus wie die 5 originalen Stehbolzen?

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vor 3 Minuten hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:


Denkst Du die 10 Stück M8 Senkkopfschrauben halten weniger aus wie die 5 originalen Stehbolzen?

Hallo, ich bin kein Konstrukteur. Ich frage mich aber ob 2 Senkkopfschrauben hier nicht Probleme machen können. Die Idee mit den ET Adaptern finde ich an sich sehr gut.

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Gerade eben hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich bin kein Konstrukteur. Ich frage mich aber ob 2 Senkkopfschrauben hier nicht Probleme machen können. Die Idee mit den ET Adaptern finde ich an sich sehr gut.


Senkkopfschrauben sind bez. der Lasten identisch zu Zylinderschrauben oder Sechskantkopfschrauben.
Das einzige "Problem" von Senkkopfschrauben ist, dass sich diese schneller lösen aufgrund Vibrationen.
Platzbedingt und aus optischen Gründen habe ich dennoch bei den ET Adaptern Senkkopfschrauben verwendet. Nach dem ermitteln der richtigen ET, werden die Adapter eh mit hochfester Schraubensicherung verschraubt, denn diese Schrauben werden in der Regel nie wieder geöffnet. 
Ich sehe da 0,0 Problem.

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Ich hab absolut zu wenig Ahnung von der Materie, um da mitstinkern zu können. Respekt für so ein Projekt!:thumbsup:

 

eine Sache bereitet mir aber Bauchweh:

du hast jetzt mehrfach geschrieben, dass die Reifen leicht auf die Felge gehen. Das „strenge“ hat ja aber durchaus einen Sinn…

wir hatten im Lauf der Jahre ein paar mal Spezialisten, die ihre Reifen mit fett oder Öl auf die Felge gezogen haben damit es leichter geht. Ergebnis war dann, dass bei der nächsten Vollbremsung die Felge stehen geblieben ist während der Reifen einfach weiterdrehte - verbunden mit schlagartig abgerissenem Ventil (bei Schlauch) und Platten. Nicht schön…:???:

 

Wenn jetzt die Reifen nicht fest genug auf deine Felgen gehen könnte sich derselbe Effekt einstellen.

 

angesichts deines bisher gezeigten Könnens kann ich mir es zwar kaum vorstellen, aber: das hast du schon bedacht und im Griff, oder???:blink:

 

will ja keiner, dass du auf der fresse landest, deshalb lieber einmal zu viel fragen!:cheers:

Bearbeitet von freerider13
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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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