Zum Inhalt springen

Alufelge 12 Zoll Prototype


Jolight76

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten hat Carter folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir reden hier von einer scheiss Vespa mit einem, egal wie du es drehst und wendest, scheiss Fahrwerk. Also hört mir doch Bitte auf von ungefederten Massen, MotoGp..... zu reden. Selbst bei meinem Mofa aus Borgo Panigale merke ich das auf der Straße nicht, und da reden wir von "richtig" Leistung und Geschwindigkeiten. 

@Vespa Lehrling weitermachen, finde interessant was du baust, Danke für das Veröffentlichten. 

Meine Roisen haben für Vespa bzw. Lahmbrett-Verhältnisse ein gutes Fahrwerk....und ich würde einen  Teufel tun und da schwere Räder dran zu spaxen. 

Keine Ahnung wer sich das so etwas zurecht fantasiert hat....technisch ist ein schweres Rad einfach Kagge.

 

 

Mit Klumpschuhen läuft es sich sicherlich besser als mit Ballerinas....

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die Felgen überdurchschnittlich schwer machen möchte???

Abgesehen davon meint ihr, die Leiwandigen 10“ mit den dünnen Pellen sind ausreichend für 40, 50 oder gar 60 PS???

Nicht euer Ernst, oder?

Und wenn ihr von „unhandlicher“ sprecht … wo fahrt ihr?

In der Karthalle? :muah:
Ich glaube ich muss mehr basteln und weniger hier schreiben … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen eindimensional versteift die Diskusion hier.

Im Grunde haben beide Fraktionen Recht und liegen doch falsch!

 

Natürlich liegen schwerere Räder stabiler und wenn sie auch noch größer sind laufen sie auch noch ruhiger. 

Aber mehr ungefederte Masse ist halt grundsätzlich Mist und die größeren Räder sind auch deutlich unhandlicher.

 

Die Frage muss lauten wo will man den hin damit. Wenn es gerade aus mit 140 stabil laufen soll. Dann macht Vespa Lehrling doch alles richtig.

Will man damit auch locker flockig durch die Kurven kommen, könnte es interssant werden. Ausgehend von der Basis die man mit dem Standard 10" 3,5 Reifen kennt, ist ein schweres 12" Rad halt nix. Das fährt sich wie ein LKW im Vergleich. 

Legt man die Basis bei einer HD ist´s immer noch ein wendiges Moped.

 

Zudem empfidet jeder subjektiv anders.

Für die einen kanns nicht groß genug sein, die andern wollens möglichst handlich. 

 

Vespa Lehrling dürfte schon wissen was er will. Also einfach mal machen, vor allem wenn mans kann!

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die Felgen überdurchschnittlich schwer machen möchte???

Abgesehen davon meint ihr, die Leiwandigen 10“ mit den dünnen Pellen sind ausreichend für 40, 50 oder gar 60 PS???

Nicht euer Ernst, oder?

Und wenn ihr von „unhandlicher“ sprecht … wo fahrt ihr?

In der Karthalle? :muah:
Ich glaube ich muss mehr basteln und weniger hier schreiben … 

40 50 60PS....mach das zuerst....dann die Reifen dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

40 50 60PS....mach das zuerst....dann die Reifen dazu. 

Das mit der Leistung Ist erledigt … genau deshalb mach ich das ja!

Ich fahre übrigens auch -im Gegensatz zu den meisten hier mit diskutierenden- schon mit 110/70-11“ vorn und 110/70-12“ hinten.

Ich weiß also wie sich das fährt und wie sich das anfühlt … nämlich ziemlich geil. :wheeeha:

DA3ACDE7-B8C3-45BE-BDC0-120F95820721.thumb.jpeg.cd184b855332e8ab5ea8b2bc47124d92.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Zweifler: ihr könnt mich von meinem Tun nicht abhalten :cool: 

Ich werde es jetzt folgendermaßen machen. Nächste Woche wird eine zweiteilige Felge 3D gedruckt. Ich hoffe damit Testen zu können ob ich das mit der Reifenmontage gebacken bekomme.

Wenn ich glaube dass das passt, fräse ich die zweiteilige Version, wenn nicht wird es die einteilige Version. Der Druck dauert über 20h und ich kann erst nächste Woche auf den Drucker … Ende nächster Woche gibt es also Bilder von der fertigen 3D Felge.

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Kann man pauschal so nicht sagen. Hängt ganz stark vom verwendeten Material, von der Konstruktion, dem Design und den Wandstärken ab. 
Aber selbst wenn sie 200g schwerer sind, das merkst net.
 

 

Bist Du schon mal 11" oder 12" auf ein und derselben Vespa schon gefahren oder ist das deine Theorie?

Hier mal der Gewichtsvergleich
Das ist ein 3,5x10" mit Felge:
850967439_10reifenmitFelge.thumb.jpg.56f75611ab9f7a2015a2a9ab5ec60e91.jpg

 

 

Und hier ein 110/70-12" OHNE Felge:

729094630_11reifenmitFelge.thumb.jpg.e585629437c356bb20cb2e5d39d37b8c.jpg

 

Laut Deiner Theorie müsste sich das scheiße fahren.
Es fährt sich aber sicherer und angenehmer.
Höheres Gewicht = größere Kreiselkräfte = Sicherer und besser :cheers:

Finde das ist schon ein echt krasser Unterschied wenn ein 110/70-12" Reifen das gleiche wiegt wie ein 3,5x10" Komplettrad.
Kann man sich vorstellen dass das ganz andere Reifen sind.
Da hab ich ein viiiiiel besseres Gefühl bez. der Sicherheit.
Von den 3,5x10" sind mir schon 2 x Hinterreifen geplatzt ... ok, waren auch schon gut runter gefahren ... :music:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Humma Kavula said:

Nun ja, zumindest hat er schonmal teilgeliefert:thumbsup:

 

Aber Leistung, Fahrwerk, Reifen usw ist ja schön und gut, was ich WIRKLICH bedenklich finde ist, dass er das alles mit einem, haltet euch fest, SCHWINGSATTEL zunichte macht. 

Ernsthaft? Schwingsattel? Alter:blink:

Keine Sorge, das wird ein Schwingsattel Proto aus'm Drucker der alles besser kann und aussieht wie vom Retro Plastomaten abgeschraubt.

Bearbeitet von Labrat XL
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so wie Sloth: "Lasst ihn doch so fahren und bauen wie er Bock darauf hat."

 

Das gilt doch auch für alle anderen, die irgendwas bauen, konstruieren und dann fahren oder auch nicht fahren.

 

Unabhängig davon, dass man nicht alles schön findet, nicht alles für praktikabel oder nicht für genehmigungsfähig hält, ist es am Ende doch komplett Wurst, wer was wie macht.

 

Von mir aus kann und darf Vespa Lehrling 19-Zöller konstruieren und verbauen und wegen mir ein Düsentriebwerk von ner Boing 747 verwenden.

 

Ich selber käme nicht mal im Traum auf die Idee, aber das ist überhaupt nicht massgeblich oder relevant.

 

Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Geschmäcker verschieden sind und dass es auch Menschen gibt, die manches realisieren wollen, um zu zeigen was möglich ist.

 

Aber natürlich sind auch die verbalen Prügel hier im GSF im Vorfeld sehr wichtig und gut, denn sie spornen die richtig sturen Gesellen nur noch mehr an. Und die softeren Gesellen sortiert es aus, denn wer hier aufgrund des Runtersprechens schon zusammen bricht, hätte es sowieso nicht geschafft.

 

Prost!

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 13:20 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Wer mal auf die Lauffläche seiner Reifen fasst, auch nach normaler Fahrt mit ner 12 PS Kiste, der weiß was da los ist. Da verbrennt man sich ja schon fast die Finger.

Son Reifen braucht ne Betriebstemperatur. Für die strasse ist 10 zoll wohl ausreichend. 

 

Bei den Automaten auf der Kartbahn bauen mittlerweile alle auf 12" um. 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Echt jetzt? Wie sieht das denn aus?

der 12 Zoll Kram ist schon gruselig, s.o., aber 13??

Mich schüttelst...

Aber zur meiner Verteidigung, es ist halt auf einem E-Motor. Sonst gehen sich 13" nicht wirklich aus.

20221023_101547.jpg

20221023_101557.jpg

  • Like 2
  • Haha 1
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Aber zur meiner Verteidigung, es ist halt auf einem E-Motor. Sonst gehen sich 13" nicht wirklich aus.

Und ich dachte mir noch, 130/70-13 geht niemals an der Schwinge vorbei … jetzt ist es mir klar … :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Aber zur meiner Verteidigung, es ist halt auf einem E-Motor. Sonst gehen sich 13" nicht wirklich aus.

20221023_101547.jpg

20221023_101557.jpg


Brrr....

das wird ja immer schlimmer, jetzt auch noch E- Antrieb :thumbsdown:

 

Ich bleib bei 10 Zoll mit 2 Takten.

33436258-62B5-419F-A8EB-81C739F4B31C.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich sehe das auch so wie Sloth: "Lasst ihn doch so fahren und bauen wie er Bock darauf hat."

 

Das gilt doch auch für alle anderen, die irgendwas bauen, konstruieren und dann fahren oder auch nicht fahren.

 

Unabhängig davon, dass man nicht alles schön findet, nicht alles für praktikabel oder nicht für genehmigungsfähig hält, ist es am Ende doch komplett Wurst, wer was wie macht.

 

Von mir aus kann und darf Vespa Lehrling 19-Zöller konstruieren und verbauen und wegen mir ein Düsentriebwerk von ner Boing 747 verwenden.

 

Ich selber käme nicht mal im Traum auf die Idee, aber das ist überhaupt nicht massgeblich oder relevant.

 

Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Geschmäcker verschieden sind und dass es auch Menschen gibt, die manches realisieren wollen, um zu zeigen was möglich ist.

 

Aber natürlich sind auch die verbalen Prügel hier im GSF im Vorfeld sehr wichtig und gut, denn sie spornen die richtig sturen Gesellen nur noch mehr an. Und die softeren Gesellen sortiert es aus, denn wer hier aufgrund des Runtersprechens schon zusammen bricht, hätte es sowieso nicht geschafft.

 

Prost!

 

 

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, nur mit der Sache mit dem Geschmack und nicht streiten kollidiere ich noch. 

Wobei es kaum Schlimmeres gibt, wie einen E-Antrieb zu verbauen, egal wieviel Zoll oder Schwingsattel

:wallbash::wallbash::wallbash:

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass hier so viele Tipps kommen. Dachte aber eher an Tipps bez. der Felgen.

Manche hier haben ja interessante Sichtweisen … kaum einer hier ist je 11“ oder gar 12“ gefahren (weil’s ja  scheisse aussieht) aber trotzdem wissen diese Theoretiker wie es sich fährt …:muah:

Bez. Schwingsattel: es kommt zum einen ganz stark darauf an welche Federrate die Feder hat und zum anderen wie diese vorgespannt ist. Ich mag den Schwingsattel und bin mit diesem auch ziemlich flott unterwegs.

Wenn ich hier höre … 120Km/h - 140 Km/h sind auf einer Vespa lebensgefährlich/unverantwortlich, dann macht ihr vielleicht doch was falsch mit euren kleinen Rädern und dem „Sitzbank Tuning“ … ich jedenfalls fahre (trotz Schwingsattel) 120 Km/h super entspannt … :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information