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Alufelge 12 Zoll Prototype


Jolight76

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Ich frage mich die ganze Zeit schon warum keiner eine 12 Zoll Alufelge baut? Welche technische Probleme gibt es da. Es gibt ja auch von 8 Zoll auf 10 Felgen Umrüstsätze. Warum nicht von 10 auf 12 Zoll. Bedingung ist natürlich kein Lenksäule umbauen, kein Distanzstücke! Nur alte 10" abbauen und 12" dran bauen und los geht es. 

Hab natürlich wieder gezeichnet 1zu1!

 

Rally 200 Felge.JPG

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Tom Nummer 5.JPG

Tom Nummer 4.JPG

Jelko Nummer 1.JPG

Tom Nummer 3.JPG

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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

:satisfied: Sehr kontraproduktiv deine Aussagen immer. Kannst nur Roller fahren und anderen Tipps geben wie man gekaufte Sachen verbaut und die einstellt oder zurecht fräst und schleift. 

Bearbeitet von Jolight76
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Ok, das ist schon mal eine vernünftige Aussage. Jungs dat kostet richtig viel Geld! Muss erstmal meinen 260er Motor zum laufen kriegen. Wäre genug Geld da, dann hätte ich schon alles fertig. Mein neuer Motor hat erstmal richtig Geld verschlungen. Alles nach und nach.;-)

Bearbeitet von Jolight76
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weil 12" so aus der Tüte eben da nicht rein passen.... das erkennt man aber nur, wenn man auch mal an der Karre schraubt und nicht nur am PC sitzt und lustig die Maus hin und her schiebt.

 

Auch 8" auf 10" geht sich nicht richtig aus, weil bei ner Vollbremsung da schon der Reifen am Kotflügel angeht. wie soll da bitte dann ein 12" Schlappen rein.

 

Und warum es dann trotzdem keiner macht kann ich Dir auch noch beantworten: Weil es scheisse aussieht, einfach scheisse. Die Dinger haben an so ner Gurke nix verloren. Sieht man an jedem 11" oder 12" umbau. Das passt einfach nicht. (das ist natürlich jedem selbst überlassen und bevor wieder einer weint, ja, ist nur meine Meinung das es eben scheisse aussieht).

 

Wobei ich zugeben muß, das mir das erste und dritte Felgendesign da oben an sich gut gefällt, hat was von den alten F.A. Italia Alufelgen. Der Rest ist allerdings dann wieder mehr so Plastikbomber ATU Style.

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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Junge :wacko: Die Karre ist aber nun kein Vergleich und alles andere als ein Originalrahmen.

 

Aber das weißte sicher, weil als Internetrollerfahrer haste Dir das Topic bestimmt schon 3x durchgelesen.....

Der Kollege kann eben was am Gerät, Du scheinbar eher was an der Maus.....

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Danke. Ja das ist der Unterschied real Life. Der kann richtig. Mega Umbau! Und ich habe auch schon kleinere Projekte abgeschlossen. Spiegelhalterung, Lampenhalterung vorne, hinten. Bin halt ein Anfänger was so Umbauten betrifft. Muss noch viel lernen. Was geht und was nicht geht. Hier nur mal als Beispiel Spiegelhalterung T5 Classic. Ja viele werden sagen dat sieht Scheiße aus und manche geil. Man muss sich erst an die Position des Spiegels gewöhnen.

 

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Bearbeitet von Jolight76
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50 minutes ago, Jolight76 said:
 
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

:satisfied: Sehr kontraproduktiv deine Aussagen immer. Kannst nur Roller fahren und anderen Tipps geben wie man gekaufte Sachen verbaut und die einstellt oder zurecht fräst und schleift. 

 

An meinem Motor sind der Großteil der Sachen nicht käuflich erwerbbar - zwar nicht von mir gefertigt (weil ich keinen Maschinenpark dazu habe - aber zu 98% von mir selber erdacht und konstruiert.

Du hingegen zeichnest nur und mehr als gerenderte Bilder kommen nicht (außer dem geilen Endkapperl, das meilenweit von Deiner Zeichnung weg ist):whistling:

 

Um für Dich mal konstruktiv zu werden:

schau Dir auf Instagram mal die Indoneser an - die fahren seit Jahren vo/hi 12" Felgen/Reifen/Fahrwerke.

Gibt auch bei SIP ein Umrüstkist auf 12" und GTS-Felge (was übrigens sehr ähnlich den Indoneser-Style nachempfunden ist)

 

Al.

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SIP hat ja schon vor einigen Jahren seinen Glorious Bastard vorgestellt, bei dem das Fahrwerk auf 12 Zoll umgestrickt wurde. Neben dem Platzproblem, und der Optik, die nunmal Geschmackssache ist, stelle ich mir die Eintragung einigermaßen kompliziert vor. Ich möchte jedenfalls keine Felge fahren, die am Computer entworfen, und nicht wirklich getestet, wurde. Wenn da mal was weg knackt, gibt es einen schweren Sturz. Und das dürfte der TÜV-Prüfer wohl ganz ähnlich sehen. 

3896122.jpg

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Danke habe ich schon gesehen. Ziel ist ja nix umzubauen die fahren ja alle in Indonesien 120er Reifen vorne und die GTS Felgen. Der 100er soll vorne erhalten bleiben. Bei meiner Felge sieht es bestimmt, dann wie ein Fahrradreifen aus. Die Felge müsste natürlich bestimmte Tests durchlaufen, damit du ne KBA Nummer kriegst und die fahren darfst. Alle Felgen werden erst auf einen PC gemacht, bevor die in die Produktion gehen. Außer die alten Stahlfelgen. Die wurden noch auf einem Zeichenbrett gezeichnet.

Bearbeitet von Jolight76
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Ich habe schon verstanden, wie du das meinst. SIP bietet eigene Radnaben an, deine Variante wäre eine simplere Lösung, bei der einfach die Felge getauscht wird. Im Prinzip nicht schlecht, wenn man Bock auf die Optik hat. Aber ich gehe nicht davon aus, dass man das auch nur halbwegs problemlos eingetragen bekommt. Bei der SIP-Lösung dürfte das allerdings ganz ähnlich sein. 

Das ist natürlich nur so halbgeil. Ob auf dem Zylinder Piaggio oder Polini steht, interessiert bei einer Kontrolle keine Sau. Die Felgen sind hingegen - zumindest beim Auto - das erste, was überprüft wird, wenn es heißt: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte..."

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dann denk nicht so viel sondern mach.... lass die die 11" Zoll oder 12" Zoll Dinger machen, lasern, drucken, steck die auf ne Trommel an Deiner PX und fahr zum TÜV Onkel. Dann weißt Du was Sache ist....

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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Wenn CNC drehen und fräsen. Würde die aus Flugzeugaluminium 7075 fertigen lassen. Dat kommt der Originalfelge von der Festigkeit am nächsten. Drucken wäre viel zu teuer. Man muss auch eine nur zum kaputt machen mit bringen und ein berechnen beim TÜV. Ist auch viel Träumerei dabei bei, aber wer nicht mehr träumt der ist so gut wie tot.  

Bearbeitet von Jolight76
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Junge junge Junge :) 

du bist der Hammer, schön gezeichnet gibt’s nix aber wie die Vorredner schon gesagt haben, bau das erstmal, nimm dir nen Block in die Hand und du wirst sehen das ist nicht so easy ....

cool das du dir Gedanken machst aber so ganz dahinter steig ich noch nicht welche Absicht du verfolgst ;) 

sorry aber deine Spiegel Halterung sieht jetzt eher so semicool aus 

 

 

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Naja, man kann meinetwegen alles virtuel am PC basteln....ich kann es leider nicht.

Die Endkappe nun ja, die Felgen eher nicht so geil, die Spiegelhalterung okay ist halt Geschmackssache.

Ich würde mich da am TE seiner Stelle mal lieb hier durchfragen was denn was richtig krasses wäre und hier eventuell auf Gegenliebe trifft bzw. sogar Kaufinteresse erweckt.

 

So Daniel Düsentrieb Style im dunklen Kämmerchen erfreut ja keine Seite hier ... 

 

Gruß *****

 

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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