Zum Inhalt springen

Alufelge 12 Zoll Prototype


Jolight76

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich die ganze Zeit schon warum keiner eine 12 Zoll Alufelge baut? Welche technische Probleme gibt es da. Es gibt ja auch von 8 Zoll auf 10 Felgen Umrüstsätze. Warum nicht von 10 auf 12 Zoll. Bedingung ist natürlich kein Lenksäule umbauen, kein Distanzstücke! Nur alte 10" abbauen und 12" dran bauen und los geht es. 

Hab natürlich wieder gezeichnet 1zu1!

 

Rally 200 Felge.JPG

WhatsApp Image 2021-03-17 at 22.52.18.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-17 at 23.11.25.jpeg

Tom Nummer 5.JPG

Tom Nummer 4.JPG

Jelko Nummer 1.JPG

Tom Nummer 3.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

:satisfied: Sehr kontraproduktiv deine Aussagen immer. Kannst nur Roller fahren und anderen Tipps geben wie man gekaufte Sachen verbaut und die einstellt oder zurecht fräst und schleift. 

Bearbeitet von Jolight76
  • Thanks 1
  • Haha 2
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist schon mal eine vernünftige Aussage. Jungs dat kostet richtig viel Geld! Muss erstmal meinen 260er Motor zum laufen kriegen. Wäre genug Geld da, dann hätte ich schon alles fertig. Mein neuer Motor hat erstmal richtig Geld verschlungen. Alles nach und nach.;-)

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil 12" so aus der Tüte eben da nicht rein passen.... das erkennt man aber nur, wenn man auch mal an der Karre schraubt und nicht nur am PC sitzt und lustig die Maus hin und her schiebt.

 

Auch 8" auf 10" geht sich nicht richtig aus, weil bei ner Vollbremsung da schon der Reifen am Kotflügel angeht. wie soll da bitte dann ein 12" Schlappen rein.

 

Und warum es dann trotzdem keiner macht kann ich Dir auch noch beantworten: Weil es scheisse aussieht, einfach scheisse. Die Dinger haben an so ner Gurke nix verloren. Sieht man an jedem 11" oder 12" umbau. Das passt einfach nicht. (das ist natürlich jedem selbst überlassen und bevor wieder einer weint, ja, ist nur meine Meinung das es eben scheisse aussieht).

 

Wobei ich zugeben muß, das mir das erste und dritte Felgendesign da oben an sich gut gefällt, hat was von den alten F.A. Italia Alufelgen. Der Rest ist allerdings dann wieder mehr so Plastikbomber ATU Style.

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge :wacko: Die Karre ist aber nun kein Vergleich und alles andere als ein Originalrahmen.

 

Aber das weißte sicher, weil als Internetrollerfahrer haste Dir das Topic bestimmt schon 3x durchgelesen.....

Der Kollege kann eben was am Gerät, Du scheinbar eher was an der Maus.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja das ist der Unterschied real Life. Der kann richtig. Mega Umbau! Und ich habe auch schon kleinere Projekte abgeschlossen. Spiegelhalterung, Lampenhalterung vorne, hinten. Bin halt ein Anfänger was so Umbauten betrifft. Muss noch viel lernen. Was geht und was nicht geht. Hier nur mal als Beispiel Spiegelhalterung T5 Classic. Ja viele werden sagen dat sieht Scheiße aus und manche geil. Man muss sich erst an die Position des Spiegels gewöhnen.

 

image.thumb.png.af7304cb89515325d46db09eba9bc542.pngimage.thumb.png.b24b810dff3fb2df70a56ddfa8d72bbe.pngimage.thumb.png.f25b8aa5409835b24d5a2a9871dc78cd.pngimage.thumb.png.264f59b1c5db1f09c81d9f50c1361c5b.png

 

 

 

Bearbeitet von Jolight76
  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Jolight76 said:
 
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

:satisfied: Sehr kontraproduktiv deine Aussagen immer. Kannst nur Roller fahren und anderen Tipps geben wie man gekaufte Sachen verbaut und die einstellt oder zurecht fräst und schleift. 

 

An meinem Motor sind der Großteil der Sachen nicht käuflich erwerbbar - zwar nicht von mir gefertigt (weil ich keinen Maschinenpark dazu habe - aber zu 98% von mir selber erdacht und konstruiert.

Du hingegen zeichnest nur und mehr als gerenderte Bilder kommen nicht (außer dem geilen Endkapperl, das meilenweit von Deiner Zeichnung weg ist):whistling:

 

Um für Dich mal konstruktiv zu werden:

schau Dir auf Instagram mal die Indoneser an - die fahren seit Jahren vo/hi 12" Felgen/Reifen/Fahrwerke.

Gibt auch bei SIP ein Umrüstkist auf 12" und GTS-Felge (was übrigens sehr ähnlich den Indoneser-Style nachempfunden ist)

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP hat ja schon vor einigen Jahren seinen Glorious Bastard vorgestellt, bei dem das Fahrwerk auf 12 Zoll umgestrickt wurde. Neben dem Platzproblem, und der Optik, die nunmal Geschmackssache ist, stelle ich mir die Eintragung einigermaßen kompliziert vor. Ich möchte jedenfalls keine Felge fahren, die am Computer entworfen, und nicht wirklich getestet, wurde. Wenn da mal was weg knackt, gibt es einen schweren Sturz. Und das dürfte der TÜV-Prüfer wohl ganz ähnlich sehen. 

3896122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe ich schon gesehen. Ziel ist ja nix umzubauen die fahren ja alle in Indonesien 120er Reifen vorne und die GTS Felgen. Der 100er soll vorne erhalten bleiben. Bei meiner Felge sieht es bestimmt, dann wie ein Fahrradreifen aus. Die Felge müsste natürlich bestimmte Tests durchlaufen, damit du ne KBA Nummer kriegst und die fahren darfst. Alle Felgen werden erst auf einen PC gemacht, bevor die in die Produktion gehen. Außer die alten Stahlfelgen. Die wurden noch auf einem Zeichenbrett gezeichnet.

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon verstanden, wie du das meinst. SIP bietet eigene Radnaben an, deine Variante wäre eine simplere Lösung, bei der einfach die Felge getauscht wird. Im Prinzip nicht schlecht, wenn man Bock auf die Optik hat. Aber ich gehe nicht davon aus, dass man das auch nur halbwegs problemlos eingetragen bekommt. Bei der SIP-Lösung dürfte das allerdings ganz ähnlich sein. 

Das ist natürlich nur so halbgeil. Ob auf dem Zylinder Piaggio oder Polini steht, interessiert bei einer Kontrolle keine Sau. Die Felgen sind hingegen - zumindest beim Auto - das erste, was überprüft wird, wenn es heißt: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann denk nicht so viel sondern mach.... lass die die 11" Zoll oder 12" Zoll Dinger machen, lasern, drucken, steck die auf ne Trommel an Deiner PX und fahr zum TÜV Onkel. Dann weißt Du was Sache ist....

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn CNC drehen und fräsen. Würde die aus Flugzeugaluminium 7075 fertigen lassen. Dat kommt der Originalfelge von der Festigkeit am nächsten. Drucken wäre viel zu teuer. Man muss auch eine nur zum kaputt machen mit bringen und ein berechnen beim TÜV. Ist auch viel Träumerei dabei bei, aber wer nicht mehr träumt der ist so gut wie tot.  

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge Junge :) 

du bist der Hammer, schön gezeichnet gibt’s nix aber wie die Vorredner schon gesagt haben, bau das erstmal, nimm dir nen Block in die Hand und du wirst sehen das ist nicht so easy ....

cool das du dir Gedanken machst aber so ganz dahinter steig ich noch nicht welche Absicht du verfolgst ;) 

sorry aber deine Spiegel Halterung sieht jetzt eher so semicool aus 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann meinetwegen alles virtuel am PC basteln....ich kann es leider nicht.

Die Endkappe nun ja, die Felgen eher nicht so geil, die Spiegelhalterung okay ist halt Geschmackssache.

Ich würde mich da am TE seiner Stelle mal lieb hier durchfragen was denn was richtig krasses wäre und hier eventuell auf Gegenliebe trifft bzw. sogar Kaufinteresse erweckt.

 

So Daniel Düsentrieb Style im dunklen Kämmerchen erfreut ja keine Seite hier ... 

 

Gruß *****

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
    • Die Zahl bezieht sich auf die Bohrung AS ist länger wie AV, glaube 1,5mm.   Daraus folgt AS magerer als AV   Dann wurde an deinem AS 260 schon mal gefeilt?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information