Zum Inhalt springen

Hauptwelle - radiales Spiel der Gangzahnräder auf der Welle....


ptuser

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe eine gebrauchte PX Hauptwelle mit Zahnrädern erstanden. Die Gang(zahn)räder lassen sich auf der Welle sehr stark schrägstellen. Bedeutet also recht viel radiales Spiel.

Im Vergleich zu den Sprintteilen, die ich in der Hand hatte ist der Winkel ziemlich groß. Aber ev. ist das ja bei der PX normal?

 

Ich kann für das Radialspiel keine Werte finden. Weiß dazu jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Habe eine gebrauchte PX Hauptwelle mit Zahnrädern erstanden. Die Gang(zahn)räder lassen sich auf der Welle sehr stark schrägstellen. Bedeutet also recht viel radiales Spiel.

Im Vergleich zu den Sprintteilen, die ich in der Hand hatte ist der Winkel ziemlich groß. Aber ev. ist das ja bei der PX normal?

 

Ich kann für das Radialspiel keine Werte finden. Weiß dazu jemand was?

Wenn das wirklich mit der schrägstellung so ist, dann vermute ich, dass die gangsektion der Räder ausgenudelt ist, mach doch davon mal ein Bild! 
 

haste mal das axialspiel gemessen? Wenn sich die gangräder schiefstellen lassen muss das ja auch viel zu groß sein.

 

grüsse
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 09:23 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

bei der PX normal?

Nein, es gibt keine Informationen zum "Schrägstellen". Die Getriebe werden mit Schulterringen distanziert, dadurch können die sich nicht schräg stellen. Einbauspiel ist 0,15 - 0,40 mm (PX alt), Ausbau 0,50 mm, gemessen mit 2 Schieblehren. Welches Maß hat denn der Schulterring, bzw. wieviel Spiel hast du? Über Laufleistung brauchen wir wahrscheinlich nicht reden, ist gebraucht. Sind sonst die 4 Zahnräder stimmig zueinander, oder fehlt da was? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das aus....

68802969-FE79-4C29-8CCD-B3B748A98EB0.thumb.jpeg.2d7b1a8b9d5783692a6377fff30e9f7a.jpeg

 

E8AFD553-81AB-453C-A97E-C4F87C035C7C.thumb.jpeg.f7077023e234eb017ca2179fc156952f.jpeg

 

AA45E0CB-5FC0-48DC-84C4-67A777DD7153.thumb.jpeg.40c9e323637f72ef1b66c3fef4304da3.jpeg

 

206E3459-CEDA-49B7-81CF-9A33AAA523BD.thumb.jpeg.0063ff2e62dd947cf272bf4f075ec834.jpeg

 

Das Spiel beträgt radial ca 0,1 - 0,2 mm, allerdings nur mit der Schublehre gemessen.

 

Wobei ich sagen muss, dass die Teile die ich ersetzen wollte genauso aussehen. Die haben vorher funktioniert, haben aber ein paar Macken bei den Ausnehmungen fürs Schaltkreuz.

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Jetzt bau mal alles zusammen und stell das Axialspiel auf <0,2mm ein, dann passt das

Dann kippt natürlich nichts mehr, aber das Spiel bleibt ja bestehen. Bei meinem Sprint- Getriebe kann ich die Gangräder nur viel weniger schrägstellen. Das sagt aber nicht unbedingt, dass weniger Spiel vorhanden ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ptuser, Getreibe zusammen bauen und dann das Axialspiel wie @jolle dies schrieb einstellen. Einbauspiel hab ich dir geschrieben. Deine Welle sieht gut aus hat kaum Laufspuren von den Zahnrädern. Da wird im Betrieb mit Öl auch nichts klappern. Berichte. Würde die angeschlagenen Zahnräder nicht einbauen, eine unnötige Schwachstelle, das neue Schaltkreuz schneller zu verschleißen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen.

A propos Welle - weils grad passt.

Die die ich aus meiner 1980er P200E ausgebaut hab hat für die Bremstrommel ein 14mm Gewinde.

Die neue gebrauchte Welle hat ein 16mm Feingewinde.

Sonst sehen sie identisch aus. Gab es bei der PX alt auch die Version mit 16mm oder was ist das für ein Teil?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information