Zum Inhalt springen

EU Parlament will HU für Zweiräder mit 50ccm und weniger - Link zur Petition auf S.4


EmporioAG

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich brauch nen zweitwohnsitz in Holland!

Und dann? Wirst du mit dem zu lauten Reso auf der Vespa in Deutschland angehalten und kannst keine Eintragung vorweisen... kostet wahrscheinlich das selbe, wie mit deutschem Nummernschild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh die ganze Aufregung nicht. Die meisten hier kümmern sich doch rührend um ihre Möhren und versenken sinnlos Kohle in selbige. Alle zwei Jahre ein Date mit dem Sachverständigen zum konstruktiven Austausch... Also ich fahr gern zum TÜV.

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in EU Parlament will HU für Zweiräder mit 50ccm und weniger - Link zur Petition auf S.4
Am 23.3.2021 um 22:17 hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Versteh die ganze Aufregung nicht. Die meisten hier kümmern sich doch rührend um ihre Möhren und versenken sinnlos Kohle in selbige. Alle zwei Jahre ein Date mit dem Sachverständigen zum konstruktiven Austausch... Also ich fahr gern zum TÜV.

Vielleicht liegt es daran das die meisten hier mehr als eine Karre haben. Der Gang zur HU deshalb eigentlich nur lästig ist und man auch nicht jedes Mal erklären möchte warum da keine E-Nummer im Scheinwerferglas ist.

PS. Ich persönlich hab jetzt großes Glück mit dem Prüfer meines Vertrauens. Das läuft immer super.

Aber früher hatte ich halt auch schon die E-Nummer Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor eine paar Wochen die Diskussion über eine fehlende Ventilkappe am Vorderrad, kein Witz.

 

Die dumme Sau hat mir dann zwar TüV gegeben, allerdings mit geringen Mängel und hat tatsächlich die fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt. Wie lächerlich ist das denn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte vor eine paar Wochen die Diskussion über eine fehlende Ventilkappe am Vorderrad, kein Witz.

 

Die dumme Sau hat mir dann zwar TüV gegeben, allerdings mit geringen Mängel und hat tatsächlich die fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt. Wie lächerlich ist das denn ...

Bei mir wurde schon mal der fehlende Ständer bemängelt :muah:.

War eines meiner Gespanne, die fallen ja leicht um.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dennoch die von der EU geforderte HU Pflicht für Käse. Seit etwa Ende der 50er Jahre gibts das Versicherungskennzeichen, auch damals schon ohne HU Pflicht. Mopeds/Mofas sind nur zu einem verschwindend geringen Teil in Unfälle verwickelt, der Halter ist zudem verpflichtet daß sich sein Fahrzeug in sicherem und ABE-konformen Zustand befindet und dennoch sieht man eine Pflicht zu einer technischen Überprüfung als nötig an?!? Radler (egal ob e oder manuell) fahren dagegen ohne Helm und Versicherung durch die Gegend, von einer technischen Überprüfung mal ganz zu schweigen!! Mindestens ist das mal eine absolute Ungleichbehandlung!

 

Die ticken doch nicht mehr richtig! Ich hab jedenfalls die Petition gezeichnet und hoffe sehr, daß dieser Schwachfug gekippt wird! Man meint es gäbe keine dringlicheren Probleme....:censored:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage. Was ist mit diesen E-Scootern? Dürfen die auf der Straße fahren? Der hatte so ein Mininkennzeichen und hat den ganzen Verkehr aufgehalten. Hat sich aufgeführt als sei er der König der Straße der Horst .... ich war kurz davor ein unkontrolliertes Lenkmanöver einzuleiten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mal eine andere Frage. Was ist mit diesen E-Scootern? Dürfen die auf der Straße fahren? Der hatte so ein Mininkennzeichen und hat den ganzen Verkehr aufgehalten. Hat sich aufgeführt als sei er der König der Straße der Horst .... ich war kurz davor ein unkontrolliertes Lenkmanöver einzuleiten .

Googel hat es mir gerade erzählt. Die dürfen das wenn kein Radweg in der Nähe ist. Aber nur am Rand wie Fahrräder und Mofas ... 

Egal haben eh bald überall Zone 30 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Die dumme Sau hat mir dann zwar TüV gegeben, allerdings mit geringen Mängel und hat tatsächlich die fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt. Wie lächerlich ist das denn ...

Wenn Du dem TÜV Prüfer gegenüber genau so aufgetreten bis, wie Du Dich hier über ihn auslässt, hätte ich als Prüfer keine Plakette geklebt. 

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn Du dem TÜV Prüfer gegenüber genau so aufgetreten bis, wie Du Dich hier über ihn auslässt, hätte ich als Prüfer keine Plakette geklebt. 

Wegen eines nicht vorhandenen Ventildeckel rechtlich fragwürdig  und anfechtbar um mal in den aktuellen Geflogenheiten zu bleiben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte vor eine paar Wochen die Diskussion über eine fehlende Ventilkappe am Vorderrad, kein Witz.

 

Die dumme Sau hat mir dann zwar TüV gegeben, allerdings mit geringen Mängel und hat tatsächlich die fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt. Wie lächerlich ist das denn ...

Fehlende Radschrauben bzw. Muttern sind allerdings ok.

Also 3 von 4 ist ausreichend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Wegen eines nicht vorhandenen Ventildeckel rechtlich fragwürdig  und anfechtbar um mal in den aktuellen Geflogenheiten zu bleiben ....

Mir ging es um die Ausdrucksweise, den Prüfer als dumme Sau zu bezeichnen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Benjammin folgendes von sich gegeben:

hat sich auch bald erledigt,.. finde bloß gerade den Artikel nicht wieder. :sigh:

Wie? Fahrräder künftig nur noch mit:

 

- Helm

- Versicherung

- technischer Prüfung

 

?

 

Davon hab ich noch nichts gehört, wäre aber mal interessant das nachzulesen (wenn es denn tatsächlich so sein sollte).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment ist mir auch der Hals massiv geschwollen. Den einzigen Vorteil, der sich evtl. durch eine reguläre HU ergeben könnte, wäre eine H Zulassung. Denn die Beschränkungen für Benziner und vor allem Zweitakter werden in den nächsten Jahren zunehmen. In einigen Städten Europas sind Zweitakter oder auch ältere Zweitakter ja schon länger verboten. Vielleicht lässt sich das über eine H Zulassung ggf. noch eine Zeit umgehen. Ist aber alles nur Mutmaßung, das ist auch klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aufgrund einer HU-Pflicht besteht ja keine Zulassungspflicht. Ohne Zulassung und amtliches Kennzeichen kein H.

 

Momentan könnte das mit dem H  auch schon gehen, nicht zulassungspflichtig  heisst ja nicht, dass man es nicht darf - entsprechend haben hier einige ihre Kleinkrafträder zugelassen, mit amtlichem Kennzeichen (teils ohne HU pflicht)

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: würde denn ein H auch europaweit was bringen? Die meisten fahren wohl mit ihren Mofas und Mopeds eh nicht ins Ausland, aber würde beispielsweise das H anerkannt und man dürfte in Städte einfahren, welche eigentlich für Zweitakter gesperrt sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

 

Bleib dabei, HU Pflicht für Mopeds ist ziemlicher Nonsens und nicht erforderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

entsprechend haben hier einige ihre Kleinkrafträder zugelassen, mit amtlichem Kennzeichen (teils ohne HU pflicht)

Stimmt so nicht ganz.

Kleinkrafträder fahren 60kmh oder

mehr und waren schon immer HU +

Zulassungspflichtig.

Was du warsch. meintest sind Mopeds

und Mokicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information