Zum Inhalt springen

EU Parlament will HU für Zweiräder mit 50ccm und weniger - Link zur Petition auf S.4


EmporioAG

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute morgen folgende Nachricht erhalten.

 

EU Parlament will Hauptuntersuchung für Zweiräder mit 50ccm und weniger.

 

Anbei noch die Quelle:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-parlament-hauptuntersuchung-fuer-zweiraeder-mit-50-ccm-und-weniger/

 

Was haltet ihr davon?

 

Die Diskussion ist eröffnet.

 

 

Bearbeitet von EmporioAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran daß das europäische Parlament im Moment sonst gar nichts zu regeln hat, daher fühlen sie sich befleissigt sich um solche Dinge zu kümmern. Auch sehr interessant wie man zur Annahme kommt, hier etwas ändern zu müssen (Bemessungsgrundlage sind einige Regionen in  Spanien, Treiber des ganzen wohl Institutionen, welche hierdurch Geld verdienen,....)

 

Dabei stellt sich auch gleich die Frage: es sollen alle Fahrzeuge mit Antrieb (also jegliche motorbetriebenen Zweiräder) überprüft werden. Beispiel Mofa: jedes Fahrrad fährt schneller, dort gibt es jedoch weder Versicherungs- noch Helmpflicht! Ich meine, was soll der Scheiß? Haben die nix besseres zu tun? Ich meine, wenn die Versicherungen einen starken Anstieg an Unfällen verzeichnen würden, dann hätte ich da ja noch ein gewisses Verständnis dafür. Aber weil irgendwelche Bürokraten Langeweile haben und sich neue Betätigungsfelder suchen - nee, da ist mein Verständnis leider alle.

 

Daher: aus meinem Blickwinkel Daumen runter! :thumbsdown:

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

dann werden mindestens 80% der "50ccm" hier im GFS von der Straße verschwinden :crybaby:

Neee, die bekommen auf Grund der vorbildlichen Wartung ein Sternchen bei der HU.:cheers:

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Aufregung.....ich bin mir sicher das es zu jeder Fahrzeugprüfung eine C19 Impfung gratis durchgeführt wird.

Insgeheim wohl der durchdachte Plan den Gesundheitszustand aller Zweiradbesitzer zu erhalten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Importmodelle müssen ja schon derzeit 1x die Abnahme hinter sich bringen, um legal in Deutschland gefahren werden zu können.

Das machen schon viele nicht. Versicherungskennzeichen geholt, drangeschraubt und dann lustig mit dem Italo-Bomber und nem 102ccm-Satz durch die Gegend düsen.

 

Ich hab ganz schön blöd geschaut, als ich allein auf meiner TS nur mit Vollgas zu einer Fuffi mit Fuffi-Kennzeichen und 2-Personen-Besatzung laaaangsamst aufschließen konnte.

 

Ob die Klientel das also künftig juckt mit Pflicht-TÜV alle 2 Jahre?

 

Also: An sich finde ich HU gut, weil dort das Gefährt gecheckt wird und nur verkehrstauglich wieder zurück auf die Straße rollern darf. Andererseits bekommen Reusen die Plakette, wo ich mich frage, was der Prüfer da gesehen hat bei der Abnahme - diese Roller sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isso, war so, bleibt auch so 

 

Der Fahrzeugführer ist immer für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich. Mittlerweile wird ja teilweise auch der Halter einbezogen.

Allerdings scheint bei manchen Personen der technische Verstand, das eigene Einschätzen des Fahrzeugzustandes und der Selbsterhaltungstrieb nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Mich bewegt es schon aus Eigeninteresse das an meinen Roisen die Bremsen gehen und nix abfällt und gute Reifen drauf sind...  . vielleicht ist das beim Alki der seinen 25er Plastomaten mit dem Anhänger voll Leergut zur Trinkhalle bewegt anders....die Beschrauben zusätzlich gerne mit Kumpels und Klarem das eigene Gefährt...was mich zur Erkenntnis bringt das in dieser spanischen Region anscheinend zuviel gesoffen wird.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kobaltblau:

 

Genau so! Scheint einigen Leuten halt nicht klar zu sein daß sie bei entsprechenden Änderungen oder technischen Defiziten ohne Zulassung durch die Gegend fahren, im Extremfall auch ihren Versicherungsschutz. Muß aber jeder selbst wissen und ist auch bislang schon klar verankert! Muß also nicht von regulierungswütigen Erbsenzählern neu definiert werden!

 

Und genau aus den Gründen ist es überhaupt nicht erforderlich daß nun bestimmte Institutionen nach neuen Betätigungsfeldern suchen. Hier gehts nicht um die Sicherheit, hier gehts ganz klar darum Mehreinnahmen zu generieren. Meine Meinung.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 Scheint einigen Leuten halt nicht klar zu sein daß sie bei entsprechenden Änderungen oder technischen Defiziten ohne Zulassung durch die Gegend fahren, im Extremfall auch ihren Versicherungsschutz. Muß aber jeder selbst wissen

 

 

In der Realität kenn ich das mehr so: Ach, ist ne Fuffy... die muss doch eh nicht zum TÜV.

 

Eigenverantwortung ist eine Utopie.:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Allerdings scheint bei manchen Personen der technische Verstand, das eigene Einschätzen des Fahrzeugzustandes und der Selbsterhaltungstrieb nicht sehr ausgeprägt zu sein.

 

Woher soll der technische Verstand kommen. Mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis Grundkurs in Mechatronik? Wenn ich jemanden frag, ob er in der Fahrstunde mal nachm Öl oder Reifendruck geschaut hat ernte ich konfuse Blicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Wieder ein gutes Beispiel für Lobbyarbeit. E-Bikes sind dann als nächstes dran.

 

Ach was, schließlich ist radfahren voll umweltfreundlich. Und radfahren mit elektrischem Hilfsmotor ist praktisch Umweltschutz zum Quadrat. Wer sich so vorbildlich verhält, den will man nicht mit uncoolen Überprüfungen ärgern. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

In der Realität kenn ich das mehr so: Ach, ist ne Fuffy... die muss eh nicht zum TÜV.

 

Eigenverantwortung ist eine Utopie.:whistling:

 

vor 46 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Woher soll der technische Verstand kommen. Mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis Grundkurs in Mechatronik? Wenn ich jemanden frag, ob er in der Fahrstunde mal nachm Öl oder Reifendruck geschaut hat ernte ich konfuse Blicke.

Darum gehts nicht! Der Besitzer ist zuständig. Fertig! Die Frage ist nicht ob er davon etwas versteht oder nicht. Wenn nicht, dann muß er in die Werkstatt!

 

Das gilt gleichermaßen auch zum Beispiel beim PKW (welcher ja bekanntermaßen der HU Pflicht unterliegt). Wenn da beispielsweise die Bremsen runter sind, dann ist einzig und allein der Fahrer (meist ja auch Halter) dafür verantwortlich hier für Abhilfe zu sorgen! Macht er es nicht und der Mangel ist bei einem etwaigen Unfall die Unfallursache, dann kann die Versicherung die Leistungen in Rechnung stellen. Nicht anders ist es bei einem Moped mit kleinem Schild. Wenn der Fahrer das Ding frisiert und/oder die Bremse defekt ist und er damit dann z.B. bei 80km/h nicht mehr anhalten kann (was mit 40km/h noch möglich gewesen wäre), dann kann auch er zur Kasse gebeten werden. Und das ist nur die monetäre Seite, bei entsprechender Schadenshöhe und/oder Personenschaden wird sich derjenige wohl auch vor Gericht verantworten müssen.

 

Wohl gemerkt: das ist alles unabhängig von einer HU Pflicht! Die Plakette sagt genau genommen eigentlich nur aus "wir können uns vorstellen, daß dieses Kfz innerhalb der nächten 2 Jahre nicht vollständig auseinanderbricht". Zudem hat der eine oder andere damit eine Veranlassung, sich turnusmäßig mit der Verkehrstauglichkeit seines Vehikels auseinanderzusetzen. Dennoch entbindet die Plakette niemanden davon, permanent daruf zu achten, daß sein Fahrzeug verkehrssicher ist bzw. keine unzulässigen Veränderungen aufweist!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Style folgendes von sich gegeben:

dann werden mindestens 80% der "50ccm" hier im GFS von der Straße verschwinden :crybaby:

Ich mache faire Angebot :thumbsup:

 

vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Nur keine Aufregung.....ich bin mir sicher das es zu jeder Fahrzeugprüfung eine C19 Impfung gratis durchgeführt wird.

Insgeheim wohl der durchdachte Plan den Gesundheitszustand aller Zweiradbesitzer zu erhalten.

Bin dabei.. Organspendeausweis habe ich auch. Falls geschlachtet wird, bloß nicht die Leber. :whistling:

 

 

 

 

 

 

 

(und keine Hoden, Penis, Augen)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der technische Zustand ist nicht das größte Problem der Besitzer, sondern vielmehr die fehlende Fahrerlaubnis.

 

Unter dem Deckmantel des kleinen Kennzeichens fahren viele (wenn nicht die meisten) mit frisierten Karren und fehlendem Versicherungsschutz. Ändern können sie nichts, da mit großer Tafel einfach der Lappen fehlt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich denke, der technische Zustand ist nicht das größte Problem der Besitzer, sondern vielmehr die fehlende Fahrerlaubnis.

 

Unter dem Deckmantel des kleinen Kennzeichens fahren viele (wenn nicht die meisten) mit frisierten Karren und fehlendem Versicherungsschutz. Ändern können sie nichts, da mit großer Tafel einfach der Lappen fehlt.

 

 

 

Das mag ja sein, aber dennoch kann das kein Grund sein eine HU Pflicht einzuführen. Jeder weiß: wenn er frisiert erlischt die ABE und wenn derjenige dann noch keinen passenden Deckel hat (weil er eben nur Moped und nix mit großem Schild fahren darf), dann ist das einzig und allein sein Problem. Und so wird das ja auch bislang schon geahndet!

 

Zudem: zu einem viel größeren Anteil sind an Unfällen mit Zweiradbeteiligung Fahrräder einschl. Pedelecs beteiligt. Hab jetzt aber nicht gelesen daß man gedenkt hier etwas zu tun.

 

(Quelle:  https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-zweirad-5462408187004.pdf?__blob=publicationFile)

 

Zeigt also sehr deutlich einmal mehr die Unfähigkeit der Verantwortlichen! Mopeds sollen zum TÜV, Fahrräder und Pedelecs haben weder Helm- noch Versicherungspflicht (die E-Bikes oberhalb 25km/h mal ausgenommen)

2021-03-17_10h36_06.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Das mag ja sein, aber dennoch kann das kein Grund sein eine HU Pflicht einzuführen

 

Ne kein Grund, aber das größere Problem wenn es so kommt.  ;-)

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, weils mir gerade noch einfällt: für alles, was ein Versicherungsschild oder ein Kennzeichen trägt, ist auch ein Führerschein bzw. eine Fahrerlaubnis) erforderlich. Die entsprechend älteren Säcke, welche hier aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters einfach so noch fahren dürfen, lass ich mal aussen vor. Umgekehrt dürften allerdings auch viele Rad/Pedelecfahrer im Besitz eines Führerscheins sein.

 

 

Uuund: selbst bei Pedelecs wird munter frisiert. Dazu braucht man heute nicht mal mehr Ahnung, man steckt einfach eine entsprechende Blackbox an und schon läuft das Ding schneller als erlaubt! Sogar ganz ohne Kennzeichen, TÜV und Co.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Das mag ja sein, aber dennoch kann das kein Grund sein eine HU Pflicht einzuführen. Jeder weiß: wenn er frisiert erlischt die ABE und wenn derjenige dann noch keinen passenden Deckel hat (weil er eben nur Moped und nix mit großem Schild fahren darf), dann ist das einzig und allein sein Problem. Und so wird das ja auch bislang schon geahndet!

 

Zudem: zu einem viel größeren Anteil sind an Unfällen mit Zweiradbeteiligung Fahrräder einschl. Pedelecs beteiligt. Hab jetzt aber nicht gelesen daß man gedenkt hier etwas zu tun.

 

(Quelle:  https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-zweirad-5462408187004.pdf?__blob=publicationFile)

 

Zeigt also sehr deutlich einmal mehr die Unfähigkeit der Verantwortlichen! Mopeds sollen zum TÜV, Fahrräder und Pedelecs haben weder Helm- noch Versicherungspflicht (die E-Bikes oberhalb 25km/h mal ausgenommen)

2021-03-17_10h36_06.png

 

Da hat wahrscheinlich die Rentenkasse auch ein Wörtchn mitzureden. Mopeds mit Versicherungskennzeichen werden überwiegend von Menschen gefahren, die noch im erwerbsfähigen Alter sind oder sogar ihr Arbeitsleben noch vor sich haben.

 

Der Großteil derer, die mit E-Bikes tödlich verunglücken sind eh schon Rentner die nur noch kosten.

 

(Vorsicht, Ironiemodus)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Da hat wahrscheinlich die Rentenkasse auch ein Wörtchn mitzureden. Mopeds mit Versicherungskennzeichen werden überwiegend von Menschen gefahren, die noch im erwerbsfähigen Alter sind oder sogar ihr Arbeitsleben noch vor sich haben.

 

Der Großteil derer, die mit E-Bikes tödlich verunglücken sind eh schon Rentner die nur noch kosten.

 

(Vorsicht, Ironiemodus)

...sozialverträgliches Ableben....?  (*duckundwech*):devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich denke, der technische Zustand ist nicht das größte Problem der Besitzer, sondern vielmehr die fehlende Fahrerlaubnis.

 

Unter dem Deckmantel des kleinen Kennzeichens fahren viele (wenn nicht die meisten) mit frisierten Karren und fehlendem Versicherungsschutz. Ändern können sie nichts, da mit großer Tafel einfach der Lappen fehlt.

 

 

und viele, die mit autoschein eine 50er fahren ....frisieren aus Selbsterhaltungstrieb....

weils mit 55-60 km/ weniger gefährlich ist als mit 45

 

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend was mit den ganzen Italo Fuffis ohne deutsche Betriebserlaubnis passiert. Das ganze ist aber schon 20 Jahre im Gespräch, also nicht wirklich neu. Der technische Zustand ist aber schon ein Problem, gerade Mofa Roller fallen auf durch fehlendes Reifenprofil, nicht vorhandene Bremsen und nicht funktionsfähiges Licht. Das beste was ich hatte war eine gebrochene Leichtmetallfelge mit Heißkleber geflickt und weil das nicht reichte gegen den Druckverlust wurde ein Schlauch eingezogen. Und da rede ich noch nicht einmal von 100km/h laufenden Ciaos.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit den ciaos? mach mir keine angst :laugh:

richtig asozial wirds, wenn die hu dann so viel kostet wie beim auto.

die hätten ja auch einfach nen freiwilligen tüv (kostet) einführen können und nen rabatt auf die versicherung.
im endeffekt sollte ja weniger passieren, wenn die dinger alle verkehrssicher werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

und viele, die mit autoschein eine 50er fahren ....frisieren aus Selbsterhaltungstrieb....

weils mit 55-60 km/ weniger gefährlich ist als mit 45

 

 

Das bekommt man dann ja in den Griff, wenn man im nächsten Schritt innerorts generell als Höchstgeschwindigkeit Tempo 30 einführt. Dann haben auch die 45km/h Fuffis ausreichend Reserve.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

und viele, die mit autoschein eine 50er fahren ....frisieren aus Selbsterhaltungstrieb....

weils mit 55-60 km/ weniger gefährlich ist als mit 45

 

Rita

 

 

Mein Kumpel ist gesundheitlich sehr angeschlagen und hat auch einen Schwerbehindertenausweis. Mehr als 1 oder 2km kann er nicht gehen, dann knicken ihm die Füße weg. Deswegen hat er sich damals einen E-Roller gekauft. Das Ding hatte damals auch keine Zulassung, mittlerweile gibt es die ja mit Zulassung und dann muß da auch ein Schild dran.

 

Kurzum: wenn er damit angehalten wird, dann hilft weder Schwerbehindertenausweis noch sonstwas, er ist dran! Auch wenn es moralisch nachvollziehbar ist, so ist es dennoch nicht erlaubt (zumindets nicht so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information