Zum Inhalt springen

motogadget mo.unit / mo.unit blue / m.unit ; ein Sammeltopic


spice

Empfohlene Beiträge

ihr habt euch ja schon eingehender mit dem Kram beschäftigt, evtl. könnt ihr mir kurz / schnell weiterhelfen.

In meine T5 soll das Motoscope Pro und die mo.unit Blue - brauche ich dann auch noch die Breakoutbox oder ist die durch die mo.unit nicht mehr notwendig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M unit hat mit dem Tacho ja erstmal nix zu tun. Die Breakoutbox brauchst du wenn du mehr als Geschwindigkeit und DZM angezeigt haben möchtest. 

Also Kontrollleuchten Sensoren etc brauchen die Box. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

M unit hat mit dem Tacho ja erstmal nix zu tun. Die Breakoutbox brauchst du wenn du mehr als Geschwindigkeit und DZM angezeigt haben möchtest. 

Also Kontrollleuchten Sensoren etc brauchen die Box. 

Ok, Danke Dir.

so hatte ich mir das zusammen gereimt, sicher war ich mir nicht.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.3.2023 um 06:29 schrieb Cpt.Howdy:

Naja entweder unterm Tank, aber vermutlich besser in der Seitenbacke. Das bisschen Blech macht dem Funk nichts aus.

Danke! Hast du evtl ein Bild? Meine Sorge beim Einbauort Seitenhaube ist, dass das Ding gezockt wird. Klar ist es einfacher, eben die Werkzeugklappe aufzumachen und die Unit im sofortigem Zugriff zu haben. Aber sichern müsste oder wollte ich das schon irgendwie. Andererseits -

Alarm hat das Teil ja auch bei kleinster Berührung, wie ich las. Da dürfte das Knacken der Seitenhaube schon auslösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab meine bei der SF im Handschuhfach und bei der PX einfach unter der Backe. Denke das zockt keiner, muss ja auch erstmal jemand wissen dass die da is. Ansonsten kannst du natürlich die M-unit durchs Blech festschrauben und dann innen unterm Tank zb selbstsichernde Muttern drauf machen. Dann kann man die Schrauben nicht rausdrehen ohne innen gegenzuhalten. Denke dann dauert es jedem schon zu lange. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet eigentlich jemand den Motoscope Pro mit einem Temperatursensor? Speziell gehts mir um den Luftsensor, weil mir die 35€ für den Motogadget MSP Sensor doch weng arg vorkommen. Weiss da zufällig wer was das für ein Sensor ist? 

 

Fürs Wasser verwende ich jetzt einen M10x1 Sensor aus Ebay, der augenscheinlich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde gerne bei dem motoscope pro über den CAN-Bus die Geschwindigkeit über das OBD-Protokoll auslesen.

Die Anleitungen wirken eher so, als ob man sich dann die Sensoren an dem motoscope selber sparen kann. Temperatur und Drehzahl könnte ich ja dem motoscope bereitstellen, aber Tanksensor und Geschwindigkeit müsste vom motoscope kommen. Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen! Darf ich kurz noch mal anhand meiner Ausgangslage (Bilder) zusammenfassen, was ich hier bisher gelesen habe und meine, als nächstes tun zu müssen?

 

PX alt 125 Motor mit elektronischer Zündung auf Malossi 187 mhr umgebaut. Neuen Gleichrichter gekauft mit Batterieanschluss und fünf Anschlüssen - genau wie die CDI

 

mo.unit blue liegt hier auch, samt Kabelsatz. 
 

Läuft das zusammen? Oder brauche ich eine andere CDI, damit ich die Batterie laden kann? mo.unit kriege ich wohl angeschlossen und verkabelt. Aber die Strecke zwischen Motor und Batterie ist mir leider ein Rätsel / Graus! VG und schönen Sonntag!

IMG_0344.jpeg

IMG_0346.jpeg

IMG_0343.jpeg

IMG_0347.jpeg

Bearbeitet von ScootFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Zündspule mit dem Laden einer Batterie zu tun? Nix.

 

CDI: Rot Grün Weiss/ 2. Grün zum Killschalter (Zündschloss).

 

Restliche Kabel der ZGP zum Gleichrichter. B+ zur Batterie

 

Welche ZGP hast du verbaut? Wenn da jur noch Blau und Schwarz übrig bleiben passt der Gleichrichter evtl nicht.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

Was hat die Zündspule mit dem Laden einer Batterie zu tun? Nix.

 

CDI: Rot Grün Weiss/ 2. Grün zum Killschalter (Zündschloss).

 

Restliche Kabel der ZGP zum Gleichrichter. B+ zur Batterie

 

Welche ZGP hast du verbaut? Wenn da jur noch Blau und Schwarz übrig bleiben passt der Gleichrichter evtl nicht.

Danke! Das müsste ne Lusso ZGP sein! 

Bearbeitet von ScootFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen!

ich bin gerade dabei, meinen neuen Kabelbaum zu bauen. Da fällt mir auf: die Kiste hat ja Standlicht. Wie ist bzw. wird das geregelt mit dem Licht über die mo.Unit Blue? Geschaltet wird ja nur Licht selbst. Verbaut ist die originale Funzel im Lenkkopf mit Standlicht und Abblend- und Fernlicht. Wie habt ihr das gelöst? VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den willst du dann verwenden um die Zündung auf Masse zu schalten? 

So wie ich das verstehe macht der ja aus einem +12V Eingang einen Masse Ausgang. Dann ist ja aber ohne Eingang auch kein Ausgang da. Man muss also das Teil zum ausschalten mit +12V ansteuern. Zum einen wäre dann die Zündung wieder scharf wenn man das Signal wegnimmt, also wäre es nur wie ein Killtaster an den Oldies oder man bestromt das Teil dauerhaft im Stand. Zum anderen macht die M-unit die +12V ja nur für Zündung an, also genau umgekehrt wie man es hier braucht, sprich man bräuchte wieder ein Relais um das Signal zu invertieren. 

Ob das Teil mit der Stromstärke klarkommt die dann da ggf anliegt ist nochmal was ganz anderes. Des is für 12V 1A ausgelegt, keine Ahnung was da an der Killleitung anliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information