Zum Inhalt springen

motogadget mo.unit / mo.unit blue / m.unit ; ein Sammeltopic


spice

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Am 21.3.2021 um 12:24 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Noch ein Nachtrag:

 

Sofern das Motogadget den Spritstand anzeigen kann (das teuerste Modell Chronoclassic kann das ja nicht:censored:) empfehlen sich die Füllstandssensoren von AWN.

https://www.awn.de/products/oceantec-wasser-und-treibstoff-geber

 

Diese sind robust und zuverlässig und in verschiedenen Längen verfügbar. Dabei haben sie alle die gleichen Widerstandswerte. das macht sie ideal für Karren mit 2 Tanks. Man schaltet dann einfach zwischen beiden Gebern um.

 

80326D5C-0285-4B74-9F2E-A6C91F14E372.thumb.jpeg.6cde5fa9b7f5f359e89e5a2de0a3263f.jpeg

 

B3BF2B0F-4308-4E91-821D-F0E38B43040D.thumb.jpeg.1a6dded85db0ca3fd33dfae5856cc440.jpeg

welche Widerstände haben die Regler?

100?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0-190 Ohm

 

Noch ein Nachtrag zu den M-Units 

Motogadget hat ja vor längerer Zeit von den Schraubklemmen an der Unit auf selbstrastende - federbelastete Klemmen umgestellt. Mir ist aufgefallen, dass die offensichtlich nicht immer kontaktsicher sind. Bei höheren Drehzahlen und den damit verbundenen Vibrationen kommt zu Wacklern und so wird dann die Stromversorgung der BreakOut Box unterbrochen was zum Signalverlust führt. Unschöne Kacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

bin auch am Aufbau meiner Et3 mit MUnit blue, sip vape, led scheinwerfer  und led Blinker vorne und hinten. Was ich nicht ganz verstehe sind die Kabelquerschnitte der Ausgänge der MUnit. 1,5mm2 für led blinker ist ja extrem groß. Muss ich hierfür ein 1,5mm2 an der MUnit anschließen und eine zusätzliche  Sicherung am Kabel anbringen und dann mit der dünnen Leitungen der Blinker verbinden. Grüße 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nein bei den den blinkern oder auch led rücklichtern reicht natürlich der dünne Querschnitt der auch an denen dran ist. Sicherung braucht man an den Ausgängen garnicht, die m-unit macht das automatisch und schaltet die Ausgänge in so einem Fall automatisch ab. 

Man sagt ja grob 1qmm pro 10A.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, wie/wo bekommt ihr das Drehzahlsignal für das Motoscope pro her? Brauche ich einen extra Drehzahlmesser?

 

und dann noch eine Frage zum Relais für den Kill von dem weiter oben die Rede ist. Ich wollte kill eigentlich einfach über das Zündschloss auf Masse schalten. Mir ist jetzt aber aufgefallen dass ich ein Kabel zu wenig in meinen Kabelbaum eingezogen habe. Wie funktioniert das mit dem Relais?

 

Edit: hier noch eine Frage. hatte dafür bereits ein Topic aufgemacht. Hat jemand auch eine EGT an dem Motscope Pro dran? wenn ja wie/welches funktioniert?

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/460181-egt-an-motoscope-pro/

 

danke. 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vesbro:

Hi, wie/wo bekommt ihr das Drehzahlsignal für das Motoscope pro her? Brauche ich einen extra Drehzahlmesser?

 

und dann noch eine Frage zum Relais für den Kill von dem weiter oben die Rede ist. Ich wollte kill eigentlich einfach über das Zündschloss auf Masse schalten. Mir ist jetzt aber aufgefallen dass ich ein Kabel zu wenig in meinen Kabelbaum eingezogen habe. Wie funktioniert das mit dem Relais?

 

Edit: hier noch eine Frage. hatte dafür bereits ein Topic aufgemacht. Hat jemand auch eine EGT an dem Motscope Pro dran? wenn ja wie/welches funktioniert?

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/460181-egt-an-motoscope-pro/

 

danke. 


Es gibt von Motogadget einen Zündsignalabnehmer für das Drehzahlsingal. Findest du auf deren Homepage unter Zubehör. Steht aber auch in der Anleitung.

 

Bei der Schaltung mit dem Relais ging es um die Nutzung in Verbindung mit der mo.unit. Das Relais legt Kill in Ruhestellung auf Masse und nimmt beim Einschalten der Zündung (und der mo.unit) die Leitung von der Masse runter. 

 

Zum EGT am Motoscope Pro kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kölner danke. Den Zündsignalabnehmer habe ich mittlerweile bestellt.
 

das mit dem Relais hatte ich grundsätzlich verstanden. Mir ging es um den Anschluss. Kann ich das einfach auf zb AUX1 legen? Da ist bei mir auch das Rücklicht dran und ist bei Zündung an aktiv. 

 

danke. 

 

 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du mit dem AUX ansteuern. Sinnvoll ist es aber doch die Zündung über den Zündunsausgang anzusteuern.

 

Ich habe ein FINDER Relais verwendet. Das hat zwei Wechselschalter, man kann also sowohl den Zündungskill schalten als auch die Lima zur Batterie schalten um ein Entladen zu verhindern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cpt.Howdydanke für den Link zum Relais, das werde ich mir anschauen.
Zündung über Zündausgang steuern verstehe ich noch nicht ganz. Was kommt denn wann aus dem Zündausgang raus und wo soll das hingehen?

Laut Anleitung heisst es "Dieser Ausgang versorgt die Zündanlage". Ich verstehe nicht mit was die versorgt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit 12V weil die meisten Motorräder halt keine CDI Zündung haben sondern eher Batteriezündung. Der Ausgang Wird bei Zündung an mit 12V beschaltet, damit schaltet man dann halt das Relais, das den Kill Massefrei und die Lima an die Battreie schaltet. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt kann man den Anschluss IGNITION der mo.unit dafür nutzen. Da ich das trenne der Batterie nicht benötige habe ich das über ein Wechselrelais so gelöst.
C4AA649F-46DB-45FC-8D9A-1DA0B3F1DB89.thumb.jpeg.4016bffbf30250369e61b4f8631ac05e.jpeg

 

 

Wenn man beides möchte ist das verlinkte Relais mit zwei Wechslern natürlich super!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, ich hab nun alles verkabelt und soweit funktioniert auch alles. Noch mal vielen Dank für die Tipps mit dem Relais tipptopp. 
 

jetzt konnte ich die erst kurze Strecke fahren. Leider stimmt der Speed so gar nicht. Sobald man losrollt zeigt das Ding 50-60kmh an. Ich benutze den tacksosensor von Sip Digitaltacho. Der war vorher drin und wollte das mal testen. Signal kommt offensichtlich auch an. Reifenumfang habe ich 1235 eingestellt.  In der Beschreibung des sensors steht dass der ein übersetzubgsverhältnis von 0.8 hat was dann ja 988 sind. Bringt aber auch nicht viel. Ich hab dann noch mit dem Wert impW rumgespielt aber irgendwie nicht auf eine plausible Geschwindigkeit gekommen. 
hat hier jemand noch Tipps oder muss ich das über Speed Teach anlernen?

 

Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden. 

 

 

Weiss net obs geklappt hat... Hier nochmal reinkopiert. 

-Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf 01P gestellt werden.

-Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis und auf 06P gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls  Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die Anleitung was anderes sagt)

-Für DIESEN SENSOR Reifen Umfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis zudem 06P.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Habs gefunden. 

 

 

Weiss net obs geklappt hat... Hier nochmal reinkopiert. 

-Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf 01P gestellt werden.

-Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis und auf 06P gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls  Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die Anleitung was anderes sagt)

-Für DIESEN SENSOR Reifen Umfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis zudem 06P.

Danke fürs raussuchen aber das bringt mir doch beim Motoscope pro nichts. Da kann ich doch nur den reifenumfang und die Abzahl der Impulse einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motoscope Mini stellt man den Reifenumfang ohne Faktor ein.

 

Wenn der Sensor von SIP z.B. die Schraubenköpfe der Bremsscheibe erfasst, muss deren Anzahl bei ImpW eingestellt werden. Erfasst er einen einzelnen Magneten, muss 01 eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kommt halt drauf an welchen sensor du verwendest. Aber das steht ja in der Zusammenfassung genau drin :thumbsup:

Der Umfang mit eingerechneter Übersetzung müsste ja passen. Ansonsten nochmal bei sip schauen, da stehen die Übersetzungen drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kölner:

Beim Motoscope Mini stellt man den Reifenumfang ohne Faktor ein.

 

Wenn der Sensor von SIP z.B. die Schraubenköpfe der Bremsscheibe erfasst, muss deren Anzahl bei ImpW eingestellt werden. Erfasst er einen einzelnen Magneten, muss 01 eingestellt werden.

Ich meine auch das der grosse motorscope ne einlernfunktion hat. Also irgendwie 3 mal drücken und dann nach GPS 50 fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Also kommt halt drauf an welchen sensor du verwendest. Aber das steht ja in der Zusammenfassung genau drin :thumbsup:

Der Umfang mit eingerechneter Übersetzung müsste ja passen. Ansonsten nochmal bei sip schauen, da stehen die Übersetzungen drin. 


Korrekt. Soweit ich weiß, sind die SIP Sensoren mittlerweile alle “aktiv“ und benötigen keinen Magneten, sondern lediglich Metall - wie Schraubenköpfe. Deren Anzahl muss bei ImpW eingetragen werden, damit der Tacho weiß, wieviele Impulse er pro Umdrehung bekommt.

 

vor 10 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Ich meine auch das der grosse motorscope ne einlernfunktion hat. Also irgendwie 3 mal drücken und dann nach GPS 50 fahren. 

 

Das steht in der Anleitung:

CDC3140D-5A65-4308-B307-C258086F500D.thumb.jpeg.9fc19d57c7ac3faf1ed276fb208e914f.jpeg


 

Edit sagt:

Ich spreche die ganze Zeit über den kontaktlosen Sensor, nicht die elektronische Welle. :rotwerd:

Bearbeitet von Kölner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit Reifenumfang * 0.8 und ImpW 6 zeigt er jetzt exakt die gleiche Geschwindigkeit wie auf dem GPS am Handy. Ich denke das passt soweit. Vielen Dank. 
 

Ich habe übrigens die Welle von Sip also der 2. Sensor aus der Zusammenfassung oben. 
 

schöne Ostern!

Bearbeitet von Vesbro
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Wellen brauchen den eingerechneten Faktor weil der Tachoantrieb in der Trommel ne Übersetzung hat. 

Wenn man den kontaktlosen Sensor  nutzt brauchts das natürlich net. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information