Zum Inhalt springen

VNA auf 10 Zoll (beste Variante)


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mir ganz frisch eine VNA mit PX150 Motor zugelegt und möchte diese gerne auf 10 Zoll umrüsten. Evtl ziehe ich in betracht vorne auf Scheibenbremse umzubauen. Was ist denn eurer Meinung nach eine gute Wahl? PK Gabel oder 10 Zoll Bremstrommel Umrüstkit? Wie groß ist der jeweilige Aufwand?

 

Danke schon mal für eure Meinungen und Hilfe.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Also wenn ich auf 10 Zoll umbauen würde, dann auf eine umgearbeitete PK Gabel. Z.B. von roberto01, musst hald Zeit mitbringen.

Aber die Gabel ist dann plug-and-play (Lenkanschlag, Schloss, Löcher für den Kotflügel, etc.)

Leider finde ich unter dem Namen roberto01 keinen Benutzer. Wird er vielleicht anders geschrieben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mehrere Gründe. Ich denke dass sich die Performance deutlich verbessert und optisch finde ich es auch ansprechender. 
 

Was noch zu erwähnen ist dass der Px Motor mit einem 177ccm Polini und Sip Performance ausgestattet ist. 
Auch da möchte ich noch etwas Mehrleistung in Zukunft erreichen. 
 

und zuletzt schraube ich auch einfach gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 10 Zoll vorne lässt sich auch anders umrüsten, wenns keine Scheibe sein muss:

- cheap trick: Sternfelge plus härtere Feder/Dämpfer

- oder 10 Zoll Achse samt Trommel von der Sprint etc ... passt an die originale Gabel. Gibts so als Set bei den Shops dann hast Du immerhin schon 10 Zoll Bremsen

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

- oder 10 Zoll Achse samt Trommel von der Sprint etc ... passt an die originale Gabel. Gibts so als Set bei den Shops dann hast Du immerhin schon 10 Zoll Bremsen

Man sollte bei dieser Variante aber erwähnen, dass dort der Reifen dem Kotflügel sehr nahe kommt. Auch Optisch finde ich, sieht es nicht besonders toll aus, dies ist aber Geschmackssache natürlich.

 

Teurer und zeitintensiver ist eine originale Gabel z.B. einer deutschen T4, oder die spanische, schwedische Variante davon.

Diese Gabeln werden leider nicht oft angeboten, wenn man eine bekommt, wird man aber mit einer absoluten plug and play Lösung belohnt.

Der Abstand zum Reifen stimmt dann auch wieder (Gabel ist ca. 2 cm länger als bei 8 Zoll)

Man könnte sogar die alte 8 Zoll Schwinge verwenden. Da muss dann nur der Staubschutzring angenietet werden, und ne andere Achse und Trommel...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Man sollte bei dieser Variante aber erwähnen, dass dort der Reifen dem Kotflügel sehr nahe kommt. Auch Optisch finde ich, sieht es nicht besonders toll aus, dies ist aber Geschmackssache natürlich.

 

Teurer und zeitintensiver ist eine originale Gabel z.B. einer deutschen T4, oder die spanische, schwedische Variante davon.

Diese Gabeln werden leider nicht oft angeboten, wenn man eine bekommt, wird man aber mit einer absoluten plug and play Lösung belohnt.

Der Abstand zum Reifen stimmt dann auch wieder (Gabel ist ca. 2 cm länger als bei 8 Zoll)

Man könnte sogar die alte 8 Zoll Schwinge verwenden. Da muss dann nur der Staubschutzring angenietet werden, und ne andere Achse und Trommel...

 

blöde Frage - hier werden doch andauern Gabeln gekürzt.

Kann man dann nicht einfach auch eine 8"-Gabel ca. 2cm verlängern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon. Legal wird das wohl aber keine Werkstatt anbieten. Wobei ich dir zustimme, ist ja fast genauso, wie wenn die Leute ein Stück kürzen.

 

Wenn man nicht jemanden kennt oder selber Gott des Schweißens ist, wäre eine originale Gabel halt die einfachste Lösung. Ich selber hab 2 Jahre gebraucht, bis ich ne T4 Gabel ergattern konnte, ist dann aber echt ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte alles schon porbiert, 10Zoll Achse, PK Gabel,...

T4 Gabel mit GS Kotflügel hab ich letztes Jahr verbaut. Für mich die beste und schönste Lösung.

Härtere Feder und Stoßdämpfer rein, wie auf den Bildern zusehen.

 

sieht meiner Meinung nach top aus....

23DCA081-058A-4174-8CCB-FE3FD649A7D5.jpeg

CAFE4DCB-1FFF-4631-AA7E-7875B6AAE20D.jpeg

Bearbeitet von ToneLuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat ToneLuk folgendes von sich gegeben:

T4 Gabel mit GS Kotflügel

 

Ja ist auch in meinen Augen die beste Lösung, da es Original ja genauso montiert wurde. Die T4 usw hatten alle den GS Kotflügel. Mit dem 8 Zoll Kotflügel geht es zwar zur Not auch, aber sieht nicht so stimmig aus. Und es müssten neue Löcher für die Halterung gebohrt werden, da die Postion der Löcher bei 8 Zoll anders als bei der 10 Zoll Gabel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 17:57 hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

danke schon mal für den Tipp. Ich werde ihn mal anschreiben. Lohnt sich der Aufwand auf Bremsscheibe umzubauen?

 


Ich würde an deiner Stelle nicht‘s überstürzen und fahr eine Zeit lang und dann entscheide dich. @roberto1 Hier schnell geht mal nicht‘s. Das dauert schon mal ne Zeit kannst sicher sein. Er kommt ja aus meiner Gegend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umbau von 8 Zoll auf 10 Zoll werfe ich noch eben mal die Überlegung "Gesamtuntersetzung" in den Raum.

Wenn der PX Motor von der Primär her auf die 8 Zoll Räder abgestimmt ist, dann musst Du auch dort eingreifen. Das könnte sonst empfindlich zu lang werden.

Also auch den Baustand des Motors überprüfen.

 

Zum Thema Lenkrohr;

da denke ich, ist es eher einfach das vorhandene Lenkrohr zu verlängern. Das ist, wie oben bereits bemerkt wurde, mit dem kürzen des Lenkrohres vergleichbar.

 

Klarer Nachteil ist, dass die Lenkrohre aus dieser Zeit echt Schwachbrüstig sind. Egal ob T4 oder Rally, oder, oder...

Selbst die gegen das PX Lenkrohr dünnwandige PK Lenkrohr ist da schon deutlich stabiler.

In dem Sinne "kaputt brechen" mit 16-18PS wird da sicher nichts. Aber die reine Fahrstabilität ist mit einem PX oder PK Lenkrohr schon deutlich besser als mit den Typ VBB, Sprint Lenkrohren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn PK dann gleich mit Scheibenbremse ala Roberto.....

 

Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.

PK Gabel ohne Scheibe sieht in so einem Oldie Roller irgendwie nicht stimmig aus;( 


Eine Investition die sich mit Sicherheit lohnt. Es gibt hier genügen Themen zu dieser Thematik und sehr gute Erfahrungswerte...
 

und zum Motor: gleich nen PX rein:cheers:

Bearbeitet von ToneLuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat ToneLuk folgendes von sich gegeben:

Diese passt leider nicht auf den geteilten Lenker. 
 

gibt es noch andere Optionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 14:27 hat ToneLuk folgendes von sich gegeben:

Wenn PK dann gleich mit Scheibenbremse ala Roberto.....

 

Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.

PK Gabel ohne Scheibe sieht in so einem Oldie Roller irgendwie nicht stimmig aus;( 


Eine Investition die sich mit Sicherheit lohnt. Es gibt hier genügen Themen zu dieser Thematik und sehr gute Erfahrungswerte...
 

und zum Motor: gleich nen PX rein:cheers:

 

Naja das kann man so aber nu echt nicht sagen.

weder ist eine scheibenbremse nötig bei motoren unter 25ps (also wenns ne lusso trommel ist) noch ist die optisch unstimmiger als die pk gabel ansich oder die scheibenbremse. eine px trommel sollte man aber dann schon verwenden, weil die der pk doch recht klobig ist.

zudem kommt ja das problem eine vollhydraulische bremspumpe LEGAL am vnb/vbb/t4 lenker zu verbauen. schweissen oder selbstgefrässte lösungen sind beim tüv ja eher net beliebt. Teilhydraulisch finde ich persönlich dann halt tatsächlich nicht stimmig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

oder besser gleich auf nen VNB/VBA Lenkkopf umbauen.. das würde ich machen. Ich mag den Blechlenker gar ned.. schon alleine weil es keinen ordentlichen Tachometer dafür gibt ;-)

Mittlerweile schon:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50002200?q=Sip Tacho VNA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Du bist dir sicher das der passt.. Ich nicht ;-). Aber auch egal. Ich finden den Blechlenker so wichtig wie ne Furunkel am Ar%*#& :laugh: Der kann einfach gar nix wirklich brauchbar ..wie immer.. nur meine Meinung :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information