PMS Geschrieben 16. März 2021 Teilen Geschrieben 16. März 2021 Wenn ich ein gleiches Topic hier überlesen habe,dann bitte löschen. Ansonsten bitte alles rein was rund ums Puch geht. Mich interessieren die AM und NM Puch Maxi Zylinder/Tuning. Hat da wer Erfahrungen gesammelt? Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 16. März 2021 Teilen Geschrieben 16. März 2021 was genau interessiert dich? grundsätzlich kannst du fast alles quertauschen auch von stärkeren 4g motoren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 16. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2021 vor 48 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: was genau interessiert dich? grundsätzlich kannst du fast alles quertauschen auch von stärkeren 4g motoren Im allgemeinen ,wie...wer fährt ne Maxi,was für Zylinder wurden bis jetzt gefahren,Steuerzeiten,welcher Kopf,Verdichtung,Brennraum, Vergasergrößen auf welchen Zylinder,NM oder AM Versionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 16. März 2021 Teilen Geschrieben 16. März 2021 es gab drei verschiede Motoren in Maxis ab Werk -1g automatik "E50" in Anroll und Kickstarterausführung -2g automatik "ZA50" -2g Handschaltung "Z50" Serienmäßig gabe es auf allen Motoren alle Zylinderausführungen, AM wie NM. AM ist ein Alu Zylinder mit andere Kühlrippenanordnung NM ist ein Grauguss mit mehr Kühlfläche Köpfe gibt es bei beiden Ausführungen mit und ohne Dekompressor. Verdichtung ist bei beiden Köpfen niedrig, außerdem haben die Köpfe keine Quetschfläche(Außnahme Spanischer MiniCross Zylinderkopf) Der dritte und letzte Zylinder ist der Supermaxi Zylinder den es nur Supermaxis gab die von Piaggo gebaut wurden. Erkennbar durch die großen Überströmer und dem boostport. Mit Bearbeitung hat der gutes Potenzial. Der Supermaxikopf ist wegen der unsymetrischen Brennraumfrom eher ungeeingent für Tuning und sollte z.B gegen einen Monza Kopf getauscht werden. Alle Zylinder haben serienmäßig sehr niedrige SZ, Auslass 138°-140°, ÜS 100-105° Mit 2mm Fußdichtung als ungefährer Richtwert öffnen die ÜS meinst ganz und man hat geeignete ÜS°. Kopfbearbeitung ist erforderlich. Tuningausbaustufen gehen hin zum umgeschweißten Membraneinlass übers KW-Gehäuseim zweistelligen PS Bereich. Ich finde Puchs lass sich mit originalen Teilen und entsprechender Bearbeitung gut frisieren. 70km/h+ sind realisierbar, einzig 28mm Auspuff wird gebraucht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 17. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 15 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: es gab drei verschiede Motoren in Maxis ab Werk -1g automatik "E50" in Anroll und Kickstarterausführung -2g automatik "ZA50" -2g Handschaltung "Z50" Serienmäßig gabe es auf allen Motoren alle Zylinderausführungen, AM wie NM. AM ist ein Alu Zylinder mit andere Kühlrippenanordnung NM ist ein Grauguss mit mehr Kühlfläche Köpfe gibt es bei beiden Ausführungen mit und ohne Dekompressor. Verdichtung ist bei beiden Köpfen niedrig, außerdem haben die Köpfe keine Quetschfläche(Außnahme Spanischer MiniCross Zylinderkopf) Der dritte und letzte Zylinder ist der Supermaxi Zylinder den es nur Supermaxis gab die von Piaggo gebaut wurden. Erkennbar durch die großen Überströmer und dem boostport. Mit Bearbeitung hat der gutes Potenzial. Der Supermaxikopf ist wegen der unsymetrischen Brennraumfrom eher ungeeingent für Tuning und sollte z.B gegen einen Monza Kopf getauscht werden. Alle Zylinder haben serienmäßig sehr niedrige SZ, Auslass 138°-140°, ÜS 100-105° Mit 2mm Fußdichtung als ungefährer Richtwert öffnen die ÜS meinst ganz und man hat geeignete ÜS°. Kopfbearbeitung ist erforderlich. Tuningausbaustufen gehen hin zum umgeschweißten Membraneinlass übers KW-Gehäuseim zweistelligen PS Bereich. Ich finde Puchs lass sich mit originalen Teilen und entsprechender Bearbeitung gut frisieren. 70km/h+ sind realisierbar, einzig 28mm Auspuff wird gebraucht Danke für die vielen Infos und Auflistungen der verschiedenen Modelle Hast Du dich auch mit Tuning, insbesondere die 38mm Zylinder (50ccm) auseinander gesetzt? Mich interessieren die Erfahrungen von: AM Athena Schlitz und Membraner NM Power 1 In Verbindung mit PSR Zyl. Köpfen. Bei den Automatik Modellen: Bei welcher Drehzahl kuppeln die ein? Hast Du Bilder von den Supermaxi Zylinder? Gruß Tom vor 15 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 38 Minuten hat PMS folgendes von sich gegeben: Danke für die vielen Infos und Auflistungen der verschiedenen Modelle Hast Du dich auch mit Tuning, insbesondere die 38mm Zylinder (50ccm) auseinander gesetzt? Mich interessieren die Erfahrungen von: AM Athena Schlitz und Membraner NM Power 1 In Verbindung mit PSR Zyl. Köpfen. Bei den Automatik Modellen: Bei welcher Drehzahl kuppeln die ein? Hast Du Bilder von den Supermaxi Zylinder? Gruß Tom Der 65 ccm Polini soll bei Puch recht legendär und sehr performant sein (alternativ der Athena). Ich finde den Youtube Channel hier eh sehr schön gemacht, eine echte Empfehlung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 17. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben: Der 65 ccm Polini soll bei Puch recht legendär und sehr performant sein (alternativ der Athena). Ich finde den Youtube Channel hier eh sehr schön gemacht, eine echte Empfehlung. Hi Marc, mich interessieren nur die 38mm(50ccm) Zylinder. Da möchte ich den besten Zylinder aus der Schachtel und p&p montieren. Also keine Extra Kanalbearbeitung. Zyl. höher oder tiefer legen, Kolben bearbeit und Brennraum optimieren ist drin. Es geht um einen Einsatz beim Mofarennen und da gibts ein Reglement, dass mich etwas einschränkt. Ich habe folgende 6 Kanal Zylinder: AM Athena (realtiv teuer mit 140/180€) 1x Schlitzgesteuert Athena Schlitzer 1x Membran (scheidet aber laut Reglement aus und wird nur auf der Straße eingesetzt!) Athena Membraner Beide realtiv guter Guß, Kolben, Beschichtung, aber am Auslass flansch nicht gefräst und sehr rauhe Oberfläche die so nie richtig dicht werden kann! Also Stehbolzen raus und überfräsen! Kolbenbolzen läuft satt in den Kolben; Sicherungsringe mit 2 "Nasen" erleichtert die Montage. NM Power 1 (relativ billig mit 60€) Power 1 38mm Sehr feiner Guss; finde ich sogar hochwertiger als der Athena! Kolben ordentlich,aber optisch ein Tick schlechter;Kolbenbolzen läuft satt in den Kolben; Sicherungsringe mit einer Nase, was mir nicht so gut gefällt. Was mir aber auffällt sind die schön bauchigen Überströmer. Die Kanäle sehen von der Fläche etwas kleiner aus. Wer kann mehr? Getestet wird mit einem 28mm Krümmer und "Zigarren" Auspuff vs. Homoet P4 PSR Homoet P4 PSR Also Vergaser habe ich einen 14 und einen 16 Bing Ich fahre das ganze mit 44mm (49,9ccm) anstelle 43mm(48,8ccm) Hub. Wer fährt auch die Zylinder? Gerne auch in 70ccm, was sicher die meisten fahren... Ist das ein Zylinder für ne Super Maxi? 74ccm Gilardoni Wenn dieser ein Mehrkanal wäre.... 74ccm Parmakit Bearbeitet 17. März 2021 von PMS Schreibfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 7 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben: Danke für die vielen Infos und Auflistungen der verschiedenen Modelle Hast Du dich auch mit Tuning, insbesondere die 38mm Zylinder (50ccm) auseinander gesetzt? Mich interessieren die Erfahrungen von: AM Athena Schlitz und Membraner NM Power 1 In Verbindung mit PSR Zyl. Köpfen. Bei den Automatik Modellen: Bei welcher Drehzahl kuppeln die ein? Hast Du Bilder von den Supermaxi Zylinder? Gruß Tom bei den wilderen ausbaustufen bin ich raus. gelesn habe ich dass athena mit diegowie kolben was können. Ich selber bastle nur mehr mit oem teilen. bilder von SM zylinder gibs zu hauf im netz. bei rennmaxis soll die ktm sx50 kupplung der bringer sein. Ich bin mit einer 3 wangen surflex kupplung mit lagen supermaxi belägen auf 63g erleichtert sehr zufrieden. je nach federvorspannung zwischen 3,5-5k+ einkupplungsdrehzahl die rs zigarre hat keinen gegenkonus ich denk mit der wärst du nicht zufrieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 17. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2021 vor 32 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben: bei den wilderen ausbaustufen bin ich raus. gelesn habe ich dass athena mit diegowie kolben was können. Ich selber bastle nur mehr mit oem teilen. bilder von SM zylinder gibs zu hauf im netz. bei rennmaxis soll die ktm sx50 kupplung der bringer sein. Ich bin mit einer 3 wangen surflex kupplung mit lagen supermaxi belägen auf 63g erleichtert sehr zufrieden. je nach federvorspannung zwischen 3,5-5k+ einkupplungsdrehzahl die rs zigarre hat keinen gegenkonus ich denk mit der wärst du nicht zufrieden SM Zylinder ist dann wohl der 74ccm von Gilardoni Denke den hole ich mir auch, so für die Straße. 3,5-5k ist mal ne gute Hausnummer. Mein Motor kuppelt zu früh ein und kommt nicht so gut aus dem Keller. Obwohl der Power1 das besser kann als der Athena. Zigarre ist unten wie obenraus besser als der Homoet(der cool aussieht). Zigarre bleibt also erst mal, unauffällig und leise, da Test auf der Straße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 17. März 2021 Teilen Geschrieben 17. März 2021 SM hat nur 38mm. Beim Gilardoni musst bestimmt das gehäuse spindeln. komisch dachte der homoet kann mehr.. vielleicht nützen dir die infos was wenn du deine beschleunigung optimieren willst. die supermaxi hat ein um 2Zahn kürzeren kupplungskorb. der korb selber und die andruckplatte sind erleichter. das massive getrieberad kann auch erleichtert werden. eine kokusan ist gut und preiswert, hat weniger schwungmasse und 6° zündverstellung. mit den ganzen maßnahmen fährt sich das wirklich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 17. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2021 Ja, beim 74er muss gespindelt werden. Vielleicht geht der homoet auf dem Power1 besser? Hab ihn nur mit dem Athena getestet. Und das war gleich ein AhHa Erlebniss und habe den Homoet nicht weiter getestet. Was mich überrascht hat, das die Zigarre obenraus besser gingt und das ging bis 10,5k. Ich kann mit der Übersetzung noch kürzer gehen, was der Beschleunigung hilft, aber auf der Straße habe ich jetzt nen guten Kompromiss gefunden. Um zu wissen was geht, hatte ich kurzfristig ne lange Übersetzung verbaut und es stand 72km/h auf dem GPS. Momentan bin ich mit 10km/h weniger unterwegs, dafür am Berg wesntlich schneller! Die Richtung passt, nur die Kupplung muss jetzt optimiert werden. Zündung muss leider Serie bleiben...Unterbrecher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 18. März 2021 Teilen Geschrieben 18. März 2021 Wenn du bei 38mm bleiben musst, würde ich mir Mal den alten Zylinder von der Maxi N angucken. Den konnte man unbearbeitet mit einem 16 er Ritzel und einem Boss Demper fahren. Da ist also noch reichlich Potenzial. Das Kolbenhemd am Einlass kürzen brachte nochmal deutlich mehr Kraft. Hier Mal ein Link zu dem Boss Demper Auspuff. https://www.mofakult.ch/auspuff-boss-demper-o-28-60-mm-puch-mit-lasche-chrom Der war damals DER Auspuff! Junge ist das lange her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 19. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2021 Finde den Power 1(es gibt wohl noch andere Verkäufer) mit 38mm einen sehr guten Zylinder. Das Problem ist ja auch, das im Reglement steht, "Keine Kanalbearbeitung". Also bringen mir Serienzylinder nicht wirklich weiter. Mit dem Zigarrenauspuff fahre ich sehr gut bis jetzt. Bis jetzt habe ich noch keine Resoanlage gefunden die besser auf den Zylinder ansprechen. Ich habe auch mit dem Kürzen des Kolbenhemdes befasst. Auch das hochsetzen/tiefersetzen des Zylinders ist im Rahmen von 1-2mm möglich. Aber an die Kanäle will ich nicht ran gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Motor vom maxi plus auch frisierbar ist? Wie schaut es beim maxi plus generell mit Ersatzteilen aus, vor allem natürlich bei Motor und Antrieb? Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 vor 12 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben: Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Motor vom maxi plus auch frisierbar ist? Wie schaut es beim maxi plus generell mit Ersatzteilen aus, vor allem natürlich bei Motor und Antrieb? Dank! klar, zylindertechnisch lässt sich bei Puch sehr vieles quertauschen d.h du kannst maxi teile ect. draufschrauben. was hast du für einen motor, 1g automatik oder 2g handschalter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Ist der Automatikmotor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 26. September 2021 Teilen Geschrieben 26. September 2021 Am 17.3.2021 um 20:59 hat PMS folgendes von sich gegeben: Mein Motor kuppelt zu früh ein und kommt nicht so gut aus dem Keller. Du kannst die Fliehkraftkupplung über die drei Schrauben der Backen einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 27. September 2021 Teilen Geschrieben 27. September 2021 Hat zwar jetzt nix mit Tuning zu tun, aber kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen den beiden Rücktritt-Bremsankerplatten am Foto erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 27. September 2021 Teilen Geschrieben 27. September 2021 vor 8 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben: Du kannst die Fliehkraftkupplung über die drei Schrauben der Backen einstellen. ich würde die backen erleichtern und mit den schraubeinstellungen feinjustieren. ggf auch härter/weichere federn verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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