Jump to content

4 Gang Getriebe Umbau VBA ( PX alt Getriebe )


Recommended Posts

Servus.

 

Bin gerade dabei ein indisches 4-Gang Getriebe ( bitte keine Diskussion über die Qualität ) in eine VBA zu bauen.

Das Getriebe ist wie PX alt. Es passt eigentlich alles gut zusammen, nur das Primärrad ist dicker wie bei der VBA, demnach

passt es nicht zwischen das Motorgehäuse ( siehe Bilder ).

Muss man hier ein anderes Primär verbauen? Wenn ja, welches passt. Das Primärrad tauschen funktioniert auch nicht, da

ja auch innen ( wo die Federn sitzen ) hier ebenfalls alles breiter ist.

IMG_20210315_213740.jpg

PicsArt_03-16-10.25.40.jpg

IMG_20210315_213736.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, Danke für die Info.

 

Aber die VBB hat doch 4 Gang und der Motorblock ist ja eigentlich der selbe. Haben die dann ein dünneres Primär?

Original VBB Getriebe ist natürlich schwierig zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Spiel habe ich auch hinter mir. Motorgehäuse VBB1

Wollte die Primärübersetzung anpassen, ein geradeverzahntes wollte ich auch gerne haben. Die Beiträge hier im Forum sprachen dann auch schon vom Anpassen des Sterns für die breiteren Federn. Kein Problem alles so wie beschrieben weggeflext und die Primär wieder vernietet.

Tja dann hat das Rad nicht reingepasst, zum glück hatte ich den Simmering mit dem Aluadapter. Diesen etwas mit der Biegsammenwelle bearbeitet und es passt.

Voller Freude weiter gebaut und siehe da, die Hauptwelle passt so nicht mehr rein, liegt am Wulst der Primärabdeckung an.

Also Stand jetzt, neue Primärbleche und Nieten bestellt (Paket ist falsch gelaufen und ich muss warten) und Bleche vertauscht montieren. Müsste eigentlich gerade so passen. Zur Not muss dann noch was am Gehäuse weggedrehmelt werden.

 

 

 

IMG_7582.thumb.jpg.2a9e21cf190ac6ee52bcbddf550b142c.jpgIMG_7579.thumb.jpg.8ed743464798c0cb96ac9860436cde34.jpgIMG_7581.thumb.jpg.ae9de22fd6cbac5ed2b746e361042a4b.jpg

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

ok, Danke für die ausführliche Info, an die Hauptwelle und Primärblech hätte ich jetzt garnicht gedacht. Aber hat da VBB 4 Gang Getriebe auch das schmale oder schon das breite Primär? Hätte jetzt mal ein gebrauchtes VBB Getriebe bestellt und probiert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.