Zum Inhalt springen

4 Gang Getriebe Umbau VBA ( PX alt Getriebe )


Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Bin gerade dabei ein indisches 4-Gang Getriebe ( bitte keine Diskussion über die Qualität ) in eine VBA zu bauen.

Das Getriebe ist wie PX alt. Es passt eigentlich alles gut zusammen, nur das Primärrad ist dicker wie bei der VBA, demnach

passt es nicht zwischen das Motorgehäuse ( siehe Bilder ).

Muss man hier ein anderes Primär verbauen? Wenn ja, welches passt. Das Primärrad tauschen funktioniert auch nicht, da

ja auch innen ( wo die Federn sitzen ) hier ebenfalls alles breiter ist.

IMG_20210315_213740.jpg

PicsArt_03-16-10.25.40.jpg

IMG_20210315_213736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für die Info.

 

Aber die VBB hat doch 4 Gang und der Motorblock ist ja eigentlich der selbe. Haben die dann ein dünneres Primär?

Original VBB Getriebe ist natürlich schwierig zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Spiel habe ich auch hinter mir. Motorgehäuse VBB1

Wollte die Primärübersetzung anpassen, ein geradeverzahntes wollte ich auch gerne haben. Die Beiträge hier im Forum sprachen dann auch schon vom Anpassen des Sterns für die breiteren Federn. Kein Problem alles so wie beschrieben weggeflext und die Primär wieder vernietet.

Tja dann hat das Rad nicht reingepasst, zum glück hatte ich den Simmering mit dem Aluadapter. Diesen etwas mit der Biegsammenwelle bearbeitet und es passt.

Voller Freude weiter gebaut und siehe da, die Hauptwelle passt so nicht mehr rein, liegt am Wulst der Primärabdeckung an.

Also Stand jetzt, neue Primärbleche und Nieten bestellt (Paket ist falsch gelaufen und ich muss warten) und Bleche vertauscht montieren. Müsste eigentlich gerade so passen. Zur Not muss dann noch was am Gehäuse weggedrehmelt werden.

 

 

 

IMG_7582.thumb.jpg.2a9e21cf190ac6ee52bcbddf550b142c.jpgIMG_7579.thumb.jpg.8ed743464798c0cb96ac9860436cde34.jpgIMG_7581.thumb.jpg.ae9de22fd6cbac5ed2b746e361042a4b.jpg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Danke für die ausführliche Info, an die Hauptwelle und Primärblech hätte ich jetzt garnicht gedacht. Aber hat da VBB 4 Gang Getriebe auch das schmale oder schon das breite Primär? Hätte jetzt mal ein gebrauchtes VBB Getriebe bestellt und probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information