Zum Inhalt springen

Was habe ich da auf der Hubbühne stehen ?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

Ich bin neu hier angemeldet, da ich Leute mit Ahnung und eventuell Interessenten für eine Vespa suche.

Mein Vater und ich sind beide aus der Heinkel Szene. Mein Vater hat vor X Jahren mal eine Vespa "vermacht" bekommen. Leider wird sie überhaupt nicht bewegt und steht in der Halle vor sich rum. Bis vor ein paar Jahren bin ich damit noch zur Arbeit gefahren, da ich nun 400m Luftlinie vom Arbeitgeber weg wohne ist die Nummer auch vom Tisch. Eigentlich möchte ich nur mal rumhorchen was die Gute denn überhaupt an Wert hat.

Eckdaten:

Vespa 50N special (oder so)

Bj. 1981

voll fahrbereit

Soweit wir das beurteilen können original Lack, aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren

LEIDER eine große Delle am vorderen Schutzblech

 

Also nun meine Frage, was haben wir da in der Garage stehen ?

Die Preise im Netz schwanken stark. Darüber hinaus sagte mir jemand, "Sollte das wirklich orig. Zustand sein, dann ist das preisfördernd"

Ich benötige also Infos:

- Was kann man vesuchen

- Was solle sie bringen

- Unter was sollte ich NIE gehen

 

Danke euch allen im Voraus

IMG-20210309-WA0054.jpg

IMG-20210309-WA0055.jpg

IMG-20210309-WA0056.jpg

Bearbeitet von Stefan1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Special ist richtig. Allerdings definitiv nicht im Originalzustand. 

Gelb gab es bei dem Modell nicht als Originallack (nur weiß, silbermetallic und hellblaumetallic).

 

Zudem waren ab Werk weder die Kaskade (Verkleidung vorne am Beinschild), der Ständer noch der Verriegelungshebel des Seitendeckels mitlackiert.  

 

Die Sitzbank sieht auch etwas laienhaft aufgepolstert aus. 

Meiner Einschätzung nach dürften mit vorhandener Betriebserlaubnis etwa +/- 1.800 Euro dafür zu erzielen sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Gelb gab es bei dem Modell nicht als Originallack (nur weiß, silbermetallic und hellblaumetallic).

Entschuldigt das Off-topic: Ich habe 1986/87 eine 1981er 50 Special besessen, die babyblau war (kein metallic). Deutsch mit 4-fach Blinker. Die war nicht nachträglich lackiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann wahrscheinlich das besagte hellblaumetallic (652), das es z. B. auch an der PX gab.

 

Ich meine auch, dass es ein Einschicht-Metalliclack war - der Metalliceffekt war jedenfalls nicht besonders ausgeprägt. 

 

Die besagten 3 Farben beziehen sich auch nur auf meinen Kenntnisstand zum deutschen Markt. Für andere Länder gab es evtl. auch andere Farben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

ich würde die Fahrgestellnummer nicht so ohne Weiteres im Internet posten - nur so als Tipp ;-) 

 

 

Mit jedem Ablichten löst die sich laaangsaaam auf....

 

:-D

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon gehört (ja, "nur" gehört), dass mit der Nummer eine Abfrage gemacht wird ob gestohlen oder nicht - ist sie nicht da bei dir - und dann mit der Bestätigung ein anderer Roller, mit dieser Nummer versehen / bewegt wird bzw. neue ABEs beantragt werden. 

 

Schlagzahlen, Typenschilder etc. ja überall verfügbar. 

 

Natürlich geht das auch beim Ablesen am Typenschild vor der Eisdiele. 

 

Vielleicht übervorsichtig aber man weiss ja nie.

Vorsorge ist besser als.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D ist eine 'Abfrage' bzgl gestohlen bei der Polizei nur mit Vorführung des Fzg möglich...

 

Und zB wird ein 'Anbieter' ja nicht seine ( als gestohlen gemeldete Nr) öffentlich posten/ zeigen..

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

In D ist eine 'Abfrage' bzgl gestohlen bei der Polizei nur mit Vorführung des Fzg möglich...

 

Und zB wird ein 'Anbieter' ja nicht seine ( als gestohlen gemeldete Nr) öffentlich posten/ zeigen..

 

Ging auch schon ohne das Fahrzeug dabei zu haben!

 

Nein, du postet die Nummer, ich gehe damit zur Polizei - lass mir bescheinigen, dass sie nicht gestohlen ist.

Die Meldung wird positiv, da sich ja nicht als gestohlen gemeldet ist.

Dann hab ich die Bestätigung und kann mir damit neue Papiere machen lassen (z.B. als Scheunenfund).

Somit können zwei Fahrzeuge mit gleicher Nummer unterwegs sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, so kann es passieren und so wird und wurde es auch schon gemacht! Vor allem wenn die Leute sehen der Typ braucht eh noch ne Weile bis die Karre auf die Straße kommt..

Ich würde demnach auch tunlichst vermeiden Fahrgestellnummern von noch nicht zugelassenen Reusen in Internet zu posten..

 

GERADE BEI FUFFIES .. HALLO?!?!

 

Man braucht noch nicht mal zur Polizei gehen .. dafür gibt es das hier

Kraftfahrt-Bundesamt - Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (kba.de)

 

Mittlerweile passiert die Abfrage bei der Zulassungsstelle automatisch, also nix mehr mit vorher Briefverkehr mit Flensburg.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du verlinkt ist ausschließlich für zulassungsfähige bzw pflichtige Fzg und bezieht sich bei Auskunft auf Halter/Versicherungsdaten.. zB bei Unfall..hat nullkomnanull (0,0) etwas mit 'gestohlen'oder Ähnlichem zu tun.. 

Nur die Polizei kann darüber Auskunft geben.. und ist verpflichtet  das Fzg zu begutachten.. und zwar, falls als gestohlen registriert, um das Fzg sicher zu stellen und die Personalien der vorführenden Person festzustellen..  zuerst ist immer der Vorführende bei 'positiv auf gestohlen' der Beschuldigte in dem Verfahren..

 

Mit etwas Glück kann man das abwehren zB 'grade gefunden am Strassenrand' usw.. liegt immer im Ernessen des aufnehmenden Beamten:satisfied:

Ohne Vorführung ist eine solche Auskunft in D nicht statthaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

Ohne Vorführung ist eine solche Auskunft in D nicht statthaft...

 

Ich war die Tage zur Abfrage bei der Polizei, da hat ein Bild der Rahmennummer gereicht. Keine Auskunft ohne Vorführung hatte ich verstanden, das mit dem Bild war eher albern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird das - wie üblich - regional oder sogar nach Sachbearbeiter vor Ort unterschiedlich gehandhabt. 

 

Ich habe schon Unbedenklichkeitsbescheinigungen für nur auf einem Zettel notierte Rahmennummern bekommen, musste aber auch schon einen Mofarahmen auf der Polizeiwache auf den Tresen stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information