Zum Inhalt springen

Vespa Acma 1957 V57 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Servus!

Zu folgender Acma würde ich gerne Eure geschätzte Meinung und Expertise lesen. NEIN! Die Vespa soll NICHT weiterverkauft werden, möchte nach einem Jahr Abstinenz mit Notverkauf nun wieder "einfach" eine fahren...

 

Mein allererster Eindruck war durchaus gut, doch bei genauerem Hinsehen kamen dann leider immer mehr Schäden zum Vorschein. Ich habe noch nie eine Vespa von Grund auf Restauriert, würde es mir zwar grundsätzlich zutrauen, habe aber doch Respekt bzw bissl Schiss vor so Arbeiten wie Schweißen, Spenglern, Drehen usw. Das kann ich nicht, bzw hab ich noch nie gemacht. Hier wär sicher Hilfe von Profis notwendig... 

Der Lack... erster Eindruck Original, Verkäufer meint aber Ülack. Ich persönlich finde die Farbe schön, würde ich wohl prompt so lassen, behandeln und konservieren. Habt Ihr ne Ahnung (natürlich habt Ihr das) welche Farbe da original war? Dieses hellgrün Metallic?

 

Was denkt Ihr darf die Kiste in dem Zustand kosten und welche augenscheinlichen Schäden sehen Eure Profiaugen? Was muss ich beachten?

Ich werde niemanden hier das Wasser reichen können und viele denken mit Sicherheit "Alter, lass den Scheiss, wenn Du Dich nicht damit auskennst"...

Wenn es soweit wäre und ich echt ja zu der Kiste sage, dann gibts eh ein eigenes Topic, wo ihr mich dann digital steinigen könnt, weil ich Fehler machen werde die ihr nie verstehen könnt... aber soweit ist es noch nicht... daher erstmals bitte Hier: "Feuer frei"

 

 

IMG-20210313-WA0018.jpg

 

IMG-20210313-WA0008.jpg

 

IMG-20210313-WA0011.jpg

 

IMG-20210313-WA0009.jpg

 

IMG-20210313-WA0012.jpg

 

IMG-20210313-WA0013.jpg

 

IMG-20210313-WA0014.jpg

 

IMG-20210313-WA0015.jpg

 

IMG-20210313-WA0016.jpg

 

IMG-20210313-WA0017.jpg

 

IMG-20210313-WA0020.jpg

 

IMG-20210313-WA0021.jpg

 

IMG-20210313-WA0022.jpg

 

IMG-20210313-WA0023.jpg

 

IMG-20210313-WA0024.jpg

 

IMG-20210313-WA0025.jpg

 

IMG-20210313-WA0026.jpg

 

IMG-20210313-WA0027.jpg

 

IMG-20210313-WA0028.jpg

 

IMG-20210313-WA0029.jpg

 

IMG-20210313-WA0030.jpg

 

IMG-20210313-WA0030.jpg

 

IMG-20210313-WA0031.jpg

 

IMG-20210313-WA0032.jpg

 

IMG-20210313-WA0033.jpg

 

IMG-20210313-WA0034.jpg

IMG-20210313-WA0019.jpg

Bearbeitet von supasoni
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Der Lack... erster Eindruck Original

Das interessiert mich jetzt aber wirklich, wie das Dein erster Eindruck sein kann? Reden wir über unterschiedliche Roller?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs nie in Blau, siehst Du auch an den Trittleisten, dass die übergeduscht ist.

Positiv ist das Backenchrom und der Kaskadenschmuck UND dass die Carte grise vorhanden ist.

Der Rest ist Fleissarbeit.
Motor und Rahmennummer sollten identisch sein, das kannst Du mal noch prüfen.

Ich persönlich finde 3300,- plus-minus realistisch

Bearbeitet von vespaoldies
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Das interessiert mich jetzt aber wirklich, wie das Dein erster Eindruck sein kann? Reden wir über unterschiedliche Roller?

 

War klar, dass sowas kommt :rotwerd: Ich hätte es nicht schreiben sollen... Mit erstem Eindruck meinte ich WIRKLICH UND UNGELOGEN das erste, obere Bild in der Totalaufnahme. 

Da sah das für MICH so aus....

Asche auf mein Haupt...

Originalfarbe wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

UND dass die Cate grise vorhanden ist.

Was ist denn bitte die Cate grise?

 

Zitat

 

Ich persönlich finde 3300,- plus-minus realistisch

Danke für Deine Einschätzung!

 

 

Gibts sonst irgendwelche größeren Mängel, die Ihr erkennen könnt?

Bearbeitet von supasoni
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Was ist denn bitte die Cate grise?

 

Danke für Deine Einschätzung!

 

 

Gibts sonst irgendwelche größeren Mängel, die Ihr erkennen könnt?


Französischer Pappbrief ...

Originalfarbe der V57 war beige/grau, siehe auch hier für weitere Infos:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_ACMA

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • supasoni änderte den Titel in Vespa Acma 1957 V57 Kaufberatung
vor 6 Minuten hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Sorry, 3300 sind zu viel. Weiter suchen!

wo siehst Du die dann preislich?
 

Der Roller hat alle Teile, die sonst oft schon "geräubert" wurden, und dann viel Geld kosten, dran:
original Tacho, ich erkenn einen Schlüssel (Ronis?), Lichtschalter, Embleme etc. ... Der Tank sieht gut aus,

und Papiere hat Sie auch, was ich aktuell als ziemlich wichtig finde, bei unserem LRA ist eine Zulassung ohne Papiere fast unmöglich. Backenchrom und Kaskadenschmuck on top.

Sowas findest auch in Frankreich nicht mehr so leicht ...

Ich kenne weder Verkäufer noch Käufer oder den Roller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch alles nur ne wertfreie Meinung sein, die jeder (so oder so) haben darf. Bin froh um JEDE Meinung! 

Die positiven (dass fast alles dabei ist; allein die Einzelteile wohl schon viel wert sind usw) und die negativen (die mich in meiner anfänglichen Euphorie vielleicht ein Schnäppchen schlagen zu können ein wenig einbremsen und mich so vorm bösen Erwachen retten).

Tendenz momentan ist wohl eher die Finger davon zu lassen, gerade mit meinem unerfahrenen Hintergrund...

Danke an alle für die Diskussion:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

Der Roller hat alle Teile, die sonst oft schon "geräubert" wurden, und dann viel Geld kosten, dran:

 

Deshalb war ich auch erst unschlüssig. Aber er sucht einen Roller zum fahren und nicht zum Sammeln.

Als Sammler, und nach der Suche nach dem Besonderen (Backen und Kaskaden Chrom), kann man die 3300 sicher zahlen. Zum fahren viel Arbeit und ein wenig die "Katze im Sack".

Die hier hat ein holländischer Freund vor 2 Monaten gekauft. Bereits mit holl. Papieren für 3500.

Wurde morgens inseriert und er hat erst abends angerufen.

O-Lack in traumhaftem Zustand.

 

ACMA.thumb.png.e904a57a7201e9bacb0ee83f06b3d2b2.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundsätzliche Fragen die du dir stellen solltest:

Will ich fahren ?
Will ich basteln ?
Kann ich schrauben ?
 

Wenn du fahren willst, dann rate ich dir zu einer Largeframe. 

Habe selbst ne Acma und ne GS als WF in der Scheune stehen und da muss man schon Bock drauf haben. Gerade die Acma ist absolut keine Rennsemmel und da musst schon 2k in den Motor stecken damit das fahren Laune macht. 

Meiner Meinung nach sind die Wideframe zwar die schönsten Modelle aber halt auch die ältesten. Und somit auch die technisch noch nicht soooo prallen Modelle. 

Preislich finde ich €3300 nicht so schlimm. Aber bleibt halt immer eine Überraschungsbox wenn man sich nicht soooo auskennt. 

Bearbeitet von Housefrau
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fragen:

1. Will ich fahren?    Ja

2. Will ich basteln?     Ja, macht mir durchaus Spaß

3. Kann ich Schrauben?    Grundsätzliches hab ich schon drauf und ganz doof bin ich nicht. Hilfe bräuchte ich halt beim Schweißen, Spenglern etc. Aber da gibts ja vielleicht jemanden, der Bock drauf hat da mitzuwirken.

 

Ich habe recht viele Bilder gepostet und will daher nochmal drauf eingehen, ob und welche offensichtlichen Mängel ihr seht. Das der Schweller gemacht werden muss ist klar. Rost muss behandelt werden, Züge, Motor, Rücklicht... klar.

Was sehr Ihr noch alles? Wenn Ihr mir da vielleicht noch ne kleine Hilfestellung geben könntet... wär nett :rotwerd:

 

Den Roller könnte ich sofort für 3000 Euro haben... viel VB ist nicht mehr aber " a bissl was geht immer.. "

Mal sehen was draus wird. 

Danke für alle konstruktive Kritik,

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Fragen die glaube noch offen sind.

Motor fest oder lässt er sich drehen? 

Den 2-Kanal Motor kann man mit überschaubarem Aufwand zu etwas Leben verhelfen. 

Hast du den Roller mal live gesehen? Wenn ich auf den Lack zoome sehe ich nur Orangenhaut. Das kann meiner Meinung nach nicht gut aussehen, den so zu fahren. Ob noch O-Lack drunter ist, kann ich gerade schwer beurteilen. Einen Versuch ist es wert. Zeitaufwand um das Ganze behutsam freizulegen... über 100h. 
Man könnte mal auf dem Beinschild anfangen und schauen was passiert. Wenn was Vorzeigbares rauskommt, ist das wertiger und besser als das was ich da gerade sehe. 
 

Auspuff ist irgendwas anderes. Gibts aber original relativ preiswert oder eine „Sportbox“ für den Motor.


Für 2,8k könnte man es sich überlegen. Der Backenschmuck bringt ja wirklich noch bissl Wert mit sich.
Mal als Vergleich: Fred löst nach und nach seine Sammlung auf.

Hier gibts eine richtige O-Lack Kiste mit allen Teilen für 3,6k!
V56
 

Berichte wie es ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Mal als Vergleich: Fred löst nach und nach seine Sammlung auf.

Hier gibts eine richtige O-Lack Kiste mit allen Teilen für 3,6k!
V56

"Ich bin Rollersammler und habe bereits mehrere in Deutschland lebende Roller und Menschen verkauft, die meine Aufrichtigkeit bezeugen können." :wow::-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Motor fest oder lässt er sich drehen? 

Den 2-Kanal Motor kann man mit überschaubarem Aufwand zu etwas Leben verhelfen. 

 

Der Motor dreht, hab ich noch erfahren. Und, dass Motor und Rahmennummer leider nicht übereinstimmen... 

 

Nein, den Roller hab ich noch nie live gesehen, der steht noch in Frankreich.. :whistling:

 

Dass viele Stunden Arbeit drin stecken ist klar, aber gerade sowas wie Olack freilegen würde ich machen und seh das sogar als Meditation.

 

Naja mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Über 100h für die O-Lack Freilegung sehe ich hier nicht. Wenn überhaupt - sehe ich hier max. 30h Arbeitszeit wenn man es bis zum Schluss durchzieht.

Ich bin da mittlerweile extrem pessimistisch was das Freilegen angeht :-D Keine Ahnung ob da drunter Spachtel und scheissdreck ist.

 

Aber Du könntest Recht haben. Der King of Freilegung bist du definitiv. Wenn der Lack schon von alleine so abfläddert“ könnte es recht einfach gehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat supasoni folgendes von sich gegeben:

 

War klar, dass sowas kommt :rotwerd: Ich hätte es nicht schreiben sollen... Mit erstem Eindruck meinte ich WIRKLICH UND UNGELOGEN das erste, obere Bild in der Totalaufnahme. 

Da sah das für MICH so aus....

Asche auf mein Haupt...

Originalfarbe wäre?

 

Also jetzt mal ehrlich, mal nur so unter uns: Bevor ich das Bild mit den übergejauchten Trittleisten gesehen habe, habe ich auch auf O-Lack getippt. :-D

Bin kein Acma-Kenner, daher wüsste ich nicht, dass das keine Originalfarbe ist. Die reichlich vorhandene Patina und die Überreste der Einfahrvorschrift ließen die Kiste für mich ziemlich original wirken :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es heute ist. Aber vor 7-8 Jahren hat man dort Rohrlenker-Acmas und co zu erstaunlich günstigen Preisen bekommen. 

 

Du solltest die Verkäufer allerdings unbedingt auf Französisch anschreiben. Wenn du das nicht hin kriegst, lass es jemanden machen, der das kann. Da gibt es so einige, die es überhaupt nicht mögen, wenn man sie auf Englisch oder gar Deutsch kontaktiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht, wie es heute ist. Aber vor 7-8 Jahren hat man dort Rohrlenker-Acmas und co zu erstaunlich günstigen Preisen bekommen. 

 

Du solltest die Verkäufer allerdings unbedingt auf Französisch anschreiben. Wenn du das nicht hin kriegst, lass es jemanden machen, der das kann. Da gibt es so einige, die es überhaupt nicht mögen, wenn man sie auf Englisch oder gar Deutsch kontaktiert. 

Genau, in Sachen Sprache sind die Franzmänner sehr eigen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information