Zum Inhalt springen

PK 50 XL KAT auf 133 Polini Racing


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich könnte für meine Frau eine 50er XL mit KAT organisieren.

Da das KAT Graffel woh nicht läuft will ich gleich auf 125ccm umbauen und eintragen lassen.

Wenns nichts ordentliches an 125 gibt dann maximal 133 :-)

 

Mitlerweile habe ich das Angebot an Tuning Kits verloren und ich habe auch schon länger nichts mehr mit Vespa gemacht.

Bitte hier um Hilfe:

 

Block muss sowieso raus zum neu machen und Drehschieberbohrung zu machen; gabs ja bei der KAT Version so nicht im Block da Direktansauger

Möchte keinen Direktansauger sondern DS und dann auch Dellorto Vergaser.

Getriebe soll bleiben; Primär dann entsprechend angepasst

Kein Topspeed (max 110 reicht) aber drehmoment da wir viel in den Bergen sind.

 

D.h. ich brauch eine Kit mit Primär, Kupplung, KuWe, Kolben, Zylinder, Vergaser, Auspuff,... das zu meinem Vorhaben passt.

 

Empfehlungen?

 

Beste Grüße aus den Bergen :-)

Bearbeitet von blutoniumboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAT-Block eignet sich gut als DS-Motor, da er schon eine lange  Drehschieberdichfläche hat. 

Sprich 3x M6 rein schneiden und den DS auffräsen. 

 

Ich würd eine ETS-Welle verbauen, eine 2.56er mit Repkit, 130er Polini oder ähnliches in Verbindung mit einer ETS-Banane und 24er Vergaser. 

 

Wenn das eine Frau bewegen soll würde ich mich unbedingt nach einem XL2 Kupplungsdeckel umsehen oder ein Crimaz-Kit verbauen. 

 

Primär mit Repkit und Kurbelwelle hätt ich übrigens gerade zu verkaufen :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du benötigst ja eine Langhubkurbelwelle für deinen geplanten ü125ccm Umbau, da ist die Kurbelwelle der PK 125 ETS recht passend, da qualitativ gut und preiswert. :-)

 

2.56 wäre die (mAn. passende) Primär für so ein 125er/133er p&p Setup. Das Repkit wird statt dem Abdeckblech auf den Primärkorb gespaxxt um zu verhindern, dass sich die Rückdämpferfedern selbständig machen und richtung Getriebe wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allles klar :-)'
Ich arbeite mich gerade in die Materie ein :-) Mal sehen ob die PK taugt, heute Besichtigug

 

Zylinder wird dann wohl Polini 133 GG
Mazzu ETS Welle + dann wohl ein passendes LüRa
Auspuff: ETS Banane vom SC oder Polini Banane?!?
24er Dellorto

 

Kupplung: mein Mädl is recht a Zarte. Mir wurde mir Material von EIGI empfohlen. One Finger Clutch + Kor und Rep Kit von Ihm in die Fabbri Primär 2,56.
 

Soll alles haltbar werden und schön laufen.

 

Macht das Setup Sinn?

Wäre das P&P zw wie sollten die Steuerzeiten ideal aussehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Vespa wurde am Dienstag besichtigt und gleich aufgeladen.

Ist in einem ganz guten Zustand.

 

Habe sie gestern aber komplett zerlegt da schon sehr lange gestanden und sie soll technisch fit sein.

 

Gabel war wol mal etwas länger feucht.

Die wird komplett überarbeitet mit neuen Schwingenlagern usw.

Bremstrommel muss wohl getauscht werden.

 

Züge alle neu, Kabelbaum sieht gut aus.

 

Tank einmal mit Zitronensäure entrosten.

 

Felgen strahlen und pulvern.

 

Motor ist a gute Basis, war denke ich noch nie offen und hat wirklich die 6000km auf dem Tacho wie angezeigt.

 

Lackkleid ist noch ok, wurde schon mal lackiert.

Werde aber unten rum zur sicherheit etwas Steinschlagschutz in gleicher Farbe machen.

 

Teile wurden begutachtet und schon eine entsprechende Liste erstellt.

 

Heute gehts mal mit Teilereinigung weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bissi was ist schon gegangen....

 

Heute mal die erste größere Bestellung ausgelöst.

 

Also Polini Racing 133 und Mazzu Racing Super Competizione

Die One Finger Clutch kommt noch; Dann noch Primärgetiebe Fabbri mit 2,56 und Verstärker Kupplungskorb / Repkit EGIG. Dann sollten wir Kupplungstechnisch save sein!

 

Will vom Auspuff her einen Banane aber habe keine Ahnung was da gut passen würde. Wäre über eine Empfehlung erfreut.

Über Steuerzeiten habe ich mir auch noch keine Gedanke gemacht. Was ist da OK

 

Schön wäre hier den 1919er weiter verwenden zu können. Ansonsten eben 24er Vergaser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Also Polini Racing 133 und Mazzu Racing Super Competizione

Die One Finger Clutch kommt noch; Dann noch Primärgetiebe Fabbri mit 2,56 und Verstärker Kupplungskorb / Repkit EGIG. Dann sollten wir Kupplungstechnisch save sein!

 

Will vom Auspuff her einen Banane aber habe keine Ahnung was da gut passen würde. Wäre über eine Empfehlung erfreut.

Über Steuerzeiten habe ich mir auch noch keine Gedanke gemacht. Was ist da OK

 

Schön wäre hier den 1919er weiter verwenden zu können. Ansonsten eben 24er Vergaser.

 

Habe heute erst wieder am setup von nem Kumpel geschraubt....

Ähnlich was du vor hast.

Polini Race, P&P

Mazzu Race ETS, Einlass bearbeitet

BGM Touring Banane

Originale Doppelfeder Kupplung mit Polini Feder und 3-Scheiben Malossi Belägen, 250ml SAE30

Übersetzung 2.54 schräg mit Rep Kit., ohne kurzen 4. Gang. 

Heute umgebaut von Dello 19.19 auf 24 Phbl... 

Läuft schon mit Wurfbedüsung (HD 100, ND54, AQ266, D22) deutlich besser als vorher... Also klare Empfehlung zur 24er Gasfrabrik. 

Als Alltags und Touren setup finde ich das echt schön zu fahren, auch wenn man mal zu zweit unterwegs ist....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 12:21 hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde,

 

ich könnte für meine Frau eine 50er XL mit KAT organisieren.

Da das KAT Graffel woh nicht läuft will ich gleich auf 125ccm umbauen und eintragen lassen.

Wenns nichts ordentliches an 125 gibt dann maximal 133 :-)

 

Mitlerweile habe ich das Angebot an Tuning Kits verloren und ich habe auch schon länger nichts mehr mit Vespa gemacht.

Bitte hier um Hilfe:

 

Block muss sowieso raus zum neu machen und Drehschieberbohrung zu machen; gabs ja bei der KAT Version so nicht im Block da Direktansauger

Möchte keinen Direktansauger sondern DS und dann auch Dellorto Vergaser.

Getriebe soll bleiben; Primär dann entsprechend angepasst

Kein Topspeed (max 110 reicht) aber drehmoment da wir viel in den Bergen sind.

 

D.h. ich brauch eine Kit mit Primär, Kupplung, KuWe, Kolben, Zylinder, Vergaser, Auspuff,... das zu meinem Vorhaben passt.

 

Empfehlungen?

 

Beste Grüße aus den Bergen :-)

Willst du da ganze mit TÜV fahren? Du könntest ein Baujahr- und damit Zulassungsproblem bekommen... will heißen, ab glaubich BJ91/92 wirds schwierig ne Leistungssteigerung ohne Abgasgutachten eingetragen zu bekommen. Und da du ja die Abgaswerte verschlechterst mit ohne KAT?!

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • blutoniumboy änderte den Titel in PK 50 XL KAT auf 133 Polini Racing

Es hat sich was getan.

Paar Blechteile sind beim Lackierer zum aufhübschen.

Alle anderen Anbauteile sinds gestrahlt und fertig lackiert

Teile großteils eingetrudelt....

 

Heute mal a paar Kunststofflager gedreht.

Da ich ja eine ETS Welle fahre habe ich nun beim Lima Lager ein 25x47x12mm Kugellager drinnen.

 

Blöd jetzt nur: beide Lager KuW und Lima gehen nur durch Pressenauf die KuWe. Eines sollte doch leicht gehen wegen Hälftenzusammembau. Habe noch keine Lösung dafür gefunden....

 

Drehschieber habe ich nun mal duchgebrochen. Ganz vorsichtig um mal die Einlasssteuerzeit zu messen. Schließt bei 51nOT und öffnet bei 106.5vOT.

Das ist wohl nich komplett daneben.

Empfehlungen?

 

Was auch noch sehr komisch ist sind die Steuerzeiten.

VA= 32.5 QK 1.4 DS

VA 32.5 ist schon a nummer.

Auslasszeit ist 172, überströmer 106.5

2x gemessen, muss i ma morgen noch mal ansehen.

 

Oder kann das wer bestätigen  bzw. Einw Empfehlung abegebn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information