Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung erbeten


Empfohlene Beiträge

wie auf Schienen fahren sich

K80SR - stabilste Karkasse.

da wird es auf Schotter nicht sooo toll, weil glatze. Hatte das Thema auf Reisen.

 

K47 geht auf Schotter prima (70 definitiv) - ist aber nicht wie auf Schienen am Teer.

 

BGM classic wird mein nächster, weil der Schotter und stabile Karkasse verbinden dürfte.  

 

die kommen alle aus Heidenau wohl.

 

edit und nimm bitte keine Contischläuche !!

Michelin haben nicht enttäuscht. gibt auch andere.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Natürlich ist das Profil zur Verzahnung zum Untergrund da. Je gröber die Struktur des Untergrundes desto größer hier auch der Effekt. Baust Du zum Beispiel das V Profil mit der spitzen Seite zur Laufrichtung ein würde das Profil z.B auch festem Schotter wie ein Pflug beim Bremsen wirken also mehr als negativ. Andersrum montiert beißt das Profil quasi in den Untergrund und du hast Grip.

 

Nenn Slick auf trockener Fahrbahn hat natuürlich mehr Auflagefläche, funktioniert aber auch nur unter diesen Umständen. Mit dem SR80 auf ner feuchten Wiese bremsen oder beschleunigen..viel Spass, mit profilierter Lauffläche auch nicht zu empfehlen geht aber deutlich besser. 

 

image.thumb.png.7b9ff370707d8c3c5c7c9da33c6696da.png

 

image.thumb.png.9a6bb3c8e963f88b95ddcffa442b5d7a.png


Denke wir reden nicht vom Ackereinsatz! Dachte das versteht sich von selber?!!!
 

Und nein, auf einer regulären trockenen Fahrbahn hast du mehr Grip / Verzahnung OHNE Profil als mit! 

 

Wir reden hier ja von Zweirädern und weder von PKWs bei Schnee noch von Ackerschleppern. 
 

Also: 

 

trocken = kein Profil 

nass      = Rillen (zur Ableitung) 

Schnee = Bahn fahren 

Acker    = Karre eh breit 
 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Laut meinen Informationen ist das so nicht richtig. Beim Profil geht es weniger um die Ableitung nach außen als um die Aufnahme von Wasser in den Vertiefungen. Das allermeiste Wasser wird aber sowieso in Fahrtrichtung verdrängt, nicht quer zur Fahrtrichtung. Das Profil spielt dabei fast keine Rolle. Vielleicht funktioniert ein Reifen wie der Heidenau K80 deshalb auch bei Regen so gut - trotz kaum vorhandener Profilierung. Ich fahre den auch bei nasser Straße und staune immer wieder, wie gut das funktioniert. 


Da hast du recht. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Je nach Profil ist das genauso wie du sagst. Ein filigranes Lamellenprofil nimmt das Wasser zu gewissen Teilen auch auf. Ein Rillenprofil wie beim Zweirad heutzutage üblich leitet ab UND nimmt auf. 
 

dazu: 
 

https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifenwissen/reifen-grundlagen/reifenprofil

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

trocken = kein Profil 

nass      = Rillen (zur Ableitung) 

Schnee = Bahn fahren 

Acker    = Karre eh breit 
 

 

 

Die Welt ist nun mal eben nicht schwarz oder weiß. Zwischen A3 und Rübenacker von Bauer Kunz gibt es noch einiges dazwischen.

 

Verdreckte Fahrbahn (Bauer Kunz hat die Rüben eingeholt)

Split von der letzten Straßenreparatur oder Winter

Wirtschafts und Waldwege (Ja auch hier darf oder fährt der eine oder andere mit dem Roller)

Schotterpisten (in D nicht so vertreten aber im Balitkum und Skandinavien z.T. üblich)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Die Welt ist nun mal eben nicht schwarz oder weiß. Zwischen A3 und Rübenacker von Bauer Kunz gibt es noch einiges dazwischen.

 

Verdreckte Fahrbahn (Bauer Kunz hat die Rüben eingeholt)

Split von der letzten Straßenreparatur oder Winter

Wirtschafts und Waldwege (Ja auch hier darf oder fährt der eine oder andere mit dem Roller)

Schotterpisten (in D nicht so vertreten aber im Balitkum und Skandinavien z.T. üblich)

 

 

 


 

Also ich will deinen Glauben daran, dass die Profilierung eines Reifens für deine beschriebenen Szenarien helfen könnte, nicht zerstören - aber in den Klausuren, die ich über das Thema geschrieben habe, wurden andere Antworten als deine da oben als richtig bewertet. 

vor 5 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Du würdest Dich wundern , wie viele offizielle Schotterstraßen es gibt.

Das is jetzt nicht knietief Kies.


Aha. Und? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Also ich will deinen Glauben daran, dass die Profilierung eines Reifens für deine beschriebenen Szenarien helfen könnte, nicht zerstören - aber in den Klausuren, die ich über das Thema geschrieben habe, wurden andere Antworten als deine da oben als richtig bewertet. 


Aha. Und? 

 

Ich will Deinen Glauben an theoretisches Wissen nicht zerstören, aber Fahren ist auch hilfreich bei der Beurteilung von Reifen. Und bei Bergauf mit Gepäck und lockerem Weg ( zum Foto schiessen, oder weil die offizieele Strasse Schotter ist ), hilft Profil ungemein.

 

Der TE hat denk ich jetzt genug Infos, sodass ich mich jetzt hier ausklinke.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Ich will Deinen Glauben an theoretisches Wissen nicht zerstören, aber Fahren ist auch hilfreich bei der Beurteilung von Reifen. Und bei Bergauf mit Gepäck und lockerem Weg ( zum Foto schiessen, oder weil die offizieele Strasse Schotter ist ), hilft Profil ungemein.

 

Der TE hat denk ich jetzt genug Infos, sodass ich mich jetzt hier ausklinke.


Deine Empirie diesbezüglich mit Reifen mit und ohne Profil hätte ich gern verstanden. Wie sah die Versuchsreihe dazu aus? Öfter hingefallen, hmmmm? :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 22:23 hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich kann den Pirelli Angel Scooter empfehlen. Habe ihn seit letzten Herbst montiert.

 

Etwas irritiert hat mich, dass er vorne und hinten verschiedene Laufrichtungen hat. Damit ist gemeint, dass beide Reifen gleich sind, aber andersrum laufen. Ist aber eindeutig auf dem Reifen zu erkennen. Laufrichtungspfeile "Rear" und "Front".

 

Hier ein Testbericht...

https://www.1000ps.de/testbericht-3003191-pirelli-angel-scooter-und-diablo-rosso-scooter-test-2017

Ach von dem habe ich auch schonmal gehört (aber nur einmal bislang). Dennoch macht der einen guten Eindruck und danke für den Bericht. Das liest sich gut. Vom Profil her ist der Reifen wohl so ein Zwischending zwischen dem klassischen und einem modernen Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

habe dann noch den BGM Sport entdeckt. Gibt es zu dem Erfahrung?

 

Siehe z.B. hier:

 

Ich denke, aktuell halten sich die ErFAHRungen zu den BGM Reifen noch etwas im Rahmen, da die Dinger ja erst zum letzten Saison-Ende auf den Markt gekommen sind.

Ich denke, in den nächsten Monaten wird es viel mehr Infos geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die BGM Sport 3.50 - 10 TT auf Originalfelgen, Montage ging sehr gut.

Bisher 500 km gefahren, bin sehr zufrieden, am Anfang fühlen sie sich etwas kippeliger an,

als die abgenutzten K80SR. 

Bin bisher nur auf trockener Straße gefahren und finde sie sehr kurvenfreundlich, 

bei Notbremsung fangen sie irgend wann an zu jaulen, aber m.E. nicht zu früh. 

Ich hatte das Gefühl, der K80 rutscht schneller bei Vollbremsung, jault aber nicht...  

Auch bei 120 km/h alles schön...

 

So long, 

Sepp

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich nun für die Mitas MC20 Monsun (M+S) entschieden. Habe mit dem Händler vor Ort nochmal gesprochen und der sagte mir zum einen, daß die Mitas (ehemals Sava) mittlerweile sehr gut sind und zudem auch als Erstausrüsterreifen auf manchen Rollern herausgegeben werden. Die MC18 hatte ich auch noch überlegt, aber da riet er mir von ab. Das seien fast Sliks und die MC20 haben immerhin ein modernes Profil und nicht so ein Plattenprofil wie viele andere. Zum anderen habe er die auch schon oft verkauft und bisher eigentlich nur gute Erfarungen mit denen gemacht.

 

Die MC20 erinnern mich übrigens vom Profil her sehr an die Michelin Dexter. Die bin ich früher gefahren und war hellauf begeistert von denen. Schade, daß sie nicht weiterentwickelt wurden, sonst hätte ich da wieder schwach werden können. So habe ich aber nun einen moderneren Reifen mit einem vergleichbaren Profil und dazu noch als Weißwandreifen - alle Fliegen erschlagen :-)

 

Gerne berichte ich Euch nach einiger Zeit, was meine Erfahrungen sind.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss Ingos Beitrag nochmal missbrauchen. Seine PK50XL ähnelt meiner nach 20+ Jahren ausgemotteten Pk50xl sehr. Ich werde sie versuchen nun zu reaktivieren.

Leider betreffen Eure Reifenentenempfehlungen nicht die XL1. Ich habe weder den Heidenau K60 noch BGH Classic o. Sport als 3.0 10” gefunden. Was empfehlt ihr dann? Den K58? 
Aus alten Beiträgen gab es noch den K38 oder auch manchmal Conti Classic als Empfehlungen. 
Welchen Schlauch brauch ich dazu?
Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat PK74 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich muss Ingos Beitrag nochmal missbrauchen. Seine PK50XL ähnelt meiner nach 20+ Jahren ausgemotteten Pk50xl sehr. Ich werde sie versuchen nun zu reaktivieren.

Leider betreffen Eure Reifenentenempfehlungen nicht die XL1. Ich habe weder den Heidenau K60 noch BGH Classic o. Sport als 3.0 10” gefunden. Was empfehlt ihr dann? Den K58? 
Aus alten Beiträgen gab es noch den K38 oder auch manchmal Conti Classic als Empfehlungen. 
Welchen Schlauch brauch ich dazu?
Vielen Dank!

 

 

 

Am 15.3.2021 um 19:02 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Was ist zusätzlich noch offen an Fragen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat PK74 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich muss Ingos Beitrag nochmal missbrauchen. Seine PK50XL ähnelt meiner nach 20+ Jahren ausgemotteten Pk50xl sehr. Ich werde sie versuchen nun zu reaktivieren.

Leider betreffen Eure Reifenentenempfehlungen nicht die XL1. Ich habe weder den Heidenau K60 noch BGH Classic o. Sport als 3.0 10” gefunden. Was empfehlt ihr dann? Den K58? 
Aus alten Beiträgen gab es noch den K38 oder auch manchmal Conti Classic als Empfehlungen. 
Welchen Schlauch brauch ich dazu?
Vielen Dank!

 

 

Einfach mal zum Reifenhändler gehn, der kennt sich aus...:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

TE kriegt hier eindeutige Empfehlungen von Leuten, die jeden Tag ihr Kackfass knüppeln und lässt sich vom Pellenpeter doch was anderes aufschwätzen... so läuft das hier! Wer ist schon dieser GSF?

Was willste da machen?

Wer nicht will, der hat schon :-D

Gibt aber ja auch jede Menge Mitleser, vielleicht profitiert ja jemand anderes von den hier gegebenen Empfehlungen...

Habe ja meinen Senf ein paar Posts weiter oben dazu gegeben, erhöhe um weitere 1.000 km Laufleistung, sehr gute Schlappen, 

Verschleiß scheinbar gering (o.k., geringe Temperaturen, tiefere Rillen im Profil...), Fahrgefühl mindestens so gut wie mein bisheriger Favorit K80SR. 

LG

Sepp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

TE kriegt hier eindeutige Empfehlungen von Leuten, die jeden Tag ihr Kackfass knüppeln und lässt sich vom Pellenpeter doch was anderes aufschwätzen... so läuft das hier! Wer ist schon dieser GSF?

 

Mitas ist sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn alle Reifenhändler in Sachen Beratung so Textsicher wären könnte man von Glück reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2021 um 17:23 hat PK50XL-PX125Millenium folgendes von sich gegeben:

Also ich habe mich nun für die Mitas MC20 Monsun (M+S) entschieden. Habe mit dem Händler vor Ort nochmal gesprochen und der sagte mir zum einen, daß die Mitas (ehemals Sava) mittlerweile sehr gut sind und zudem auch als Erstausrüsterreifen auf manchen Rollern herausgegeben werden. Die MC18 hatte ich auch noch überlegt, aber da riet er mir von ab. Das seien fast Sliks und die MC20 haben immerhin ein modernes Profil und nicht so ein Plattenprofil wie viele andere. Zum anderen habe er die auch schon oft verkauft und bisher eigentlich nur gute Erfarungen mit denen gemacht.

 

Die MC20 erinnern mich übrigens vom Profil her sehr an die Michelin Dexter. Die bin ich früher gefahren und war hellauf begeistert von denen. Schade, daß sie nicht weiterentwickelt wurden, sonst hätte ich da wieder schwach werden können. So habe ich aber nun einen moderneren Reifen mit einem vergleichbaren Profil und dazu noch als Weißwandreifen - alle Fliegen erschlagen :-)

 

Gerne berichte ich Euch nach einiger Zeit, was meine Erfahrungen sind.

Hättest das mit dem Dexter mal früher gesagt - dann hätte es für dich nur den k58 gegeben. Die letzten „Fehler“ des Dexter wurden da noch ausgeglichen... den K61 hab ich mir grad wieder montiert auf ner anderen PX - den möcht ich aber nur im Trockenen fahren.

 

und zu weisswand:

 

hier noch mal ein Vergleich wie das mit meinem Marker aussieht. Der Reifen am Motor ist frisch gemacht, der andere damals bei Montage. DOT 32/05... Und stand immer draußen bei Sonnenlicht. Nix mit gelb.

 

aber du hast dich ja eh schon entschieden...

E599DE82-0792-4F00-8F42-67F1DB35E470.jpeg

DA9261A3-E86F-420A-9DD7-ED8F2835FC4C.jpeg

558263D0-CC2F-4284-885D-0F951C29055A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist... Donnerstag verpasst.

 

Aber danke für die vielen Beiträge und Erläuterungen! 

Ich werde sie in die Entscheidungsfindung einfließen lassen und euch im Abendgebet berücksichtigen! 

 

Es werden sehr wahrscheinlich die BGM Classic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 15:41 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ansonsten ist das auf ner PK50XL aber eigentlich ziemlich egal, was man da drunter schnallt.


Habe ich mir auch gedacht und mir für die PK50XL diese klassischen Pirelli dinger geholt. Mal sehen, wie die sich so fahren (wenn die Kare mal irgendwann fertig ist)

20210409_111026.thumb.jpg.3395bfe7c812157208dd488e06ae54dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun tatsächlich die Mitas MC20 Monsun (M+S) drauf - natürlich als Weißwand :-). Bin bisher nur drei Mal gefahren, aber das Gefühl war soweit gut, nicht unsicher oder schwammig oder so. Ich werde berichten was ich weiter von ihnen halte. Aber die Optik ist schonmal mega und so sollte es auch sein. Danke für die vielen Anregungen bis dato!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information