Zum Inhalt springen

Hilfe


Alex1977

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand tips geben.

Fahr eine Vespa PX mit 172 quattrini und Mazzu Welle. Heute wollte ich ne Runde drehen, fahr los nach 300meter ging sie aus und der kickstarter ging leer durch. Also nach Hause geschoben und mal geschaut was los sein könnte.

Kupplungsdeckel aufgemacht, Kupplung konnte ich mit der Hand drehen, also Mutter auf und Kupplung runter. Halbmondkeil war verschwunden. Also Neuen Montiert und Kupplung wieder zusammen gebaut. Allerdings ist der kickstarter sehr weich und hatte ein oder zwei fehlzündungen.

Also lüfterrad runter. Und da seh ich das das lüfterrad den halbmondkeil fast gleich abgerieben hat mit der Welle.

Ist das normal das so ein halbmondkeil zusammen geschliffen wird?

 

Muß noch dazu sagen das ich vor ca, 2 wochen die neue mazzu welle verbaut habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist alles nicht normal. Weder, dass der kupplungsseitige Halbmond verschwindet (hattest Du überhaupt einen eingesetzt?) noch, dass der am Polrad abgeschert ist. Bei letzterem gehe ich davon aus, dass das Polrad nicht richtig auf dem Konus der Welle saß und nur durch den Halbmond gehalten wurde. Das kann nicht gutgehen. Saß der richtig drin? Notfalls muss man den Halbmond etwas flacher feilen, wenn der sich nicht ganz einsetzen lässt. Und waren der Konus von Polrad und Welle passend? Hier mal den Edding Test machen und das Tragbild kontrollieren. Wenn das nicht passt, kannst Du das mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen.

 

Edit: wenn Du ganz sicher bist, dass Du einen Halbmondkeil auf der Kupplungsseite eingesetzt hast, würde ich vor allem mal suchen, wo der geblieben ist. ;-)Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Ding da raus kann. Es sei denn, es war ein falscher/zu kleiner usw.. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

 

halbmondkeil war definitv verbaut. 

Dann kann ich mir nur vorstellten, dass die Kupplungsmutter nicht richtig festgezogen war und sich die Kupplung gelöst hat und den Keil abgerissen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde „in den sauren Apfel beißen“ und den Motor komplett zerlegen u. den Kulu-Keil suchen. Wenn das Ding ins Getriebe kommt, kann das böse enden (und ich rede hier nicht nur davon, dass das Motorgehäuse bricht oder ein Getriebeteil zerstört wird)...

 

Wegen Poltad: Wie @Elbratteschon sagte, mal den Konus checken u. den Polradkeil evtl anpassen

 

P.S.: der Kulu Keil könnte auch - beim Aufschieben der Kupplung auf die Kurbelwelle - aus der Nut geschoben worden sein und liegt nun unten im Getriebe...

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

  @Elbratte

 

P.S.: der Kulu Keil könnte auch - beim Aufschieben der Kupplung auf die Kurbelwelle - aus der Nut geschoben worden sein und liegt nun unten im Getriebe...

Das passiert gerne mal, wollte ich auch gerade schreiben. Wobei der Keil ja auch keine Kräfte überträgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich "klebe" den halbmond immer mit ganz wenig hochtemperatur fett in die nut, da ich es auch schon oft hatte, dass dr keil flöten geht, sehr ärgerlich, zum Glück gibt es so stabmagnete, mit denen kann man den Halbmond wieder rauspiddeln, wenn er im Gehäuse verschwunden ist....

 

Den Konus unbedingt immer einschleifen bei enr neuen Welle, hier ventilschleifpaste nehmen mit ner feinen Körnung! Ist mitunter schon beachtlich, wie schlecht die Lüfterräde am Konus aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information