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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich nicht dich persönlich.... - bleib gesund - Junge...

Doch mich , aber das gröbste ist Überstanden und seit einigen Tagen schleiche ich mich in die Werkstatt, das Ergebniss ist schon zu sehen im Hintergrund.

Aber einen guten Monat wird mir das Virus geklaut haben bis am Ende :sly:

 

 

 

20211217_163844.jpg

Bearbeitet von egig
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Na dann Dir ne gute Besserung.... erhole dich erstmal gescheid und werde gesund... !!! 

"Quarantäne in der Werkstatt"....  gibt schlechteres ;-) Aufkleber ist sehr schick geworden.

 

Bearbeitet von Gaudix
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Am 17.12.2021 um 12:05 hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Bei Fahrergewicht über 100kg Primär um einen Zahn verkürzen :crybaby:ich geh dann mal ins Fitness

Deswegen betreibe ich seit Herbst Originalkörpertuning, dann brauche ich nächstes Jahr keinen Zahn mehr kürzer!:-D

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Am 17.12.2021 um 16:40 hat egig folgendes von sich gegeben:

Doch mich , aber das gröbste ist Überstanden und seit einigen Tagen schleiche ich mich in die Werkstatt, das Ergebniss ist schon zu sehen im Hintergrund.

Aber einen guten Monat wird mir das Virus geklaut haben bis am Ende :sly:

 

 

 

20211217_163844.jpg

Dann weiterhin gute Besserung!:cheers:

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Gute Besserung Egig!

 

Ich hab mir das Warten mit dem Umbau auf Schiebesitz bei der Welle (Kupplungsseitig:whistling:) vertrieben. Dabei ist aufgefallen dass die Welle super rund läuft...unter 0,005 und auch der Zapfen 20,000 hat:thumbsup:.

Weil ich es immer so handhabe, hab ich den Kupplungsstumpf auf 19,985 gebracht!:cheers:. Flutsch jetzt mit etwas Druck ins Lager.

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vor 13 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Gute Besserung Egig!

 

Ich hab mir das Warten mit dem Umbau auf Schiebesitz bei der Welle (Kupplungsseitig:whistling:) vertrieben. Dabei ist aufgefallen dass die Welle super rund läuft...unter 0,005 und auch der Zapfen 20,000 hat:thumbsup:.

Weil ich es immer so handhabe, hab ich den Kupplungsstumpf auf 19,985 gebracht!:cheers:. Flutsch jetzt mit etwas Druck ins Lager.

 

Wenn man kein Spezialwerkzeug hat zum einziehen geht es auch wunderbar die Lager zu erhitzen. 

 

Ich fange da mit der Kuluseite an, Lager innenring mit Heisluftföhn erhitzen, dann schnell  den Siri drauf und Welle kann eingesteckt werden.

 

Anschließend das selbe bei der anderen Gehäusehälfte. Die Bremstrommel auf die Achse stecken , damit man dort "rütteln" kamn um das Getriebe eim zu rasten und dann schnell zusammen. Die Sitze sollten dabei über 100° haben damit es klappt

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vor 7 Minuten hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe trotzdem grundsätzlich nicht, warum alle ausser Piaggio selber, die so "eng" konstruieren, wenn die doch sowieso über das Primärritzel verspannt werden. 

 

BFA kann auch wunderschöne Schiebesitze. sogar beidseitig.

funktioniert wunderbar.

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vor 19 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Beidseitig find ich schon wieder gewöhnungsbedürftig:whistling:...kenne ich aus dem Maschinenbau nur: ein Festlager- ein Loslager:cheers: .

 

Funktioniert in real ganz gut so. 

Ich wollte damit nur ausdrücken das es hersteller gibt die in der Lage sind schiebesitze herzustellen. Nicht nur piaggio. 

 

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Technisch in der Lage sind wohl mehr Leute als Piaggio (und BFA). Ich fände auch auf beiden Seiten Schiebesitze OK. Geht natürlich nur mit Rillenkugellager auf der Limaseite.
Ich sehe aber auch dann absolut keine Vorteile mehr für ein geteiltes Lager. Eher im Gegenteil.

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Ich selber bin kein gelernter was das betrifft und vieleicht irre ich mich ja,  aber ich gehe davon aus, dass beide Lager das selben Lagerspiel haben sollten und wenn das auf einer Seite aufgeschrumpt und auf der anderen nicht, wird das die Lagerluft beinflussen.

Bei Lager ist ja 1-1,5/100 schon entscheidend ob gut oder gaga , vor allem wenn da Leistung rauskommt. 

 

Mag ja auch Problemlos bei Hans Mustermann und Luigi von Nebenan Problemlos langfristig laufen, sagt aber dann wenig auf was gewissen Verschleis betrifft. D.h. schrumpfe ich jeweils , beidseitig die Kugellagaer auf.

 

 

Ich hab in den letzten Jahren  bestimmt 200-250 SF Motoren gebaut mit 90% über 20Ps und kenne nicht einen Fall mit Lagerschaden oder sonstigen Verschleiß an jener Stelle auch habe auch immer hochwertige Kurbelwellen verwendet.

Bearbeitet von egig
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weil es ja hier um originale piaggio motoren geht: da wurde ja ab werk limaseitig eine höhere lagerluft verbaut als auf der kuluseite. hintergrund könnte hier sein, dass der innenring limaseitig gedehnt wird und kupplungsseitig nicht. am ende haben dann beide seiten das gleiche spiel, theoretisch. irgendwo las ich auch, dass der lagersitz im gehäuse limaseitig strammer ist, weil das lager keinen sicherungsring hat. glaube der amazombi war das… jedenfalls wäre beim gleichem übermaß an beiden seiten der kuwe und gleichen untermaßen der gehäuse lagersitze auch die gleiche lagerluft gefordert, denk ich. welche luft verbaust du, egig?

 

 

 

976F1641-C8EF-4FB2-A0DB-D9A774947D20.png

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vor 6 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man kein Spezialwerkzeug hat zum einziehen geht es auch wunderbar die Lager zu erhitzen. 

 

Ich fange da mit der Kuluseite an, Lager innenring mit Heisluftföhn erhitzen, dann schnell  den Siri drauf und Welle kann eingesteckt werden.

 

Anschließend das selbe bei der anderen Gehäusehälfte. Die Bremstrommel auf die Achse stecken , damit man dort "rütteln" kamn um das Getriebe eim zu rasten und dann schnell zusammen. Die Sitze sollten dabei über 100° haben damit es klappt

 

... die nächste Frage ist ja auch, wie man dann später mal die Motorhälften auseinander kriegt (ohne Spezialwerkzeug oder wildem rumgekloppe aufm KuWe-Stumpf )...

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vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

weil es ja hier um originale piaggio motoren geht: da wurde ja ab werk limaseitig eine höhere lagerluft verbaut als auf der kuluseite. hintergrund könnte hier sein, dass der innenring limaseitig gedehnt wird und kupplungsseitig nicht. am ende haben dann beide seiten das gleiche spiel, theoretisch. irgendwo las ich auch, dass der lagersitz im gehäuse limaseitig strammer ist, weil das lager keinen sicherungsring hat. glaube der amazombi war das… jedenfalls wäre beim gleichem übermaß an beiden seiten der kuwe und gleichen untermaßen der gehäuse lagersitze auch die gleiche lagerluft gefordert, denk ich. welche luft verbaust du, egig?

 

 

 

976F1641-C8EF-4FB2-A0DB-D9A774947D20.png

 

Bei Piaggio Motoren verwende ich c3 

 

Ich habe hier ein nos Piaggio Gehäuse das hat beidseitig auf 0,005 gleiche KW Lagersitze

 

Bei gebrauchten Motoren, wenn da mal über 100ccm drauf war, ist der Lagersitz oft schon Lüra seitig ausgeschöagem

Aber Hauptsächlich kommt sowas  on Experten die die Lager kalt einklopfen oder was ich bei unserem Piaggio Händler hier sah mit der Presse einpressen 

 

vor 1 Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

... die nächste Frage ist ja auch, wie man dann später mal die Motorhälften auseinander kriegt (ohne Spezialwerkzeug oder wildem rumgekloppe aufm KuWe-Stumpf )...

 

So ein Werkzeug gibt es für 10-15euro? der auf die Kupplungsdeckelplanfläche geschraubt wird. Ich finde wenn man schon 400euro in eine Welle investiert sollte sowas noch drin sein wenn man vernünftig schrauben will

Bearbeitet von egig
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vor 12 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

oder was ich bei unserem Piaggio Händler hier sah mit der Presse einpressen 


Und ich dann das gebrochene Gehäuse auf der Werkbank mit der Frage „kann man das reparieren“ :wallbash:

 

 

  • Confused 1
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Sowas in der Art habe ich mir auch gebaut um die stramme DRT relativ mühelos ausbauen zu können. Das Primärritzel sitzt ja ähnlich stramm und wenn es für dieses keine eigenen Abziehmöglichkeit gibt, wird’s ohne Ausdrücker eigentlich nicht vernünftig möglich die Welle auszubauen.

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vor 15 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Sowas in der Art habe ich mir auch gebaut um die stramme DRT relativ mühelos ausbauen zu können. Das Primärritzel sitzt ja ähnlich stramm und wenn es für dieses keine eigenen Abziehmöglichkeit gibt, wird’s ohne Ausdrücker eigentlich nicht vernünftig möglich die Welle auszubauen.

Ich würde da das Ritzel innen etwas nachschleifen mit einer Schleifrolle 

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vor 17 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wozu? Auch wenn’s klappt, ich bin kein Fan von Freihand-Arbeiten an solchen Teilen. Mit dem Werkzeug geht‘s gut raus und wie die Welle reingeht sollte ja auch klar sein.

Schon klar aber nicht jeder hat direkt eine Maschiene zu Hand und bei dem Spiel die ich teilweise bei Rirzeln sehe wäre das von Hand gemacht auch wesentlich preziser zumindest wenn man bissi Hirn verwendet. 

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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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