Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Super das es einen Auspuff für PK gibt, ohne daß das Blech bearbeitet werden muss.

Ist er auch passend für andere Zylinder oder ist der 170er vom Krümmerwinkel und Position her anders?

 mindestens 110er Pleul. Ansonsten geht er am Reifen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat red24 folgendes von sich gegeben:

Passt er denn auch für V50 mit Gepäckfach?

 

Die Optik gefällt mir richtig gut!

 

 

 

Sachmal...ich bin ja auch oft zu faul zum optischen Dekodieren aber mit Bildern dabei sollte es eigentlich eindeutig sein:wacko:

 

 

vor 17 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Der neue Proto für den 170er ist zu 99% fertig verlegt , ich habe ihn Unisex 170 getauft da er auf alle SF Modelle ohne Rahmenmodifikationen passt

 

20210908_161538.jpg

20210908_112734.jpg

 

20210908_112739.jpg

20210908_113133.jpg

20210908_113141.jpg

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht langsam voran, aber zumindest stoppt es nicht, aktuell bin ich extrem mit 250-300er Motoren beschäftigt da ja einige über 1 Jahr auf die neuen Motorblöcke warten mussten die ja nun endlich alle fertig sind.

 

 

Das testen am Serienzylinder ist durch, fehlt nur noch eine vhsh Bedüsungsvorschlag und eine für die YNS 28 , da zum Verkaufstart sicher keine Phbh30 bei Dellorto verfügbar sind. 

 

Bezüglich 54 Hub bei 115 Pleuel muss der Zylinder um 0,7 abgedreht werden und die Kalotte im Kopf ragt um 2,3mm weniger in den Brennraum, das sollte dann grob 126-183° ergeben. Hab schon 116er Pleuel in Auftrag gegeben damit es wieder p&p wird (mit sip evo Gehäuse - Modell 56 Hub, oder Piaggio Block spindeln)

Testmotor auf 54 Hub liegt schon bereit und Zylinder wird dann erstmalig auch gefräst , Ziel sind erst mal 30PS mit 25-27nm

Screenshot_20210914-093114_WhatsApp.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Testmotor auf 54 Hub liegt schon bereit und Zylinder wird dann erstmalig auch gefräst , Ziel sind erst mal 30PS mit 25-27nm

...und ich hatte schon an Dir gezweifelt, wie Du die 54mm Hub bisher zurückgewiesen hattest... :-D

Bitte schreib dann auch ein bischen, was Du dann daran gemacht hast! Ich bin soo neugierig darauf!! :inlove:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zylinderkits lässt du eigentlich in der ersten Charge fertigen? Man denkt, das Interesse ist riesig.

Wann wäre die 2. Produktion gedacht - für den Fall dass man nach Veröffentlichung leer ausgeht?

Bearbeitet von RobKBoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Wieviel Zylinderkits lässt du eigentlich in der ersten Charge fertigen? Man denkt, das Interesse ist riesig.

Wann wäre die 2. Produktion gedacht - für den Fall dass man nach Veröffentlichung leer ausgeht?

Zylinder kommen mehrere Hundert, aktuell ist das Problem eher mit den Primatist Pleuel, ich bin schon dabei eine günstige alternative zu bauen mit Guss Pleuel, aber da gehen noch viele Monate ins Land, eine eigene Gussform muss her und man muss min 500 stück gießen und und und

 

Die  Egig Pilzwellen mit einer Wange 83 und eine 87 sind in arbeit, damit bestücke ich dann die Primatist oder Guss Pleul

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Und das Bultaco Pleuel nehmen mit 116mm? Wenn man 5 Stück nebeneinander legt, dürfte das Abschleifen des Pleuels auf 12mm an der Hubzapfenseite auch kein Problem mehr sein. Das Ding kostet bei SIP 82,- Euro.

 

/V

Hi Volker,

dann brauchst aber auch ein schmäleres Pleuellager,:???:

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hi Volker,

dann brauchst aber auch ein schmäleres Pleuellager,:???:

 

Gruss

 

Ja, hatten wir ja besprochen, das 14,8mm Lager auf 12,8mm runterdrehen  und entweder mit std. Scheiben auf eine 36,5mm breite Kurbelwelle aufbauen oder über "L-Anlaufscheiben", die am Pleuel aufgehängt sind und das Lager frei lassen, auf original Breite bauen.

 

Da könnte man sogar mit nem  Exzenterhubzapfen von der Stange noch mehr Hub bauen... :sly: :thumbsup:

 

Wäre ansich auch sinnvoll, weil man für die  Kubik die richtige Pleuellagerung konstruiert hätte...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Zylinder kommen mehrere Hundert, aktuell ist das Problem eher mit den Primatist Pleuel,...

Naja, ich z.B. versuche mir meine 54er Welle mit nem Bultaco Pleuel selbst zu bauen. 

Ich schätze Mal, daß es etwas weniger Kurbelwellen werden als Zylinderkits werden... :dontgetit:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Sind sie hab ca 100st 

und wie siehts mit den Membran Ansaugstutzen aus ? Oder bietest du evtl. ein kpl. Kit, d.h. Zylinder, Kurbelwelle, Ansaugstutzen, Vergaser im Set an ?   Kann Nachts schon nicht mehr schlafen :satisfied: ... ist ja schöner wie Weihnachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt schon 3x von den Mazzuchelli Bultaco Pleuel gekillt. Nie wieder.

Hast Du 3 Bultaco Pleuel kaputt gefahren oder 3 von den 20x26x11.8 Lagern mit weniger als 15 Nadeln als die originalen Piaggio Lager?

 

Vielleicht 14 oder sogar nur 13 Nadeln? Statt 9,8mm Nadellänge vielleicht ein Mazzucchelli Teil mit 7,8mm Nadeln? Die Tragzahl reduziert sich entscheidend!

 

Wie schwer waren die Kolben? Waren die SKR Kolben? Die sind doch schwerer als 200g, oder?

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Ja, hatten wir ja besprochen, das 14,8mm Lager auf 12,8mm runterdrehen  und entweder mit std. Scheiben auf eine 36,5mm breite Kurbelwelle aufbauen oder über "L-Anlaufscheiben", die am Pleuel aufgehängt sind und das Lager frei lassen, auf original Breite bauen.

 

Da könnte man sogar mit nem  Exzenterhubzapfen von der Stange noch mehr Hub bauen... :sly: :thumbsup:

 

Wäre ansich auch sinnvoll, weil man für die  Kubik die richtige Pleuellagerung konstruiert hätte...

 

/V

Hab die geniale Lösung gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Ist ja schon wieder sooo lang her;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Hab nochma nachgesehen.

 

Waren nur 2 Schäden

1x unterer lagerschaden mit 11.8mm silberlager. Nadelanzahl keine Ahnung

1x oberer Pleuellagerschaden


Beide male mit skr malossi kolben

 

Also ich habe vor unten ein breiteres Lager zu verwenden, das die Nadellänge von 11,8 schon mal hat und 16 Nadeln drin hat (flat cage). Damit hoffe ich die untere Lagerposition im Griff zu haben. 

Was mich jetzt etwas stutzig macht ist der Lagerschaden am Kolben oben... So einen Schaden habe ich bisher noch nicht gesehen! Meinst Du wirklich, daß hier das Pleuel ausschlaggebend war oder gab es vielleicht andere Gründe, daß das Nadellager oben kaputt gegangen ist? ...Kolben mal verkantet und mit schrägen Kräften belastet, so daß es deshalb Nadeleindrückungen gegeben hat, die dann zu Ausbrüchen geführt haben...Lager zu wenig seitliches Spiel...Pleuel leicht krumm gebogen...oder was weiß ich...?
 

/V
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information