Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

Am 21.6.2021 um 08:17 hat volker folgendes von sich gegeben:

...fährt man damit besser den PHBH..BD oder den PHBH BS?

 

/V

Bs

 

Am 21.6.2021 um 09:57 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Aus dem Bauchgefühl raus würde ich sagen, dass es dann wohl mit dem 170er vor August/September nix mehr werden wird, eher noch später oder? :crybaby:

Ausgust / September hoffe ich mal

 

Am 21.6.2021 um 11:12 hat jolle folgendes von sich gegeben:

@egig wie siehts eigentlich Platzmäßig nach oben aus mit dem langen Pleuel? Ist da eine Stoßdämpferverlängerung nötig?

Nein ich fahre einen Originalen Stoßämpfer ohne verlängerung, Kerze ist besser eine ECM verwenden dann ist Platz genug

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier noch ein paar Kleinigkeiten vom Drehschieber:

 

995830059_Egig170DS.thumb.jpg.01a0afce702414eafe4425e132bb194f.jpg

 

 

Interessant wird es, wenn da ml ein Membran-Stutzen dran kommt. Ich denke der Drehschieber macht seine Sache bis 130cc ganz gut, ab 170cc wird es dann vermutlich mit dem Futter für die Pferde eng...

Die Phyton macht ihren Job gut und bietet im (für mich) interessanten Drehzahlbereich gutes Drehmoment.

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Hier noch ein paar Kleinigkeiten vom Drehschieber:

Ich hatte ja schon geliebäugelt, aber die Werte kann mein M1B-60 auf DS auch.:???:

Besonders beim Drehmoment hätte ich durch das Mehr an Hubraum mehr erwartet.

 

Welchen ASS hast du da? Und welchen Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kann der Drehschieber eines Sip Evo Gehäuses weiterhelfen? Der ist da deutlich größer.

 

naja, sagen wir mal so, der DS ist nicht der, der original in einem PK-XL2 Motor drin ist...;-)

Ich denke da kann das andere Gehäuse nicht mehr, da auch hier die Physik allgegenwärtig ist...

Außderdem: falscher Ansatz zu dem Zylinderkonzept- das soll ja auf einem normalen Gehäuse laufen..

 

vor 28 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ja schon geliebäugelt, aber die Werte kann mein M1B-60 auf DS auch.:???:

Besonders beim Drehmoment hätte ich durch das Mehr an Hubraum mehr erwartet.

 

Welchen ASS hast du da? Und welchen Vergaser?

 

Ansaugstutzen ist eine Polini für 3-Loch -Der hier 

Vergaser ist ein YSN Nachbau des PHBH28. Das Ding läuft von mir getestet deckungsgleich mit einem Dellorto PHBH28, also genau dieser Vergaser.

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

Danke Alex - eine ET3 oder BGM Banane hattest Du nicht auch mal zufällig am DS-170er?

 

Die Tröten liegen hier herum - Zeit ist das was fehlt...

 

Der Ares den ich netterweise als Leihgabe hatte, passte leider nicht unter meine V50. Kann sein, dass es die Version für PK ist. Daher da leider kein Abgleich.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich noch um eine alte 1mm Variante vom Ares handelt, sollte die PK Variante immer auch in die V50 passen.

Umgekehrt, also V50 in PK, kann unter Umständen im hinteren Backenbereich der PK etwas eng werden.

 

Wo genau hat es nicht gepasst? Würde mich ja schonmal interessieren wie der Ares auf dem 170er läuft.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

14PS Vorreso?

Natürlich nicht. Allerdings hab' ich mit (jetzt wieder) Nitro160 auch keinen Vorreso in dem Sinne. 14PS hat er bei 7000, Drehmoment klar weniger.

 

Mal schauen, wie's aussieht, wenn der finale Zylinder frei erhältlich ist. Meine Falc-Welle müsste dafür dann ja auch umgepleuelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wenn es sich noch um eine alte 1mm Variante vom Ares handelt, sollte die PK Variante immer auch in die V50 passen.

Umgekehrt, also V50 in PK, kann unter Umständen im hinteren Backenbereich der PK etwas eng werden.

 

Wo genau hat es nicht gepasst? Würde mich ja schonmal interessieren wie der Ares auf dem 170er läuft.

 

 

Mich auch...:-D

Der Ares passte nicht weit genug nach vorne in die Seitenhaube in Fahrtrichtung.

Ist aber auch ein Auspuff der von einem ESC Roller stammt, ich habe also leider keine Ahnung um welche Variante es sich handelt.

Die Phyton die ich zum testen erhalten habe, passt ja auch auf alle anderen "normalen" Zylinder und passte genau so auf den 170er.

Im endeffekt suche ich für die Drehschieber Ausführung einen Auspuff der ein gutes Drehmoment bietet. Die Phyton macht da ihre Sache schon ganz gut - also zu dem was ich bis jetzt getestet habe. 

Und bei allem Vergleichen bitte immer daran denken, des ist ein DS-Motor auf 170ccm.

Vielleicht gibt es ja einen Membranansauger zum Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Natürlich nicht. Allerdings hab' ich mit (jetzt wieder) Nitro160 auch keinen Vorreso in dem Sinne. 14PS hat er bei 7000, Drehmoment klar weniger.

 

Eben, dieses nach meinem Geschmack, Hemdsärmeligen Drehzahlzeug ist nicht das was ich auf der Straße bewegen möchte. Daher finde ich die Phyton Wurst da schon echt gut. Egal ob das nachher bei 9.000U/min 21 oder 19PS hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

 

Sind "Tour NANA" und "Sport NANA" eh die BGM Bananen?

 

Nein, die leicht unverständliche Bezeichnung auf dem Diagramm sind meiner Schreibfaulheit, halb hängend auf dem Roller auf dem Prüfstand, geschuldet.

Es handelt sich also um die Egig Superbanana in den Ausführugen Sport und Touring auf dem 170ccm DS-Motor.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Mich auch...:-D

Der Ares passte nicht weit genug nach vorne in die Seitenhaube in Fahrtrichtung.

Ist aber auch ein Auspuff der von einem ESC Roller stammt, ich habe also leider keine Ahnung um welche Variante es sich handelt.

Die Phyton die ich zum testen erhalten habe, passt ja auch auf alle anderen "normalen" Zylinder und passte genau so auf den 170er.

Im endeffekt suche ich für die Drehschieber Ausführung einen Auspuff der ein gutes Drehmoment bietet. Die Phyton macht da ihre Sache schon ganz gut - also zu dem was ich bis jetzt getestet habe. 

Und bei allem Vergleichen bitte immer daran denken, des ist ein DS-Motor auf 170ccm.

Vielleicht gibt es ja einen Membranansauger zum Geburtstag.

 

Okay, Mist. :???:

Könnte ich mir dann nur so erklären, dass der Auslasskanalwinkel sowie die Länge des Auslasskanals vom Egig 170 ggf. etwas zur "Norm" abweicht.

Also so gar keine Chance für 2-3 Läufe dran zu halten?

 

Die Kurven sind schon gut, keine Frage. :thumbsup:

Aber auch für einen DS sollten bei 170ccm dann schon grob 30% mehr Nm anliegen, wie bei einem ollen 130er Polini a la K5 Einheitsklasse mit PM40/Franz/Ares o.ä. mit ~15-17Nm. Alleine durch den größeren Hubraum. Das modernere Kanallayout mal ganz außen vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ares ist von mir und sicher schon 4-5 Jahre alt. Lief auch schon auf der K5 von @wheelspin zu Testzwecken, war halt ein PK Chassis. Es ist die 1mm Blechversion @FalkR.

Eventuell bekommt Alex den noch mit einer langen Dämpferverlängerung unter zum testen. Aber wenn die Zeit grad rar ist....:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information