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Egig170 - 99% Plug & Play


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Am 21.6.2021 um 08:17 hat volker folgendes von sich gegeben:

...fährt man damit besser den PHBH..BD oder den PHBH BS?

 

/V

Bs

 

Am 21.6.2021 um 09:57 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Aus dem Bauchgefühl raus würde ich sagen, dass es dann wohl mit dem 170er vor August/September nix mehr werden wird, eher noch später oder? :crybaby:

Ausgust / September hoffe ich mal

 

Am 21.6.2021 um 11:12 hat jolle folgendes von sich gegeben:

@egig wie siehts eigentlich Platzmäßig nach oben aus mit dem langen Pleuel? Ist da eine Stoßdämpferverlängerung nötig?

Nein ich fahre einen Originalen Stoßämpfer ohne verlängerung, Kerze ist besser eine ECM verwenden dann ist Platz genug

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  • 3 Wochen später...

Hier noch ein paar Kleinigkeiten vom Drehschieber:

 

995830059_Egig170DS.thumb.jpg.01a0afce702414eafe4425e132bb194f.jpg

 

 

Interessant wird es, wenn da ml ein Membran-Stutzen dran kommt. Ich denke der Drehschieber macht seine Sache bis 130cc ganz gut, ab 170cc wird es dann vermutlich mit dem Futter für die Pferde eng...

Die Phyton macht ihren Job gut und bietet im (für mich) interessanten Drehzahlbereich gutes Drehmoment.

 

Bearbeitet von wheelspin
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vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Hier noch ein paar Kleinigkeiten vom Drehschieber:

Ich hatte ja schon geliebäugelt, aber die Werte kann mein M1B-60 auf DS auch.:???:

Besonders beim Drehmoment hätte ich durch das Mehr an Hubraum mehr erwartet.

 

Welchen ASS hast du da? Und welchen Vergaser?

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vor 1 Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kann der Drehschieber eines Sip Evo Gehäuses weiterhelfen? Der ist da deutlich größer.

 

naja, sagen wir mal so, der DS ist nicht der, der original in einem PK-XL2 Motor drin ist...;-)

Ich denke da kann das andere Gehäuse nicht mehr, da auch hier die Physik allgegenwärtig ist...

Außderdem: falscher Ansatz zu dem Zylinderkonzept- das soll ja auf einem normalen Gehäuse laufen..

 

vor 28 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ja schon geliebäugelt, aber die Werte kann mein M1B-60 auf DS auch.:???:

Besonders beim Drehmoment hätte ich durch das Mehr an Hubraum mehr erwartet.

 

Welchen ASS hast du da? Und welchen Vergaser?

 

Ansaugstutzen ist eine Polini für 3-Loch -Der hier 

Vergaser ist ein YSN Nachbau des PHBH28. Das Ding läuft von mir getestet deckungsgleich mit einem Dellorto PHBH28, also genau dieser Vergaser.

 

Bearbeitet von wheelspin
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vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

Danke Alex - eine ET3 oder BGM Banane hattest Du nicht auch mal zufällig am DS-170er?

 

Die Tröten liegen hier herum - Zeit ist das was fehlt...

 

Der Ares den ich netterweise als Leihgabe hatte, passte leider nicht unter meine V50. Kann sein, dass es die Version für PK ist. Daher da leider kein Abgleich.

Bearbeitet von wheelspin
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Wenn es sich noch um eine alte 1mm Variante vom Ares handelt, sollte die PK Variante immer auch in die V50 passen.

Umgekehrt, also V50 in PK, kann unter Umständen im hinteren Backenbereich der PK etwas eng werden.

 

Wo genau hat es nicht gepasst? Würde mich ja schonmal interessieren wie der Ares auf dem 170er läuft.

 

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vor 1 Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

14PS Vorreso?

Natürlich nicht. Allerdings hab' ich mit (jetzt wieder) Nitro160 auch keinen Vorreso in dem Sinne. 14PS hat er bei 7000, Drehmoment klar weniger.

 

Mal schauen, wie's aussieht, wenn der finale Zylinder frei erhältlich ist. Meine Falc-Welle müsste dafür dann ja auch umgepleuelt werden.

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vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wenn es sich noch um eine alte 1mm Variante vom Ares handelt, sollte die PK Variante immer auch in die V50 passen.

Umgekehrt, also V50 in PK, kann unter Umständen im hinteren Backenbereich der PK etwas eng werden.

 

Wo genau hat es nicht gepasst? Würde mich ja schonmal interessieren wie der Ares auf dem 170er läuft.

 

 

Mich auch...:-D

Der Ares passte nicht weit genug nach vorne in die Seitenhaube in Fahrtrichtung.

Ist aber auch ein Auspuff der von einem ESC Roller stammt, ich habe also leider keine Ahnung um welche Variante es sich handelt.

Die Phyton die ich zum testen erhalten habe, passt ja auch auf alle anderen "normalen" Zylinder und passte genau so auf den 170er.

Im endeffekt suche ich für die Drehschieber Ausführung einen Auspuff der ein gutes Drehmoment bietet. Die Phyton macht da ihre Sache schon ganz gut - also zu dem was ich bis jetzt getestet habe. 

Und bei allem Vergleichen bitte immer daran denken, des ist ein DS-Motor auf 170ccm.

Vielleicht gibt es ja einen Membranansauger zum Geburtstag.

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vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Natürlich nicht. Allerdings hab' ich mit (jetzt wieder) Nitro160 auch keinen Vorreso in dem Sinne. 14PS hat er bei 7000, Drehmoment klar weniger.

 

Eben, dieses nach meinem Geschmack, Hemdsärmeligen Drehzahlzeug ist nicht das was ich auf der Straße bewegen möchte. Daher finde ich die Phyton Wurst da schon echt gut. Egal ob das nachher bei 9.000U/min 21 oder 19PS hat..

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vor 2 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

 

Sind "Tour NANA" und "Sport NANA" eh die BGM Bananen?

 

Nein, die leicht unverständliche Bezeichnung auf dem Diagramm sind meiner Schreibfaulheit, halb hängend auf dem Roller auf dem Prüfstand, geschuldet.

Es handelt sich also um die Egig Superbanana in den Ausführugen Sport und Touring auf dem 170ccm DS-Motor.

 

 

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vor 7 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Mich auch...:-D

Der Ares passte nicht weit genug nach vorne in die Seitenhaube in Fahrtrichtung.

Ist aber auch ein Auspuff der von einem ESC Roller stammt, ich habe also leider keine Ahnung um welche Variante es sich handelt.

Die Phyton die ich zum testen erhalten habe, passt ja auch auf alle anderen "normalen" Zylinder und passte genau so auf den 170er.

Im endeffekt suche ich für die Drehschieber Ausführung einen Auspuff der ein gutes Drehmoment bietet. Die Phyton macht da ihre Sache schon ganz gut - also zu dem was ich bis jetzt getestet habe. 

Und bei allem Vergleichen bitte immer daran denken, des ist ein DS-Motor auf 170ccm.

Vielleicht gibt es ja einen Membranansauger zum Geburtstag.

 

Okay, Mist. :???:

Könnte ich mir dann nur so erklären, dass der Auslasskanalwinkel sowie die Länge des Auslasskanals vom Egig 170 ggf. etwas zur "Norm" abweicht.

Also so gar keine Chance für 2-3 Läufe dran zu halten?

 

Die Kurven sind schon gut, keine Frage. :thumbsup:

Aber auch für einen DS sollten bei 170ccm dann schon grob 30% mehr Nm anliegen, wie bei einem ollen 130er Polini a la K5 Einheitsklasse mit PM40/Franz/Ares o.ä. mit ~15-17Nm. Alleine durch den größeren Hubraum. Das modernere Kanallayout mal ganz außen vor.

 

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Der Ares ist von mir und sicher schon 4-5 Jahre alt. Lief auch schon auf der K5 von @wheelspin zu Testzwecken, war halt ein PK Chassis. Es ist die 1mm Blechversion @FalkR.

Eventuell bekommt Alex den noch mit einer langen Dämpferverlängerung unter zum testen. Aber wenn die Zeit grad rar ist....:-D

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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