Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Ich hab gehört, dass es eine geheime Warteliste geben  soll, auf die man sich setzen lassen kann.:-D

neiiiinnnn, ich muss Täglich mehrere vertrösten

Bearbeitet von egig
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 17 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@egig... um mal wieder mein Lieblingstopic wiederzubeleben... :rotwerd:

 

Welches Gußmaterial was die Härte angeht, hattest Du denn geplant gehabt für den Zylinder zu verwenden? Mein Persönlicher Favorit ist der Piaggio Original-Guß... schön verschleißarm..:thumbsup:

 

/V

 

So einfach ist es nicht, einfach dort an zu rufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf da mal "Laser- Honen" in den Raum.

Weltweit werden im Moment fast 18k Bohrungen täglich mit diesem Verfahren gehont.

Erst kürzlich gelesen, bei GG Zylis um die 70% höhere Verschleissfestigkeit

 

pr

 

Edit: Stückzahl korrigiert.

Fa. Gehring, Hauptsitz in Ostfildern macht so etwas

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fernost? Dann ist das sicher nicht so einfach. ... vormittags... :whistling:

 

Aber irgend eine Kommunikation wird es schon geben. Und so ein paar Gußsorten werden die schon zur Auswahl haben. 

 

Ich kann ja Mal meinen chinesischen Kollegen fragen, wie ein vernünftiges Material in diesen schönen Schriftzeichen gemalt heißt. :-D

 

Was wäre denn ein gutes Material in "deutsch"? EN GJL 250 oder irgendwie so?

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also Lamellen Graphit Guß scheint in China z.B. "HT250" statt "EN GJL 250" hier bei uns zu heißen.

 

Screenshot_2021-04-21-20-07-11-639_com.android.chrome.thumb.png.9edb1b0237c0e8bda0b3911788db2c3a.png

Screenshot_2021-04-21-20-12-55-567_com.android.chrome.thumb.png.5abe2cb55c9086b5a4f274fc2fe7b5fb.png

 

Das Kugelgraphit Zeug habe ich schon öfters gehört und heißt z.B. "QT500-7" statt "GJS 500-7".

Screenshot_2021-04-21-20-13-55-787_com.android.chrome.thumb.png.7b90f92a2df0fba8f16b032ae4d7e652.png

 

...hilft Dir das? 

 

Wahrscheinlich wäre das HT250 schon ganz brauchbar... Aus was waren denn die Zylinder hergestellt, die Du als Prototypen geschickt bekommen hast?

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

@Erich: gibt es  Neuigkeiten zu dem Projekt?

Aktuell beschäftigt mich das Testfahren und Organisation der ganzen Einzellteile, die es zum Kit braucht, Produktion läuft aber schon der wichtigsten Bauteile.

Paralell laufen andere Projekte die kurz vor Fertigstellung und Auslieferung sind, egig300 und egig400 (PX) , dann der neue Motorblock und den ganzen Kram rund um die 250-300er Motoren. Aktuell herrscht etwas Land unter

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir macht der 170er Spaß, mittlerweile sind 4 Motoren on the road und ab dieses Wochenende ein weiterer als Drehschieber. 

 

Vor allem im Flachland sollte sich sowas richtig gut fahren, wo ein Getriebe nie lang genug ist. Aktuell verbaut 2,46 mit Original PV Getriebe, das Packt der Motor locker.

Vollgas ab 35 km/h im 4. Gang bis +135 (gps) ist kein Problem ohne dass er sich verschluckt oder in eine Resolochfalle geht , wo er nicht mehr rauskommt.

 

Wer gerne im niederen DZ Bereich fährt und dem Durchzug relativ ist, könnte auch 2,35 fahren, vor allem mit meinem Python Auspuff zieht der Zylinder jedes SF Getriebe das es gibt, da bin ich mir sicher.

 

Topspped von 2.56 auf 2,46 war kein Unterschied mehr , da vermutlich der Luftwiederstand zu groß wird für die Leistung aber man senkt die Drehzahlen im Cruise Modus das Thermisch entlastet und Sprit spart, eben ideal für Touren

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie war der Jaufenpass so Menschenleer :rotwerd: Irgend wie Unheimlich...

 

Ich war erstaunt wie sauber die Bedüsung auf über 2000 Meereshöhe noch lief da diese ja sonst passend für 300-400 Meter ist. Kein verschlucken oder Ganganschlussproblem, trotz dünnerer Luft.

Der Leistungsverlust war spürbar,  aber war noch ausreichend um ohne Gangschluss Probleme und Schaltvorgänge vor 9000rpm aus enge Kehren raus zu beschleunigen. Selbst der letzte Anstieg ganz oben ging sogar im 4. Gang. 

Kein Vergleich zu meiner sonstigen Alltagskarre den egig250 mit Vhsb39...

 

 

Der PHBH30 kann also insgeheim auch, das was ein Smartcarb kann, nur in günstiger:laugh: (sorry der musste sein) 

 

Bedüsung war

 

HD152 (polini)

ND50

X2

AS266

 

20210423_165312.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat solo folgendes von sich gegeben:

@egig

Hast du da Vergleichswerte zu den Düsengrößen: Polini - Dellorto - KMT?

Dellorto zu Polini sind ca 8-10 Nummern großer mit dem selben Wert , aber nur oberhalb 120-130

 

Polini entsprechen exakt dem Maß das draufsteht; 150 = 1,5mm 

Dellorto 150 =  ca 1,6mm

 

Dellorto Düsen streuen extrem, auch Düsen mit dem selben Wert können bis zu 0,03 unterschiedlich sein. Aber für die Straße wo es nicht um jeden Mückenschiss geht, ist das eh alles egal, wichtig ist beim selben Hersteller bleiben und abdüsen wie es sich gehört.

KMT hab ich nie vermessen

 

Auch Zerstäuber varrieren  +/- 0,01 was aus einem as266 ein 265 oder 267 macht. Vorsicht zu genießen ist auch bei gebrauchten Vergasern, da die Mischrohre sich aufreiben , hier konnte ich schon 3Nummern größer Messen als der Soll Wert. Ohne Messwerkzeug wird man bei gebrauchten Teilen wahnsinnig, ich empfehle immer neuen Zerstäuber und Nadel bei gebrauchten Gasern zu wechseln und bei Kolbentausch immer mittauschen

Bearbeitet von egig
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 21:52 hat egig folgendes von sich gegeben:

Also mir macht der 170er Spaß, mittlerweile sind 4 Motoren on the road und ab dieses Wochenende ein weiterer als Drehschieber. 

 

 

 

Wer gerne im niederen DZ Bereich fährt und dem Durchzug relativ ist, könnte auch 2,35 fahren, vor allem mit meinem Python Auspuff zieht der Zylinder jedes SF Getriebe das es gibt, da bin ich mir sicher.

 

 


Den Drehschieber ( bin sehr gespannt ) mit deinem

Python S :inlove: . 

Bearbeitet von Pott
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Drehschieber ( bin sehr gespannt ) mit deinem

Python S

Ne Kurve vom Prüfstand dazu wäre genial... im Vergleich zum Membraner...

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Ne Kurve vom Prüfstand dazu wäre genial... im Vergleich zum Membraner...

Die Glaßkugel sagt, läuft überall etwas schlechter...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information