egig Geschrieben 29. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2021 Ich antworte auf Deutsch da er bestimmt auch nur das Englische mit Google übersetzen wird und Ital. nicht angebracht ist. Das Problem bei Ape ist der Anlasserkranz der am Überströmer extrem eng vorbei verläuft. Eine Probemontage wird aktuell von einem Kumpel im Ulten Taal gemacht , quasi im Taal der Ape Sofern er passt aber mit Überströmer abschleifen und ohne durchbruch werde ich auch einen passenden Ansaugstutzen machen, genauso wie auch einer für PK kommt, ansonsten kann man auch den Ansauger von den Malossi MHR Zylindern verwenden , die alten Membrankasten von Mk1 bis XY müssen adaptiert werden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binda79 Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 vor 16 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Ich antworte auf Deutsch da er bestimmt auch nur das Englische mit Google übersetzen wird und Ital. nicht angebracht ist. Das Problem bei Ape ist der Anlasserkranz der am Überströmer extrem eng vorbei verläuft. Eine Probemontage wird aktuell von einem Kumpel im Ulten Taal gemacht , quasi im Taal der Ape Sofern er passt aber mit Überströmer abschleifen und ohne durchbruch werde ich auch einen passenden Ansaugstutzen machen, genauso wie auch einer für PK kommt, ansonsten kann man auch den Ansauger von den Malossi MHR Zylindern verwenden , die alten Membrankasten von Mk1 bis XY müssen adaptiert werden Danke für Ihre Antwort. Für den Zündring habe ich keine Probleme. Ich habe manuelle Zündung, höchstens habe ich das Schwungrad auf die Drehmaschine gesetzt, also keine Probleme. Herr egig Ich habe Ihnen eine private Nachricht auf Italienisch geschrieben. Nur um es besser zu verstehen. freundliche Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Eine Probemontage wird aktuell von einem Kumpel im Ulten Taal gemacht , quasi im Taal der Ape ...da isses schön! Ganz am Ende bei den alten Lärchen! Wie viele von den Zylindern fast Du denn schon in Südtirol verteilt?!? ... gibt's was neues? /V 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 30. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2021 vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: ...da isses schön! Ganz am Ende bei den alten Lärchen! Wie viele von den Zylindern fast Du denn schon in Südtirol verteilt?!? ... gibt's was neues? /V Es gibt 6 Protos Die richtigen Kolbenringe kamen erst Gestern an. einen 2ten Motor stimme ich Morgen ab, mit 124-183° , Überströmer leicht geöffnet, den fährt ein Kumpel hier. 2 Motoren sind in Köln bald im Umlauf, einer mit DS und einer Direktgesaugt. Einen will ich auf Ape testen wenn man ihn denn mit den Anlasserkranz verbauen kann. Einen letzten behalte ich ein, sofern ich mich entschließe meinen Langstreckenroller fertig zu machen Nun hängt eine Wakü Temp Sonde am Zylinder mit m12. Hab eine Mutter direkt auf den Zylinder geschweist , an den letzten 3 Rippen. Ob Pass hoch oder Landstraße immer hart am Gas, komme ich auf maximal 130° wenn ich den Motor direkt nach der Vollgasfahrt bei maximal erreichter Temperatur ausmache, mit Gebläße komme ich da auf 100-105° Ich glaube ich verrändere die Verdichtung nicht mehr, auch mehrere km komplett Vollgas kann der Zylinder ab.... Der Finger war aber griffbereit am Kuluhebel 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Haltet den Mann nicht von der Arbeit ab mit euren Beiträgen. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 31. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2021 (bearbeitet) Motor Nr 2 ist fertig, nun auch mit den Richtigen Kolbenringen, jetzt dreht er auch endlich. Es wurde ein Motorblock von einem Falc Zylinder 57-51 auf egig170 umgerüstet, Überströmer wurden leicht erweitert, ca 5mm pro Seite 28-69 mit 10-14-18-21 Vespatronic mit Gpone Lüfter Gpone kupplung Superbanana Sport QK 1,35 Hier zu sehen blau= 123-182 ° rot = 126- 185° (tiefersetzten lohnt sich nichz) Hier zu sehen, die nicht passenden Kolbenringe von vorher, es gab absolut nichts am Markt so musste ich kurzer Hand was unpassendes verwenden , nun sind die passenden da und läuft um Welten besser. HD im vergleich Blau - 144 Rot - 148 (bleibt für die Straße Pink - 154 Orange - 160 Bearbeitet 31. März 2021 von egig 13 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Am 30.3.2021 um 23:32 hat egig folgendes von sich gegeben: Es gibt 6 Protos Die richtigen Kolbenringe kamen erst Gestern an. einen 2ten Motor stimme ich Morgen ab, mit 124-183° , Überströmer leicht geöffnet, den fährt ein Kumpel hier. 2 Motoren sind in Köln bald im Umlauf, einer mit DS und einer Direktgesaugt. Einen will ich auf Ape testen wenn man ihn denn mit den Anlasserkranz verbauen kann. Einen letzten behalte ich ein, sofern ich mich entschließe meinen Langstreckenroller fertig zu machen Nun hängt eine Wakü Temp Sonde am Zylinder mit m12. Hab eine Mutter direkt auf den Zylinder geschweist , an den letzten 3 Rippen. Ob Pass hoch oder Landstraße immer hart am Gas, komme ich auf maximal 130° wenn ich den Motor direkt nach der Vollgasfahrt bei maximal erreichter Temperatur ausmache, mit Gebläße komme ich da auf 100-105° Ich glaube ich verrändere die Verdichtung nicht mehr, auch mehrere km komplett Vollgas kann der Zylinder ab.... Der Finger war aber griffbereit am Kuluhebel Dürfte ein ziemlich cool zu fahrender Langstrecken Rennroller werden mit so einem Setup/Leistungsverlauf. Vor allem im Regen schaut das stressfrei aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor 15 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Motor Nr 2 ist fertig, nun auch mit den Richtigen Kolbenringen, jetzt dreht er auch endlich. Es wurde ein Motorblock von einem Falc Zylinder 57-51 auf egig170 umgerüstet, Überströmer wurden leicht erweitert, ca 5mm pro Seite 28-69 mit 10-14-18-21 Vespatronic mit Gpone Lüfter Gpone kupplung Superbanana Sport QK 1,35 Hier zu sehen blau= 123-182 ° rot = 126- 185° (tiefersetzten lohnt sich nichz) Hier zu sehen, die nicht passenden Kolbenringe von vorher, es gab absolut nichts am Markt so musste ich kurzer Hand was unpassendes verwenden , nun sind die passenden da und läuft um Welten besser. HD im vergleich Blau - 144 Rot - 148 (bleibt für die Straße Pink - 154 Orange - 160 Was hat da bei den Kolbenringen nicht gepasst, dass sich das so extrem auswirkt? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 wo fährt das Zeug in Köln rum? Da würd ich mich gern mal drauf setzen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 1. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) vor 28 Minuten hat brettabretta folgendes von sich gegeben: Was hat da bei den Kolbenringen nicht gepasst, dass sich das so extrem auswirkt? LG Ich hab mir die Ringe vom Skr Malossi geholt, die Laut Packung 1,2 dick sind, waren aber nur 1,1 und dazu nach innen Trepezförmig Mein Kolben brauch 1,2mm Bearbeitet 1. April 2021 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) So ein wichtiges Detail kann verheerend enden,Ring kippen, einhaken in die Ports, das zeugt mal wieder von der Top Material Qualität der Wössner Kolben Erich, da hast mal sehr viel Mut bewiesen, ich hätte mir die Ringe nicht getraut zu verbauen, hab da schon zu viele Schäden gesehen. Gerade bei den Trapezringen werden oft Montagefehler begangen, die mit fatalen Folgen für Zyli und Kolben enden, pr Edit: Aber allen Respekt vor der Offenheit von @egig Bearbeitet 1. April 2021 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 1. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor 2 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: So ein wichtiges Detail kann verheerend enden,Ring kippen, einhaken in die Ports, das zeugt mal wieder von der Top Material Qualität der Wössner Kolben Erich, da hast mal sehr viel Mut bewiesen, ich hätte mir die Ringe nicht getraut zu verbauen, hab da schon zu viele Schäden gesehen. Gerade bei den Trapezringen werden oft Montagefehler begangen, die mit fatalen Folgen für Zyli und Kolben enden, pr Edit: Aber allen Respekt vor der Offenheit von @egig Ich konnte nicht noch 2 Wochen warten und da ich genug Kits hab zum testen riskierte ich es einfach, wobei ich da schon einiges gesehen hab an Spiel von Kolbenringe und das lief auch noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: wo fährt das Zeug in Köln rum? Da würd ich mich gern mal drauf setzen Ich schätze mal in Butzheim am Ducatihaus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binda79 Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Während wir auf den Ausgang des Egig-Zylinders warten, bereiten wir das Schwungrad mit verschobenem Startring vor, um die Transferöffnungen nicht zu berühren. Ich werde den Anlasser einsetzen, da meine Carter bereits darauf vorbereitet sind 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Ich konnte nicht noch 2 Wochen warten und da ich genug Kits hab zum testen riskierte ich es einfach, wobei ich da schon einiges gesehen hab an Spiel von Kolbenringe und das lief auch noch Wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht, find ich super, ohne viel Bürokratie das einfach mal riskieren und nicht 2 Wochen ungenutzt ins Land gehen zu lassen. Wäre in nem Betrieb der Motoren und Motorteile liefert einfach undenkbar, zumindest nicht bei uns in Deutschland. Weiter so Erich, gefällt mir ungemein wie Du das alles in so kurzer Zeit realisiert, pr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaskadeur Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Am 31.3.2021 um 16:38 hat egig folgendes von sich gegeben: HD im vergleich Blau - 144 Rot - 148 (bleibt für die Straße Pink - 154 Orange - 160 Super Ergebnis, Erich Frage dazu: Der Vorresoknick ist doch nicht NUR durch die kleineren HDs weggebügelt worden, oder? Auch wenn ich weiß, dass sich die Bereiche beim PHBH stark überschneiden, aber das wäre schon krass, wenn das nur die HD war. Und wenn nicht, was hast Du denn bei Nadel/Mischrohr ggf. ND geändert? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 1. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor einer Stunde hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben: Super Ergebnis, Erich Frage dazu: Der Vorresoknick ist doch nicht NUR durch die kleineren HDs weggebügelt worden, oder? Auch wenn ich weiß, dass sich die Bereiche beim PHBH stark überschneiden, aber das wäre schon krass, wenn das nur die HD war. Und wenn nicht, was hast Du denn bei Nadel/Mischrohr ggf. ND geändert? LG Das ist nur HD , alles andere ist am Prüfstand ja kaum ersichtlich, denn ich gebe schon ab ca 3000 rpm vollgas. Der Einbruch ist aber bei vielen Resoanlagen Typisch, bei zu fetter HD, auch gut zu erkennen, dass der Motor noch zu fett ist, dass er hinten nicht weiter ausdreht. Je weiter er dreht im vergleich zum Leistungszuwachs dessdo näher ist man an der richtigen Bedüsung gelandet. Aber Achtung; bei Motoren um die 30PS brauch man dafür eine +350kg Rolle und langes Getriebe und klar nur im 4. Messen, dann jeweils 3-4 läufe hintereinander und den letzten dann verwerten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben: Das ist nur HD , alles andere ist am Prüfstand ja kaum ersichtlich, denn ich gebe schon ab ca 3000 rpm vollgas. Der Einbruch ist aber bei vielen Resoanlagen Typisch, bei zu fetter HD, auch gut zu erkennen, dass der Motor noch zu fett ist, dass er hinten nicht weiter ausdreht. Je weiter er dreht im vergleich zum Leistungszuwachs dessdo näher ist man an der richtigen Bedüsung gelandet. Aber Achtung; bei Motoren um die 30PS brauch man dafür eine +350kg Rolle und langes Getriebe und klar nur im 4. Messen, dann jeweils 3-4 läufe hintereinander und den letzten dann verwerten Genau die Erfahrung hab ich beim vmc100 auch gemacht. 115 HD 1 2 gang ok. 3ter leichtes vorreso ruckeln. Im vierten ging bis 6000 gar nix mehr. Leichtes zuckeln keine Beschleunigung mehr einfache Ende eine Wand. Dann zurück dritter gang u zack geht's los. Also HD jetzt bis 110 runter viiiiel besser. 108 HD düse wird s am besten sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 so wird das zusammengesteckt 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: so wird das zusammengesteckt ... und wieviel % hat jetzt der Auslaß? /V 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 Wette das macht null Unterschied ob die Strömer im Block geöffnet oder Jungfräulich sind..;) 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 4. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben: Wette das macht null Unterschied ob die Strömer im Block geöffnet oder Jungfräulich sind..;) wurde bereits getestet und JA Man sieht es mit dem Kolben in UT, da bleibt ein mega Fenster und ist größer als bei manch anderen Zylindern mit angepassten Überströmern. Alles samt auch ein Grund warum der Kobo so kurz ist und die Kompressionshöhe so nieder gewählt wurde Bearbeitet 4. April 2021 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 Da unten gewinnst du keinen Krieg, wird von sehr vielen Leuten überbewertet. Da wird geschweisst, geklebt was das Zeug hält, und fällt somit dann alles unter "Messtoleranzen"!! pr 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 Der Ass wurde noch mal angepasst da eine Rippe etwas im Weg stand. Da es bei einigen Gehäusen an der Zylinderdichtfläche zu knapp war haben die Einlasseitig noch 2 Knubbel bekommen. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 @egig der Auslaß hat einen Durchmesser von 34mm, so war's im Video ja beschrieben. Die meisten Auspüffe, die es für die Smallies gibt, dürften 32mm haben. ... würde es Sinn machen am Flansch auch auf die 32mm zu gehen oder haben Deine Prüfläufe gezeigt, daß da eine Stufe nichts ausmacht? /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor 22 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: @egig der Auslaß hat einen Durchmesser von 34mm, so war's im Video ja beschrieben. Die meisten Auspüffe, die es für die Smallies gibt, dürften 32mm haben. ... würde es Sinn machen am Flansch auch auf die 32mm zu gehen oder haben Deine Prüfläufe gezeigt, daß da eine Stufe nichts ausmacht? /V Genau, ich hab das vorher schon bei anderen Zylinder getestet sogar mit 38mm Auslass, Anlage lief wie auf einem kleinen Flansch mit 32mm. Stufen und Kanten im Auslassbereich sind oft sogar kleine Leistungswunder, aber im andersrum am Auslass. Auf Jedenfall gibt es keine Nachteile in dieser Hinsicht. Normalerweise hätte es einen 37mm Flansch gebraucht aufgrund der Auslassfläche, aber da ich ein universalen Auslass brauchte ,hab ich mich für 34 entschieden. Der Grund ist man kann halt noch nen Originalen Auspuff, Proma usw fahren und es Dichtet noch ab. Der Stehbolzenabstand von 56mm ist auch deshalb gewählt worden. Denn bei Anlagen mit 37-38mm Krümmer und 60-62mm Auslass kann man die Stebolzenlöcher am Flansch nach innen fräsen (ohne durchbruch) und bei 52 und 54mm Stehboltzenabstand von herkömmlichen Anlagen, kann man die Langlöcher nach außen fräsen Bei dem Zylinder hat eigentlich alles einen speziellen Hintergrund, der zu 90% immer in die Richtung Montagefreundlichkeit, universeller Einsatz und Benutzungsfreundlichkeit geht. Die Spitzenleistung ist erstmals nicht so Ausschlaggebend , kurz und Bündig ... reinstecken und Spaßhaben 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor 15 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: kurz und Bündig ... reinstecken und Spaßhaben Wie im wahren Leben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor 4 Minuten hat Lallizoom folgendes von sich gegeben: Wie im wahren Leben. Mit anschließender Vorfreunde auf das nächste mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 vor 56 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Stufen und Kanten im Auslassbereich sind oft sogar kleine Leistungswunder, aber im andersrum am Auslass. Auf Jedenfall gibt es keine Nachteile in dieser Hinsicht. Normalerweise hätte es einen 37mm Flansch gebraucht aufgrund der Auslassfläche Deshalb auch die abgeflachte Unterseite? Verwirbelt und bremst den Rückstrom der Frischgase? 37mm (1075mm^2) bei 23,8mm Höhe (185° bei 51mm Hub) und ...44,2mm Breite (68%?) muß man erst einmal hinbekommen! Daß so ein Unterschied im Flanschdurchmesser keinen merklichen Einfluß auf die Leistung nimmt, finde ich schon Mal beruhigend und jetzt weiß ich, daß ich den einen oder anderen Zylinder trotz Fräsorgien nicht abschreiben muß! /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 Wann wird es den Zylinder mit PK-Ansauger zu kaufen geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden