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Egig170 - 99% Plug & Play


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Bei den 136ern erinnere ich mich nur, daß mit rausgetrenntem Steg im Kolben und den beiden langen Kontaktflächen der Guß nach einem Jahr mit ein bischen Rennen fahren gut tiefer geschliffen war. 

Beim Polini 133 fräsen fand ich den höheren Wiederstand beim Bearbeiten schon vertrauenswürdig. Nur PK original war meine ich noch härter.

 

Also eher das Polini Grußmaterial im Egig170 zu haben, fänd' ich gut!

 

/V

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OT:

Wir suchen alle sämtliche Original Zylinder und gefressene 133er und schicken die nach Gufidaun. Da kommen bestimmt in Kürze einige hundert Kilo Material zusammen. Das kann er dann einschmelzen und macht eine GSF Sonderserie draus. Is auch voll nachhaltig und so. Und die Nutzer kleben sich dann n E aufs Taferl. Evo, oder, keine Ahnung..

:cool:

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vor 13 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Der ur-136er ist viel weicher als ein 133er. Allerdings ist (war) der 121er Malossi als ur-136er Vorgänger wiederum aus einem anderen, deutlich verschleissfesterem Material.

Mit Ur-136 ist der Mk1 gemeint? Bau gerade einen Motor damit, der Zylinder fräst sich fast wie Alu...
 

Noch eine Frage an den Produzenten: Wäre es theoretisch möglich, den Zylinder auch mit 110er Pleuel zu betreiben?
Also z.B. 2-3mm am Gehäuse geplant und den Rest am Zylinderfuß wegdrehen - oder übersehe ich da was?

Bearbeitet von Tom Turbo
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vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Mit Ur-136 ist der Mk1 gemeint? Bau gerade einen Motor damit, der Zylinder fräst sich fast wie Alu...
 

Noch eine Frage an Produzenten: Wäre es theoretisch möglich, den Zylinder auch mit 110er Pleuel zu betreiben?
Also z.B. 2-3mm am Gehäuse geplant und den Rest am Zylinderfuß wegdrehen - oder übersehe ich da was?

Wären das, bei einem vorherigen Pleuel von 115mm, dann nicht eher 5mm statt 2-3?

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Noch eine Frage an Produzenten: Wäre es theoretisch möglich, den Zylinder auch mit 110er Pleuel zu betreiben?
Also z.B. 2-3mm am Gehäuse geplant und den Rest am Zylinderfuß wegdrehen - oder übersehe ich da was?

 

Der Kolben kann aufgrund seines großen Durchmessers nicht ins Gehäuse fahren. Du müsstest dann die ganzen 5mm am Gehäuse abnehmen. Da bleibt dann nicht mehr viel Gewindlänge für die Stehbolzen... also nein

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vor 43 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wären das, bei einem vorherigen Pleuel von 115mm, dann nicht eher 5mm statt 2-3?

Zitat

Also z.B. 2-3mm am Gehäuse geplant und den Rest am Zylinderfuß wegdrehen

Wer lesen kann... :-)

 

 

  

vor 31 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Der Kolben kann aufgrund seines großen Durchmessers nicht ins Gehäuse fahren. Du müsstest dann die ganzen 5mm am Gehäuse abnehmen. Da bleibt dann nicht mehr viel Gewindlänge für die Stehbolzen... also nein

 

vor 21 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

5mm tief spindeln auf 65,5 sollte gehen. 

 

Kolben kürzen wäre noch eine Möglichkeit.

Bearbeitet von Tom Turbo
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Moin,

ich schau die ganze Zeit aufs Datum aber der 1.April ist noch zu weit weg. Eigentlich zu gut um wahr zu sein.

Aber ich ich schrei schonmal hier wird auch dringend einer benötigt :)

Denke die Abdreherei macht insofern keinen Sinn, dass der Kolben ja komplett in der Laufbahn bleiben soll, auch in UT..oder ???

Gruss

 

 

Edith hat mal am Quatsch gefeilt

Bearbeitet von Ramirez
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vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

5mm tief spindeln auf 65,5 sollte gehen. 

 

Da bekommen ja alte ausgemustert Gehäuse die für Falc Zylinder mit 60er Bohrung tiefer gespindelt wurden ja wieder einen Sinn wenn die Überströmer nicht wären:cheers:

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vor 3 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Da überlegt sich der Egig ein möglichst einfaches (Idiotensicher will ich nicht schreiben) Konzept und fast jede Frage hier zielt auf eine individuelle Lösung :-D

 

 

Es ist eine Sache, die möglichen Modifikationen auf Kundenseite einzugrenzen,
aber eine andere, noch bevor das Teil auf dem Markt ist, nach Modifikationen bei der Herstellung zu fragen ;-)

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vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

kann man den zylinder auch mit 63mm bohrung bekommen?

und in länger? für 56hub z.b.?

 

Kann ich den auch für PX-Smallblock bekommen?

:-D

 

 

Das wiederum war Ernst gemeint:

vor 22 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Passt das theoretisch auch auf ne Ape? :rotwerd:

Bin nicht so in Smallframe - aber mit dem Gedanken an ne Ape spiele ich immer wieder...

Muss ja da auch nicht unbedingt 25 Pferde abwerfen...

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Geiler Scheiss. Hab kein Stück weniger erwartet.

Jetzt muss ich nur noch mit meinen inneren Dämonen kämpfen, die mir immer verbieten wollen, dass zusammenzubauen, was jeder sonst schon macht, egal wie gut das ist. Hmm. Doppelansauger?

 

Noch eine technische Frage: Warum so hohe Steuerzeiten out of the Box? Der p&p Gedanke?

Höher legen wäre ja recht problemlos möglich gewesen. So ist man in alle anderen Richtungen (mehr Hub, niedrigere Steuerzeiten) stark beschränkt, weil wie du sagst, tiefer legen kaum möglich ist.

Ausser vielleicht mit einem noch längeren Pleuel. Ab wann verdeckt der Kolben den Auslass nicht mehr im OT?

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vor 4 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

kann man den zylinder auch mit 63mm bohrung bekommen?

und in länger? für 56hub z.b.?;-)

Mein Schraubenhändler fragt mich bei solchen Sonderwünschen immer, ob ich beim autokauf auch zwei extra angetriebene räder auf dem Dach verlange :-D

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Gerade eben hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Mein Schraubenhändler fragt mich bei solchen Sonderwünschen immer, ob ich beim autokauf auch zwei extra angetriebene räder auf dem Dach verlange :-D

 

du willst beim schraubenhändler mehr hub bestellen?

:-D der arme.

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vor 40 Minuten hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Geiler Scheiss. Hab kein Stück weniger erwartet.

Jetzt muss ich nur noch mit meinen inneren Dämonen kämpfen, die mir immer verbieten wollen, dass zusammenzubauen, was jeder sonst schon macht, egal wie gut das ist. Hmm. Doppelansauger?

 

Noch eine technische Frage: Warum so hohe Steuerzeiten out of the Box? Der p&p Gedanke?

Höher legen wäre ja recht problemlos möglich gewesen. So ist man in alle anderen Richtungen (mehr Hub, niedrigere Steuerzeiten) stark beschränkt, weil wie du sagst, tiefer legen kaum möglich ist.

Ausser vielleicht mit einem noch längeren Pleuel. Ab wann verdeckt der Kolben den Auslass nicht mehr im OT?

Doppelvergaser!

 

@egig wie lange müssen eigentlich die Stehbolzen sein? Werden welche mitgeliefert?

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Das ist doch total bescheuert! :inlove:
180° gedreht? Direkt mit Kart/Membranvergaser für ultrakurze Montage unter der Backe? Gehäuseeinlass Drehschieber? Willkommen in der Einstellungshölle.

Für letzteres bin ich dann aber doch wieder zu faul um daran Spaß zu haben...

Ich bin ein Idiot, kein Masochist.

Bearbeitet von Brosi
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vor 25 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Doppelvergaser!

 

@egig wie lange müssen eigentlich die Stehbolzen sein? Werden welche mitgeliefert?

175, da bin ich dabei, ob die extra sind oder im set enthalten ist noch unklar, aber welche mit 155-160 langen auch 

 

vor einer Stunde hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Geiler Scheiss. Hab kein Stück weniger erwartet.

Jetzt muss ich nur noch mit meinen inneren Dämonen kämpfen, die mir immer verbieten wollen, dass zusammenzubauen, was jeder sonst schon macht, egal wie gut das ist. Hmm. Doppelansauger?

 

Noch eine technische Frage: Warum so hohe Steuerzeiten out of the Box? Der p&p Gedanke?

Höher legen wäre ja recht problemlos möglich gewesen. So ist man in alle anderen Richtungen (mehr Hub, niedrigere Steuerzeiten) stark beschränkt, weil wie du sagst, tiefer legen kaum möglich ist.

Ausser vielleicht mit einem noch längeren Pleuel. Ab wann verdeckt der Kolben den Auslass nicht mehr im OT?

 

Die SZ liegen noch nicht 100% fest, ob ich den zylinder mit tiefe SZ ca 123-124 oder 126 entscheide ich noch. falls tief werde ich auch Köpfe machen die weiter in den brennraum ragen zum höher setzen mittels Spacer.

 

 

 

Heute ging es weiter, Kolbenlayout / Profil steht an.  So lief der Heute fast den ganzen Nachmitta,  in allen möglichen DZ Bereichen bis zu 30min am Stück und immer wieder zwischen drinen, Zylinder ziehen und Kolbenbild begutachtet und vermessen. 

 

https://youtube.com/shorts/BKgIy3a8SxM

 

Für jene die es nicht Wissen, Kolben sind nicht Zylindrisch, sondern oval und konisch und dies ist immer individuell 

 

Der Motor ist nun ausgebaut und hänge ich Morgen in die Straßenkarre, dann mal 100km runterspulen und wieder Zylinder ziehen und bisschen befingern. So geht es dann weiter die kommenden Wochen bis die neuen Kolben fertig sind

Bearbeitet von egig
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