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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Bestehenden ASS geht ja aber wie ich verstanden habe nur der vom 136er MHR oder? 

 

Endlich könnte man den sündhaft teuren Ansauger mit "kleiner Membran" einsetzen 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-membranansaugstutzen-malossi-136-ccm-mhr-aluminium-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-aw-35mm-durchlass-oe30mm-m2016319

 

ist aber wohl eher Quatsch, da Egig ja einen für WForce anbieten wird mit vermutlich deutlich größerer Fläche als die Mallossi Membran:cheers:.

@egig welche Membrane wird da eingesetzt bzw. welches Lochmaß hat die?

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vor 9 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

Endlich könnte man den sündhaft teuren Ansauger mit "kleiner Membran" einsetzen 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-membranansaugstutzen-malossi-136-ccm-mhr-aluminium-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-aw-35mm-durchlass-oe30mm-m2016319

 

ist aber wohl eher Quatsch, da Egig ja einen für WForce anbieten wird mit vermutlich deutlich größerer Fläche als die Mallossi Membran:cheers:.

@egig welche Membrane wird da eingesetzt bzw. welches Lochmaß hat die?

 

Da is der vom Egig ja ein richtiges Schnäppchen :-D

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vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Okay, dachte das ist noch nicht 100%ig sicher 

Du kannst auch einem direkten Falc den Ansauger verschließen und über Gehäuse fahren.

Macht halt im Normalfall keiner, da verliert man dann auch die Boyesenports.

 

Der Kolben hat welchen Kolbenbolzen-Durchmesser?

Bearbeitet von Tom Turbo
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vor 6 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch einem direkten Falc den Ansauger verschließen und über Gehäuse fahren.

Macht halt im Normalfall keiner, da verliert man dann auch die Boyesenports.

 

Der Kolben hat welchen Kolbenbolzen-Durchmesser?

 

15mm 

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vor 5 Minuten hat Milchreis px folgendes von sich gegeben:

Sauber eingestellt wird der Zylinder nie kaputt werden!  wenn doch,  gibts ein Übermaß. Perfekt 

Mal abgesehen von der Diskussion hier, gibt's auch so etwas wie Verschleiss. Wenn man 3mal im Jahr zu Eisdiele fährt, kann so was ewig halt, ja.

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vor 6 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

wie du meinst....würde mir mindestens 2 Übermaßkolben wünschen. So sehe ich jetzt nicht den großen Vorteil von GG

 

Der Preis vielleicht noch?
Aus Alu würde der bestimmt das Doppelte kosten!

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vor 27 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort! Mit nur einem Übermaßkolben finde ich ist man sehr schnell am Ende angelangt. :???: 

 

Für ne Weltumrundung sollte es reichen, wenn man zur Halbzeit ein Übermaß spendiert.

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vor 7 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Für ne Weltumrundung sollte es reichen, wenn man zur Halbzeit ein Übermaß spendiert.


Wenn die Karre drölf mal klemmt, bevor man das mit der Vergaserabstimmung raus hat könnte die Weltumrundung an der nächsten Eisdeale schon zu Ende sein.

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vor 9 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:


Wenn die Karre drölf mal klemmt, bevor man das mit der Vergaserabstimmung raus hat könnte die Weltumrundung an der nächsten Eisdeale schon zu Ende sein.

Bei einem Aluzylinder auch. Tolle Diskusssion.

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vor 12 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wenn die Karre drölf mal klemmt, bevor man das mit der Vergaserabstimmung raus hat könnte die Weltumrundung an der nächsten Eisdeale schon zu Ende sein.

 

Klemmer sind ja auch noch lange kein Grund für ein Übermaß. Und ein Übermaß ist schon mal ein Übermaß mehr als das bei Aluzylindern der Fall ist.

 

Falls man aber eher der Typ ist, der das anders sieht, sollte man vielleicht nicht unbedingt zu einer Weltreise aufbrechen. Jedenfalls nicht ohne Support-Corso :-) 

 

Apropos Klemmer. Mit der großen Bohrung ist ja nicht mehr viel Fleisch zu den Stehbolzen. @egig, sind die Stehbolzen umgossen? Oder sieht man die wenn man von außen zwischen die Rippen schaut?

 

Nachtrag: nachdem ja jetzt überall Atemschutzmasken verfügbar sind, steht Fräsorgien im Grauguss endlich nichts mehr im Wege! :-D 

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Ok, dann ist alles klar zum Thema Übermaß. Ich für meinen Teil hab zumindest auch schon Kolben im 2ten Übermaß benötigt...aber da bin ich wohl eher der Einzelfall wie es aussieht und das GS sogar Polini130er Kolben bis 59mm anbietet versteh ich dann auch nicht so recht...aber egal, bitte weitermachen. :cheers:

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vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ein Übermaßkolben wird kommen, mit +0,20  . Bei größer wird der Kopf dann zu klein.

Nur damit ich das ganz verstehe: Der Kopf wird dann zu klein, weil er ja in den Zylinder ragt und dann zuviel Luft zur Laufbahn hat?
Und 1 ÜM Kolben wäre für mich schon ok, vorausgesetzt der Grauguß ist nicht so weich wie beim Hersteller des dazupassenden Ansaugers (Malossi).
 

Bearbeitet von Tom Turbo
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Wenn man viele Übermaße haben wollte, müsste man wohl mit einer kleineren Bohrung als 65mm beginnen. Und den in der Laufbahn zentrierten Brennraum müsste man dann auch ersetzen.

 

Denn so wahnsinnig viel Fleisch für weitere Übermaße ist da gar nicht vorhanden:

image.thumb.png.5dd60e81aa8130a6f364ae07cc19e172.png

 

Ohne Motorschaden sollte ein Maß für 20.000 km gut sein. Zylinder, die das tatsächlich auf dem Buckel haben, kommen in der freien Wildbahn aber nicht sehr oft vor. Und Zylinder, die 20k mit mit jedem der verfügbaren Übermaße gelaufen sind, sind noch viel seltener.

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vor 37 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Ok, dann ist alles klar zum Thema Übermaß. Ich für meinen Teil hab zumindest auch schon Kolben im 2ten Übermaß benötigt...aber da bin ich wohl eher der Einzelfall wie es aussieht und das GS sogar Polini130er Kolben bis 59mm anbietet versteh ich dann auch nicht so recht...aber egal, bitte weitermachen. :cheers:


Die großen Kolben für den Polini werden ganz gerne auf der Suche nach dem letzten Quäntchen Leistung eingesetzt.

 

Ansonsten sehe ich das wie @gertax:
2x 20.000km (und wenn es nur 2x 15.000 sind) ist schon eine Menge Holz.


Bis dahin ist sicher der neue "egig GG190 p´n´p" verfügbar und die alten Minderleistungszylinder werden von @pedalo im Pendelverkehr zwischen Kiel und Stockach mit 27/100 Laufspiel abgefackelt.
 

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Am 13.3.2021 um 22:20 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Piaggio v50 Gehäuse,

[...]

Hier der Grund, warum nur 99% p&p , die Finne/Lippe des Polrades muss auf 2-3mm höhe abgesägt oder abgeschliffen werden,

 

Passt das theoretisch auch auf ne Ape? :rotwerd:

Bin nicht so in Smallframe - aber mit dem Gedanken an ne Ape spiele ich immer wieder...

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vor 5 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

wie du meinst....würde mir mindestens 2 Übermaßkolben wünschen. So sehe ich jetzt nicht den großen Vorteil von GG

Ich glaube nicht dass GG hier gewählt wurde um schleifen zu können. Bei diesem extremen Zylinder hat das wohl andere Gründe. 

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vor 2 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht dass GG hier gewählt wurde um schleifen zu können. Bei diesem extremen Zylinder hat das wohl andere Gründe. 

 

Ein großer Hauptgrund dafüf ist dass ich mit diesem p&p Zylinder auch unerfahrene Schrauber ansprechen will und ihr könnt nicht glauben wie viele einen 300-350euro Zylinder klemmen und die dann dahin sind. Neu schichten zahlt sich da auch kaum aus, d.h. noch mal 300-350euro in die Hand  nehmen und dann hoffen.

Bei GG und einem Klemmer sieht der Zylinder optisch, nicht mehr so geil aus aber das Ding läuft noch genauso wie vorher und 2tens der Preiß

 

 

Klar wenn man vor hat 20000 km mit einem Kit zu machen, sollte man sich einen Alu Zylinder anschaffen oder wenn man nicht all zu geizig ist dann einen neuen Zylinder mit Kolben holen . Wenn man 10000 km ohne Schäden runter hat finde ich ca 220 Euro für neuen Zylinder und Kopf absolut okey. 

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vor 3 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ein großer Hauptgrund dafüf ist dass ich mit diesem p&p Zylinder auch unerfahrene Schrauber ansprechen will und ihr könnt nicht glauben wie viele einen 300-350euro Zylinder klemmen und die dann dahin sind. Neu schichten zahlt sich da auch kaum aus, d.h. noch mal 300-350euro in die Hand  nehmen und dann hoffen.

Bei GG und einem Klemmer sieht der Zylinder optisch, nicht mehr so geil aus aber das Ding läuft noch genauso wie vorher und 2tens der Preiß

 

 

Klar wenn man vor hat 20000 km mit einem Kit zu machen, sollte man sich einen Alu Zylinder anschaffen oder wenn man nicht all zu geizig ist dann einen neuen Zylinder mit Kolben holen . Wenn man 10000 km ohne Schäden runter hat finde ich ca 220 Euro für neuen Zylinder und Kopf absolut okey. 

20000 ist fürn Aluzylinder auch ne Ansage, bei 15000 ist da glaub ich bei RGV/AF1 etc. Laufspiel/Kolben dran.

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vor 22 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

20000 ist fürn Aluzylinder auch ne Ansage, bei 15000 ist da glaub ich bei RGV/AF1 etc. Laufspiel/Kolben dran.

Das ist mir schon klar, ich wechsle sogar früher aber Alu mit Niksil verschleist halt nicht.

Aber 95% der Rollerfahrer fahren weniger als 2000-3000km im Jahr, da Wette ich drauf. 

 

D.h. ist man da auch eher ein Paradiesfogel wenn jemand meint er will 40.000 mit einem Kit schaffen

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wie ist der guß von vmc denn? (oder wer produziert den?) eher malossi weich oder polini robust? gibts da schon erfahrungen? oder ist das mit dem weichen malossi nur ein märchen? mit meinem doa polini hab ich 25ooo abgerissen. glsube sogar mit nur einem gs kolben. :laugh:

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Gerade eben hat karren77 folgendes von sich gegeben:

oder ist das mit dem weichen malossi nur ein märchen?

 

Der ur-136er ist viel weicher als ein 133er. Allerdings ist (war) der 121er Malossi als ur-136er Vorgänger wiederum aus einem anderen, deutlich verschleissfesterem Material.

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