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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Egig Welle rein und Zylinder drauf? Erzähl mal mehr darüber.

Ich versuche morgen ein Video zu drehen, alles rund um das Projekt

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vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

25ps bei 8100

25,5nm bei 7600 

(Motor bei Betriebstemperatur von 100-110°)

 

Kein mogeln mit Lüfter abmachen oder sonstigen Hokus Pokus, das wird so bei jedem +/- 1ps & 1nm mit Superbanane Sport herauskommen, es wurde kein Fräßer am originalen v50 Gehäuse und Egig170 Zylinder verwendet.

 

einfach reinstecken...

geiles Ding...  wir sind gespannt....

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vor 34 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Sauber :thumbsup:

 

Ist das ein VMC ASS oder Eigenbau von dir am Zylinder?

Vmc hat keine Direkteinlass , Lochstich ist wie malossi 136 mhr

Aktuell im video ist einer von MRT drauf weil meine noch nicht so weit sind

Bearbeitet von egig
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auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. 

 

einziger kritikpunkt für mich bisher: das kurze kolbenhemd ... könnte zu schnellem kolbenverschleiss führen wg. kolbenkippen, oder? wenn der kobo so asymmetrisch weit unten im kolben sitzt, fehlt da doch einfach die abstützung unterhalb des kobos, wenn es oben detoniert, nach meinem verständnis. korrektur erwünscht, wenn ich das falsch sehe. 

 

wird der testmotor jetzt bis juli ordentlich mit km bespielt und dann begutachtet & vermesssen? danach wird produziert? 

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vor 21 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. 

 

einziger kritikpunkt für mich bisher: das kurze kolbenhemd ... könnte zu schnellem kolbenverschleiss führen wg. kolbenkippen, oder? wenn der kobo so asymmetrisch weit unten im kolben sitzt, fehlt da doch einfach die abstützung unterhalb des kobos, wenn es oben detoniert, nach meinem verständnis. korrektur erwünscht, wenn ich das falsch sehe. 

 

wird der testmotor jetzt bis juli ordentlich mit km bespielt und dann begutachtet & vermesssen? danach wird produziert? 

Der Kolbenbolzen hat d.h. eine KH von 26mm. Der Kolben ist im vergleich zur Bohrung kurz, dies kennt man auch von Motorsägen die sogar über 50% mehr Bohrung als Hub haben bei kürzeren Kolben und fast doppelten RPM.

Des weiteren ist das kippeln im UT am stärksten, hier ist dieser Kolben zu 100% geführt. Bei einem Zylinder mit 97mm Pleuel ohne Hemd von anderen Herstellern haben wir ähnliche Werte wenn nicht sogar weniger Führung, auch das lange Pleuel wirkt diesem Phänomen entgegen. 

 

Die Frage ist klar berechtigt und eine 100%igen Ausschluss gibt es NIE. Ich bin an diesen Projekt schon fast 2 Jahre dran und im Kopf lief das ding schon 10000km mit allen möglichen Szenarien :laugh:

 

Auf jeden fall vor Verkaufsstart sollten min 2000km runter sein, die ersten 500 sind kommende Woche geplant sofern das Wetter mitspielt. 

Bearbeitet von egig
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Hier weitere Tests, dank der 56mm Stehbolzen und nur mit denen passen alle SF Anlagen von 52-62mm Stehbolzenabstand jeweils mit Langloch am Flansch.

Die größe vom Auslasd wurde so gewählt dass sogar ein 28mm Krümmer noch abdichtet und somit ein Original Auspuff verwendet werden kann

 

20210313_115242.thumb.jpg.a47ca34579b5c4110b160d0794c9ea1d.jpg20210313_115256.thumb.jpg.4a06fdd23e80e3c21b1ff65b82407d2c.jpg

Blau - Python

Rot - Mamba

Pink - Superbananana Sport

Orange - Cobra Evo

 

 

Unten im Text ganz hinten sieht man die Namen der Anlagen

 

Top Ergebniss durch VHSH statt PHBH war 27PS bei 0,5nm weniger mit Cobra Evo.

Im Diagram war aber jeweils der PHBH drauf

Bearbeitet von egig
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...und all die Kurven mit Stecktuning! :inlove:

 

WIr sind ja alle bis auf die Zähne mit Fräswerkzeug bewaffnet und immer im Optimierungsrausch, wenn wir so ein Zylinder in die Finger bekommen...:alien:

 

Mal sehen, was sich noch an der Kurve ändert, wenn man die Überströmerzuläufe noch auf macht. :sly:

 

...die Superbanana verblüfft mich immer wieder...:wow:

 

/V

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...OK, wahrscheinlich nicht so viel,wie sich z.B. beim Polini 133 tut...is ja eh schon mehr oder weniger alles offen... ;-)

IMG_20210314_110913.thumb.jpg.3d6c50f44f8291ea9961b03aec13f61c.jpg

 

...und das Thema hochsetzen und mit dem Hub spielen hatte Erich anscheinend beim Konstruieren auch schon im Hinterkopf...:-D

IMG_20210314_110343.thumb.jpg.7a96d0d9c175e338d642433d288a3b5a.jpg

 

...ich liebe es, wenn die Zylinderentwickler denken wie wir... :cheers:

 

/V

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Die 2 Löcher diehnen der befestigung des Bleches um die Originale Haube vernünftig befedtigen zu können

 

20210220_121834.thumb.jpg.bdb88104757f785f7066832cfd4da335.jpg

 

 

Bezüglich Huberweiterung auf 53mm hab ich den Kopf 2mm in den Bennraum ragen lassen, somit ist der Zylinder auch bei 53-54 Hub oben lang genug und die Kodi wird zentriert. 

Einen weiterer Vorteil finde ich ist bei 51 Hub und 2mm vertieften Brebnraum, dass die Köpfe weniger dazu neigen undicht zu werden, da das verdichtete Frischgas in die Zylinderlaufbahn "gedrückt" wird und nicht wie sonst, ohne Unterstand, in die Dichtfläche. 

 

Hierfür kann ich die bestehende Welle mit Exzenter ausstatten, das ich schon so bis 30 PS bei 23-24nm mehrfach getestet hab. Nur dann muss man am Gehäuse spindeln und am Zylinferfuß - Dichtfläche innen eine Fase machen. 

Sinnvoller wäre da aber eine Welle mit 87 Wangen wenn man eh schon spindelt. Aber erst mal so bleibt von mir das Set bei 51 Hub bis es sich bewährt hat

 

20210223_194043.thumb.jpg.078fe18755c4050e137ea85f3ea0f624.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

auf jeden fall ein heißer zylinder! würde wohl alle zukünftigen skr172-umbauten egalisieren, wenn das konzept haltbar ist. 

 

 

Egig, sehr geil!! :thumbsup: und das P&P ist eine beeindruckende ansage :thumbsup::thumbsup:

beim vergleich mit meiner SKR kurve wird der deutliche Mehraufwand mit einem mehr an frühem Drehmoment belohnt wird, was auch nicht zu verachten ist.

soll aber auf keinen fall Kritik sein1

Egig, bitte so weiter machen :cheers:

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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