Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

Mich nervt's gerade an, daß die freie Entscheidung "ich mach mal wieder Urlaub in Südtirol" auf unbestimmte Zeit wegen Corona nicht möglich ist! :sneaky:

 

...OK, zurück zum Thema... Ich habe gerade im SKR Topic rumgeschaut und festgestellt, daß das lange Pleuel und der SKR Malle Kolben da so viel Gewicht auf die Kurbelwelle bringen, daß die ohne Zusatzgewichte in der Kurbelwelle einen negativer Wuchtfaktor bekommt,-wenn man nicht so eine Flexorgie betreibt:

18%, wenn alles weg ist was stört

 

Sicher ist der kurze Egig170 Kolben nicht der schwerste, aber reicht ne Welle ohne Zusatzgewichte? @egig... Du fährst gerade Deine Welle mit extra Gewicht durch das schöne Südtirol?!?

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Mich nervt's gerade an, daß die freie Entscheidung "ich mach mal wieder Urlaub in Südtirol" auf unbestimmte Zeit wegen Corona nicht möglich ist! :sneaky:

 

...OK, zurück zum Thema... Ich habe gerade im SKR Topic rumgeschaut und festgestellt, daß das lange Pleuel und der SKR Malle Kolben da so viel Gewicht auf die Kurbelwelle bringen, daß die ohne Zusatzgewichte in der Kurbelwelle einen negativer Wuchtfaktor bekommt,-wenn man nicht so eine Flexorgie betreibt:

18%, wenn alles weg ist was stört

 

Sicher ist der kurze Egig170 Kolben nicht der schwerste, aber reicht ne Welle ohne Zusatzgewichte? @egig... Du fährst gerade Deine Welle mit extra Gewicht durch das schöne Südtirol?!?

 

/V

Ich hab 2 Wolfram einsätze in der Welle, also einen je Wange. Aktuell kann man fast von garkeinen Vibbrationen sprechen, was ohne Wolfram rauskommt werde ich testen, man wird aber eine pilzwelle mit min 300g weniger sich zufrieden geben müssen um über 35% zu landen.  Aber ist nur eine aktuelle Schätzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

 

...OK, zurück zum Thema... Ich habe gerade im SKR Topic rumgeschaut und festgestellt, daß das lange Pleuel und der SKR Malle Kolben da so viel Gewicht auf die Kurbelwelle bringen, daß die ohne Zusatzgewichte in der Kurbelwelle einen negativer Wuchtfaktor bekommt,-wenn man nicht so eine Flexorgie betreibt:

18%, wenn alles weg ist was stört

 

Sicher ist der kurze Egig170 Kolben nicht der schwerste, aber reicht ne Welle ohne Zusatzgewichte? @egig... Du fährst gerade Deine Welle mit extra Gewicht durch das schöne Südtirol?!?

 

/V

Vibrationen nerven auf nem Krad dermaßen, das einem der Fahrspaß schnell vergeht egal wieviel Moscht anliegt oder auch nicht.

 

Selbst wenn die Welle mit Wolfram doppelt so teuer ist wie die ohne, würde ich immer zu ner Welle tendieren die "rund" läuft.

 

Schön zu hören das der Erbauer heute das positiv bewertet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das Bild so anseh, meinst du nicht, du könntest mich als Testfahrer anstellen:-D? Mit dem Moped in der Umgebung ein Traum.

Wenn du ne Brauerei hast als gegenzug , JA :-D

 

vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

...ach ja, er fährt seine Motoren ein wo andere Urlaub machen... :blink: ... würden...:crybaby:

 

/V

wird schon wieder, aber man muss aber auch was riskieren wenn man Spaß haben will. Ob ich aktuell so rumtrudeln darf auch aus testzwecken, frag ich nicht mal nach.... :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

@egigWenn man die Frequenz in deinen Topics anschaut bist du definitiv systemrelevant!:cheers:

 

Schön wenn viele meine Meinung zum SF Tuning teilen oder gutfinden. Ich glaube der Unterschied zu mir und anderen Herstellern ist, dass ich so gut wie alles gebaut habe, an Setups und Zylindern die es am Markt gibt und das mehrfach in allen möglichen Varianten. Es waren bestimmt über 100 SF Motoren in den letzten Jahren und habe die Probleme oder Vorlieben der SF'ler so kennen gelernt. 

Jeder Motor war ein lernen an sich und keiner war wie der andere, so konnte ich ohne Materialverschleiß und ohne dass jemand den 0,5ps mehr oder weniger bemerkt hat, daraus lernen. Auf jeden fall kann ich vielen ans Herz legen weniger ist beim 2T mehr. 

 

Der 170er ist ein Resultat daraus.... Motoren könnte ich 3x so viele bauen, aber ist Zeitlich nicht mehr drin

Deshalb musste eine Lösung her, wie sich jeder selbst was starkes ohne Spezialwerkzeug im eigenen Hobbykeller aufbauen kann.... 

 

So genug der großen Worte, weiter mit Technik

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat 136H2OThomas folgendes von sich gegeben:

262g inkl. Ringen, Kolbenbolzen und Clips

Dafür braucht es einiges an Wolfram, bei 83Wangen wäre das auch vermutlich nicht möglich zu wuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT,

hoffe der Eigner hat nicht's dagegen, die Bilder der Welle für sein SKR Projekt einzustellen.

 

Möchte nur zeigen, was für Klimmzüge nötig sind, um für Kolbengewichte wie den SKR eine gute Laufruhe hinzubekommen.

Basis ist ne DRT-DS Welle, umgerüstet auf 116er Pleuel,

Wuchtfaktoren beider Wangen hab ich versucht ziemlich gleichmässig für den SKR Kolben zu ereichen.

 

STD ist die Kuluwange auf 5,93% gewuchtet,

Limawange 29,02% alle beiden Faktoren auf das längere und schwerere Pleuel und den SKR Kolben bezogen und nach Apfelbeck berechnet.

 

Das so eine Welle 1. extrem vibrieren und taumeln würde, dürfte klar sein.

Nach viel Einsatz von Wolfram 17,1er Dichte (Kuluwange) und Wolfram-Cu 75/25 (Limawange)

liegt der Faktor jetzt Kuluwangenseitig bei 52,25%

Limawange bei 55,84%

 

das Gesamtgewicht der Welle erhöhte sich um 133,5g,

Welle wiegt jetzt 1513,4g

 

pr

20210317_220426.jpg

20210317_220604.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Motorhead said:

hab ich es übersehen oder gibts wo fotos vom auslass innen und aussen?

ich vermute mal einteiligen auslass...

Ich kann mir Vorstellen dass der Erich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu viel preisgeben will was das ÜS-Layout usw. betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich grübel immernoch, ob mir nicht doch mal die optimale Nachrüstmethode für die Dinger einfällt...:sly: ...aber da kommt nix...:rotwerd:

Den "Rundbohrungs-Fräser" hat noch niemand erfunden und die passenden Rohrbögen zum Hinterherschieben und einschweißen hab ich in eBay auch noch nicht sehen... :-(

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...ich grübel immernoch, ob mir nicht doch mal die optimale Nachrüstmethode für die Dinger einfällt...:sly: ...aber da kommt nix...:rotwerd:

Den "Rundbohrungs-Fräser" hat noch niemand erfunden und die passenden Rohrbögen zum Hinterherschieben und einschweißen hab ich in eBay auch noch nicht sehen... :-(

 

/V

Ich hab so einen Zylinder daheim

 Malle 136 mit nachgerüsteten nebenauslässen von @polinizei ;-)Also das geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer...ach da ist der abgeblieben! Immer wenn ich von dem Bilder gesehen habe, habe ich mich gefragt, wie viele Stunden seines jungen Lebens @Polinizei wohl dafür hat draufgehen lassen... :dontgetit:

 

Aber klar, gehen tut das. 

 

Ich schätze, wenn Erich alles getestet hat, ihm die ersten 50 Kits davon aus den Händen gerissen worden sind, wird ihn seine eigene Neugierig schon in Richtung "maxed out" treiben, um zu sehen, was mit dem Konzept noch so alles möglich ist... :-D

 

Wenn die Stehbolzen auf Höhe des Auslasses im GG eingebettet sind, könnte man ja die Bolzen lokal mit 2 O-Ringen abdichten, fett in die reinfräsen und in die Auslaßmitte ne Kühlrippe für den geteilten Auslaß reinbrutzeln. Irgendwie sowas läßt er sich sicher noch einfallen... :cool:

 

/V

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...und sagt mir, ob ich da Käse gerechnet habe. Wenn's stimmen sollte, müßte das ohne Schwermetall machbar sein...IMG_20210318_121451.thumb.jpg.33b9076cacf2c2a6d59daa527851b723.jpg

 

IMG_20210318_121457.thumb.jpg.5b8fbd893d180ad23e41d0a3ba203914.jpg

 

/V

Du hast keinen Käse gerechnet, passt so.:thumbsup:

Ist nur die Frage, ob an Erichs Welle auf Kosten vom Gesamtgewicht das funzt.

Sind halt doch keine so riesen Ø der Wangen

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


...130km ohne einzigen Griff auf den Seitendeckel? 

Blieb zu ja :laugh:

 

Aber ich hab es übertrieben, Benzin ging mir 1km vor der Tanke Zuhause aus

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sah der gezogene Zylinder/ Kolb etc. nach der Jungfernfahrt aus ? Oder was kam bei deiner Inspektion danach raus ?   
 

mal abgesehen von deinem breiten Grinsen im Gesicht :sigh:

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information