Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

ich bin voll neu im SF Thema und will mir eine österreichische 50S mit egig170 aufbauen - geplant wäre mit dem originalen Motor und Getriebe. Was ist an dem Getriebe so schecht? Die Abstufung? 

 

Was würdet ihr da für eine Primärübersetzung empfehlen? Werde voraussichtlich den Unisex nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat andi123 folgendes von sich gegeben:

ich bin voll neu im SF Thema und will mir eine österreichische 50S mit egig170 aufbauen - geplant wäre mit dem originalen Motor und Getriebe. Was ist an dem Getriebe so schecht? Die Abstufung? 

 

Was würdet ihr da für eine Primärübersetzung empfehlen? Werde voraussichtlich den Unisex nehmen. 

 

Die Abstufung mit 3.00 ist okey nur der 1. gang ist etwas kurz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ösi-Getriebe hat einen ganz normalen 1. Gang, siehe meine vorher gepostete Tabelle.
Die Ösi-50s (vor der Spezial)  liefen serienmäßig mit diesem langen 3. und 4.  meist so 60-65km/h. Ebenso wurden diese Getriebe später für die Kleinmotorrad 50S Spezial mit den 50SS Motoren und Kleinmotorradauspuff verwendet.

 

Um auf den Topicinhalt zurück zu kommen:
Ich denke mit einem Auspuff der früh drückt (Superbanane?) könnte sich der 170er gerne auch mit 2,86er, oder in der Ebene mit 2,56er  Primär entspannt und v.A. schneller fahren lassen.

Vielleicht magst Du @egig das Ösi-Getriebe mit 2,86 oder 2,56 mal in das Zugkraftdiagramm reinhacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

ich finde 3.00 lang genug im 4.

 

Tut mir leid, ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Mal für blöde – welcher Top-Speed langt Dir mit der 3.00? Ich frag' mich grad, was für eine Drehzahl da anliegen soll, damit das halbwegs flott ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lange Ö-Getriebe ist komplett nutzlos. Die Spreizung und die Gangsprünge untereinander sind beschissen weil zu groß.

 

Für maximalen Fahrspaß möchte ich allen ans Herz legen, nach Getrieben mit geringerer Spreizung Ausschau zu halten. Das bedeutet, dass der Abstand von 1 auf 4 kleiner ist als Original, nicht größer.*

 

*Davon ausgenommen sind alle Personen über 250kg Körpergewicht und Personen, die jeden Tag mehrfach mit ihrer voll beladenen Ape an steilen Hängen anfahren müssen und deswegen ihre Kupplungen verbrennen. Nur in diesem Fall macht ein nochmal deutlich kürzerer erster Gang (möglicherweise) Sinn.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Das lange Ö-Getriebe ist komplett nutzlos. Die Spreizung und die Gangsprünge untereinander sind beschissen weil zu groß.

 

Ich hatte das lange Getriebe auf einer deutschen V50s. Der Vorteil ist, dass man die Primär nicht ändern muss, wenn man einen kleinen Tuningzylinder draufsetzt (75-85ccm), man fährt dann im 4. von 40-75kmh. Mit 16 fand ich das gut. Aber selbst in der Konstellation fährt man schon im 2. Gang an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben:

Ich bin den Egig mit superbanane gefahren . 
Für Flachland Deutsche , den Vorschlag vom Egig nehmen . 
Für die Alpen /Bergfahrer

kurzer  3/4 Gang mit 2.46 . 
Das soll ja auch am Berg Vorwärts gehen . 

Als Alpen/Bergfahrer genau mein Plan bis auf den kurzen 3. ... mir reicht beim M1 60 + Nitro mit 2.46 auch schon der kurze 4.

Bearbeitet von smallframe125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben:


Darum fährst du ! ja nicht mit 20 PS zum stilfser rauf ..:-D 

stimmt. Da kommst mit 8 PS an *g*

 

Das fühlt sich beim runter fahren an wie früher nach der Disco, wenn einer nach dem anderen aus dem 50PS Starlet ausgestiegen ist. Am Schluss fühlte sie das fast wie 70PS an :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Hier ein kleiner Ausschnitt von der Einbauanleitung vom 170er wo ich meine Erfahrungswerte zusammengefügt  habe

20211217_114025.jpg

Bei Fahrergewicht über 100kg Primär um einen Zahn verkürzen :crybaby:ich geh dann mal ins Fitness

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

stimmt. Da kommst mit 8 PS an *g*

 

Das fühlt sich beim runter fahren an wie früher nach der Disco, wenn einer nach dem anderen aus dem 50PS Starlet ausgestiegen ist. Am Schluss fühlte sie das fast wie 70PS an :-D

Früher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

So ist der Mototblock schon bereit für den Aufbau, ist dann nur mehr wie Lego spielen:-D

du hast doch bestimmt die ersten Lego Bausätze schon eingepackt und ne Schleife drum rum gemacht :drool:

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information