Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Kann man das Teil auch auf 54/105 fahren? Und der mrp ansaugstutzen für die neueren malossi 136er passt auch?

Das Konzept besteht darin dass weder Zylinder noch Kolben in das Motorgehäuse eintauchen. Ist die erste Frage damit beantwortet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Kann man das Teil auch auf 54/105 fahren? Und der mrp ansaugstutzen für die neueren malossi 136er passt auch?

Ich empfehle 51 aktuell, ja stutzen passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

GG kann man ja auch beschichten lassen, wäre das nicht auch eine Option? 

Denke, das da ein neuer Zyli kostengünstiger ist wie Schichten.

Da GG zum beschichten fast doppelt so teuer wie Alu war, oder im Moment ist,

falls das noch angeboten wird. (s. unten)

Wir hatten mal einen Honda CR125 GG-Zyli bei PowerSeal über MEC-Racing.

 

Leider hat die Beschichtung die Warmlaufphase nicht überlebt.:???:

Hab soeben bei MEC-Racing reingeguckt, haben das GG Schichten aus ihren Dienstleistungen rausgenommen, warum auch immer, keine Ahnung?

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

@egig

Gibts schon nen Prüfstandslauf mit Mamba?

Siehe auf der vorderen Seite da sind 4 Anlagen von mir im Vergleich

 

vor 40 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Zündungstechnisch mit Standard PK Zündung fahrbar?

Muss erst testen ob die an den Überströmern anstehen würde, sowas hab ich seit 10 Jahren nicht mehr verbaut. Aber wenn die bei sonstigen Sportlichen Zylinder passt dann auch bei dem 170er

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

GG kann man ja auch beschichten lassen, wäre das nicht auch eine Option? 

Ernsthaft? Für was soll das gut sein? Für die Geldbörse vom Beschichter vielleicht. 
Das geht doch gänzlich vom Konzept vorbei. Das ist doch das Ziel kann ich mir vorstellen. 
Graugussklumpen, paar Klemmer zum einfahren, einmal ziehen, mit der Flexhon durch, wieder zusammen das Ding und ab dafür. „133er in Groß“
Ich bin ja generell für einiges sinnloses zu haben, nur beim Grausgussbeschichten wär ich jetz erst mal raus. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Siehe auf der vorderen Seite da sind 4 Anlagen von mir im Vergleich

 


Da ist der Mamba aber nicht dabei oder hab ich was übersehen?

Oder performt eine von den aufgeführten Anlagen ähnlich wie der Mamba?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Ernsthaft? Für was soll das gut sein? Für die Geldbörse vom Beschichter vielleicht. 
Das geht doch gänzlich vom Konzept vorbei. Das ist doch das Ziel kann ich mir vorstellen. 
Graugussklumpen, paar Klemmer zum einfahren, einmal ziehen, mit der Flexhon durch, wieder zusammen das Ding und ab dafür. „133er in Groß“
Ich bin ja generell für einiges sinnloses zu haben, nur beim Grausgussbeschichten wär ich jetz erst mal raus. 

Das war zwar nicht ganz ernst gemeint, jedoch reden wir hier von einem Zylinder mit 65mm Bohrung bei originalen Stehbolzen Abständen. Allzu oft wird man den nicht schleifen sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Bastik folgendes von sich gegeben:


Da ist der Mamba aber nicht dabei oder hab ich was übersehen?

Oder performt eine von den aufgeführten Anlagen ähnlich wie der Mamba?

Stimmt fehlt in der Beschreibung; das wäre die Rote Kurve

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Das war zwar nicht ganz ernst gemeint, jedoch reden wir hier von einem Zylinder mit 65mm Bohrung bei originalen Stehbolzen Abständen. Allzu oft wird man den nicht schleifen sollen. 

Das war auch sehr grob dargestellt. Aber im Endeffekt schon so gemeint. 
Übermaße in kleinen Schritten gehen schon paar mal denke ich. Lassen wir uns überraschen was da geplant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch am überlegen um eine Welle ohne Wolfram an zu bieten und ein Membrankasten mit günstigeren Membrane. Da sind sicher um die 100euro ersparnis drin, jedoch gibt es das nicht ohne Leistung oder Qualitätseinbusen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, wir hatten es schon Mal über den Auslaß, - hat der bei Deinen P&P Testläufen unbearbeitet die 68%, die Du genannt hattest oder war das eher das, was noch sinnvoll zu machen geht?

 

...im Diagramm sieht es so aus, daß er mit etwas mehr Fläche noch ein bisschen was zulegen könnte...:sly:

 

Und warum sind die beiden Pins am Kolben so nahe beieinander? Was für einen Sinn macht das? :dontgetit:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zweimal schleifen, a 0,25mm sollte auf jeden Fall ohne Bauchweh gehen:thumbsup:

@volkerähnlich dem VMC Crono 187, zwei Pins nahe beieinander braucht nur einen breiten Steg in der Mitte.

Würde ich die Pins links und rechts vom, oder den Booster (n) platzieren, bräuchte ich zwei breite Stege.

Das ganze hat schon seinen Sinn, geringste Durchblasverluste kann man akzeptieren, wobei der Druck schon ähnlich einem Labyrinth durch muss,

 

pr

 

Edit: Um doch noch auf das GG-Schichten einzugehen,

bis vor kurzem hatte MEC-Racing das noch in seinem Programm, aber bei knapp €400 Kosten, nein danke:???:

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Das Konzept besteht darin dass weder Zylinder noch Kolben in das Motorgehäuse eintauchen. Ist die erste Frage damit beantwortet? 

Hatte das Foto aus Volkers Beitrag erst jetzt gesehen. D.h. mit 105er Pleuel und 54er Welle fährt der Kolben unten aus der Zylinderlaufbahn raus und ist somit nicht mehr geführt? Was dann vermutlich zu nem Kippeln/Schaden führt? D.h. man braucht die 51er mit 115er Pleuel.

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Des weiteren ist das kippeln im UT am stärksten, hier ist dieser Kolben zu 100% geführt. Bei einem Zylinder mit 97mm Pleuel ohne Hemd von anderen Herstellern haben wir ähnliche Werte wenn nicht sogar weniger Führung, auch das lange Pleuel wirkt diesem Phänomen entgegen. 

 

ich meine das system kolben/kolbenbolzen selbst. und zwar war es @gertax, der den kolben als "kopflastig" bezeichnete (große kh, kurzes hemd), als er den wössner kolben sah, den ich mir für den skr zylinder ausgesucht hatte. ich stelle mir das so vor, dass die explosion im ot den kolben niemals absolut senkrecht und mittig trifft, die kraft dem kolben also ein drehmoment mit drehpunkt in der kobo-achse verpassen will, welches dann in einer "seitenkraft" mündet. wegen den unterschiedlichen hebellängen wird die seitliche kraft unterhalb des kobos dann  größer. 

 

ende vom lied: habe den oben erwähnten kolben trotzdem in den skr zylinder gesteckt, läuft auch schon 1000km in etwa. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GG (Klemmer? Druff gschisse)

Direkt oder Gayhoise (variabel)

83iger Wange (P&P)

Wolfram+115 Pleuel (Low vib.) 

51 Hub (Fleisch)

Kopf (8fach mit 2mm Kante)

Auslass (28mm tauglich falls noise optik)

 

Jetzt noch nen Set alla Egig Alien BigBore = Zylinder-Welle-Supebanana-VMC Zündung

 

das schreit ja förmlich nach einer K4b "BigBoreGG" Klasse.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:inlove:

Wenn das Pleul noch in meine 51Hub Polini-Drehschieberwelle passen würde, dann kann der M1 60 in Rente...

Ne finde das Konzept klasse! Genauso wie es ist. 
dann mal die Serie abwarten Männer und nicht schon jetzt tausend Sachen überlegen was besser oder anders oder wasweißich toll wäre: kaufen wenn es ihn gibt, verbauen und dann zur Not nochmal drangehen. Wobei mehr Leistung is im Alltag eh nicht so wirklich „nötig“ :-D

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich bin noch am überlegen um eine Welle ohne Wolfram an zu bieten und ein Membrankasten mit günstigeren Membrane. Da sind sicher um die 100euro ersparnis drin, jedoch gibt es das nicht ohne Leistung oder Qualitätseinbusen

 

Wieso nicht, du zeigst hier in der Ausführung das 25ps gesteckt ohne Probleme drin sind. 

 

Ich denke selbst mit 20 ps gesteckt wären die meisten schon glücklich ohne Fräserei o.ä., und wenn das dann auch noch für nen guten Kurs geht wird dir die Bude eingerannt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

:inlove:

Wenn das Pleul noch in meine 51Hub Polini-Drehschieberwelle passen würde, dann kann der M1 60 in Rente...

Ne finde das Konzept klasse! Genauso wie es ist. 
dann mal die Serie abwarten Männer und nicht schon jetzt tausend Sachen überlegen was besser oder anders oder wasweißich toll wäre: kaufen wenn es ihn gibt, verbauen und dann zur Not nochmal drangehen. Wobei mehr Leistung is im Alltag eh nicht so wirklich „nötig“ :-D

 

 


Egig 170 drehschieber :inlove:..

Wäre das möglich ?

wer würde so eine Welle machen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben:


Egig 170 drehschieber :inlove:..

Wäre das möglich ?

wer würde so eine Welle machen ? 

So ein Motor ist sogar schon im Aufbau ;-)

 

vor 37 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wieso nicht, du zeigst hier in der Ausführung das 25ps gesteckt ohne Probleme drin sind. 

 

Ich denke selbst mit 20 ps gesteckt wären die meisten schon glücklich ohne Fräserei o.ä., und wenn das dann auch noch für nen guten Kurs geht wird dir die Bude eingerannt 

 

Theoretisch kann man ja seinen bestehenden Ass nehmen und nur den Zylindersatz kaufen und das passende Pleuel dann verpressen wo man möchte. Günstiger 20ps geht fast nicht . Ich selbst werde aber die Finger von günstigen Wellen lassen, denn dies wird bei so viel NM früher oder später Probleme bereiten und ich arbeite immer in die Richtung....  wenn ich Morgen zum Nordcap will, sitz ich auf und fahr los ohne zu denken ob es hält. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

So ein Motor ist sogar schon im Aufbau ;-)

 

 

Theoretisch kann man ja seinen bestehenden Ass nehmen und nur den Zylindersatz kaufen und das passende Pleuel dann verpressen wo man möchte. Günstiger 20ps geht fast nicht . Ich selbst werde aber die Finger von günstigen Wellen lassen, denn dies wird bei so viel NM früher oder später Probleme bereiten und ich arbeite immer in die Richtung....  wenn ich Morgen zum Nordcap will, sitz ich auf und fahr los ohne zu denken ob es hält. 

 

Dann, wie du sagst, biete doch nur ein passendes Pleuel zum umpressen an. Die damit gebaut Welle fällt ja dann nicht auf dich zurück falls sie die Grätsche macht ;-) 

 

Bestehenden ASS geht ja aber wie ich verstanden habe nur der vom 136er MHR oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information