Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Also ich habe vor unten ein breiteres Lager zu verwenden, das die Nadellänge von 11,8 schon mal hat und 16 Nadeln drin hat (flat cage). Damit hoffe ich die untere Lagerposition im Griff zu haben. 

Was mich jetzt etwas stutzig macht ist der Lagerschaden am Kolben oben... So einen Schaden habe ich bisher noch nicht gesehen! Meinst Du wirklich, daß hier das Pleuel ausschlaggebend war oder gab es vielleicht andere Gründe, daß das Nadellager oben kaputt gegangen ist? ...Kolben mal verkantet und mit schrägen Kräften belastet, so daß es deshalb Nadeleindrückungen gegeben hat, die dann zu Ausbrüchen geführt haben...Lager zu wenig seitliches Spiel...Pleuel leicht krumm gebogen...oder was weiß ich...?
 

/V
 

Hab schon einige Bultaco Pleuel in der Hand gehabt,

bin mir nicht sicher ob oben ne Schmierbohrung vorhanden ist.

Glaub zu 99% nicht.

 

Hat das evtl. zu dem Schaden am Kobolager geführt?:???:

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

bin mir nicht sicher ob oben ne Schmierbohrung vorhanden ist.

Da hast Du recht, - da ist keine drin. Bis ich das einbaue, wird da aber eine drin sein. Ich denke aber, daß TimEy die auch noch reingemacht hatte...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. gibt es Leute, die mit so einem Wellenbau bisher Glück gehabt haben, diesen und dem Egig wünsch ich es und spekuliere auch auf so eine seine/ Fabbris.

 

Egal ob 51 oder 53/54 Hub. Der Knackpunkt ist doch das Verdrehen o.a. Defekte bei der schmalen Hubzapfenabdeckung in Originalbreite mit Riesenpleuel und -kolben und -drehmoment, also bei Daueralltagsbetrieb. Bildlich unterernährt mit Wasserkopf und ADS. :-D

 

 

Insofern kann man sich doch freuen, wenn es mit 170cc GG hält und wünschenswert eine Welle bei rauskommt, die man auch dauerhafter mit dem SKR Malossi ohne C1 betreiben kann.

 

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

Vlt. gibt es Leute, die mit so einem Wellenbau bisher Glück gehabt haben, diesen und dem Egig wünsch ich es und spekuliere auch auf so eine seine/ Fabbris.

 

Egal ob 51 oder 53/54 Hub. Der Knackpunkt ist doch das Verdrehen o.a. Defekte bei der schmalen Hubzapfenabdeckung in Originalbreite mit Riesenpleuel und -kolben und -drehmoment, also bei Daueralltagsbetrieb. Bildlich unterernährt mit Wasserkopf und ADS. :-D

 

 

Insofern kann man sich doch freuen, wenn es mit 170cc GG hält und wünschenswert eine Welle bei rauskommt, die man auch dauerhafter mit dem SKR Malossi ohne C1 betreiben kann.

 

Ich schliess mich dir hier voll an.:thumbsup:

Ist doch das Herzstück von so einem Umbauvorhaben wie immer die Welle ob alles funzt.

 

Daher begreif ich nicht, das schon wieder Leute lamentieren und mosern,

dass die Diskussion und Fachsimpelei um die Welle für den EGIG 170 hier in diesem Topic "nichts" zu suchen hätte.

 

pr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste fräßversuche am 170er , ich hab lediglich die Auslassoberkante um 3° nach oben gefräßt; alles andere blieb identisch

 

20210921_163113.thumb.jpg.1242483fac72d5bb8e2606e3350bedaa.jpg

20210921_162736.thumb.jpg.e8f1662dda5362861b211ab4d9b9e45c.jpg

 

 

Und hier ein Vergaservergleich mit 2 verschiedenen Anlagen mit  Zylinder p&p

 

 

20210921_152402.thumb.jpg.004784c162850babac8fc83acd0adb95.jpg

20210921_134536.thumb.jpg.981af8b85e3ffe93614109b6f6d87858.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Zumindest mit abgefahrenem 3.5er Holzreifen im Stand :-D

Der Merkwürdige 3.50 hat abgefahrener 30mm mehr rollumpfang, als ein neuer Heidenau 3.50 , aber auf jeden fall ist der Auspuff für den 170er da hat mann überall viel mehr Luft und wenn jemand mehr Platz haben will bei normalen Zylindern einfach einen 90-90 oder 3.00 fahren

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

gibts nen Kurvenvergleich zwischen den Superbananas und dem UNISEX ??? wäre toll :thumbsup:

Schau Mal auf Seite 21. Da gibt's den Vergleich von mehreren Anlagen auf dem Egig170. Auch Superbanana und Unisex.

 

/V

Bearbeitet von volker
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber vs Membraner (direkt)

 

Jeweils mit phbh28 und Drehschieber welle 

 

Einmal mit Python und einmal mit Superbanans Sport im vergleich 

 

 

Klarer Sieg für den Membraner würd ich sagen

 

 

Fragen zum Motor kann euch bestimmt Alex beantworten

 

Screenshot_20210930-181816_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210930-173037_WhatsApp.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information