Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Muss auch sagen das sich @berlinwestsides mit 180er mit Midrange  super fahren lässt. Gerade weils ein bisschen dreht. Das „weniger“ vorne fällt jetzt gefühlt nicht wirklich ins Gewicht.

Das kann man mit dem Getriebe kompensieren. Wo der Unterschied bleibt ist der speed in niedeigen Drehzahlen beim Touring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass das welten ausmacht? 
mit nem später einsteigenden pott machen die ersten 2 gänge halt auch einfach mal sinn. bei nem tdi setup sind die schon eher nervig. dreht die karre, fährt sie halt auch um und bei 135 echte, das ist für mich eher "touring".

es geht ja eher um die frage ob diese tdi nummer, ausser in den bergen, überhaupt irgendeinen sinn macht.

ist ja auch kein angriff, siehs lieber so: geht eh beides mit deinem zylinder und das ist doch ganz geil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135 km/h = Touring auf ner SF???

Hab keine Idee was du dir vorstellst aber ich finde das schon etwas übertrieben.  Der Motor macht in fast allen Lebenslagen einen sehr guten Job, das Drehmoment ist gut und das Setup ist überall gut fahrbar.

Wenn das alles zu wenig ist oder nervig lieber was anderes nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Moerc folgendes von sich gegeben:

135 km/h = Touring auf ner SF???

Hab keine Idee was du dir vorstellst aber ich finde das schon etwas übertrieben. 

oh das erklär ich dir gern..., nen lkw überholen auf ner deutschen landstraße mach ich schon gern mit etwas mehr als 30kmh unterschied. zwischen 90 und 130 ist mir lieber als 70-110. der zylinder kann das ja, also warum sollte man ihn nicht lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

oh das erklär ich dir gern..., nen lkw überholen auf ner deutschen landstraße mach ich schon gern mit etwas mehr als 30kmh unterschied. zwischen 90 und 130 ist mir lieber als 70-110. der zylinder kann das ja, also warum sollte man ihn nicht lassen?

 

Dachte der 170er bringt P&P 135km/h laut GPS mit Banane oder Unisex? 

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

wenn der auspuff dank tdi setup nicht weit ausdreht, dann vermutlich nicht.

ging mir ja auch nur darum ob man nen frühen einstieg will und dann bei niedrigen drehzahlen rumeiern will, oder halt nicht.

ich hab beides ausprobiert und mir dann diese frage gestellt. auf o.g. ergebnis bin ich gekommen.

Also ganz versteh ich das nicht mein 170er hatte vorher ne 27/69 drin damit giing das ding tacho weit über 120 (mehr ist ja nicht angegebn) und überholen war kein Problem 

mit der 25/69 geht das ding immer noch tacho etwas über 120 

dass der zylinder drehmoment lastig ausgelegt ist war ja auch überall ersichtlich und als Alltagsmoped find ich das ganz lässig 

 

wenn dir der nicht genug dreht dann halte halt den fräser rein und mach die steuerzeiten auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

wenn der auspuff dank tdi setup nicht weit ausdreht, dann vermutlich nicht.

ging mir ja auch nur darum ob man nen frühen einstieg will und dann bei niedrigen drehzahlen rumeiern will, oder halt nicht.

ich hab beides ausprobiert und mir dann diese frage gestellt. auf o.g. ergebnis bin ich gekommen.

Ich denke das TDI Setup ist das hier was der EGIG auf der 1.Seite gepostet hat und dass sollte 135 km/h GPS laufen.  Wie lang ist denn deine Primär?

Selbst mit einem originalen Getriebe (ohne kurz 4.) und 2.46 Primär ist das Durchbeschleunigen von 35 - 135+km/h ohne Leistungsloch kein Problem. Dies wurde in Verbindung mit der Superbanana Sport und Egig Unisex getestet.
Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berlinwestside Ich meine der Egig hat ja schonmal mit leicht höheren Auslasszeiten hier etwas ins Topic gestellt was mit Unisex nicht wirklich etwas brachte. Wenn du die Zeit und Muße hast zieh den Auslass doch mal hoch und teste ein paar „nicht Egig“ Tröten darauf. Allerdings sollten dann alle Tröten die gleiche Liebe erfahren und nicht zu Fett abgestimmt sein damit man wirklich einen Vergleich ziehen kann. 
- Ja, ist Arbeit! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist überdrehverhalten echt wichtig. Dann ist viel mehr egal wie eng das Getriebe gestuft ist und ich kann tendenziell zu lang übersetzen. 

Zudem ist dann die wheelie Grenze weiter entfernt. 

 

Senkrechter einstieg und abruptes drehzahlband ende versuche ich daher immer zu vermeiden. 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Drehmomentoastige Anlagen färht muss man wesentlich länger übersetzen um auf den selbe Topspeed zu kommen. Langes Getriebe und viel NM finde ich vor allem im Flachland idealer.

Wenn man 90  färht und man ist mitten im Reso färht sich das ansträngend und Nervös, in den Bergen kann es kürzer und Drehzahllastiger sein weil man dort kaum konstant fährt.

 

Auch wird mit einem 2.35 primär der 1-2 länger das bei Wheelis engegen wirkt und einem schnell macht.

 

Was ich noch berichten kann da ich beide versionen fahre 170 als touring und 180 als sportlich , dass man bis 100kmh fast gleich auf ist. Wobei das empfinden am Sportlichen Motor gefühlt schneller und brachialer ist, was aber nicht so ist. Ab 100 zieht der Sportliche dann davon, klar hier hab ich auch paar PS mehr.

 

Ein Motor mit Viel NM und einem langen Getriebe verwirren die Sinne, wenn man aber die Tachonadel bis 100kmh beobachtet wird man es merken. Solche Motoren ist unter anderm auch besser abstimmbar und klarerweise auch schöner für Täglichen gebrauch und längere Landstraßenfahrten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

zeiten mess ich beizeiten mal..., ist ne fette kodi verbaut. so hoch ist das mit 54/116 eher nicht.
 

180er mit meinem standart Kopf den es vom amfang an gab liegt man bei 126-126,5 ÜS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

180er mit meinem standart Kopf den es vom amfang an gab liegt man bei 126-126,5 ÜS

Das hab ich auch gemessen, aber was haben denn die SZ mit dem Kopf zu tun? Die ändern sich ja auch mit dem Neuen nicht.
Ich fahr 54/115 mit 30/68 und kurz 3. extra kurz 4., das ist sehr schön zu fahren mit Davids Bastel LTH midrange der ein bisschen weiter dreht. gps 136, noch nicht auf dem Prüfstand  gewesen. 

Bearbeitet von accel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat accel folgendes von sich gegeben:

Das hab ich auch gemessen, aber was haben denn die SZ mit dem Kopf zu tun? Die ändern sich ja auch mit dem neuen nicht.
Ich fahr 54/115 mit 30/68 und kurz 3. extra kurz 4., das ist sehr schön zu fahren mit Davids Bastel LTH midrange der ein bisschen weiter dreht. gps 136, noch nicht auf dem Prüfstand  gewesen. 

Ich hab auch köpfe wo man 128-128,5 ÜS Zeit erreicht. Natürlich müssen die dann unten gespacert werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich glaube in Zukunft bekommen die Drehmoment Motoren kleinere Vergaser, der Unterschied vom Spritverbrauch sollte bei zügigen fahren schon stark merkbar sein.

 

 

Screenshot_20221020-175818_Acrobat for Samsung.jpg

Hauptdüse 108? das funktioniert auf der Straße? Sonst ist das wieder nur eine theoretische Spritersparnis oder mit welcher Hd ist ein Straßensetup realisierbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll ein gut abgestimmter 26er weniger brauchen, als ein gut abgestimmter 30er ?

 

oder ist der 30er in manchen Bereichen zu fett, weil er in mehr/weiteren Bereichen Kompromisse  erfordert ?

 

Bei mir ist der Teillast Verbrauchstreiber. Da ist n Liter schnell verschenkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich glaube in Zukunft bekommen die Drehmoment Motoren kleinere Vergaser, der Unterschied vom Spritverbrauch sollte bei zügigen fahren schon stark merkbar sein.

 

 

Screenshot_20221020-175818_Acrobat for Samsung.jpg

Ist das auf DS oder Membran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch... das da bei um die 20 PS Schluss ist... 

war da nicht mal im Topic ein Vergleich, MEMBRAN  VS Drehschieber ? Finde auf die schnelle aber die Seite nicht...

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Hauptdüse 108? das funktioniert auf der Straße? Sonst ist das wieder nur eine theoretische Spritersparnis oder mit welcher Hd ist ein Straßensetup realisierbar?

 

Alle HD sind zu klein, es geht ja erst mal um den Leistungsvergleich , wobei der 25er vermutlich weniger zu mager ist als die anderen 2. 

 

Es ging nur um jeweils das optimalste Ergebniss zu verwerten, das ich immer aus 3 Läufe ermittle pro Test

 

Für die Straße würde ich die HD jeweils 10-15% größer wählen. Warum ist weiter vorne ausführlich erklärt worden.

 

Auf jeden Fall  ist das einer der besten Motoren mit Unisex gewesen, Auslass wurde schön geglättet und Auslass angefast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

warum soll ein gut abgestimmter 26er weniger brauchen, als ein gut abgestimmter 30er ?

 

oder ist der 30er in manchen Bereichen zu fett, weil er in mehr/weiteren Bereichen Kompromisse  erfordert ?

 

Bei mir ist der Teillast Verbrauchstreiber. Da ist n Liter schnell verschenkt.

 

Allein schon wegen der HD , klar auf 1/8 Gas kaum

, aber bei vollgas zb bei Passstraßen wo man dauernd ordentlich  voll aufzieht hat eine HD mit 30-40 Punkten kleiner schon wesentlich weniger durchsatz

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

29 hat amazombi glaub mit DS gehabt.

Das war aber mitm Gusspolini. BBG war auch hart dran.

Also mit 170 Kubik sollten 26 möglich sein.

 

Spitzenleistung zum herzeigen am Prüfstand ist fast das einfachste, wie das Ding dann läuft oder wie lange ist dann eine andere Liga

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass der Motor mit 26er dann magerer läuft bei Volllast.

Im Teillast ja. Einstellbedingt.

Aber bei Volllast ?

Also das Lambdagerät würde beim 26er bei 7000 rpm und 25 PS afr14 anzeigen und beim 30er AFR13 ?

 

Im kleineren Querschnitt ergibt sich ein stärkerer Venturieffekt, der trotz kleinerer HD dann wieder die richtige Sättigung erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information