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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Zum Problem mit den Anfetten an der Ampfel geht man am besten so vor.

 

Man dreht die Gemischschraube so weit rein bis man nach 3-5 sec standgas ein boooo hat bei aprupten Gasaufreisen.

Motor würde ausgehen.

Das ist zu mager, nun im halb Umdrehungen Schritt nach ausen und immer das mit den 3-5 sec wiederholen. Ist es weg, dreht man nochmal ne halbe raus.  Ab da testet man es dann 20-30 sec.  Fettet er dann immer noch an dann nimmt man die ND 2 Nummen kleiner und wiederholt diesen Vorgang bis er dann nach 20-30 sec sauber hochdreht. 

 

Diese Einstellung  ändert sich auch von Winter auf Sommer spürbar weil es um kleinste Mängen an Sprit-Luftgemisch handelt


Vielen Dank:) werde ich umsetzen.

Mir ist gerade noch ein kleiner Riss am Kerzengewinde aufgefallen. Sollte unbedenklich sein, oder ?

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vor 43 Minuten hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:


Vielen Dank:) werde ich umsetzen.

Mir ist gerade noch ein kleiner Riss am Kerzengewinde aufgefallen. Sollte unbedenklich sein, oder ?

 

Bis nun noch kein solches Problem bemerkt, abdrückem oder :

 

Bitte per whatsapp melden

00393483308287

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Ja, ich war da mit der Schleifrolle dran, um der Kurbelwelle Platz zu machen. War dann doch zu dünn. 

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Erst das fette Abdüsen, dann wohl der Riß, dann löste sich die Hutmutter vorne links, dann verschwand die 0,1mm Fußdichtung, dann hatte es die O-Ringe im 2,7mm Stahlspacer rausextrudiert und zum Schluß sind die gerissen und es kam die massive Falschluft-Orgel.

 

Also, vorsichtig beim Platzmachen für die Welle und für das Pleuel.

 

/V

Bearbeitet von volker
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vor 7 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Ja, ich war da mit der Schleifrolle dran, um der Kurbelwelle Platz zu machen. War dann doch zu dünn. 

IMG_20221015_154914.thumb.jpg.643b38c894273fc81bcc6af0905fa708.jpg

 

Erst das fette Abdüsen, dann wohl der Riß, dann löste sich die Hutmutter vorne links, dann verschwand die 0,1mm Fußdichtung, dann hatte es die O-Ringe im 2,7mm Stahlspacer rausextrudiert und zum Schluß sind die gerissen und es kam die massive Falschluft-Orgel.

 

Also, vorsichtig beim Platzmachen für die Welle und für das Pleuel.

 

/V

Das Hängt vom Pleuel ab

 

Bei den Primatist Pleuel muss man bei 51 Hub nichts machen und nei 54Hub reicht es das Gehäuse auf 90mm im Pleuelbereich zu spindeln. Den Dremel setze ich da eigentlich nirgendo an

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vor 18 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Ja, ich war da mit der Schleifrolle dran, um der Kurbelwelle Platz zu machen. War dann doch zu dünn. 

IMG_20221015_154914.thumb.jpg.643b38c894273fc81bcc6af0905fa708.jpg

 

Erst das fette Abdüsen, dann wohl der Riß, dann löste sich die Hutmutter vorne links, dann verschwand die 0,1mm Fußdichtung, dann hatte es die O-Ringe im 2,7mm Stahlspacer rausextrudiert und zum Schluß sind die gerissen und es kam die massive Falschluft-Orgel.

 

Also, vorsichtig beim Platzmachen für die Welle und für das Pleuel.

 

/V

Servus Volker,

 

mir scheint es, als ob das nicht nur wenige 1/10 mm sind, welche man ggf. im Übergang von Kurbelwellengehäuse zu Zylindersitz weg knabbern sollte. Das sieht nach sehr viel mehr aus.  Auf dem Bild sieht es für mich aus, als ob der bearbeitete Bereich sehr weit außerhalb  und sehr viel tiefer im dem Bereiches liegt, in welchem das Pleul/Wange seinen Weg geht. Ich habe mal das soll und ist mit blau " zuviel/watum" und rot "soll/ok" zu markieren. Ist der grün markierte Bereich eine Vertiefung, damit der Originale 170er Kolben nicht abgedreht werden muss? Da würde ich den Kolben abdrehen oder wenn man das macht, dann das spindeln. Hast du das Gehäuse für die 54er Welle mit dem Dremel erweitert" gespindelt"?#

Und ja sorry ich habe das zweite Bild von irgendjemanden im GSF geklaut. Tut mir leid :-)

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Bearbeitet von 11hannes11
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@11hannes11

Ich habe gerade gar keine genaue Erinnerung was ich da bearbeitet habe, d.h. wie hoch. Sobald ich den Block draußen und zerlegt habe, kann ich noch kurz Info geben. Ich war mit einer Schleifrolle an der Bohrmaschine dran die Drehschieberdichtkante wegzuschleifen.

Daß die Stelle unter der Querschraube von der Wandstärke her kritisch ist, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Es ist auch ein uralt-Block mit rechteckigem Piaggioemblem. 

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Möglich, daß spätere Motorblöcke da mehr Material haben.

 

Mein Winkeltisch war da gerade verliehen und ich wollte am Kolben nix abdrehen. Der ist ja eh schon kurz genug. Eigentlich bin ich mit der Fräskante (grün) ganz zufrieden - so frei Hand fast hübsch geworden. Macht das was es soll und für meinen eigenen Motor reicht das... ;-)

 

Erst einmal kommt in die Kiste ein anderer Motor rein und damit geht's zum TÜV. Ein 56mm M1L macht dem TÜV Prüfer auch nicht so viel Angst... :whistling:

 

/V

Bearbeitet von volker
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Am 15.10.2022 um 16:38 hat volker folgendes von sich gegeben:

Ja, ich war da mit der Schleifrolle dran, um der Kurbelwelle Platz zu machen. War dann doch zu dünn. 

IMG_20221015_154914.thumb.jpg.643b38c894273fc81bcc6af0905fa708.jpg

 

Erst das fette Abdüsen, dann wohl der Riß, dann löste sich die Hutmutter vorne links, dann verschwand die 0,1mm Fußdichtung, dann hatte es die O-Ringe im 2,7mm Stahlspacer rausextrudiert und zum Schluß sind die gerissen und es kam die massive Falschluft-Orgel.

 

Also, vorsichtig beim Platzmachen für die Welle und für das Pleuel.

 

/V

Ich glaube da haste es etwas gut gemeint mit der Schleifrolle :wow:

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Wenn man die Kolben 0,8 abdreht macht das absolut kein Problem. Das kann man auch mit einem Schleifband machen wenn man spontan umbauen will

 

Die Kolben vom 180er Kit sind alle um 0,8 von mir gekürzt. 

Das Problem hier ist ein verlutlich sehr massives Bulltaco Pleuel in Verbindung mit zu viiiiieeeellll Platz drum rum

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@Das O

Ich wollte 180ccm als es nur 170ccm gab. Außerdem wollte ich wegen der Erfahrungen mit dem SKR Zylindern und deren schweren Kolben das 16 Nadeln Flat-Cage Lager verbauen. Und so eine Kurbelwelle gibt es nicht von der Stange. 

 

Es muß sich Dir auch nicht alles erschließen. Nur wenn andere Leute eigene Wege gehen wollen, hat das nichts mit Quatsch zu tun. Es sagt schon einiges über Dich aus, wenn Du hier Deinen Standpunkt als das einzig Wahre darstellst und Sachen, die Du nicht verstehst, als Quatsch diffamierst.

 

Bitte in Zukunft meine Beiträge einfach überlesen! Sie sind für Leute, die froh sind, wenn jemand seine Erfahrungen im Forum teilt, damit sie nicht in die selbe Falle tappen. ... passiert Dir nicht - Du bist ja der bessere Schrauber. 

 

/V

 

PS: An alle "Nachtreter", @11hannes11, @ruckusbmx, @blutoniumboy, @Coppo200, @jolle

Bitte gebt doch einmal nachvollziehbar an, welche Beiträge eurer Meinung ins Forum gehören und welche nicht. Es würde euch vor ärgerlichen Inhalten bewahren und mich vor Anfeindungen.

 

Bearbeitet von volker
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vor 2 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Ich glaube da haste es etwas gut gemeint mit der Schleifrolle :wow:

Ich habe den Motor inzwischen draußen und der wird demnächst zerlegt. Dann sehe ich was der Grund gewesen ist.

 

Ganz tief in der Nut habe ich sicher nicht rumgeschliffen und dort zeigt der Riß, daß es auch schon arg dünn ist.

 

Eigentlich wollte ich nur einen Tipp geben an dieser Stelle beim Bearbeiten am besten mit dem Doppelzirkel zu arbeiten. 

 

/V

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Ich würde im oberen Bereich nie viel schwächen. In deinem Gehäuse ist auch glaube ich ein weiterer Riss zu erkennen. Der 180er oder dann mal irgendwann 186 sind möglich. Dem EGIG würde ich da dann aber die Welle und den Zylinder abnehmen. Wichtig ist auch, dass man sich damit auseinandersetzt was mit welchem Gehäuse machbar ist. Da gab es auch schon viele Diskussionen hier. Ich denke für sowas sollte immer nur  Gespindeln und ggf. Kosmetik mit dem Fräser in homöopathischen Dosen gemacht werden. Es gab in dem Bereich auch schon wilde fräsereien in Überströmerbereich die übelst endeten. Bilder sind glaub vom Undi.

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Bearbeitet von 11hannes11
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vor 27 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Ich würde im oberen Bereich nie viel schwächen. In deinem Gehäuse ist auch glaube ich ein weiterer Riss zu erkennen. Der 180er oder dann mal irgendwann 186 sind möglich. Dem EGIG würde ich da dann aber die Welle und den Zylinder abnehmen. Wichtig ist auch, dass man sich damit auseinandersetzt was mit welchem Gehäuse machbar ist. Da gab es auch schon viele Diskussionen hier. Ich denke für sowas sollte immer nur  Gespindeln und ggf. Kosmetik mit dem Fräser in homöopathischen Dosen gemacht werden. Es gab in dem Bereich auch schon wilde fräsereien in Überströmerbereich die übelst endeten. Bilder sind glaub vom Undi.

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Das sieht man leider fast immer nur wenn geschweist wurde (kann es nicht erkennen) lieber 2mm Restwandsträke als dort noch mal 10mm auftragen

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vor 11 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

@Das O

Ich wollte 180ccm als es nur 170ccm gab. Außerdem wollte ich wegen der Erfahrungen mit dem SKR Zylindern und deren schweren Kolben das 16 Nadeln Flat-Cage Lager verbauen. Und so eine Kurbelwelle gibt es nicht von der Stange. 

 

Es muß sich Dir auch nicht alles erschließen. Nur wenn andere Leute eigene Wege gehen wollen, hat das nichts mit Quatsch zu tun. Es sagt schon einiges über Dich aus, wenn Du hier Deinen Standpunkt als das einzig Wahre darstellst und Sachen, die Du nicht verstehst, als Quatsch diffamierst.

 

Bitte in Zukunft meine Beiträge einfach überlesen! Sie sind für Leute, die froh sind, wenn jemand seine Erfahrungen im Forum teilt, damit sie nicht in die selbe Falle tappen. ... passiert Dir nicht - Du bist ja der bessere Schrauber. 

 

/V

 

PS: An alle "Nachtreter", @11hannes11, @ruckusbmx, @blutoniumboy, @Coppo200, @jolle

Bitte gebt doch einmal nachvollziehbar an, welche Beiträge eurer Meinung ins Forum gehören und welche nicht. Es würde euch vor ärgerlichen Inhalten bewahren und mich vor Anfeindungen.

 

Hallo Volker, du darfst hier meiner Meinung nach immer und alles zum Thema Egig 170/180/186 GG Zylinder schreiben. 
Ich denke aber, das deine Erfahrung auf nur sehr wenige Besitzer und Umbauter auf die 180er Versionen übertragbar ist, da diese sich sehr stark an Egigs Vorgaben halten und sich ggf. mit ihm auch Rücksprachen. 
Deine Umsetzung geschah schon sehr früh im letzten Jahr wenn ich mich noch recht entsinnen. Du wolltest da selber was versuchen. Es gab da halt dann das ein oder andere Problem wie den Kopf, die Welle und das erweitern des Gehäuses. Vielleicht bist du da einfach zu schnell vergaloppiert. Kurz um, steckt gerade in der Kombi orig.Gehäuse, Welle mit Pleuel und Zylinder viel was zusammen passen muss. Es war eben bissel viel Gebastelt. Der Erfinder hat da viel Hirnschmalz reingestellt.
Volker, ich finde das Tolle an einem Forum, das man aus den Fehlern der anderen immer was mitnehmen und lernen kann. Es gibt mit Sicherheit auch welche, die aus deinen Fehlern hier was mitnehmen. Wenn ich/wir irgendwo ein ❤️ beim Gebastel setze, dann bestärke ich die Aussage, dass der Weg und die Umsetzung von dir der Falsche war. Nimm das als sachliche Kritik und nicht persönlich. Gäbe es solche Kritik und einen Austausch nicht, würden Ideen, Probleme und Herrausforderrungen stehen bleiben. Jeder würde alleine im Stillen sich Gedanken machen. Ich finde es gut, dass du schreibst und wir über Dinge reden. Viele machen Fehler und teilen diese nicht im GSF.

 Ich selbst lese hier mehr als ich schreibe😂💁
 

Bearbeitet von 11hannes11
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@volker
da wollte ich Dir nicht zu nahe treten!

Nicht nur mir fehlt dann hier wohl die Detail Information was du mit den 170er genau machst und so entsteht der Eindruck: "was macht der hier mit dem Plug and Play Setup?"

 

Es ist natürlich löblich, wenn man neue Wege beschreitet; so entstehen neue Ideen, Produkte und Projekte und das hält das alles hier am laufen!

Nur stell ich mir dann die Frage ob Dein "Projekt" in genau diesem Thema den richtigen Platz findet?

 

Ich an deiner Stelle würde da wohl einen eigenen Beitrag erstellen. Machts für die, die das interessiert übersichtlicher und für die die einen 170er "stecken" wollen nicht noch zusätzlich verwirrend da der Beitrag hier ja schon sehr voll ist.:cheers:

 

 

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vor 9 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

PS: An alle "Nachtreter", @11hannes11, @ruckusbmx, @blutoniumboy, @Coppo200, @jolle

Bitte gebt doch einmal nachvollziehbar an, welche Beiträge eurer Meinung ins Forum gehören und welche nicht. Es würde euch vor ärgerlichen Inhalten bewahren und mich vor Anfeindungen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde nicht, dass deine Beiträge nicht hier ins Forum gehören.

 

Meiner Meinung nach hast du hier aus einem Konzept, das bei vielen sehr gut funktioniert etwas gebaut, das einige Schwachstellen aufweist. Den großen Vorteil bringen die 3mm mehr Hub nicht, dass ich mir solche Schwachstellen eingebaut hätte. Und wenn dann, hätte ich das maschinell Spindeln lassen und nur dort, wo es nötig ist.

Ich fahre auch einen Original Vespa Block mit 57mm Hub und 115mm Pleul. Habe aber das Gehäuse zum Spindeln abgegeben um hier alles so exakt wie möglich zu haben und die maximalen Wandstärken zu erhalten. Bei mir hält das bisher sehr gut und hab da auch keine Bedenken.

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Moin!

Natürlich lebt ein Forum von Beiträgen, Ich denke nur dass du mit dem Umbau in einem eigenen Thread besser aufgehoben wärst wie es 

@blutoniumboyschon erwähnt hat! Und wenn man wie Ich nur hin und wieder in diesen Plug&Play thread reinschaut wirkt es halt komisch und verwirrt.

also "sorry" wenn du das als nachtreten empfunden hast!:cheers:

 

 

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Also wer ernsthaft u.a. ein Pleuel so kürzen will und dann wieder (haltbar) verschweißen will, nur um dann 3mm mehr Hub zu haben, muss sich meiner Meinung nach die Frage von das O gefallen lassen. Dann auch noch von Nachtreten zu sprechen, wenn das mehreren Leuten so auffällt, finde ich persönlich sehr dünnhäutig.

Es gibt mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung für kritische Fragen oder andere Lösungsansätze aber man muss nicht immer alles theoretisieren...vor allem nicht bei einem 99% P&P Setup. Ich denke das reicht dann dazu auch und wir können mit Egigs Topic weiter machen:cheers:

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Am 16.10.2022 um 19:37 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Das Problem hier ist ein verlutlich sehr massives Bulltaco Pleuel in Verbindung mit zu viiiiieeeellll Platz drum rum

irgendwie hat das ja keinen guten ruf das pleuel. mal sehen wann meins fliegen geht :rotwerd:

IMG-20220909-WA0017.thumb.jpeg.fca75d245accc0f8a011b819f7ab306f.jpeg
ich habs nicht besser fotografiert, sorry...
schwarz unisex
blau ares
rot ein vergewaltigter midrange

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vor 30 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Mir ist schon klar das es in deinen Diagramm um den Vergleich der Tröten geht, aber warum wirft das bei 180ccm mit Unisex „nur“ gut 22 Pferde ab? Sofern die Lambdakurve Aussagefähig ist, ist das zwar noch a bissl Fett sollte doch aber keine 4 Ps ausmachen. 

Hast du vermutlich eh  schon selbst beantwortet, zu fett für den prüfstand

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vor 2 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

hatte da noch ne 180er hd, mit ner 192er hatte die karre 27 mit dem falkr bei mehr nm als mit dem midrange, der hatte dafür n ps mehr.

von wann die lambda nummer war weiß ich nichtmehr, wir waren alle kajütenvoll. harter fakt ist jedoch, der ares war der einzige mit sondenanschluss...

HD180 Polini im phbh30 oder vhsh30

 

 

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Um das Thema abzuschließen, an der Stelle habe ich nicht gefräst. Die ist bei den alten Motorblöcken mit dem rechteckigen Piaggioemblem so dünn.

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Das ist die Gußoberfläche mit ein paar Mini-Alurippen durch die Hitzerisse/Auswaschungen im Werkzeug.

 

Hier sieht man, daß der Butzen von der Querschraube nicht an dem Kurbelgehäuse angegossen ist.

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Beim späteren 2-Loch Gehäuse ist da schon etwas Material aufgefüllt.

IMG_20221018_202519.thumb.jpg.aa1d8dce50cc949851e0217005416711.jpg

 

Hier das, was man am Besten nehmen sollte, das PK Gehäuse. Noch einmal mehr Material.

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Das Uraltgehäuse noch Mal so fotografiert, daß man gut sehen kann wie frei der Schraubenbutzen hängt.

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Dem angeleuchteten Riß nach zu schließen ist da die Wandstärke etwa 0,5mm... sicher kein 1mm.

 

Das wäre auch mit einem Standard-Bausatz-Egig170 gerissen und hatte nix zu tun mit meinen Änderungen. 

 

/V

 

Nachtrag vom Mai '23:

 

Der Block ist von außen aufgeschweißt, ich bin nicht überall bis an in die tief liegenden Flächen dran gekommen, aber unterm Stehbolzen ist jetzt genug Material (danach war der Lagersitz mit 0,09mm Unrundheit Schrott!). 

 

Um ihn dann dicht zu bekommen habe ich den Riß innen mit Aluminiumlot mit Flußmittel gelötet (bei ca. 380°C und der Lagersitz ist durch das "Anlassen" auf grenzwertige, aber nach Egig akzeptable 0,04..0,045mm rund geworden)

 

Die wärmebehandelte Hälfte hatte erst mit der Fußdichtungsfläche einen Überstanden über die andere, nach dem Löten dann komischerweise einen Unterstand. Das ließ sich aber anpassen und war weil "mit dem Kolbenbolzen" kein Problem.

 

Der Motor ist druckdicht und läuft wieder seit 2-3 Tankfüllungen. 

Bearbeitet von volker
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Am 17.10.2022 um 21:46 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

irgendwie hat das ja keinen guten ruf das pleuel. mal sehen wann meins fliegen geht :rotwerd:

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ich habs nicht besser fotografiert, sorry...
schwarz unisex
blau ares
rot ein vergewaltigter midrange

Das  Pleuel ist ansich nicht schlecht. Egig hat Recht, daß am unteren Pleuelende von die Wandstärke umbearbeitet ist und wir sehr konstant die 4mm brauchen. Das hätte ich bei der Bearbeitung auch besser beachten müssen. Ging aber dann zum Schluss.

 

Bist Du den Ares auch auf der Straße gefahren? Auch mit der 2,34er? Wie ist da der Resoeinsieg? ...so im 2. Gang?

 

/V

Bearbeitet von volker
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ich bin nur den midrange auf der straße gefahren. finde die anlagen drehen nicht weit genug, jedenfalls für meinen geschmack. jetzt haben wir mal nen zylinder der viel vorreso macht, warum dann nicht nen auspuff nehmen den man drehen kann?
man kann halt die gänge schön ausdrehen, so vom "leistung auf die straße" faktor find ich traktor nicht so prall.

zu den kurven: der midrange und der unisex haben am wenigsten liebe bekommen, weil wie schon gesagt der ares mit sondenanschluss zum klären der vermuteten nebenluftproblematik prädestiniert war.

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vor 29 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

ich bin nur den midrange auf der straße gefahren. finde die anlagen drehen nicht weit genug, jedenfalls für meinen geschmack. jetzt haben wir mal nen zylinder der viel vorreso macht, warum dann nicht nen auspuff nehmen den man drehen kann?
man kann halt die gänge schön ausdrehen, so vom "leistung auf die straße" faktor find ich traktor nicht so prall.

zu den kurven: der midrange und der unisex haben am wenigsten liebe bekommen, weil wie schon gesagt der ares mit sondenanschluss zum klären der vermuteten nebenluftproblematik prädestiniert war.

 

Der 170er machtgenau halt das gegenteil machen was du anstrebst. Die Steuerzeiten und das Layout hab ich auf Drehmoment orientiert, sowas kann klar auch drehen aber niemals so schön wie zb ein Dreiteiliger Auslass mit passenden Überströmern. Vor allem aber würde ich den Zylinder höher setzen um etwas mehr Aufladung zu bekommen. Hierzu sind auch die ersgen Köpfe nun für den 170er fertig um ihn 0,5mm - ca 2,5° höher zu setzten. Dadurch sollten Drehzahlfreudige Anlagen profitieren, klar verliert man aber das Tracktor Typische und die Spitzenleistung verschiebst sich schnell mal für 1000-2000 rpm

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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