Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Hallo Eric

 

hast du die Teile vom 30er PHB im 26er übernommen?

Mischrohr AS266 usw?

 

Nein AV266 und X7 

 

vor 49 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ich kann nur sagen, dass mein Auspuff auch mit 30er Vergaser seeehr heiß wird :rotwerd: bisher hält aber alles…

 

…gemessene Zylinderkopftemperatur (mit SIP Fühler an Zündkerze) ca.225 grad… 

 

DB8A7D26-E8CF-496F-92AD-4C62C27A9838.thumb.jpeg.d8027477fa03b244b684d18f421f1065.jpeg

 

:-D Quasi gegrillte Banane :drool:

 

 

Hier ist der Hitzestau aber etwas anderem zu verschulden.  Aber unter Kerze messen ist irgend wie auch um sonst, da misst man am meisten die Kerze selbst

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Hier ist der Hitzestau aber etwas anderem zu verschulden.  Aber unter Kerze messen ist irgend wie auch um sonst, da misst man am meisten die Kerze selbst


jo das ist mir klar, dass der Auspuff auf dem 170er „suboptimal“ ist… mit 15mm Endröhrchen :-D da wird’s dann schon ziemlich warm im Seitenfach…

 

Messung an Kerze is eh nicht aussagekräftig und nur vorübergehend, da der Kram beim Tacho dabei war. Umbau auf AFR oder EGT is schon in Planung für den Winter… ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Anhand der Abgastemperatur und somit der Krümmeroberflächentemperatur auf Innenkühlungseffekte, wegen größeren Vergaserquerschnitte, zu schließen, halte ich für einen fraglichen Ansatz.

 

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du mit dem SI entweder eine unzureichende Spritversorgung (Stichwort Schwimmerkammergröße) hattest oder die Bedüsung einfach magerer war als beim 30er :sigh: 

Die Bauteil-Temp.-Messung ist träger als eine Abgastemp.Messsung.Ist klar.

Hatte ich aber (für mich auf Langstrecken) als gut befunden und mit Erfahrung auch das Wissen "wohin die Reise geht".

Der Sensor Ort ist mit dem Testen von der Kerze, dann Kühlrippen und am Ende an den Auspuffflansch gewandert.

Eine zusätzliche Abgasmessung wäre für mich interessant gewesen, aber hat nie stattgefunden.

 

oftopic: Der 24 Si (Serie) ist jetzt von der Bauart nicht vergleichbar zum 30Mik., aber soweit abgestimmt, daß der Motor einen Tank Vollgas durchhält (das sind ca. 200-220km mit Polini 207GG).

 

Es ging mir nur um den Vergaserquerschnitt 24 vs 30mm.

 

Für mich interssant, dass es kaum Leistungseinbusen zw. 26 vs 30 Dello gibt. ;-)

Da hatte ich einen höheren und messbareren Unterschied zw. 24 vs 30mm.

 

@Erich: Finde es immer Klasse wie Du deine Erfahrungen und Test mit der Allgemeinheit teilst.:cheers:

 

So, bin jetzt wieder stiller Mitleser und gespannt was ihr so aus den 170/180 macht. ;-)

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es auf FB und auch über PN aktuell um die Leistungsangaben des 170er geht, möchte ich hier mal etwas klarheit schaffen und ich versuche es so kurz wie möglich zu machen, das könnte aber auch in einem 3 Seiten Text enden. 

 

Hintergrund ist der eine hatte 20 der andere 22PS und ich 24-25PS , aber warum?

Problem ist dass einfach viele nicht wissen wie man mit einem Prüfstand umgeht.

Da ich bis jetzt bestimmt 300 SF Motoren in allen möglichen Varianten und Setups selbst aufgebaut und abgestimmt hab , weiß ich nun wie man mit einen Prüfstand arbeitet und mit jeden Motor den man macht und dessen Rezesion vom Kunden lernt man ständig dazu und perfektioniert Dinge.

 

Erst mal wozu hat man einen Prüfstand?  Nicht nur zum Pimmel  fechten, sondern Hauptsächlich um verschiedene Bauteile/Setups mitteinander zu vergleichen und klar auch zum abstimmen, was aber bei ungebremsten Rollen leider nur bedingt möglich ist.

Genau hier ist der springende Punkt, wenn man Abstimmarbeiten mit einer Rolle macht, will man ja möglichst eine Straßenfahrt simulieren und Rollen unter 400kg bei ü20PS Motoren macht man das auf keinem Fall im 3. Gang wobei auch im 4. Gang die trägheit zu gering ist um Straßengegebenheiten zu simulieren.

 

Der Motor oder auch der Auspuff wird da niemals und ganricht auf Temperatur kommen. Ganz offensichtlich ist auch,  dass je leichter die Rolle und je niederer der Gang , dessdo magerer kann man den Motor bedüsen, um auf dem Bildschirm die Spitzenleisting zu sehen. Auch wird man trotz so einer extrem mageren  Bedüsumg den Motor auf der Rolle niemals oder kaum klemmen, weil einfach kein wiederstand da ist. 

 

Die angezeigte Leistung, bei zu magerer Bedüsung, kann auf der Strecke sogar lahmer sein, sofern man den Motor nicht vorher schon klemmt. Bis zu einem gewissen Punkt geht ein möglichst mager abgestimmter Motor am besten, aber die Schwelle ist klein, ab da bremst er dann schon förmlich ein, merken viele auch nicht mal.

 

Vielen ist aufgefallen dass ich mit sehr großen Bedüsungen hantiere und damit meine Motoren ausliefere. Die laufen aber in keinster weiße Fett, klar mal hier und da ne halbe umdrehung an der Gemischschraube oder 2-4 HD kleiner, aber das wars auch schon.

 

Im speziellen zum 170er kann ich sagen , der brauch nicht fettere HD als ein Falc oder Quattrini mit großen Auslassquerschnitt, sondern er verträgt mehr, ohne ein Resoloch zu verursachen oder das Band zusammenbricht. Fährt man die Bedüsung von meiner Gebrauchsanweisung auf der Rolle und das im 3. Gang kann das schon mal bedeuten, fuck da fehlen ja 3-4 PS . Aber schraub die Bedüsung mal in einem anderen Motor, dann kann passieren, dass er aus dem Vorreso nicht mal rauskommt und das überschüssige Benzin dem kompletten lauf verfälscht durch anfetten. Solche Motoren müssen auch teilweise grenzwertig Bedüst werden um ihn überhaubt fahrbar zu kriegen.

Auf der Autobahn oder bei 3km vollhas wird so ein Motor dann auch meistens sterben. 

Übrigens würde ich auch behaubten,  dass vor allem die HD nicht Motor sondern Vergaser abhängig ist und sehr sehr viele fahren viel zu mager rum.

 

Heißt zb ein 30mm Vergaser wird in etwa 1,5-1,6mm Düse benötigen und ein 38er eine 1,9-2,0mm Düse , egal auf welchen Sportlichen Motor man den schraubt , sofern er Membrane hat und einen VA von 26-33 hat.

 

Der 170er ist in der Hinsicht echt angenehm in der Handhabung, da er vor allem das oft so zickige Vorresoloch nicht erst mal entstehen lässt, vor allem die Superbanana ist da ein Traum und das sieht man sehr gut in diesem Diagram.

Alle anderen Motoren oder auch mit einem anderen Auspuff geht das selten so gut.

 

Hinzuzufügen ist noch, vergesst bitte alle Abstimmarbeiten bei niedrigem Luftdruck oder bei hoher Luftfeuchtigkeit,zb vor oder während schlechtem Wetter.

 

Ein Admin kann diese Diskussion auch gerne ins passende Topic passen , sofern es lehrreich für alle sein kann

 

Screenshot_20220908-195307_Gallery.thumb.jpg.8a2b173ba9229c1dd718997ecca53c61.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 8
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

@egig

Ob dann mit dem 186er und weniger VA dann ü16PS im Vorreso auf der Straße rauskommen?

DBBF8EB8-3F05-44B9-A0E9-50CF87003A4E.thumb.jpeg.5b556414edacdfb7642dc374657c3d35.jpeg

 

Ja genau sowas habe ich mir vorgestellt und sollte eigentlich Problemlos möglich sein. Vorreso macht ein größerer Vergaser einfach besser, da kann vom 26 auf 34 schon 2 ps sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nachtrag zum Ende der Abstimm-Phase:

 

Die Doppel-O-Ring-Spacerabdichtung in knapp 3mm dicken Blech, um auf 180ccm hinzukommen, scheint zu funktionieren.

Aber "aus dem Nichts" kommt der Sabber zwischen den Kühlrippen aus dem Zylinder gelaufen! Wie dichtet man denn sowas jetzt ab? :blink::sneaky:

IMG_20220911_205442.thumb.jpg.33bf40fc3a46f2e1b860bfc752432001.jpg

 

Aufgefallen war mir am Membrankasten Gemisch-Öl-Sabber, das da rum hing. Kam wohl nicht von 4 gelösten Ansaugrüsselschrauben, sondern von den zwei ziemlich losen Schrauben in dem Ansaugflansch. (Die Kühlrippen darüber ist mit der Fächerscheibe angeschrägt und hat keinen Kontakt mit dem Kasten).

Ich habe die 1mm dicke Dichtung vorsichtshalber durch eine 0,2mm Dichtung ersetzt und mit Schraubensicherung im Gewinde und Federscheibe unter dem Kopf das Ganze festgezogen. Es bleibt unter Beobachtung.

Die 4 Schrauben sollten sich jetzt nicht lösen, selbst wenn sie das versuchen wollten... 

IMG_20220911_214321.thumb.jpg.9dd3dd1ead26d9e4ad34f35e35efd9f1.jpg

 

Bedüsung im Standgas war wie Erich gesagt hatte zu fett und ist jetzt bei 48. HD funktioniert mit 150 gut, die nächst größere 152er muß ich noch besorgen und testen. Der Motor lief mit einer sterbenden No-Name CDI komisch, jetzt mit einer Ducati CDI gleich viel kräftiger und von dem Bedüsen viel eindeutiger.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

So, Nachtrag zum Ende der Abstimm-Phase:

 

Die Doppel-O-Ring-Spacerabdichtung in knapp 3mm dicken Blech, um auf 180ccm hinzukommen, scheint zu funktionieren.

Aber "aus dem Nichts" kommt der Sabber zwischen den Kühlrippen aus dem Zylinder gelaufen! Wie dichtet man denn sowas jetzt ab? :blink::sneaky:

IMG_20220911_205442.thumb.jpg.33bf40fc3a46f2e1b860bfc752432001.jpg

 

Aufgefallen war mir am Membrankasten Gemisch-Öl-Sabber, das da rum hing. Kam wohl nicht von 4 gelösten Ansaugrüsselschrauben, sondern von den zwei ziemlich losen Schrauben in dem Ansaugflansch. (Die Kühlrippen darüber ist mit der Fächerscheibe angeschrägt und hat keinen Kontakt mit dem Kasten).

Ich habe die 1mm dicke Dichtung vorsichtshalber durch eine 0,2mm Dichtung ersetzt und mit Schraubensicherung im Gewinde und Federscheibe unter dem Kopf das Ganze festgezogen. Es bleibt unter Beobachtung.

Die 4 Schrauben sollten sich jetzt nicht lösen, selbst wenn sie das versuchen wollten... 

IMG_20220911_214321.thumb.jpg.9dd3dd1ead26d9e4ad34f35e35efd9f1.jpg

 

Bedüsung im Standgas war wie Erich gesagt hatte zu fett und ist jetzt bei 48. HD funktioniert mit 150 gut, die nächst größere 152er muß ich noch besorgen und testen. Der Motor lief mit einer sterbenden No-Name CDI komisch, jetzt mit einer Ducati CDI gleich viel kräftiger und von dem Bedüsen viel eindeutiger.

 

/V

 

Bei so wenig Dichtfläche würde ich nie einen Kopfspacer fahren. Ich habe hierfür extra Köpfe gemacht und ich geb bei meinem Hauchdünn Ominivs drauf wie bei allen und das ist komplett Unauffällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Bei so wenig Dichtfläche würde ich nie einen Kopfspacer fahren. Ich habe hierfür extra Köpfe gemacht

Die Köpfe gabe's nicht, als ich mein Zylinderkit gekauft hatte und die neuen Köpfe gibt's nicht einzeln. Gefragt hab' ich das ja schon. 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Die Köpfe gabe's nicht, als ich mein Zylinderkit gekauft hatte und die neuen Köpfe gibt's nicht einzeln. Gefragt hab' ich das ja schon. 

 

/V

Klar gibt es die einzelln, zumindest jetzt und seit ner weile, nur nicht auf im shop wie so vieles andere auch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Ori Piaggo Gehäuse für den EGIG 180 gespindelt.

Also für ne 54er EGIG Welle wird der Zentrierkragen an der Limahälfte sehr, sehr dünn.

Bin bei Ø90-0,1mm für den Pleuelbereich bei ner Wanddicke von leicht ü 7/10,

find das nicht so prickelnd.

Gleiche Zentierart und Maße sehe und messe ich am SIP Gehäuse.

 

Wird zwar den Hubraumliebhabern nicht so gefallen,

aber ne 53er Welle würde hier bisschen Sicherheit und Stabilität des Zentrierkragens bringen

 

ist nur meine Meinung

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hinderte dich daran den zentrierkragen ganz abzunehmen und ne andere art zentrierung zu realisieren?

bin meinen egig jetzt auch mal gefahren. find das konzept klasse btw.!


edit sagt noch: welche federn sollen in die one finger clutch wenn die nette leistung sie zum rutschen bringt?

Bearbeitet von berlinwestside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das erste Ori Piaggo Gehäuse für den EGIG 180 gespindelt.

Also für ne 54er EGIG Welle wird der Zentrierkragen an der Limahälfte sehr, sehr dünn.

Bin bei Ø90-0,1mm für den Pleuelbereich bei ner Wanddicke von leicht ü 7/10,

find das nicht so prickelnd.

Gleiche Zentierart und Maße sehe und messe ich am SIP Gehäuse.

 

Wird zwar den Hubraumliebhabern nicht so gefallen,

aber ne 53er Welle würde hier bisschen Sicherheit und Stabilität des Zentrierkragens bringen

 

ist nur meine Meinung

 

pr

 

Die Zentrierung finde ich,  hat vor allem bei dem Sip Block  keine Funktion mehr, dank den 2

Passstiften. PK (3Loch) habe ich bestimmt mit dem selben Spindelmaß schon 40-50 Motoren gespindelt und aufgebaut, Probleme gab es da keine. Wenn nur 1 Zentrierung da ist, am besten den Zylinder vor den Motorblockschrauben festziehen, dann erst die Motorblockschrauben. 

Weniger Dichtfläche hat man ja nicht durch die eventuel wegfallende Zentrierung

 

In beiden Fällen halte ich es Bendenkenlos, selbes ist ja bei allen 54 Hub Wellen notwendig, knapp wird es bei 56 Hub aber ich glaube mit Vorsicht geht das, ich will damit nächstes Jahr eine 3000-4000km Tour fahren

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

jupp alle 8 drin, vorspannung passt und schleifen tut auch nix. 2.34 ist auch nicht zu kurz.

Bei dem 170er reichen immer 6 Federn mit der One finger clutch. Am 180er noch nicht getestet , aber 170er mit 27ps geht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ausfahrt von Gestern, hoch auf den Penser joch 2200m hat gezeigt, dass ein egig180 / vhsb34 / mamba s mit einem m200 /high end Smartcarb 36mm / Falkr Touring bis hoch zum Pass mithalten kann.

Das war in genau gleich schnell,  wenn wir jeweils nach der Kurve feuer gaben, wobei ich sogar immer leicht verzögert am Kabel zog, da ich mehr Kurvengeschwindigkeit hab und wartete bis der Kollege vor mir durchzieht.

20220914_131301.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 22
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 19:01 hat egig folgendes von sich gegeben:

Kleine Ausfahrt von Gestern, hoch auf den Penser joch 2200m hat gezeigt, dass ein egig180 / vhsb34 / mamba s mit einem m200 /high end Smartcarb 36mm / Falkr Touring bis hoch zum Pass mithalten kann.

Das war in genau gleich schnell,  wenn wir jeweils nach der Kurve feuer gaben, wobei ich sogar immer leicht verzögert am Kabel zog, da ich mehr Kurvengeschwindigkeit hab und wartete bis der Kollege vor mir durchzieht.

20220914_131301.jpg


Evt konntest du nach der Kurve voll durchziehen und er musste mit dem gas ein wenig spielen , wegen wheelie Gefahr .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pott folgendes von sich gegeben:


Evt konntest du nach der Kurve voll durchziehen und er musste mit dem gas ein wenig spielen , wegen wheelie Gefahr .

 

Ne, weil wir konstant gleich auf waren, auch bei einer mehreren 100 meter langen steigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ne, weil wir konstant gleich auf waren, auch bei einer mehreren 100 meter langen steigung

Also ich habe klar das Rennen gegen einen 200er verloren ich kann mir nur vorstellen auch aus eigener Erfahrung das der egig170/180 unten rum ja echt Drehmoment und Meter vorwärts macht und da klar im Vorteil gegen einen auf Leistung ausgelegten m200 ist und gegen eine Resoanlange aber wenn der 200er in Reso kommt is ganz klar vorbei gewesen aber ich habe bei einem Beschleunigungsrennen mit dem 170er (sehr sehr kurz übersetzt allerdings) gegen einen kleinen Quattrini (56er)  der voll aufgemacht war knapp gewonnen

also für quasi nur gesteckt ist das schon eine coole sache

 

Bearbeitet von Jul187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Also ich habe klar das Rennen gegen einen 200er verloren ich kann mir nur vorstellen auch aus eigener Erfahrung das der egig170/180 unten rum ja echt Drehmoment und Meter vorwärts macht und da klar im Vorteil gegen einen auf Leistung ausgelegten m200 ist und gegen eine Resoanlange aber wenn der 200er in Reso kommt is ganz klar vorbei gewesen aber ich habe bei einem Beschleunigungsrennen mit dem 170er (sehr sehr kurz übersetzt allerdings) gegen einen kleinen Quattrini (56er)  der voll aufgemacht war knapp gewonnen

also für quasi nur gesteckt ist das schon eine coole sache

 

 

Mein 180er macht schon auch 5-6 ps mehr als ein gesteckter 170er mit phbh30 , dann klar je nach Auspuff und dessen  Band, mit einem Unisex gewinnt man so einen Sprint nicht, der ist aber auf fahrkomfort getrimmt und nicht zum Sprinten, wie eigentlich das gesagte konzept rund um 170-180. 

 

Klar kann der 170/180 nicht mit jedem M200 konkorrieren das wollte ich damit nicht sagen, aber zumindest ist er ein würdiger gegner wenn man es darauf ankommen lässt.

Auf jeden fall ist mein 180er perfekt abgestimmt was den Gaser betrifft und daher sehr agil.

Eigentlich wollte ich wieder mal zeigen , dass ein SC kein Wundermittel ist, damit die Möhre sauber und spritarm fährt.

Ich fuhr mit meinem 10l Tank die ca140km,  darunter sehr viel Vollgasanteil, ohne Tankstopp mit 3 liter Restbenzin, die m200 mit SC mussten 2x mal tanken.

 

Der m200 vom Test war einer mit PR Kopf und hat 32ps , mein 180er ist im warem zustand bei 30ps und dh unterscheiden die sich nicht all zu viel.

Die Kopfanpassung ma m200 bei Original Hub finde ich schon fast ein muss um den Motor, auch mal 1km Vollgas , ruhigen gewissens prügeln zu können

Wobei auf einer 2km langen ich der einzigste war, der auf Vollgas blieb, längere Geraden gibt es hier eh nie:laugh:

 

 

Den Vergleich zu einem kleineren 56er stelle ich mir so vor. Leistungsmäsig ist nicht all zu viel unterschied jedoch mit wesentlich weniger NM. Solche Motoren sind meistens kurz übersetzt und sowas geht bis 100km/h schnell aber dann sich konstant über 100km/h sich zu bewegen und Beschleunigungen aus den Kurven raus ist wesentluch zäher.

Die 170er bauen die meisten ja mit langen Getrieben auf und daher kann man gegen einen NM schwächeren Motor auch mal verlieren, jedoch ab 100km/h wird man sowas davonfahren sobald der Luftwiederstand zunimmt und dann macht sich auch das lange Getriebe bemerkbar

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @egigdas mal die Kopfanpassung für den M200 positiv bewertet wird.

Erich, wie sagst Du doch des öfteren, da bin ich immer bei dir, "weniger ist oft mehr"!:-)

Meine Philosophie betreffend den M200 Motoren sind halt auf Standfestigkeit,

gute Fahr und Abstimmbarkeit und auf thermische Sicherheit ausgelegt.

 

Das so ein Motor kein Reisser- Motor ist sollte jedem klar sein,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information