Primavera-Opa Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: Wenn das Öl das Fett rausgewaschen hat kann es ja nicht wirklich dicht sein und ein Ölsaugen verhindern. Das hab ich auch nicht behauptet. Ein geschlossenes Lager kann sicher nicht einen dichtenden Simmering in seiner Funktion ersetzen. Es unterstützt ihn aber sehrwohl. Ich kann ja nur meine positive Erfahrung damit berichten. Ob das jemand für lächerlich befindet oder nicht, stört mich da nicht sonderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: Das hab ich auch nicht behauptet. Ein geschlossenes Lager kann sicher nicht einen dichtenden Simmering in seiner Funktion ersetzen. Es unterstützt ihn aber sehrwohl. Ich kann ja nur meine positive Erfahrung damit berichten. Ob das jemand für lächerlich befindet oder nicht, stört mich da nicht sonderlich. Wenn man die "Hammerkopf-Dichtungen" mit weit in die Innenring-Nut heruntergezogenen Dichtungen verwendet, - bei SKF wäre das die RSL, besser weil mehr Überdeckung RSH Ausführung -, sind die wohl im Wechsel je nach Überdruck oder Unterdruck im KW Gehäuse dicht. Dann gibt es trotzdem Momente wo Getriebeöl ins Lager kommt und das Fett auswäscht. Schadet aber auch nix. Wichtiger ist, daß die Dichtlippen den Dreck draußen halten. Der Dreck killt ein Lager früher als alles andere. Will sagen, das eine (Fett wäscht sich aus) schließt das andere (Dichtwirkung) nicht aus. /V Bearbeitet 16. Juni 2022 von volker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 (offtopic) …ich verwende die Kugellager mit einseitiger Abdichtung gerne bei der PX alt an der Antriebswelle radseitig, mit der offenen Seite Richtung Getriebe. Dadurch kann man die Bremstrommel abnehmen, ohne dass einem direkt das Getriebeöl entgegenkommt. Geschmiert wird das Lager dann trotzdem durchs Getriebeöl. Das wäre doch bei der KuWe auch möglich, falls jemand Bedenken mit der Schmierung hat - einfach einseitig abgedichtetes Lager verwenden (ontopic) …gibt’s schon erste Erfahrungen bezüglich Sprit-Verbrauch beim Egig170? Ich bin leider noch nicht wirklich viel gefahren, hab aber das Gefühl dass der Gayrät ordentlich Durst hat, trotz Einfahrphase und BGM-Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 vor 1 Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben: (ontopic) …gibt’s schon erste Erfahrungen bezüglich Sprit-Verbrauch beim Egig170? Ich bin leider noch nicht wirklich viel gefahren, hab aber das Gefühl dass der Gayrät ordentlich Durst hat, trotz Einfahrphase und BGM-Banane das kann ich nicht behaupten, bei mir sinds an die 4,5L auf 100km. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Am 15.6.2022 um 19:44 hat egig folgendes von sich gegeben: Danke Helmut, bis nu wurden mir von 5 Klemmern seitens Kunden bereichtet, was wirklich garnichts ist bei der Mänge. Davon haben 3 alles ohne demontage so weiter gefahren und bei 2 waren die Ringe fest, diese haben dann den Kolben getauscht und die Zylinder sahen sogar noch sehr gut aus, hohen wäre überflüssig, kann man aber machen. Bei Alu Zylindern wäre vemrutlich 5x neuer Satz notwendig gewesen, weil wir du sagst, sich das neu Beschichten kaum mehr lohnt, wenn der kit nicht über 500 kostet. Genau darum ist der 170er auch ein GG und kleine Fehler gehen nicht direkt massiv auf den Geldbeutel NEWS: Bald kommen die ersten 186ccm mit 56 Hub Es gibt nun verschiedene Köpfe wovon ich jeweils eine Handvoll gemacht hab, Kodi wäre bei so wenig Dichtfläche zu den Stehbolzen eine fast sichere Problemquelle 51 Hub 124° 51 Hub 126,5° 54 Hub 126° 54 Hub 128,5° 56 Hub 126° 56 Hub 128,5° Dabei wurde jeweils die Verdichtung angepasst, bei 54 Hub +0,8ml und bei 56Hub +1,5ml Brennraumvolumen bei gleich bleibender QK Auch ein 58 Hub für eine Lammi ist mit dabei, dort ragt der Brennraum 3,5mm in den Kopf (Foto) Der Kolben öffnet bri 54 Hub 1-2mm im UT, bei 56 3-4mm ! Fazit nach den aktuell knapp 1000km auf meinem 54 Hubler... Scheisegal, merkt man in keinster weiße, weder sprotzen noch höherer Spritverbrauch. Der 180er mit dem vhsb34 läuft noch geschmeidiger als der 170er mit phbh30 Was haben wir denn für den Spindelmaß bei der 54 und 56 Hub Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 16. Juni 2022 Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 Bei großer Wange bin ich auf88,1 gegangen. Allerdings 51 Hub. Das passt locker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 16. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2022 vor einer Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben: Was haben wir denn für den Spindelmaß bei der 54 und 56 Hub Welle? 54 Hub Wange 88 und Pleuel 90 56 Hub Wange 89 und Pleuel 91 Somit sollten min 0,5 Luft zum Gehäuse sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BRDMN Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 12 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben: (offtopic) …ich verwende die Kugellager mit einseitiger Abdichtung gerne bei der PX alt an der Antriebswelle radseitig, mit der offenen Seite Richtung Getriebe. Dadurch kann man die Bremstrommel abnehmen, ohne dass einem direkt das Getriebeöl entgegenkommt. Geschmiert wird das Lager dann trotzdem durchs Getriebeöl. Das wäre doch bei der KuWe auch möglich, falls jemand Bedenken mit der Schmierung hat - einfach einseitig abgedichtetes Lager verwenden (ontopic) …gibt’s schon erste Erfahrungen bezüglich Sprit-Verbrauch beim Egig170? Ich bin leider noch nicht wirklich viel gefahren, hab aber das Gefühl dass der Gayrät ordentlich Durst hat, trotz Einfahrphase und BGM-Banane Ich bin bisher ca. 500km gefahren. Im Stadtverkehr und in Moped-Gruppe über Land mit 50-60 km/h. Spritverbrauch bisher 4,4 Liter/100km; mit wenig (!) Gas. Tatsächlich hatte ich sogar mit etwas mehr Verbrauch gerechnet. Mal schauen, was bei sportlicheren Touren rauskommt. Hab mir erstmal nen 1,5 Liter FuelFriend angeschafft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 1 Stunde hat BRDMN folgendes von sich gegeben: Ich bin bisher ca. 500km gefahren. Im Stadtverkehr und in Moped-Gruppe über Land mit 50-60 km/h. Spritverbrauch bisher 4,4 Liter/100km; mit wenig (!) Gas. Tatsächlich hatte ich sogar mit etwas mehr Verbrauch gerechnet. Mal schauen, was bei sportlicheren Touren rauskommt. Hab mir erstmal nen 1,5 Liter FuelFriend angeschafft. Tatsächlich kommt man bis zu 3l auf 100km mit guter Gaserabstimmung und passendem Getriebe - Auspuff Kombi und das bei Geschwineigkeiten um die 80-100km/h Ich selber fuhr mal mit Autobahnfahrt wo es auch mal richtung 120-130km für 50-60km ging satte 140km mit einer Tankfüllung . Dies können bestimmt hier auch mehrere bestätigen die den 170er mit phbh30 fahren bestätigen 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 58 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Tatsächlich kommt man bis zu 3l auf 100km mit guter Gaserabstimmung und passendem Getriebe - Auspuff Kombi und das bei Geschwineigkeiten um die 80-100km/h Ich selber fuhr mal mit Autobahnfahrt wo es auch mal richtung 120-130km für 50-60km ging satte 140km mit einer Tankfüllung . Dies können bestimmt hier auch mehrere bestätigen die den 170er mit phbh30 fahren bestätigen Alles richtig nur lässt sich das grundsätzlich nicht auf jedes drehmomentlastige Setup übertragen wo das Setup in sich schlüssig ist? Zumindest ist auch das meine Einschätzung beim M200 wo ich vielleicht einen halben...dreiviertel Liter mehr brauche und ähnliches bestätigen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 2 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben: Alles richtig nur lässt sich das grundsätzlich nicht auf jedes drehmomentlastige Setup übertragen wo das Setup in sich schlüssig ist? Zumindest ist auch das meine Einschätzung beim M200 wo ich vielleicht einen halben...dreiviertel Liter mehr brauche und ähnliches bestätigen kann. Ich spreche da schon vom 170er jeweils mit dessen Membrane und halt solche Übersetzungen und Bedüsungen von der Einbauanleitung. Mann sollte da schon in etwa immer sich in diesem Verbrauch bewegen, klar bei mehr vollgas wird das mehr verbrauch dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juvee Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 @egig würdest du für den 170er eher cobra oder mamba empfehlen? Falls mamba, dann mamba normal oder mamba s? Danke dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 8 Minuten hat Juvee folgendes von sich gegeben: @egig würdest du für den 170er eher cobra oder mamba empfehlen? was spricht gegen den Unisex ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Nix! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 vor 36 Minuten hat Juvee folgendes von sich gegeben: @egig würdest du für den 170er eher cobra oder mamba empfehlen? Falls mamba, dann mamba normal oder mamba s? Danke dir! Mamba und mamba s ist sehr ähnlich, cobra ist nicht ideal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 Am 16.6.2022 um 23:56 hat egig folgendes von sich gegeben: 54 Hub Wange 88 und Pleuel 90 56 Hub Wange 89 und Pleuel 91 Somit sollten min 0,5 Luft zum Gehäuse sein Für die 56Hub mit dem Sip Gehäuse steht beim Händler 89 und 90,5. Für die 89 Wanne recht das. Die 91mm Pleul sind dann aber zu knapp.Stimmen die Angaben bei Sip, oder muss mann da im Pleulbereich beim 56Sip Gehäuse nochmals 0.5 runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 (bearbeitet) vor 52 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben: Für die 56Hub mit dem Sip Gehäuse steht beim Händler 89 und 90,5. Für die 89 Wanne recht das. Die 91mm Pleul sind dann aber zu knapp.Stimmen die Angaben bei Sip, oder muss mann da im Pleulbereich beim 56Sip Gehäuse nochmals 0.5 runter? Wie soll den Sip wissen welche Maße andere Wellen haben, aber auf die 0,5 kommt es echt nicht mehr an . Ich würde das auch immer jeweils mit der KW kontrollieren wie viel man mindestens braucht und ich würde nie unter 0,5mm zwischen den Bauteilen gehen. Gut möglich dass bei 91mm Spindelmaß man 0,75 Luft hat. Bearbeitet 18. Juni 2022 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 18. Juni 2022 Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 Hi @egig! Ich stehe vor der Entscheidung in meinen Egig180 die richtige Übersetzung zu wählen. Zieht der die 2.34er Primär mit dem Originalgetriebe? Oder besser 2.34er Primär mit kurzem 4. oder 2.46er Primär mit Originalgetriebe? Was hast Du denn bei Deinem 180er drin? Schon Mal Danke im voraus! /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 Das hägt noch vom Auspuff, Zylinderbearbeitung und hinterreifen ab Ich fahre NW 18-21 Primär 29-68 SZ126-188 (gerade Auslassoberkante) besser wäre aber rund Reifen 90-90 Vhsb34 Vorher war 3.50 drauf und das war zu lang der Unterschied was sogar extrem spübar Bei zb Unisex und unbearbeiteten Zylinder wäre ein 3.50 Reifen sicher kein Problem 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2022 Ape50 mit egig170 Wurde so am Montag im Italienischen Fernsehen ausgestrahlt, dies hier war Teil2, im Teil1 ging es mehr um den Rahmen und sonstigen Schmeichlereien 4 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juvee Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 Am 17.6.2022 um 22:48 hat egig folgendes von sich gegeben: Mamba und mamba s ist sehr ähnlich, cobra ist nicht ideal wie sieht’s mit der viper aus? unisex ist optisch leider nicht so meins Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor 3 Stunden hat Juvee folgendes von sich gegeben: wie sieht’s mit der viper aus? unisex ist optisch leider nicht so meins Der Macht Band, verliert aber einiges an NM im verglech zu den anderen Anlagen. Man sollte dann eine kürzeres Getriebe nehmen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 Heute war der erste Einsatz des 170er auf der Offroad Strecke , genazgenommen im Vespacross Cup Italia und wurde vom TEAM Vezzola hart ran genommen. Ergebniss war durch und durch ein voller Erfolg und zeigt dass der 170er ein echter allrounder ist. 1. Platz Graugussklasse 2. Platz Gesamtwertung - Tagesbestzeit Gesamt Der Zylinder ist p&p verbaut und wird mit einem vhsb30 befeuert. 14 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 @egig Deine Bedüsungsvorschläge, beziehen die sich auf mit oder ohne Luftfilter? Und gleiche Frage zu deinen Leistungsmessungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Ohne Luftfilter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 (bearbeitet) Am 18.6.2022 um 21:55 hat egig folgendes von sich gegeben: Ape50 mit egig170 Wurde so am Montag im Italienischen Fernsehen ausgestrahlt, dies hier war Teil2, im Teil1 ging es mehr um den Rahmen und sonstigen Schmeichlereien Richtig schön finde ich ja, den automatischen Youtube-Untertitel als der die Cross-Ape mit KTM Zylinder rennen lässt und beim Testlauf des 170... Bearbeitet 26. Juni 2022 von AAAB507 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keule87 Geschrieben 27. Juni 2022 Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 @egig Ist der 170er auch gut mit einem PM40 fahrbar? Hätte eigentlich gerne ne leisere Tüte, aber wenn ich das richtig verstehe ich die Suberbanana auch nicht unbedingt leiser als der PM40? Grazie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 27. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 vor 20 Minuten hat keule87 folgendes von sich gegeben: @egig Ist der 170er auch gut mit einem PM40 fahrbar? Hätte eigentlich gerne ne leisere Tüte, aber wenn ich das richtig verstehe ich die Suberbanana auch nicht unbedingt leiser als der PM40? Grazie Das geht ja. Ne wird nicht leiser sein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 27. Juni 2022 Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 @egig Du sagtest mal, einen Franz könne man mit deiner Mamba vergleichen. Diese hast du ja bereits getestet. Ist bei einer 2,34er Primär auch ein kurzer vierter erforderlich oder zieht der Zylinder im vierten bei einem Franz sauber durch? Original PK Zündung und 27er TMX über Polini-Gehäusemembran (ggf auch direkt gesaugt). Stelle gerade die Motorteile zusammen. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 27. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 vor 3 Minuten hat PolePosition folgendes von sich gegeben: @egig Du sagtest mal, einen Franz könne man mit deiner Mamba vergleichen. Diese hast du ja bereits getestet. Ist bei einer 2,34er Primär auch ein kurzer vierter erforderlich oder zieht der Zylinder im vierten bei einem Franz sauber durch? Original PK Zündung und 27er TMX über Polini-Gehäusemembran (ggf auch direkt gesaugt). Stelle gerade die Motorteile zusammen. Danke. Da würde ich einen kurzen 4 verbauen oder kürzere Primär 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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