Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

Am 12.4.2022 um 20:22 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Wird es den Zylinder auch mal made in Italy geben?

Glaub kaum das der Erich so weltfremd agiert und zu Zeiten da die Corona- Krise schon voll im Gang war, die Produktion nach Fernost verlagert.

Gab zwar auch in Italien genug lange Ausfallzeiten bedingt durch Corona,

aber nicht das Risiko durch monatelang gesperrte Häfen.

 

Dazu ist es immer ein Risiko die Guss und Materialqualität nicht zu kennen.

Diese Punkte konnte Erich bei VMC zu 100% ausschliessen.

 

Dann noch anzumerken,

wenn mit wirklich "spitzem" Bleistift die Berechnungen unserer BWL'er nachkalkuliert werden,

stehen wir mit den Produktionskosten, alles auf den Prüfstand gestellt, seien es hohe Ausschussquoten, sei es Schmuh bei Materialverwendung, Liefertreue usw., in Europa gar nicht so schlecht da.

 

Ich hoffe sehr, den BWL'er nicht so sehr auf den Schlips getreten zu sein,

aber es müsste immer ein volles Jahr in einem Betrieb gearbeitet werden um die Praxis kennen zu lernen.

 

Im asiatischen Raum wird das zumindest so angewendet,

da muss jeder Akademiker ein Jahr in die Praxis rein schnuppern.

 

Von der Abhängigkeit gar nicht zu reden,

wenn ich nur als gravierendstes Beispiel die Chipproduktion heranziehe,

wie können sich hochindustrialisierte Länder, wie z.B. Deutschland von ein paar asiatischen Ländern den Hahn zudrehen lassen??

 

In Bayern heisst es zwar,

mit Lederhose und Laptop, diesen Satz hinterfrage ich mich täglich mehrfach!!:???:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 07:46 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Nach dem ich die ersten paar 100km mit dem 170er gefahren bin muss ich Erich hier mal ein dickes fettes LOB aussprechen.

Der Motor drückt in jeder Drehzahl gut an.

Bei 60 - 70 km/h in den 4. und das läuft.

 

Hab mich für die Superbanana Sport entschieden weil sehr unauffällig.

 

Sehr gelungenes Konzept.

 

Danke 

Welche Übersetzung fährst du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gute Kontakte und nicht wissend was rauskommt, kann man nicht einfach so G. Gusszylinder bei irgend einer Firma gießen lassen, bei Alu kein Problem, aber auch das würde bei einer Stahlgussform ein Vermögen Hierzulande kosten und wäre für mich als ein Mann Betrieb niemals leistbar. Die Produktion habe ich nur in Sache Zylinder über VMC im Ausland laufen, alles andere wird in unmittelbarer nähe von mir hergestellt. 

 

Ich will da auch kein Geheimniss daraus machen, aber bei solchen Preisenn sollte das jeden klar sein der 1+1 zusammenzählen kann und..... es ist wesentlich weniger Made in Italy bei so manch anderen Hersteller als man glaubt, teilweise wird nur mehr in IT verpackt;-)

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versatz beim Gewindebohren ist zwar nervig, - beim 56er VMC Grauguß sind die versetzt und verdreht -, aber ich kann ganz gut damit leben. So einen Zylinder muß man überhaupt auch erst einmal irgendwo gegossen bekommen. In Deutschland kämen ohne Geschäftsbeziehungen sicher nur Absagen und überteuerte Abwehrangebote zurück. 

 

Von daher bin ich mit dem Teil doch sehr zufrieden und bastel weiter am Egig180... ;-)

 

/V

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 09:45 hat Woifal folgendes von sich gegeben:

 

 

Wurde was bezüglich Geräuschentwicklung verändert . Die Superbanana böllert ordentlich blechern hinten raus :-) 

 

Was wäre denn der "leiseste" Auspuff auf dem 170iger ohne auf zu viel Performance verzichten zu müssen. 

 

Grüße

 

Woifal

 

 

Ich bin den Unisex beim Erich gefahren 

Der war nochmal  ein bischen leiser als die Superbanana

Performance von beiden Anlagen sehr gut.

Habe mich aber Zwecks der Optik für die Superbanana entschieden.

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster 170'er am Prüfstand... muss sagen - DANKE ERICH!

Genauso wie es sich auf der Straße anfühlt, genauso sieht die Kurve aus!
Gleich nach dem Einfahren auf dem Prüfstand und die 24PS fühlen sich beim fahren ganz anders an! Mit meinem Quattrini hatte ich mehr Leistung aber zu fahren ist das ganz was anders!
Zieht permanent auch aus dem Keller und beschleunigt mich auch auf 130 Km/h!!!! Was mich auch noch überrascht hat ist der Spritverbrauch… beim Einfahren bin ich immer ca. 130 Km gefahren, bis die Reserve gekommen ist… also ich persönlich denke das ist der Hammer!

Egig Test 170 S-Banana.jpg

Bearbeitet von LukyLauser
  • Like 13
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander, 

möchte hiermit Erich ein riesen Lob aussprechen. 
Er hat mir auf Basis meines ET3 Gehäuses den Motor aufgebaut und abgestimmt. 
Habe den Motor eingebaut, angeschlossen und er läuft absolut perfekt. 
Die Leistungsentfaltung ist harmonisch und er hängt in jeder Drehzahl super am Gas. 
Selbst meine M200 verwöhnten Spezln sind begeistert.

Habe noch nie so viel Spaß mit ner Vespa gehabt!
Vielen Dank Erich. 

Michael

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 14:22 hat LukyLauser folgendes von sich gegeben:

Mein erster 170'er am Prüfstand... muss sagen - DANKE ERICH!

Genauso wie es sich auf der Straße anfühlt, genauso sieht die Kurve aus!
Gleich nach dem Einfahren auf dem Prüfstand und die 24PS fühlen sich beim fahren ganz anders an! Mit meinem Quattrini hatte ich mehr Leistung aber zu fahren ist das ganz was anders!
Zieht permanent auch aus dem Keller und beschleunigt mich auch auf 130 Km/h!!!! Was mich auch noch überrascht hat ist der Spritverbrauch… beim Einfahren bin ich immer ca. 130 Km gefahren, bis die Reserve gekommen ist… also ich persönlich denke das ist der Hammer!

Egig Test 170 S-Banana.jpg

Kann mich da nur anschließen > die Kleine fährt sich komplett entspannt bis 90km/h (Vorreso) wie ein Traktor und produziert ein massives Grinsen anschließend oben raus :-) 

Bin mit der Vergaser-Einstellung noch nicht am Punkt (hab mir da was angefangen mit dem TMX30) geht aber bereits mit stillgelegter  Powerjet sehr gut. (Das Verschlucken ist damit weg beim Gasaufreisen und ich muß mich nur um die Hauptdüse kümmern oben raus) 

 

Wie erwartet ein gelungenes Konzept > danke Erich!! 

 

L.G.

 

Woifal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an allen für euer Vertrauen:cheers:

 

Der 170er wird ab Heuer auch im Ital. Vespacross Cup in die Zwicke genommen vom Team Vezzola vom Gardasee, bin schon gespannt was die Jungs daraus machen. Wir selbst sind im Aufbau eines Langstrecken Rollers, aber mit dem 180er auf meinem bisherigen VRA Racer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Bin zu lange aus dem SF Business raus, deshalb eine Anfängerfrage. Bekommt man das Setup in eine v50 1. Serie problemlos unter und moglicherweise sogar auf einem Serie 1 Motorblock? 

Mit dem Motorblock sollte es klappen aber die Bauhöhe vom Zylinder konnte problematisch werden. Jedoch kann an kritischen Punkt die Kühlrippen der Kopfes abschleifen und die Zylinderhaube mit einem Heißluftföhn passend machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 13:19 hat Woifal folgendes von sich gegeben:

Kann mich da nur anschließen > die Kleine fährt sich komplett entspannt bis 90km/h (Vorreso) wie ein Traktor und produziert ein massives Grinsen anschließend oben raus :-) 

Bin mit der Vergaser-Einstellung noch nicht am Punkt (hab mir da was angefangen mit dem TMX30) geht aber bereits mit stillgelegter  Powerjet sehr gut. (Das Verschlucken ist damit weg beim Gasaufreisen und ich muß mich nur um die Hauptdüse kümmern oben raus) 

 

Wie erwartet ein gelungenes Konzept > danke Erich!! 

 

L.G.

 

Woifal

 

2,34 Primär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Motor ist bis auf weiteres auch fertig :laugh:

 

Ich warte noch bis Juli bis die zweite Serie an Kolben mit den optimierten Pin Positionen kommt.


Setup:
Sip Gehäuse

4.Gang PK Getriebe, Nebenwelle Benelli mit kurzen vierten

2.34 CIF Primär (bei SCK gekauft) passt perfekt auf das Egig Rep-Kit 

One Finger-Egig Kupplung mit XL2 Deckel

Kurbelwelle Egig Vollwange 51mm Hub

Zündung SIP Vape Sport /mit Verstellung (teste mal beides auf der Rolle)  

Auspuff Unisex 

PHBH 30

 85574953-F6A1-40B6-908B-AC5097632934.thumb.jpeg.45878e6c7b423aa82ca29e44c373fbb7.jpeg

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute teste ich einen 180er ohne Überströmer, ist mein eigener Motor und dafür hab ich die Orange PV 250er -300er downgegreded.

 

Erstmals mit Trapezauslass , wird mit einem Vhsb34 befeuert und 127-188

 

Dann steht noch der Test aus mit einer Platte die nur eim Schlitz für das Pleuel hat, dies Teste ich dann am Langstreckenmotor

20220422_181152.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Dann steht noch der Test aus mit einer Platte die nur eim Schlitz für das Pleuel hat...

 

Ohne scheiß, die Idee kam mir auch schon mal (da der Kolben nicht mehr ins Gehäuse eintaucht entsteht da eine Art Totraum zwischen Kurbel und Kolben) - das würde die Vorverdichtung und somit das Drehmoment noch um einiges anheben. Wäre ja auch für die 170er Variante ein sinnvolles AddOn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Heute teste ich einen 180er ohne Überströmer, ist mein eigener Motor und dafür hab ich die Orange PV 250er -300er downgegreded.

 

Erstmals mit Trapezauslass , wird mit einem Vhsb34 befeuert und 127-188

 

Dann steht noch der Test aus mit einer Platte die nur eim Schlitz für das Pleuel hat, dies Teste ich dann am Langstreckenmotor

20220422_181152.jpg

 

Screenshot_20220423-145059_Acrobat for Samsung.jpg

Egig180.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Ohne scheiß, die Idee kam mir auch schon mal (da der Kolben nicht mehr ins Gehäuse eintaucht entsteht da eine Art Totraum zwischen Kurbel und Kolben) - das würde die Vorverdichtung und somit das Drehmoment noch um einiges anheben. Wäre ja auch für die 170er Variante ein sinnvolles AddOn :-D

Den Totraum verkleinerst ja nur um das Volumen der Plattendicke.

Da ja wegen dem Schlitz für das Pleuel das Volumen des Kurbelraum's ja trotzdem dazu zählt.

Wie sich das auf die Leistung und Nm auswirkt wird man sehen, da ja der Gasstrom nochmals um mehr Ecken umgelenkt wird.;-)

In älteren Schriften wird man ja gelehrt die Strömer möglichst "länger" zu gestalten, durch Umlenkung des Gasstromes erreich ich ja diesen Effekt!

 

Wenn man wirklich Totraum eingesparen möchte müssten unter der Platte Füllstücke mit der Ausnehmung für die Wangen angefertigt werden, am besten aus einem Stück CNC gefräst.

Bei gewissen Kart- Motoren funzt das hervorragend,

bei EGIG'S Konzept wäre noch mehr Totraumeinsparung möglich, da der Kolben nicht ins Gehäuse eintaucht.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

...Wenn man wirklich Totraum eingesparen möchte müssten unter der Platte Füllstücke mit der Ausnehmung für die Wangen angefertigt werden, am besten aus einem Stück CNC gefräst.

Bei gewissen Kart- Motoren funzt das hervorragend,

bei EGIG'S Konzept wäre noch mehr Totraumeinsparung möglich, da der Kolben nicht ins Gehäuse eintaucht.

 

...genauso war es von mir gemeint :-D und so hätte ich Erich verstanden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information