Zum Inhalt springen

Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

 

  

vor 11 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Irgendwie kann ich mich gedanklich mit 2 Festlager 6402 nicht anfreunden :-/

grade bei zwei unterschiedlichen Materialien (Stahl Welle und Alu Gehäuse)

 

Mir macht voralllem der Zusammenbau Gedanken. Das die Welle Beidseitig quasi eingepresst ist hatte ich so noch nicht.

 

Macht nicht Sinn Limaseitig das NU204 zu verbauen. Würd doch den Zusammenbau und das Zerlegen erheblich erleichtern.

 

Im Vergleich zu einem Nadellager kann das Tonnenlager doch auch ordentlich Kraft aufnehmen.

 

nu204 war/ist ja die lösung bei sf, warum solls dann hier nicht passen?

 

alternativ kann man auch das LIMA festlager am innenring auf schiebesitz zu schleifen.

hab ich bei M200 und BFA244 gemacht, keinen bock auf teure lager.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest- bzw. Loslager hat mWn doch nix mit mehrteiligen Lagern (z.B. NU204) zu tun!

Piaggio hat am SF Block doch ab Werk zwei Rillenkugellager, allerdings hat die Lichtmaschinenseite keinen Sicherungsring und das Lager kann axial wandern, ist also ein Loslager.

Zur Montagefreundlichkeit gibt's Kupplungsseitig noch einen Schiebesitz zwischen Lagerinnenring und Welle...

Haben die Egig Wellen da eine andere Passung?

 

Edit: Ich bevorzuge an meinen Motoren aber auch ein mehrteiliges Lager Lichtmaschinenseitig, das erleichtert die Montage schon ungemein

Bearbeitet von AK200
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bittr jetzt eure Wette abgeben...

 

Den ersten Motor mit angepassten Überströmern, was kann er mehr?

 

 

Werde ihn etwas planen müssen, da die Dichtfläche echt miserabel ist.

 

 

20220329_175339(0).jpg

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Bittr jetzt eure Wette abgeben...

 

Den ersten Motor mit angepassten Überströmern, was kann er mehr?

 

 

Werde ihn etwas planen müssen, da die Dichtfläche echt miserabel ist.

 

 

20220329_175339(0).jpg

Hör auf mit sowas mein Motor ist schon zu.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

mit angepassten Überströmern, was kann er mehr?

 

wahrscheinlich nichtmal ein PS...  / wird sich nicht viel nehmen zum unbearbeiteten... oder ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht schon wieder nen jungfräuliches Piaggio Gehäuse weniger. :-(

Zum Glück wird der Test endlich zeigen, dass bei Sip und Co. 0,2PS mehr und bei originalen Gehäusen -5PS weniger rauskommen :-)

 

 

Ich misshandlte jedes jahr min 30 Jungfreuliche Motoren, nun mit dem egig170 kann man ja alles Original belassen; bis auf die Dichtlippe des Polrades, die kein Mensch braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, mein 170er läuft auch seit dem Wochenende und macht soweit einen richtig guten Eindruck! Leider fehlt mir noch die Tüv Plakette für weitere Ausfahrten zum Vergaser abstimmen! 

Mich würde interessieren ob es noch mehr Leute gibt die ebenfalls einen Dello VHSH 30CS verbaut haben!? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat vespa-fj folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, mein 170er läuft auch seit dem Wochenende und macht soweit einen richtig guten Eindruck! Leider fehlt mir noch die Tüv Plakette für weitere Ausfahrten zum Vergaser abstimmen! 

Mich würde interessieren ob es noch mehr Leute gibt die ebenfalls einen Dello VHSH 30CS verbaut haben!? 

 

 

 

 

Ich stimme morgen einen ab mit der Superbanana Sport , dann werde ich berichten

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Bittr jetzt eure Wette abgeben...

 

Den ersten Motor mit angepassten Überströmern, was kann er mehr?

 

 

Werde ihn etwas planen müssen, da die Dichtfläche echt miserabel ist.

 

 

20220329_175339(0).jpg

 

Sei ein lebend`ger fisch,
Schwimme doch gegen den Strom!
Auf, und wag es frisch:
Freude und sieg ist dein lohn
Nur die toten Fische schwimmen immer mit dem Strom,
Lassen sich mit allen andern treiben,
Haben weder Kraft noch Mut, was anderes zu tun,
Wollen in der großen Masse bleiben
Habe doch den Mut, auch einmal anders zu sein,
Als die meisten Leute um dich her,...

 

(-) 0,227 PS :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich misshandlte jedes jahr min 30 Jungfreuliche Motoren, nun mit dem egig170 kann man ja alles Original belassen; bis auf die Dichtlippe des Polrades, die kein Mensch braucht

Geanu deshalb finde ich den auch so genial :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

... schneller Falschluft ziehen? :-D

 

Bin da ganz bei dir,

wenn da unten keine Schlacht gewonnen werden kann,

warum dann nicht um jeden Millimeter Dichtflächenbreite feilschen.;-)

Noch dazu kommt Zyli und Spacerversatz zum Gehäuse, die hier die nutzbare Dichtfläche nochmals mindern,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bin da ganz bei dir,

wenn da unten keine Schlacht gewonnen werden kann,

warum dann nicht um jeden Millimeter Dichtflächenbreite feilschen.;-)

Noch dazu kommt Zyli und Spacerversatz zum Gehäuse, die hier die nutzbare Dichtfläche nochmals mindern,

 

pr

 

Ich mache es nur aus Testzwecke um mal zu veranschaulichen  dass wie du sagst da keine Schlacht gewonnen werden kann. Wenn ich es schaffe mache ich noch einen Test mit nem Dichtpapier ohne ausgeschnittene Überströmer.

 

 

Beim 170er, Aufgrund der geringen Dichtfläche rundrum, wird empfohlen unter und ober dem Dichtpapier , Dichtmasse zu streichen, auch rund um die Stehbolzenlöcher. Dies mache ich auch am Kopf und so ist er 100% Dicht. 

Mache ich auch bei anderen Seit Jahren, sonst hat man beim Drucktest fast immer Luftverlust 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigich weiss, Du fährst mal einen Versuch,

besonders bei vertikal geteilten Gehäusen, aber auch wenn horizontal geteilt, sollte man versuchen  möglichst grossflächige Auflagen über die Dichtflächen an der Zylifussdichtfläche zu erhalten und zu erreichen.

 

Dies gilt insbesondere für die Leute, die hier unten gerne mit dem Fräser extrem ran gehen!

 

Da ein formsteifer Zyli, wie das bei GG der Fall ist, das Gehäuse besonders gut stabilisiert, bei Alu Zylis ist das schon nicht so toll.

Dies kommt alles einer im Fahrbetrieb stabilen und formsteifen Lagergasse zugute.:thumbsup:

 

Sehr positiv auf die Stabilisierung des Gehäuses wirkt sich auch bei Verwendung eines dicken Fussspacers aus, wenn dieser aus hochfestem Stahl gefertigt ist.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egig

Sehr positiv auf die Stabilisierung des Gehäuses wirkt sich auch bei Verwendung eines dicken Fussspacers aus, wenn dieser aus hochfestem Stahl gefertigt ist.

Plattenbiegung hängt nur vom EModul ab. Sprich es ist egal ob es st37 oder 42crmo4 ist am spacer. 

Wie hast du das Nachweisen können, dass der Zylinder/Spacer Einfluß auf die Lagergasse hat? 

 

Gruss Tim 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Plattenbiegung hängt nur vom EModul ab. Sprich es ist egal ob es st37 oder 42crmo4 ist am spacer. 

Wie hast du das Nachweisen können, dass der Zylinder/Spacer Einfluß auf die Lagergasse hat? 

 

Gruss Tim 

Hab mich da im Hütten über Versuche und Messungen von Mahle schlau gemacht.

Da heisst es z.B., wenn eine ungünstige Auslegung einer Kopfdichtung einen Verzug der Lagergasse verursacht, die sitzt ja ziemlich weit weg von der Lagergasse,

was passiert erst dann im Zylifussbereich, wie stark wirkt sich das aus??

 

"Zitat Hütten, die beste Dichtung ist eine eingesparte."

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Plattenbiegung hängt nur vom EModul ab. Sprich es ist egal ob es st37 oder 42crmo4 ist am spacer. 

Wie hast du das Nachweisen können, dass der Zylinder/Spacer Einfluß auf die Lagergasse hat? 

 

Gruss Tim 

 

Ich glaub das schon, weil alles in gewissem Rahmen elastisch ist, auch hochfester Stahl (brauch ich dir nicht erzählen). Im Motorsport wird sowas halt beachtet und bei unseren labilen Gehäuschen ist das evtl. auch messbar. Obs ne Rolle spielt ist eine ganz andere Frage...

Ich finds gut, dass @powerracer hier immer offen seine (Motorsport-) Erfahrungen teilt! Auch wenns manchmal bisschen klugscheißerisch rüberkommt 😉

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ich glaub das schon, weil alles in gewissem Rahmen elastisch ist, auch hochfester Stahl (brauch ich dir nicht erzählen). Im Motorsport wird sowas halt beachtet und bei unseren labilen Gehäuschen ist das evtl. auch messbar.

 

Nene, @Tim Ey hat da schon Recht - wortwörtlich.

Es ist egal, aus welchem Stahl die Platte ist, solange es Stahl ist.

Der EModul ist immer gleich. Die Zugfestigkeit spielt bei einer Adapterplatte wohl eher keine Rolle.

Siehe auch hier:

https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/festigkeitswerte/stahl/stahl_start.php

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Nene, @Tim Ey hat da schon Recht - wortwörtlich.

Es ist egal, aus welchem Stahl die Platte ist, solange es Stahl ist.

Der EModul ist immer gleich. Die Zugfestigkeit spielt bei einer Adapterplatte wohl eher keine Rolle.

Siehe auch hier:

https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/festigkeitswerte/stahl/stahl_start.php

Nun die entscheidende Frage,

ist ne Stahlplatte einer Aluplatte vorzuziehen?

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information