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Egig170 - 99% Plug & Play


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vor 2 Stunden hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Sind denn eigentlich die 6-7ccm den Aufriss Wert? Nicht falsch verstehen, ich steh drauf aber wievielt mehr Leistung oder Nm sind denn da so zu erwarten? Ich bleibe gespannt dran!:gsf_chips: 

 

Sind schon 10ccm mehr, aber das muss jeder für sich entscheiden, der 51 Hubler bleibt das Streckenpferd und wer basteln will hat zumindest die möglichkeit zu.

Für mich wird es eine Ausnahme bleiben, aber für mich Privat baue ich auch einen

Bearbeitet von egig
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vor 19 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Gerade eben die erste Probemontage mit der 54x116 Welle mit dem Sip Block für 56 Hub gemacht.

 

Mit 0,5mm Papier  ergibt es 1,4qk und 126° -183° 

Kolben muss unten 0,3 abgedreht weden sodass man 0,15 Luft zur Dichtfläche hat oder eben am Motorblock eine großzügige Faße anbringen

20220322_203008.jpg

 

Hast Du dann auch die ca. 2mm Spalt auf OT im Auslaß? Von 124° auf 126° würde ja den Spalt kleiner machen, aber dann hast Du den Kolben wieder etwas unten abgedreht...

Ich bin sehr gespannt, was der für ne Kurve dann hat!! :inlove:

 

/V

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vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du dann auch die ca. 2mm Spalt auf OT im Auslaß? Von 124° auf 126° würde ja den Spalt kleiner machen, aber dann hast Du den Kolben wieder etwas unten abgedreht...

Ich bin sehr gespannt, was der für ne Kurve dann hat!! :inlove:

 

/V

Ja genau der spalt ist offen, aber ich bin da guter Dinge dass das absolut nichts beinflusst. Kolben ist 0,3 abgedreht 

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Heute war Prüfstandstag:

 

3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut.

Screenshot_20220324-155457_Acrobat for Samsung.jpg

20220324_120155.jpg

Bearbeitet von egig
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Viel zu holen ist am 170er nicht mehr... viel eher, dort dazu aber hier weg...

 

Was mir Heute aufgefallen ist auch Piaggio Block haben die Motoren alle ewas mehr Band oder auch mehr Spitze. 

Ich habe meine Vermutung aber will hier keine Steine ins rollen bringen

Bearbeitet von egig
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vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Heute war Prüfstandstag:

 

3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut.

Screenshot_20220324-155457_Acrobat for Samsung.jpg

20220324_120155.jpg

Sorry für Offtopic...Nicht die schlechteste Art Motoren zu transportieren:inlove:

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Heute war Prüfstandstag:

 

3 verschiedene Motoren mit standart setup von mir mit Vape Sport, phbh30 usw ,alle samt auf Piaggio Block aufgebaut.

Screenshot_20220324-155457_Acrobat for Samsung.jpg

@egig: Sehr cool - gefällt mir. Kannst du zu den verbauten Wellen was sagen? Gibt es da schon Erfahrungswerte welche am Besten funktioniert vom Band und der Laufruhe her, oder Alles wumpe?

83er
87er
Pilz

Bearbeitet von smallframe125
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vor 1 Stunde hat smallframe125 folgendes von sich gegeben:

@egig: Sehr cool - gefällt mir. Kannst du zu den verbauten Wellen was sagen? Gibt es da schon Erfahrungswerte welche am Besten funktioniert vom Band und der Laufruhe her, oder Alles wumpe?

83er
87er
Pilz

 

Die Pilzwelle hat den ideasten Wuchtfaktor meiner Meihnung und läuft d.h. etwas ruhiger , von der Leistung, ist alles zu 99% gleich

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vor 7 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Mach doch bitte mal etwas für Largeframe! Ich weiß, da gibt es den 407er, aber ich dachte eher an einen Zylinder wie diesen hier: Maximaler Hubraum, easy zu verbauen, durchdacht und preisgünstig. 

 

Ich würde ja auch diesen Zylinder kaufen. Aber ich bin einfach zu fett für eine V50. 

ich bin zu doof für LF :-D

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vor 19 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 Ich würde ja auch diesen Zylinder kaufen. Aber ich bin einfach zu fett für eine V50. 

Tuning beginnt am eigenen Körper.

Also abnehmen :cheers:

Bearbeitet von konrektor
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Der erste Egig 180 wird am Nachmittag die erste Kurve aushusten, bin schon gespannt.

 

Nun ohne Lagerdummys und fertig verbaut gab es kleine Abweichungen.

 

SZ 127,5 -183,5

QK 1,5

Kolben unten 0,5 abgedreht, gesamtlänge 50,5mm

20220326_103008.jpg

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Hier der verglich , bis auf den Hub ist alles zu 99% gleich, auch die Verdichtung auch der Zylinder wurde nicht bearbeitet.

Durch die höheren ÜS Zeiten gibt es im Reso gegenüber dem 51 Hub keinen Vorteil, dafür vorher und nachher ein schönes Leistungsplus

 

Blau 54 Hub  127,5 -183,5 - 1,55qk

Rot 51 Hub   125-185  - 1,50qk

 

 

20220326_120601.jpg

Bearbeitet von egig
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Ich muss mich verbessern, die obere Kurve ist gaga, 2 Läufe später war das Polrad locker und aus. D.h. war es bestimmt nicht mehr ganz fest.

 

Das hier ist der definitive Vergleich

20220326_124750.jpg

 

Bearbeitet von egig
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vor 9 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Tuning beginnt am eigenen Körper.

Also abnehmen :cheers:

 

Nee, nee nee, das ist nix. Erstens kriege ich schlechte Laune, wenn ich hungern muss. 

 

Und zweitens: Smallframe? Da bricht man sich beim Schrauben die Finger. Die Dinger ziehen ständig Nebenluft. Der Tank ist so klein, der reicht, wenn man ihn voll macht, kaum aus, um an der Tanke von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 4 zu fahren. Und um den Vergaser abzustimmen, braucht man eine Woche Urlaub, weil jeder Düsenwechsel wegen der beknackten Einbauposition eine Ewigkeit dauert. Wenn man nicht gerade ein Exemplar mit dem ziemlich seltenen Seitenfach erwischt, weiß man auch nie, wo man die Ölflasche unterbringen soll. Und bei der Vorderradbremse hat man die Wahl zwischen beschissener Bremsleistung und PK-Gabel, also Koti mit Beule. Nein, also so ne Primavera kommt mir nicht mehr ins Haus. 😅

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vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Nee, nee nee, das ist nix. Erstens kriege ich schlechte Laune, wenn ich hungern muss. 

 

Und zweitens: Smallframe? Da bricht man sich beim Schrauben die Finger. Die Dinger ziehen ständig Nebenluft. Der Tank ist so klein, der reicht, wenn man ihn voll macht, kaum aus, um an der Tanke von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 4 zu fahren. Und um den Vergaser abzustimmen, braucht man eine Woche Urlaub, weil jeder Düsenwechsel wegen der beknackten Einbauposition eine Ewigkeit dauert. Wenn man nicht gerade ein Exemplar mit dem ziemlich seltenen Seitenfach erwischt, weiß man auch nie, wo man die Ölflasche unterbringen soll. Und bei der Vorderradbremse hat man die Wahl zwischen beschissener Bremsleistung und PK-Gabel, also Koti mit Beule. Nein, also so ne Primavera kommt mir nicht mehr ins Haus. 😅

 

es gibt ja einige PV‘s mit PX - Motor, warum nicht umgekehrt?🤗

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Irgendwie kann ich mich gedanklich mit 2 Festlager 6402 nicht anfreunden :-/

grade bei zwei unterschiedlichen Materialien (Stahl Welle und Alu Gehäuse)

 

Mir macht voralllem der Zusammenbau Gedanken. Das die Welle Beidseitig quasi eingepresst ist hatte ich so noch nicht.

 

Macht nicht Sinn Limaseitig das NU204 zu verbauen. Würd doch den Zusammenbau und das Zerlegen erheblich erleichtern.

 

Im Vergleich zu einem Nadellager kann das Tonnenlager doch auch ordentlich Kraft aufnehmen.

Screenshot_20220326-190034_Samsung Internet.jpg

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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